Bin ich ungeeignet?

  • Themenstarter Themenstarter CatDaddy85
  • Beginndatum Beginndatum
Als kleiner Erfahrungsbericht noch.. meine musste sich 8 Jahre draußen rumschlagen, musste um ihr Futter vermutlich kämpfen. Dann nahm ich sie bei mir auf und ich hab mich an die Empfehlung der Hersteller gehalten. Fand das aber damals schon sehr wenig. Aber wenn die Hersteller das so sagen, wird es schon stimmen.. dachte ich. 🤷‍♀️
Hier im Forum las ich dann von AYCE und ich hab es getestet. Die Kleine fraß, als ob es kein Morgen mehr gab.. sie fraß und fraß und fraß... irgendwann hat sie realisiert, dass es immer Futter gibt und hörte auf mit dem Staubsaugerverhalten. Sie hat sich von 2,8 auf 4,1kg gefuttert und seit 1,5 Jahren hält sie das Gewicht. Trotz ständig gefüllter Näpfe und Unmengen an Leckerlis.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Lilvy, Jojo12 und 4 weitere
A

Werbung

Bei mir war das ähnlich. Li war zwar nicht von draußen, hatte aber beim Vorbesitzer immer zu wenig Futter abgekriegt, weil die beiden älteren Katzen ihn vom Futternapf vertrieben haben. Der hat am Anfang bei mir ständig gebettelt, als ich nach Fütterungsempehlung gefüttert habe. Das war einfach viel zu wenig. Als ich ihn dann auf AYCE umgestellt habe, hat er sich zwei oder drei Tage lang total überfressen und sogar ein bisschen Durchfall davon gekriegt (also, kein richtiger Durchfall, eher weicher Stuhl, weil das Futter einfach schneller reinkam als er es komplett verdauen konnte). Danach hat sich das dann normalisiert. Er frisst jetzt irgendwas zwischen 200 und 400 g Nassfutter pro Tag, je nach Laune, Wetter und Aktivitätsgrad (okay, und nach angebotener Futtersorte ... es gibt offenbar Highlights). Allerdings ist, da ich ja tagsüber aus dem Haus bin und halt über Nacht, der Napf trotzdem manchmal leer. Richtiges AYCE ist es also vielleicht gar nicht. Ich fülle den Napf einfach über Tag immer auf, wenn ich ihn leer oder fast leer vorfinde. Nach der Arbeit oder morgens, wenn also das Futter mehr als 8 h gestanden hat, schmeiße ich auch schonmal ein paar Reste weg.

Zugenommen hat Li auf jeden Fall, aber das war gut so. Er war echt klein und dünn, als er bei mir angekommen ist und ist seitdem noch ein ganzes Stück gewachsen. Kastriert worden ist er in der Zeit auch. Jetzt sieht er halt nicht mehr aus wie ein mageres Kitten, sondern wie ein echter Kater. Aber er ist immer noch eher schlank. Gewogen hab ich ihn noch nie, ehrlich gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Black Perser, Nicht registriert und 2 weitere
OK, ab heute nassfutter AYCE. der punkt mit der gesundheit: die katze war ja im Dezember bei der Ärztin und dem Tier gehts gut. Keine zahnprobleme, kein Untergewicht. die ärztin schätzt die katze wird im laufe der zeit noch hoch auf 3.5kg.

ich spiele den ball also zurück: so wie nicht jeder mensch gleich ist, ist es nicht jede katze. aber deswegen muss auch nicht jede katze 180g macs zum frühstück fressen.

warum jetzt die debatte um ein zweites klo entfacht versteh ich nicht. die katze macht in ihr klo, hat noch nie woanders gemacht abgesehen von post-op phase abgesehen und wird später freigänger. wegen platzmangel geht ein zweites nicht, oder aber gegenüber von der futterstelle, ich hoffe der sarkasmus kommt an…

und wieso es so schlimm ist dass ich keine adipositas katze möchte verstehe ich dann leider auch gar nicht. kam vlt falsch rüber: ich will dass sie ein gesundes gewicht hat und nicht zum napf gerollt werden muss.

umziehen und ne zweite katze wäre toll. am liebsten auf den bauernhof in der alm. leider sagt mein konto was anderes…
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, bobbolono und Nicht registriert
Hallo und willkommen,

ich habe mir das jetzt auch durchgelesen und einiges wurde ja bereits gesagt. Auch ich denke, dass das Futter ein grosses Thema ist. Auch ist es für eine Katze nicht gesund, zu dünn zu sein, was einen relativ einfachen Grund hat: Im Krankheitsfall bauen Katzen ganz schnell ab. Entsprechend ist es wünschenswert, dass die Katze einen eingelagerten Vorrat hat, sonst wird jeder kleine Infekt sehr schnell zu einer kritischen Erkrankung, welche Zwangsfütterung und Infusionen verlangt.
Bei mir gibt es auch AYCE, Katzen sind Häppchenfresser und wenn deine Katze lernt, es ist nie genug Futter da, gehst du eher Gefahr ein, dass sie irgendwann kein normales Sättigungsgefühl mehr entwickeln kann. Meine beiden Katzen sind beide schlank und flink.

Bezüglich Zweitkatze... Nun, du kannst eigentlich davon ausgehen, dass zwei Katzen sich besser miteinander beschäftigen können und dann auch gewisse Dinge weniger werden, was die 50 qm dann wieder ausgleicht, besonders wenn sie dann wieder raus dürfen. Auch neigen Katzen, welche alleine gehalten werden, eher zu Verhaltensstörungen und das kann der Grund sein, warum deine Katze soviel faucht.

Ein wichtiger Punkt ist aber wirklich, wie auch bereits angesprochen, dass Fauchen auch ein Ausdruck von Schmerzen sein kann. Das kann sehr viel sein, von FORL (was nur über Dentalröntgen ausgeschlossen werden kann und junge Tiere treffen kann wie Dobby) zu einer Arthrose (und ja, das kann auch bei jungen Tieren schon passieren, wenn sie zum Beispiel eine Gelenkfehlstellung haben wie Luna) oder auch anderes... Von daher ist es wichtig, dass du das auch im Auge hast.

Was für mich jetzt in der Situation gar nicht geht ist die Sache mit der Wasserpistole (ich bin nicht ganz sicher, ob du sie benutzt hast oder nur den Rat gekriegt hast, das zu machen), aber das geht gar nicht und ich rate dir dringend davon ab. Die Katze versteht nicht, warum du das tust und es ist ein ziemlicher Vertrauensbruch.

Da ich gerade deinen Post gesehen habe, die Klodebatte ist deswegen, weil viele Tiere gerne ihr Geschäft trennen (in ein Klo Kot, ins andere Urin) und es kann sein, dass deine Katze das dann auch irgendwann einfordert oder sonst wild pinkelt / wild kotet.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Jojo12, Nicht registriert und 3 weitere
und wieso es so schlimm ist dass ich keine adipositas katze möchte verstehe ich dann leider auch gar nicht. kam vlt falsch rüber: ich will dass sie ein gesundes gewicht hat und nicht zum napf gerollt werden muss.

Du verstehst es leider nicht.
Katzen regulieren ihr Gewicht ganz von allein. Im Gegensatz zu Hunden essen sie nur bis sie satt sind.
Deine Katze ist noch im Wachstum, da braucht sie einfach viel mehr, um Organ- und Entwicklungsschäden zu vermeiden.
Ich denke, ich bin hier raus.
Wir wollen Dir (bzw Tiger) helfen, aber das geht nur bis zu einem gewissen Grad.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Polayuki, qwen und 8 weitere
Die katze wird nicht adipös solang du ihr nur nassfutter gibst und trockenfutter bzw snacks reduzierst - vorallem wenn sie dann eh freigänger wird, brauchst du dir da keine sorgen machen.

Wenn sie freigänger wird, spricht mmN noch weniger was gegen eine zweite katze. Da sind sie dann meistens eh nur drinn zum schlafen. Außerdem können sie sich so helfen, wenn draussen ein doofer reviergegner rumstreunt. Das hab ich bei meinen schon bemerkt, hier gibts nämlich eine etwas penetrante stalkerkatze…. Die die katzensprache wohl nicht so kann (muss einzelhaltung sein) und daher mit der kommunikation bei meinen etwas aneckt… leider ist meine jenny auch so gemein zu ihr, aber angenommen das wär umgekehrt - momo wär dann auch immer noch da. Ob eine aggro nachbarskatze sich gleich mit 2 anlegt puh…
ich glaube die nachbarkatze will nur einen freund, sie ist sehr lieb, meine katzen wollen das aber nicht. Mir tut die nachbarskatze leid. Auch sie hätte einen freund zum toben, spielen, beschützen verdient und auch deine katze hat das, denn nur weil sie freigang hat, heißt das eben nicht automatisch freunde finden…

Ich hab hier auch nur 2 klos, sie würden sicher auch mit nur 1 ok sein, weil sie eh fast nur draußen gehen. Trotzdem lass ich beide und sie werden auch beide benutzt. ( obwohl ich laut faustregel auch 3 bräuchte)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Urlaubs-Dosine, qwen und 6 weitere
Werbung:
Zum Thema Gewicht hab ich ein sehr abschreckendes Beispiel..
Mein Sternchen war super dünn trotz ayce, aufgrund von chronischer Krankheit. Die Tierärzte haben immer gesagt das Gewicht sei optimal.
Und dann wurde er krank. Schlimm krank.
Ich musste ihn päppeln und Zwangsernähren, er wog nur noch 2,3 kg und sein Zustand war unglaublich kritisch deswegen.
Das ganze ging so unglaublich schnell, einfach weil er keine Reserven hatte.
Ich packe mal ein Bild in den Spoiler falls du es dir angucken möchtest 🙈

12072EE9-4C29-4C6D-985B-C9B37E031D00.jpeg

Zum Thema Fauchen: er war auch ein Angst Faucher, es hat lange gedauert bis er das einigermaßen abgelegt hat.
Aber auch nach 6 Jahren hat er mich noch angefaucht, wenn ich zu schnell auf ihn zugegangen bin, Schuhe an hatte oder sonstiges.
Besuch wurde zur Begrüßung sowieso immer erstmal angefaucht bevor geschnuppert wurde.
Ich hab das nicht bestraft, warum auch?
Er hat mich nicht angegriffen, er hatte einfach Angst und hat das so zum Ausdruck gebracht.
Die wasserpistole ist sowieso immer blöd, aber in so einer Situation noch viel blöder
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Neol, Tabea88, Urlaubs-Dosine und 10 weitere
ich spiele den ball also zurück: so wie nicht jeder mensch gleich ist, ist es nicht jede katze. aber deswegen muss auch nicht jede katze 180g macs zum frühstück fressen.
Genau. Wenn sie die 180 zum Frühstück nicht braucht, wird sie sie auch nicht fressen, ganz einfach. Aber wenn sie sie nicht zur Verfügung hat, weißt du einfach nicht, was bzw. wieviel sie braucht. Und ihr Verhalten, wie du es beschreibst, kann halt u.a. dadurch bedingt sein, dass sie Hunger hat.
und wieso es so schlimm ist dass ich keine adipositas katze möchte verstehe ich dann leider auch gar nicht.
Du weiß ja selbst sicher genau, dass dir hier niemand dazu geraten hat, deine Katze fett zu füttern. Daher verstehe ich nicht genau, was der Satz soll.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Lilvy, Baldessarini und 9 weitere
Mir tut die nachbarskatze leid. Auch sie hätte einen freund zum toben, spielen, beschützen verdient und auch deine katze hat das, denn nur weil sie freigang hat, heißt das eben nicht automatisch freunde finden…

Danke, sehe ich genauso. Man kann eine Katze in Einzelhaltung im Freigang halten. Allerdings dann bitte nicht in dem Bewusstsein, dass alles gut ist, da sie draußen eh nen Tobekumpel finden wird, sondern in dem Bewusstsein, dass das richtig doof für Katze sein kann 🤷🏻‍♀️.

Auch dem restlichen Inhalt des Posts kann ich nur zustimme.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Lilvy, Jojo12 und 3 weitere
OK, ab heute nassfutter AYCE.
Super! Mach Dich darauf gefasst, dass sie ein paar Tage ständig nur frisst und frisst und frisst, bis sie kapiert hat, dass es jetzt immer etwas gibt. Bei unseren - die waren allerdings erst so ein halbes Jahr alt - hat es ein paar Tage Dauerfressen gebraucht, bis es *klick* gemacht hat, dann haben sie noch ein paar Wochen gebraucht, bis es sich so richtig eingependelt hat. In der Zeit ist es normal, wenn der Kot matschig ist (läuft zu schnell durch den Darm) und sie viel koten. Logisch, eigentlich. Also keine Panik, wenn sie reinhaut als gäbe es kein Morgen, sie muss erst wirklich verinnerlicht haben, dass immer etwas da ist und das dauert eventuell, nicht frühzeitig wieder umschwenken, sondern ihr die Zeit geben, die sie braucht, bis sie es verstanden hat. Sie WIRD es verstehen.
ich spiele den ball also zurück: so wie nicht jeder mensch gleich ist, ist es nicht jede katze. aber deswegen muss auch nicht jede katze 180g macs zum frühstück fressen.
Sie muss ja nicht, aber wenn sie es braucht, kann sie es. Das war der Punkt, ich glaube aber, dass Du den Zusammenhang jetzt verstanden hast.
und wieso es so schlimm ist dass ich keine adipositas katze möchte verstehe ich dann leider auch gar nicht. kam vlt falsch rüber: ich will dass sie ein gesundes gewicht hat und nicht zum napf gerollt werden muss.
Keiner möchte eine adipöse Katze. Wie kommst Du darauf? Es ist "schlimm", dass Du meinst, nur eine gertenschlanke Jungkatze, ist eine gesunde Jungkatze, denn das stimmt schlicht nicht. Es gibt ja offensichtlich nicht nur dünn oder adipös, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig, Neol, Lilvy und 4 weitere
die katze hat gerade 200g zum frühstück verputzt und ich frage mich nur wie man dann auf solche empfehlungen auf der dose kommt oder wieso die ärztin nix kritisiert hat obwohl ich ihr geschildert hatte, wie ich füttere. daher erstmal danke für den AYCE tip, wird jetzt erstmal nur noch volle näpfe geben
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Polayuki, Urlaubs-Dosine, Nepomuk und 19 weitere
Werbung:
So, habe eben meine Gallery durchsucht 🙂 Hier Mal meine zwei AYCE-Katzen, damit du da vielleicht ein wenig ein besseres Gefühl bei haben kannst:

Luna wiegt 3.8 kg, zwischen Winter und Sommer gibt es manchmal paar Unterschiede von so 200-400 Gramm, was aber auch absolut kein Problem ist. Das was du beim zweiten Bild siehst am Bauch ist die Urwampe, was kein fett ist, sondern eigentlich ein ganz spannendes Ding, was ich von @Freewolf lernen durfte 😀 Sie schützt die inneren Organen, damit sie beim Treten mit den Hinterbeinen sich nicht verletzen 🙂 Und der Beweglichkeit dient es auch 😉
45023075mx.jpg


45023076dy.jpg


Dobby wiegt 5.5 kg und ist ein wahnsinnig athletischer Kater (auch wenn ihm teils die Eleganz fehlt, auf diesen Bildern macht er es aber gut).
45023077pq.jpg


45023078lb.jpg


Wenn du bei deiner Katze die Rippen schon beim Streicheln spürst, ist es nicht so gut. Wenn du beim Tasten sie erfühlen kannst, ist es gut. Erst wenn die Rippen nicht mehr ertastbar sind, ist meistens zuviel auf den Rippen. Jedoch kommt es auch da ein wenig auf unsere individuelle Wahrnehmung an.

Nachtrag: Freewolfs Einwurf korrigiert 😀 Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: bobbolono, Black Perser und Nicht registriert
Das Problem mit dem niedrigen Standard-Gewicht und der Zwangsfütterung hatte unser Emil auch. Er war immer schon ein dünner Zwerg. Dann bekam er Durchfall und Kotzerei (hämolysierende E-Colis, wie sich rausstellte). Er hatte null Speckreserven und ich habe ihn wochenlang per Spritze und Liquids ernährt (neben 60h-Wochen), er hat beim Tierarzt mehrere Infusionen bekommen und hat es gerade so überlebt. Er war total ausgemergelt und man sah jeden Knochen rausstehen - und das innerhalb von ein paar Tagen. Er hat das um Haaresbreite überlebt, ich war mit den Nerven am Ende und der Tierarzt um 1000 Euro reicher... Eine dünne Katze kann leider von der Natur her schnell ausgesiebt werden. Normalgewicht erreicht man am Besten per AYCE. Du wirst sehen, sie wird zufriedener sein und du weniger gestresst 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und FindusLuna
Die Eingangsfrage ist oder war ja, ob du, @CatDaddy85 ungeeignet bist und das würde ich mit "Nein" beantworten. Du kümmerst dich, du informierst dich und du machst dir Gedanken.
Es gibt im Umgang mit deiner Katze Verbesserungspotential, hierzu hast du ja schon einige wertvolle Ratschläge bekommen.
Die meiner Meinung nach wichtigsten hierbei waren der Umgang mit dem Tier, wenn es faucht oder sich unsicher zeigt oder ganz generell Dinge tut, die dich stören/nerven. Bestraf die Katze dafür nicht sondern ignoriere unerwünschtes Verhalten und belohne erwünschtes. Ich denke, dass sich euer Verhältnis zueinander dadurch sehr schnell zum positiven verbessert.

Der andere Punkt ist das Thema Futter.
Vielleicht bist du ja bereit, dir die Ratschläge nochmal durch den Kopf gehen zu lassen und dem AYCE eine Chance zu geben.
Wenn deine Katze später raus geht, ist es in jedem Fall ratsam, dass sie dies satt tut, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie Futterstellen findet, wo weniger hochwertig gefüttert wird, ist so gering nicht.
Ich spreche leider aus leidvoller Erfahrung, ich hab nämlich aktuell so ein kleines Fetti zuhause rumkullern, welches fremd gefüttert wird und dafür das "gute" Futter, welches ich ihr gebe, dann auch stehen lässt. Aktuell kann ich mir nur dadurch behelfen, dass ich sie nur unmittelbar direkt nach dem fressen raus lasse. Das Wetter spielt mir natürlich in die Hände, da sie bei dem Regen eh nicht so gern unterwegs ist aber eine dauerhafte Lösung ist das nun mal auch nicht.

Edit: @CatDaddy85 sorry, ich hatte tatsächlich völlig übersehen, dass du bezüglich der Fütterung längst geschrieben hattest, dass du es mit AYCE probieren willst. Ignorier den ersten Teil des zweiten Absatzes dann einfach. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CatDaddy85, biveli john, Nicht registriert und eine weitere Person
Das was du beim zweiten Bild siehst am Bauch ist die Urwampe, was kein fett ist, sondern eigentlich ein ganz spannendes Ding: Für die Jagd strecken sich Katzen teils ja komplett durch, dafür brauchen sie wie überschüssige Haut, damit das geht 🙂
Die Urwampe hat zudem auch den Zweck, die Innereien der Katzen zu schützen 😀
Wenn sie kämpfen, dann treten sie meist sehr kraftvoll mit den Hinterbeinen. Hätten sie dann keinen solchen "Lendenschutz", könnte es passieren, dass sie dort lebensgefährlich verletzt werden könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Vitellia, biveli john und 3 weitere
Die Urwampe hat den Zweck, die Innereien der Katzen zu schützen 😀
Wenn sie kämpfen, dann treten sie meist sehr kraftvoll mit den Hinterbeinen. Hätten sie dann keinen solchen "Lendenschutz", könnte es passieren, dass sie dort lebensgefährlich verletzt werden könnten.
Echt?? Dann wurde mir das komplett falsch erklärt, als ich Mal wo nachgefragt hatte 😀 Ich korrigiere sofort!!! 😀
 
Werbung:
Echt?? Dann wurde mir das komplett falsch erklärt, als ich Mal wo nachgefragt hatte 😀 Ich korrigiere sofort!!! 😀
Ne ne, alles gut! Du hast auch leider das Zitat zitiert, bevor ich zwei Worte dazu packen konnte.
Es dient unter anderem auch.
Also ja, es dient auch der bessere Beweglichkeit 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und dieausdemmeerkommt
die katze hat gerade 200g zum frühstück verputzt und ich frage mich nur wie man dann auf solche empfehlungen auf der dose kommt oder wieso die ärztin nix kritisert hat obwohl ich ihr geschildert hatte, wie ich füttere. daher erstmal danke für den AYCE tip, wird jetzt erstmal nur noch volle näpfe geben
Ich finde es super, dass du auf die Tipps eingehst. Hier sind nen Haufen Katzenhalter und -liebhaber, die echt tolle Tipps und ein fundiertes Wissen haben. Und viele von uns haben ja schon diesselbe Reise hinter uns wie du.
Also darfst du gerne vertrauen, dass dir hier kein Stuss erzählt wird.

Bei Tierärzten ist das so ne Sache... Die sind ja nicht zwingend Ernährungsexperten. ich hab oft das Gefühl, die hängen diesbezüglich noch einige Jahre hinterher. Und wie sollen sie es auch alles so genau wissen, schließlich sind sie ja nicht nur für eine Spezies zuständig...

Was mich wieder zum Thema zweite Katze führt. Ja, das klingt für dich jetzt sicherlich erst mal viel. Auf 50 Quadratmetern noch so ein Energiebündel, dass dir die Bude auseinandernimmt. Aber lass dir das bitte wirklich nochmal gut durch den Kopf gehen. Eine Partnerin im selben Alter wird ganz viele Vorteile für deine Katze mitbringen. Unter anderem auch, dass sie ausgeglichener und glücklicher sein wird. Und wenn du sie sowieso rauslassen willst früher oder später, dann sind die 50 Quadratmeter erst recht kein Problem mehr (wobei ich auch sicher bin, dass 50 Quadratmeter für 2 Katzen in reiner Wohnungshaltung und entsprechender katzengerechter Gestaltung völlig in Ordnung sind).
Schau, wir hatten beim Futter recht, wir binden dir sicher keinen Bären auf, was das Thema zweite Katze betrifft. Wenn man mal zwei zusammen gesehen hat, wie die sich brauchen, dann begreift man das sehr schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert, verKATert und eine weitere Person
Ne ne, alles gut! Du hast auch leider das Zitat zitiert, bevor ich zwei Worte dazu packen konnte.
Es dient unter anderem auch.
Also ja, es dient auch der bessere Beweglichkeit 🙂
Habe ich also ergänzt 😀 Man lernt eben immer wieder dazu!

Wichtig ist wohl einfach im Zusammenhang mit der Sorge wegen Adipositas, dass die Urwampe oftmals eine Katze als "dick" erscheinen lässt, aber das damit überhaupt nichts zu tun hat! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Wildflower
Deine Wohnung ist nicht zu klein. Hier leben mehrere Menschen in kleineren Wohnungen und es geht super.
Ich ruf mal @SAMeRo her. Sie hat grad eine Zusammenführung gemacht und die Wohnverhältnisse sind ähnlich. Sie plant jetzt auch Catwalks und kann dir Tipps geben.

Danke fürs Rufen 🙂

@CatDaddy85

Meine Wohnung hat nur 49 qm plus noch einen Balkon mit 10 qm, der aber mittlerweile im Winter nicht ständig verfügbar ist. Ja, so eine Wohnung ist klein, das ist aber kein Grund ein soziales Tier wie Katzen allein zu halten und schon gar nicht so ein junges Tier wie Du nun hast.

Wenn ich sehe, wieviel meine Jungs sich gegenseitig geben, obwohl sie nicht ständig aufeinander kleben, wie sie sich gegenseitig beobachten, kommunizieren, miteinander raufen und fangen spielen, dann steht ganz außer Frage, dass sie nicht allein sein wollen, Wohnungsgröße hin oder her.

Bei einer kleinen Wohnung ist allerdings der Halter mehr gefragt - er muss alles zugänglich machen, z.B. das Schlafzimmer als katzenfreie Zone zu erklären geht dann einfach nicht, m.E. auch nicht Bad oder Küche, das nimmt alles kostbare Quadratmeter weg. In meiner kleinen Wohnung ist alles zugänglich, auch jedes Möbelstück - Kater turnt auf Tisch herum? Gerne doch! Man guckt verlangend zur Küchenarbeitsplatte hoch? Kein Problem, heb ich halt hoch, wenn noch nicht gesprungen werden mag. Und wisch halt mal drüber, wenn ich essen oder Essen zubereiten will.

Ich habe vier Kratzbäume, zwei im Schlafzimmer, zwei im Wohnzimmer, dazu auf dem Balkon noch eine große Kratztonne und diverse Regale (und es sieht trotzdem nicht vollgestellt bei mir aus, da ginge noch was). Wenn die Bodenfläche nicht soviel hergibt, muss halt in die Höhe gegangen werden - habe zusätzlich noch 10-12 Catwalk-Elemente besorgt, die demnächst im Wohnzimmer angebracht werden, damit die Jungs auch da noch herumturnen können.

Wenig Platz = überhaupt kein Grund ein (zumal junges) Tier in Einzelhaltung zu zwingen. Man muss halt selber ein paar Abstriche hinnehmen und möglichst viel Platz herausschinden. Es ist toll dass Du Tiger aufgenommen hast, aber nun geh bitte noch einen kleinen Schritt weiter und gönne ihm einen Kumpel.

Ja, die Kosten erhöhen sich dadurch, lasse ich mal den Tierarzt außen vor, fallen durchaus auch höhere Futter- und Streukosten an, aber durch größere Dosengrößen fängt sich das etwas auf. Auch das bei mir aufgestellte zweite Klo find ich nicht so toll, aber auch dafür fand sich ein Platz, denn nur ein Klo wäre ständig wegen Überfüllung geschlossen, obwohl ich dreimal täglich schaufle. Aber wenn ich sehe was meine Jungs sich gegenseitig geben, wie sehr mein Alteingesessener, der zwei Monate allein bleiben musste, seitdem wieder aufgeblüht ist - das ist es wert! Auch, dass ich nicht nonstop ein gelangweiltes Einzeltier bespaßen muss, gibt MIR viel Entspannung.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Verosch, Urlaubs-Dosine und 13 weitere

Ähnliche Themen

gismo-max
Antworten
2
Aufrufe
843
gismo-max
gismo-max
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
MrsMolko
M
R
Antworten
34
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben