Er stinkt wie ein Dobermann

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen,

Mein Kater 4 Monate stinkt beim großen Geschäft,sodass es einem Tränen in die Augen treibt 😅
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern oder habe es verdrängt,wie es bei meinen kitten früher war,deswegen frage ich mal einfach.
Krank ist er nicht ,entwurmt geimpft etc. alles vorhanden.Tierarzt sagt,dass er kerngesund ist bis auf einen Hoden in Bauchraum,der ggf. noch rauskommt.
Haufen sind fest und werden vergraben.
Ich nehme Cat‘s best,was für mich das beste Streu ist und mich mit drei Katzen(2 kAter/1 Katze) nie enttäuscht hat.
Futter bekommt er Carny Kitten Nassfutter und Trockenfutter ist bei ihm nicht hoch im kommen.Da ich ihn Getreidefrei füttern will,gab es erst Applaws Kitten Trockenfutter,was er nicht mag .Momentan gibt es Lucky Lou kitten,was er halbwegs mag.
Liegt es am Kittenfutter ,sowie bei Babys bei Milch oder am Nassfutter (meine drei alten haben meinsten Trockenfutter gegessen und stanken zusammen nicht so).
Oder einfach weil er ein kleiner unkastrierter verfessener Maine Coon ist?

LG
 
A

Werbung

Alsoooo..
1. bei uns menschen riecht es auch nicht nach einhornstaub.
2. cats best ist bzgl Geruch leider nicht so gut wie feines bentonit.
3. kitten Futter braucht es eigentlich nicht, schadet aber auch nicht.
4. hast du schon ein 3 Tages kotprofil machen lassen?

Vermutlich, wenn er echt gesund ist, riecht es bei ihm unter Benutzung deines Futters nunmal so. Du könntest mal andere Hersteller testen und schauen ob es besser oder schlechter wird..
🫶
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Poldi und Mel-e
Wann ist denn der kastrationstermin?
Der hoden im bauchraum produziert trotzdem Hormone. Hormone haben zB auch auf Körpergeruch Einfluss.
Lass ihn kastrieren und nach einigen Wochen wenn alle Hormone raus sind könnte es schon anders riechen..
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Mein Kater 4 Monate stinkt beim großen Geschäft,sodass es einem Tränen in die Augen treibt 😅

Das schreit nahezu nach Giardien.
Hast du mal ne Kotprobe von 3 Tagen beim Tierarzt zur Untersuchung abgegeben?


Trockenfutter ist bei ihm nicht hoch im kommen

Schlaues Kerlchen.
Sei auch du schlau und lass es weg.
Trofu ist ungesund, es sollte wenn dann nur als Leckerli gegeben werden aber nicht als Mahlzeit.


Oder einfach weil er ein kleiner unkastrierter verfessener Maine Coon ist?

Ein Maine Coon?
Bist du dir da sicher?
Da er bei dir alleine lebt habe ich da ganz, ganz dolle Zweifel dran, denn kein seriöser Züchter vergibt seine Kitten in Einzelhaltung.

Liest sich für mich ehr so als wenn du auf einen Vermehrer reingefallen bist.

Ist bereits ein Zweites Kitten geplant?
Kitten sollten nie mals in Einzelhaltung.
Oder hast du bereits ein zweites und es nur nicht erwähnt, das wäre natürlich super.
 
Als unsere zwei noch jung waren, haben sie mega viel Nassfutter gefressen und auch dementsprechend große und sehr stinkende Haufen gemacht. Das Futter kam allerdings auch teils nicht wirklich fest raus, Trockenfutter gab es aber nie.

Es stinkt jetzt, wo sie deutlich weniger fressen und das Futter länger durch die Verdauung geht, deutlich (!) weniger als früher.
 
Hi,
Wenn die Hinterlassenschaften so mordsmässig stinken, ist escauf jeden Fall verdächtig. Als erstes mal eine 3-Tage-Sammelkotprobe zum Doc bringen für ein großes Kotprofil.
Dann würde ich Cat's Best Streu mal durch feine Bentonitstreu ersetzen.
Und zum Futter: Carny ist bekannt dafür, dass viele Katzen davon Durchfall bekommen (weil wohl viel Euter drin ist). Probiere doch mal ein paar andere Marken, Mac's zum Beispiel, oder Leonardo, Catz finefood oder Mjamjam. Oder Lucky Lou.
Trockenfutter ist auf Dauer nicht so gesund, sollte man nur als Leckerchen geben.
Und auch getreidefrei füttern, was ja völlig richtig ist 👍, ist mit gutem Nassfutter deutlich leichter!

Und "verfressen" ist Dein Kater nicht, er ist noch im Wachstum und braucht riesige Futtermengen! Hat er rund um die Uhr Futter im Napf?

Und dann: Dein Kater braucht wirklich dringend einen Kumpel, Einzelhaltung ist nicht artgerecht!! Ist ein zweiter Kater schon in Planung?
 
Werbung:
Das schreit nahezu nach Giardien.
Hast du mal ne Kotprobe von 3 Tagen beim Tierarzt zur Untersuchung abgegeben?




Schlaues Kerlchen.
Sei auch du schlau und lass es weg.
Trofu ist ungesund, es sollte wenn dann nur als Leckerli gegeben werden aber nicht als Mahlzeit.




Ein Maine Coon?
Bist du dir da sicher?
Da er bei dir alleine lebt habe ich da ganz, ganz dolle Zweifel dran, denn kein seriöser Züchter vergibt seine Kitten in Einzelhaltung.

Liest sich für mich ehr so als wenn du auf einen Vermehrer reingefallen bist.

Ist bereits ein Zweites Kitten geplant?
Kitten sollten nie mals in Einzelhaltung.
Oder hast du bereits ein zweites und es nur nicht erwähnt, das wäre natürlich super.
Jetzt mal ehrlich eine Frage,wenn man sich auf den kot seines Katers bezieht,muss man da den Stammbaum seiner Familie befügen und am besten noch der eigen Familie? Er ist nicht alleine ! Ich habe noch eine Katze,was mir für dieses Thema auch nicht relevant erschien.Das ist hier irgendwie im kommen,dass jeder etwas ins Rennen wirft was null zum Thema passt….!!
Pssst…. Meine Katze ist übrigens 11 Jahre und nein,sie ist nicht traumatisiert,weil hier ein Kitten wohnt und nein,er ist auch nicht frustriert,weil er kein kitten dazu hat,weil ich mich mit ihm beschäftige und sorge,dass er sich nicht langweilt…
Meine Katze,die 2 Kater in 10 Monaten verloren hat erbricht wegen dieses unpassenden kitten nicht mehr jeden Tag ihr essen und hat aufgehört in der Nacht zu rufen,sondern schläft jede Nacht mit dem kleinen in einem Bett..freiwillig 😉
Die Züchterin,die sich übrigens regelmäßig nach dem kleinen erkundigt,wusste das und wir haben es aufgrund des Charakters gewagt,mit der Option Inn zurückzugeben.

Es gibt geschichten,wo es gut geht und welche ,wo es nicht so ist.Es gibt Katzen,die gerne alleine sind und Katzen ,die das andere Geschlecht dem eigenen Vorziehen.. Einen Rat bekommen ist immer nett ,aber zum Beispiel einen Menschen,dessen Hintergrund und Möglichkeiten man nicht kennt,ungefragt zu sagen und zu raten(was ich hier so oft gelesen habe,finde ich nicht richtig…. Anfänger verunsichert das unter umständen.Tierwohl ,da bin ich immer für,aber es gibt auch den noch Besitzer,der ebenfalls gefühle hat und seine Katze wird ihm schon nicht egal sein,sonst würde er nicht schreiben.
Ich habe katzen seit 17 Jahren,mein letztes Kitten ist jahre her und somit fuchst man sich da rein und will sich austauschen und wissen,wie es bei anderen war. Meine Züchterin oder die Rasse meiner Katze anzuzweifeln,obwohl es nur um den gestank von Kot geht ,einfach unnötig!
Der Gestank hat nichts mit der Sozialkompetenz meiner BEIDEN katzen zu tun und auch nicht mit Fähigkeit eines Züchters,deswegen wurde es nicht genannt..
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Jetzt mal ehrlich eine Frage,wenn man sich auf den kot seines Katers bezieht,muss man da den Stammbaum seiner Familie befügen und am besten noch der eigen Familie? Er ist nicht alleine ! Ich habe noch eine Katze,was mir für dieses Thema auch nicht relevant erschien.Das ist hier irgendwie im kommen,dass jeder etwas ins Rennen wirft was null zum Thema passt….!!
Pssst…. Meine Katze ist übrigens 11 Jahre und nein,sie ist nicht traumatisiert,weil hier ein Kitten wohnt und nein,er ist auch nicht frustriert,weil er kein kitten dazu hat,weil ich mich mit ihm beschäftige und sorge,dass er sich nicht langweilt…
Meine Katze,die 2 Kater in 10 Monaten verloren hat erbricht wegen dieses unpassenden kitten nicht mehr jeden Tag ihr essen und hat aufgehört in der Nacht zu rufen,sondern schläft jede Nacht mit dem kleinen in einem Bett..freiwillig 😉
Die Züchterin,die sich übrigens regelmäßig nach dem kleinen erkundigt,wusste das und wir haben es aufgrund des Charakters gewagt,mit der Option Inn zurückzugeben.

Es gibt geschichten,wo es gut geht und welche ,wo es nicht so ist.Es gibt Katzen,die gerne alleine sind und Katzen ,die das andere Geschlecht dem eigenen Vorziehen.. Einen Rat bekommen ist immer nett ,aber zum Beispiel einen Menschen,dessen Hintergrund und Möglichkeiten man nicht kennt,ungefragt zu sagen und zu raten(was ich hier so oft gelesen habe,finde ich nicht richtig…. Anfänger verunsichert das unter umständen.Tierwohl ,da bin ich immer für,aber es gibt auch den noch Besitzer,der ebenfalls gefühle hat und seine Katze wird ihm schon nicht egal sein,sonst würde er nicht schreiben.
Ich habe katzen seit 17 Jahren,mein letztes Kitten ist jahre her und somit fuchst man sich da rein und will sich austauschen und wissen,wie es bei anderen war. Meine Züchterin oder die Rasse meiner Katze anzuzweifeln,obwohl es nur um den gestank von Kot geht ,einfach unnötig!
Der Gestank hat nichts mit der Sozialkompetenz meiner BEIDEN katzen zu tun und auch nicht mit Fähigkeit eines Züchters,deswegen wurde es nicht genannt..

Dein Kitten tut mir leid.
Es ist schlimm für ihn ohne weiteres Kitten aufwachsen zu müssen, ganz egal ob du das doof findest oder nicht, du handelt nicht zu deinem besten.
An deiner Reaktion ist ganz klar zu erkennen das du beim vermehrer gekauft hast.
Scheinbar bewusst
Schade das dir das wohl deiner Tiere nicht so wichtig wie dein eigenes ist.
Mit tun sie beide unheimlich leid.

Und ich wede auch weiterhin was dazu schreiben wenn mir Unstimmigkeiten auffallen, ganz egal ob nach ihnen gefragt wurde oder nicht.

Grade für Anfänger die mit kesen ist es wichtig zu erfahren wie man handeln soll oder nicht.
Ist doch nur gut wenn sie unsicher werden umd über ihr Handeln nachdenken.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Katrii, Brigitte Lara, verKATert und 2 weitere
Es kann am Futter liegen, das bekommst du raus wenn du mal die Marke und/oder die Sorte wechselst.
Ob es an der Streu liegt, kann ich nicht sagen, denn bei uns stinkt es nicht besonders trotz Cats Best.

Aber die Idee mal auf Giardien untersuchen zu lassen, würde ich aufgreifen, denn übermäßiges stinken ist nicht normal.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, EsMaNa und Pattsy
Ich habe katzen seit 17 Jahren,mein letztes Kitten ist jahre her
Über die Jahre ändert sich viel beim Thema artgerechte Haltung. Ist ja nicht nur bei Katzen so,sondern sicherlich bei allen Tierarten.
Mittlerweile ist es ein No-Go Kitten alleine bzw ohne gleichaltrigen Kumpel zu halten,weil dann einfach der adäquate Spiel- und Tobepartner fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Scherasade, Mel-e und 2 weitere
Über die Jahre ändert sich viel beim Thema artgerechte Haltung. Ist ja nicht nur bei Katzen so,sondern sicherlich bei allen Tierarten.
Mittlerweile ist es ein No-Go Kitten alleine bzw ohne gleichaltrigen Kumpel zu halten,weil dann einfach der adäquate Spiel- und Tobepartner fehlt.

Und genau so eine Info hätte ein seriöser Züchter gegeben wenn man nur ein Kitten hätte gaben wollen und dann die rausgeben verweigert.
Daher bin ich auf Vermehrer bzw unseriösen Züchter gekommen.

Daran ändert es auch nix wenn da jetzt jemand beleidigt ist.
Vielleicht lieber mal darüber nachdenken als bockig zu werden.
Ich will dich @BlackBastet nicht ärgern.
Aber du solltest schon wissen dad dein Tun nicht gut für die Katuen ist.
Auch wenn es weh tut.
Aber es muss ja nicht so bleiben, du kannst es ändern und für artgerechte Bedingungen für dein Kitten sorgen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Brigitte Lara und verKATert
Werbung:
Da dein letztes Kitten schon lange her ist, kann ich dir sagen, das es, wenn der Kater in die Pubertät kommt, und kräftemäßig stärker ist als die Katze, zu großen Problemen kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Tarouya, Cap&Cake und eine weitere Person
Dein Kitten tut mir leid.
Es ist schlimm für ihn ohne weiteres Kitten aufwachsen zu müssen, ganz egal ob du das doof findest oder nicht, du handelt nicht zu deinem besten.
An deiner Reaktion ist ganz klar zu erkennen das du beim vermehrer gekauft hast.
Scheinbar bewusst
Schade das dir das wohl deiner Tiere nicht so wichtig wie dein eigenes ist.
Mit tun sie beide unheimlich leid.

Und ich wede auch weiterhin was dazu schreiben wenn mir Unstimmigkeiten auffallen, ganz egal ob nach ihnen gefragt wurde oder nicht.

Grade für Anfänger die mit kesen ist es wichtig zu erfahren wie man handeln soll oder nicht.
Ist doch nur gut wenn sie unsicher werden umd über ihr Handeln nachdenken.
Du tust mir leid,meinem kitten geht es gut ,genauso wie es meinen katzen immer gut ging,weil es ihnen an nichts fehlt .über andere Menschen urteilen ohne sie zu kennen und die Geschichte zu kennen… du solltest dir um deine Sozialkompetenz Gedanken machen!
 
  • Like
Reaktionen: Schmuseflusen, skylinekatze und Treemoon
Du tust mir leid,meinem kitten geht es gut ,genauso wie es meinen katzen immer gut ging,weil es ihnen an nichts fehlt .über andere Menschen urteilen ohne sie zu kennen und die Geschichte zu kennen… du solltest dir um deine Sozialkompetenz Gedanken machen!

Schon klar, weil es dir so am besten passt geht es deinen Katzen gut.
Wie wäre es wenn du dich mal ein wenig zum Thema Informieren würdest?
Dann würdest du ganz schnell merken was für ein Mist du da grade baust.
Mist auf Kosten deiner Katzen.

Weißt du, man muss nicht auf dem wissen von vor 17 Jahren hängen bleiben.

Und ich muss dich gar nicht kennen um zu erkennen das du nicht im Sinne seiner katuen handelt.
Das hat auch nix mit Sozialkompetenz zu tun.

Statt beleidigt zu sein und zu beißen solltest du dir dringend wissen über Katzen aneignen.
Dann deine Katzen sind dir ausgeliefert.
Und aktuell ist in deiner Haltung nunmal der Wurm drin, ganz egal ob du es hören willst oder nicht, es ist eine Tatsache.
 
  • Wow
Reaktionen: Brigitte Lara
@BlackBastet

Ich glaube, es geht hier niemanden darum Dich persönlich angreifen zu wollen oder über Dich zu urteilen. Den meisten Usern dieses Forums geht es einfach nur um die artgerechte Haltung von Katzen...und wenn da sowas wie eine Einzelhaltung von Kitten auftaucht, wird halt darauf hingewiesen. Zum Wohle der Tiere!

Was Deine aktuelle Problematik mit dem Gestank angeht kann ich mich den anderen Ratschlägen nur anschließen: Kotprofil erstellen lassen und mal auf Giardien testen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Usambara, Poldi und 3 weitere
Werbung:
Es kann am Futter liegen, das bekommst du raus wenn du mal die Marke und/oder die Sorte wechselst.
Ob es an der Streu liegt, kann ich nicht sagen, denn bei uns stinkt es nicht besonders trotz Cats Best.

Aber die Idee mal auf Giardien untersuchen zu lassen, würde ich aufgreifen, denn übermäßiges stinken ist nicht normal.
Das wäre jetzt auch meine Antwort gewesen.
Ohne langes Drumrum und Vorwürfe bezüglich der Haltung und Herkunft der Katzen.
Ist wirklich schlimm geworden hier, gleich so loszuballern!
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, ciari, paperhearts und eine weitere Person
Ich sage dir, ein Jungspundkater kann einer etwas älteren Katze schnell über den Kopf wachsen. Was jetzt noch süß ist, kann in einigen Wochen zum echten Problem werden. Er wird spielen, raufen und das auch gerne mal sehr ruppig. Frust entsteht dann für beide Katzen.. die Dame, die dauernd hinterrücks überfallen wird, wird irgendwann angepisst sein und der Kater, der sich nicht auspowern kann ebenfalls.
Zu dem Stinkekot würde ich auch raten, diesen untersuchen zu lassen, denn Kokzidien oder Giardien verursachen sowas gerne. Da diese auch ansteckend sind, ist es sicher auch im Sinne deiner Katze, das abzuklären.
 
Über die Jahre ändert sich viel beim Thema artgerechte Haltung. Ist ja nicht nur bei Katzen so,sondern sicherlich bei allen Tierarten.
Mittlerweile ist es ein No-Go Kitten alleine bzw ohne gleichaltrigen Kumpel zu halten,weil dann einfach der adäquate Spiel- und Tobepartner fehlt.
👍👍

Auf einen Missstand hinzuweisen hat nix mit ballern zu tun und solche zu ignorieren nix mit Tierliebe...
👍👍 Diese beiden Sätze möchte ich hier noch mal ganz dick unterstreichen! Und das zu sagen hat überhaupt nichts mit angreifen, herumballern oder sonstwas zu tun, das ist wirklich Quatsch!

Liebe @BlackBastet: ich glaube Dir auf jeden Fall, dass Du nur das Beste für Deine Katzen willst, das ist gar nicht der Punkt. Aber ein Kater-Kitten alleine zu einer älteren Katzendame ist halt von allen möglichen Kombinationen die mit dem meisten Sprengstoff. Das ist Dir, glaube ich, offenbar gar nicht bewusst. 🤷
Meine Katze ist übrigens 11 Jahre und nein,sie ist nicht traumatisiert,weil hier ein Kitten wohnt und nein,er ist auch nicht frustriert,weil er kein kitten dazu hat, weil ich mich mit ihm beschäftige und sorge,dass er sich nicht langweilt…
Das ist mit Verlaub schlicht Quatsch, ein Mensch KANN einer Katze keinen Tobekumpel ersetzen, so sehr wir uns auch vielleicht bemühen. Das ist schon rein zeitlich gar nicht leistbar.

Es gibt Katzen,die gerne alleine sind und Katzen ,die das andere Geschlecht dem eigenen Vorziehen..
Katzen sind sehr soziale Tiere, das ist in ihrer Natur so angelegt, denn sie sind nur Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. WENN eine Katze scheinbar lieber alleine ist, ist sie meistens durch falsche oder fehlende Vergesellschaftungen vom Menschen dazu gemacht worden. Keine Katze ist quasi von Geburt an lieber alleine.

Einen Rat bekommen ist immer nett ,aber zum Beispiel einen Menschen,dessen Hintergrund und Möglichkeiten man nicht kennt,ungefragt zu sagen und zu raten(was ich hier so oft gelesen habe, finde ich nicht richtig…. Anfänger verunsichert das unter umständen.Tierwohl ,da bin ich immer für,aber es gibt auch den noch Besitzer,der ebenfalls gefühle hat und seine Katze wird ihm schon nicht egal sein,sonst würde er nicht schreiben
Es geht nicht darum, jemanden zu verunsichern, sondern "Haltungsfehler" (ich nenne das jetzt mal so) aufzuzeigen, die später zu echt großen Problemen werden können! Wir machen solche Anmerkungen ja hier nicht zum Spaß! Ich versuche das hier mal an Deinem Beispiel zu verdeutlichen, WARUM wir so etwas sagen, was erst mal nichts mit Deiner Frage zu tun hat.
Bei Deiner Konstellation passiert ziemlich häufig folgendes: der Kater kommt in die Pubertät, wird katertypisch raufiger und rüpeliger und dazu auch noch deutlich größer und schwerer als Deine 11jährige Katze (erst recht, wenn er auch noch eine Maine Coon sein sollte). Kann gut sein, dass er in ein paar Monaten Deiner Katze körperlich überlegen sein wird. Dann will er mit der Katze eben katertypisch raufen (einen Katerkumpel hat er dafür ja nicht) und springt sie z. B. aus vollem Lauf von hinten an, springt auf sie drauf, manche Kater beissen dabei auch gerne der Katze noch in den Nacken etc. Katzen reagieren darauf im besten Falle nur genervt (ist für die Katze natürlich trotzdem unschön), oft aber gestresst bis verängstigt. Die machen zum Beispiel bei so einer "Katerattacke" dann vor lauter Angst unter sich. Und verstecken sich danach irgendwo, manchmal stundenlang. Manchmal werden sie dann z. B. unsauber oder zeigen andere "Verhaltensauffälligkeiten", meiden z. B. bestimmte Räume in der Wohnung etc.
Wenn man Glück hat (und weiss, was wie zu tun ist), kann man die Konflikte durch verschiedene Maßnahmen "wegmoderieren". Aber es dauert und ist einiges an konsequenter Arbeit. Wenn man Pech hat, funktioniert es trotzdem nicht so gut, dass die Katze sich in der Situation dauerhaft wieder wohlfühlt, dann hat man ein Problem. Zweiten jungen Kater dazu oder eine der beiden Katzen weggeben?

So, jetzt versetz Dich bitte mal in unsere Situation. Wenn Du dieses Wissen, was ich jetzt geschrieben habe, im Hinterkopf hättest (und es vielleicht auch schon zuhause ein oder mehrere Male durchgemacht hättest): würdest Du dann auf diese Probleme nicht hinweisen wollen oder würdest Du denken "lass die mal machen" und quasi drauf warten, dass es irgendwann eskaliert?
Oder wusstest Du das alles schon und lässt es einfach mal drauf ankommen?
Für mich hat es definitiv was mit Tierliebe zu tun, frühzeitig darauf hinzuweisen, wenn man noch gegensteuern kann, BEVOR das Ganze eskaliert. Und da Du Deinen kleinen Kater ja bestimmt nicht wieder abgeben willst, wäre die einzige quasi vorbeugende Lösung dafür halt ein zweiter junger Kater als Raufkumpel. Dann hätte Deine ja auch nicht mehr so ganz junge Katze ihre Ruhe und könnte sich am Spielen beteiligen, wenn sie will.

Und auch abgesehen von dieser speziellen Kater-Katze-Problematik ist Kitten zu älterer Katze einfach blöd, weil Kitten einen völlig anderen Aktivitätslevel haben als 11jährige Katzen. Oder ist Deine 11jährige immer noch so aktiv, bewegungsfreudig und neugierig wie ein Kitten?

Ich hoffe, Du verstehst unsere Einwände jetzt besser...
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Scherasade, Liesah und 5 weitere
👍👍


👍👍 Diese beiden Sätze möchte ich hier noch mal ganz dick unterstreichen! Und das zu sagen hat überhaupt nichts mit angreifen, herumballern oder sonstwas zu tun, das ist wirklich Quatsch!

Liebe @BlackBastet: ich glaube Dir auf jeden Fall, dass Du nur das Beste für Deine Katzen willst, das ist gar nicht der Punkt. Aber ein Kater-Kitten alleine zu einer älteren Katzendame ist halt von allen möglichen Kombinationen die mit dem meisten Sprengstoff. Das ist Dir, glaube ich, offenbar gar nicht bewusst. 🤷

Das ist mit Verlaub schlicht Quatsch, ein Mensch KANN einer Katze keinen Tobekumpel ersetzen, so sehr wir uns auch vielleicht bemühen. Das ist schon rein zeitlich gar nicht leistbar.


Katzen sind sehr soziale Tiere, das ist in ihrer Natur so angelegt, denn sie sind nur Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. WENN eine Katze scheinbar lieber alleine ist, ist sie meistens durch falsche oder fehlende Vergesellschaftungen vom Menschen dazu gemacht worden. Keine Katze ist quasi von Geburt an lieber alleine.


Es geht nicht darum, jemanden zu verunsichern, sondern "Haltungsfehler" (ich nenne das jetzt mal so) aufzuzeigen, die später zu echt großen Problemen werden können! Wir machen solche Anmerkungen ja hier nicht zum Spaß! Ich versuche das hier mal an Deinem Beispiel zu verdeutlichen, WARUM wir so etwas sagen, was erst mal nichts mit Deiner Frage zu tun hat.
Bei Deiner Konstellation passiert ziemlich häufig folgendes: der Kater kommt in die Pubertät, wird katertypisch raufiger und rüpeliger und dazu auch noch deutlich größer und schwerer als Deine 11jährige Katze (erst recht, wenn er auch noch eine Maine Coon sein sollte). Kann gut sein, dass er in ein paar Monaten Deiner Katze körperlich überlegen sein wird. Dann will er mit der Katze eben katertypisch raufen (einen Katerkumpel hat er dafür ja nicht) und springt sie z. B. aus vollem Lauf von hinten an, springt auf sie drauf, manche Kater beissen dabei auch gerne der Katze noch in den Nacken etc. Katzen reagieren darauf im besten Falle nur genervt (ist für die Katze natürlich trotzdem unschön), oft aber gestresst bis verängstigt. Die machen zum Beispiel bei so einer "Katerattacke" dann vor lauter Angst unter sich. Und verstecken sich danach irgendwo, manchmal stundenlang. Manchmal werden sie dann z. B. unsauber oder zeigen andere "Verhaltensauffälligkeiten", meiden z. B. bestimmte Räume in der Wohnung etc.
Wenn man Glück hat (und weiss, was wie zu tun ist), kann man die Konflikte durch verschiedene Maßnahmen "wegmoderieren". Aber es dauert und ist einiges an konsequenter Arbeit. Wenn man Pech hat, funktioniert es trotzdem nicht so gut, dass die Katze sich in der Situation dauerhaft wieder wohlfühlt, dann hat man ein Problem. Zweiten jungen Kater dazu oder eine der beiden Katzen weggeben?

So, jetzt versetz Dich bitte mal in unsere Situation. Wenn Du dieses Wissen, was ich jetzt geschrieben habe, im Hinterkopf hättest (und es vielleicht auch schon zuhause ein oder mehrere Male durchgemacht hättest): würdest Du dann auf diese Probleme nicht hinweisen wollen oder würdest Du denken "lass die mal machen" und quasi drauf warten, dass es irgendwann eskaliert?
Oder wusstest Du das alles schon und lässt es einfach mal drauf ankommen?
Für mich hat es definitiv was mit Tierliebe zu tun, frühzeitig darauf hinzuweisen, wenn man noch gegensteuern kann, BEVOR das Ganze eskaliert. Und da Du Deinen kleinen Kater ja bestimmt nicht wieder abgeben willst, wäre die einzige quasi vorbeugende Lösung dafür halt ein zweiter junger Kater als Raufkumpel. Dann hätte Deine ja auch nicht mehr so ganz junge Katze ihre Ruhe und könnte sich am Spielen beteiligen, wenn sie will.

Und auch abgesehen von dieser speziellen Kater-Katze-Problematik ist Kitten zu älterer Katze einfach blöd, weil Kitten einen völlig anderen Aktivitätslevel haben als 11jährige Katzen. Oder ist Deine 11jährige immer noch so aktiv, bewegungsfreudig und neugierig wie ein Kitten?

Ich hoffe, Du verstehst unsere Einwände jetzt besser...

Schön geschrieben!
 
  • Giggle
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
7K
willy11
W
B
Antworten
51
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
J
Antworten
3
Aufrufe
542
Lirumlarum
L
L
Antworten
34
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
480
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben