Erarbeitung Fragebogen

• Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
Da meist Personen kommen wo es schon Babys gibt bzw. die Geburt kurz bevorsteht halte ich den ersten Teil an dieser Stelle nicht für sinnvoll (Rolligkeit....) Das kann man hintenan setzen oder ein zweites Infoblatt erstellen worauf man verlinkt.
das finde ich auch ein "stechendes" argument. vielleicht wäre das vorgeschlagene zweite infoblatt (verlinkt) eine gute idee...
wir wollen ja mindestens 2 sachen; 1. möglichst sofort medizinisch helfen können. und zweitens aufklären, aber halt so, dass die TE's bleiben und nicht sofort in abwehrhaltung gehen.

• Like
Reaktionen: Lionne und JeKiMa
A

Werbung

Ich hatte/habe gerade leider wenig Zeit und habe das Ganze nur am Rande verfolgt und quer gelesen, daher sorry, falls meine Frage schon beantwortet wurde.

Wozu die Frage nach der "Rasse" (zumal diese in sicher 90% der Fälle eh nur in den Wunschträumen der Vermehrer vorhanden ist)? Genau das ist doch ein (wenn nicht DAS) Hauptproblem - dass die Vermehrer denken, sie HÄTTEN Rasse und würden auch solche produzieren (und es ist wichtig, dass sich diese Katze vermehrt, weil "Rasse" A, B oder C). Sehe ich persönlich als extrem kontraprduktiv bezüglich der Aufklärung diesbezüglich an.

Und - was ist ein inoffizieller Stammbaum (da nach einem "offiziellen" gefragt wird, muss es ja auch einen inoffizielen geben)?

Nagellack ins Fell finde ich (und das kenne ich auch von Züchtern so) nicht gut, da die dort ständig von der Mutter oder den Geschwiserkitten geputzt wird, wenn macht man das auf die Krallen eines Fußes. Vielleicht wäre es sinnvoll mit aufzunehmen, dass man (auch wenn es total beliebt ist), KEINE Haargummis verwenden soll!

Wenn man an der einen Stelle gendert, sollte man as auch an anderer tun, aber das ist nur ein formaler Aspekt, es wurde ja geschrieben, dass am Schluss noch einmal drübergeschaut wird - bin nur gerade drübergestolpert.

Was für eine Aufzuchtsmilch soll das sein, die da empfohlen wird? Ist das ein Schreibfehler? Ich persönlich würde da keine Marke empfehlen und lieber den Unterschied zwischen Katzenmich und Aufzuchtsmilch kurz erwähnen.

Auch das mit der 12. Woche ist doch inzwischen bekanntermaßen eher überholt und eine absolure Mindestangabe. Dass 14-16 Wochen dem physischen und psychischen Wohl der Tiere viel besser entspricht, zumal man sie dann ggf. sogar kastriert abgeben kann, ist ja nun hinlänglich bekannt - wenn man schon etwas EMPFIELHT, sollte das dann nicht der Idealzustand sein, wenn schon im Vorfeld an vermutlich allem gespart wurde?

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Cap&Cake, Nicht registriert und 3 weitere
Danke @JeKiMa für diese tolle Arbeit! Ich finde, es ist richtig toll geworden und ja, man muss etwas lesen, vielleicht kann man auch Schlagwörter / Überschriften noch mit fett hervorheben, aber ich finde es wirklich sehr gelungen und übersichtlich! Danke dir! ❤️

• Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, Rickie und JeKiMa
ich habe auch rein emotionale probleme mit frühkastra. und der grösste teil der neuen TE's vielleicht auch, wenn der faktor "babies sind niedlich" der grund ist.

Ja, das war vor 10 Jahren bei einigen auch das Hauptschlagargument. Wie kann man einem soooo niiiieeeeedlichen, süüüüßen Wesen so etwas antun? Es würde sogar mit Mord um sich geworfen. Aber eine ältere Katze hat ja ihren Niedlichkeitsfaktor schon verringert. Daß da dann die OP und evtl. Risiken erheblicher sind, will man nicht wahrhaben. Traurig, aber ist so.

Katzen vermehren sich schon von selbst, da braucht es keinen menschlichen "Vermehrer" mehr zusätzlich.

Genau, aber sowas von...

Ganz ehrlich: wäre ich betroffen und hätte Fragen, ich würde den gesamten Text in dieser Länge nicht lesen und meine Fragen unabhängig davon stellen.

Ja, das ist wohl ein Hauptproblem. Man möchte sich nicht etwas mehr mit einem sehr schwerwiegenden Problem auseinandersetzen. Schließlich leben wir im Spaßzeitalter, wollen süße Babys haben, und gibt es Probleme, dann mal Antwort her, aber dalli, und ja nichts Kritisches oder Informatives nebenbei. Ist jetzt etwas drastisch ausgedrückt, aber ich lasse es mal, auch aus Zeitmangel, in der ungeschönten Kurzfassung.

Wozu die Frage nach der "Rasse" (zumal diese in sicher 90% der Fälle eh nur in den Wunschträumen der Vermehrer vorhanden ist)? Genau das ist doch ein (wenn nicht DAS) Hauptproblem - dass die Vermehrer denken, sie HÄTTEN Rasse und würden auch solche produzieren (und es ist wichtig, dass sich diese Katze vermehrt, weil "Rasse" A, B oder C). Sehe ich persönlich als extrem kontraprduktiv bezüglich der Aufklärung diesbezüglich an.

Genau das wurde aber erklärt. Weil es z.B. bei BKH und Persern und deren Mixen und look-a-likes zu spezifischen Problemen bei der Geburt kommen kann, es wurde erklärt, welche und warum. Oder weil SF-Vermehrer sich nicht vorfreuen sollen, daß der ganze Wurf wohl Faltohren hat.

Nagellack ins Fell finde ich (und das kenne ich auch von Züchtern so) nicht gut, da die dort ständig von der Mutter oder den Geschwiserkitten geputzt wird, wenn macht man das auf die Krallen eines Fußes. Vielleicht wäre es sinnvoll mit aufzunehmen, dass man (auch wenn es total beliebt ist), KEINE Haargummis verwenden soll!

Wann werden denn die ersten Krallenhülsen abgeworfen? Krallen ist nicht so recht dauerhaft, dann eher Fußoberseite. Haargummis wurden im Vorfeld verworfen.
Was für eine Aufzuchtsmilch soll das sein, die da empfohlen wird? Ist das ein Schreibfehler? Ich persönlich würde da keine Marke empfehlen und lieber den Unterschied zwischen Katzenmich und Aufzuchtsmilch kurz erwähnen.

Das war ein Autokorrekturfehler, wurde korrigiert. Manche Aufzuchtmilch ist preiswert, aber Schrott, manche ist besser. Im TH muß man nehmen, was da ist und was man sich bei dem schmalen Budget leisten kann, aber privat sollte man da Prioritäten setzen.

Auch das mit der 12. Woche ist doch inzwischen bekanntermaßen eher überholt und eine absolure Mindestangabe. Dass 14-16 Wochen dem physischen und psychischen Wohl der Tiere viel besser entspricht, zumal man sie dann ggf. sogar kastriert abgeben kann, ist ja nun hinlänglich bekannt - wenn man schon etwas EMPFIELHT, sollte das dann nicht der Idealzustand sein, wenn schon im Vorfeld an vermutlich allem gespart wurde?
Das mit MINDESTENS 12 Wochen, besser 14 bis 16, wurde explizit mit Impf- und Kastra-Plan auseinandergepflückt. 🙂
Und da sind wir wieder an so einem Punkt, was Frühkastra belangt. Da bin ich es überdrüssig zu diskutieren. Wenn nicht aufgeklärt wird, auch und vor allem bei den TÄs, wird D ewig im Dornröschenschlaf verharren. Und das Katzenbabyproblem wird nie eine Eingrenzung erfahren.

• Like
Reaktionen: Cap&Cake
Ganz ehrlich: wäre ich betroffen und hätte Fragen, ich würde den gesamten Text in dieser Länge nicht lesen und meine Fragen unabhängig davon stellen.
Darauf möchte ich noch mal zurück kommen.
Der Ratgeber wird ja keine Pflichtlektüre werden und es wird jedem freistehen, ob er ihn lesen möchte oder nicht. 😉
Und es wird weiterhin mit absoluter Sicherheit erlaubt sein, seine Fragen unabhängig von diesem Leitfaden zu stellen. 😉

Aber als Hilfesuchender muß ich mir keine unliebsamen, unbequemen Fragen mehr gefallen lassen und als Ratgebender brauch ich mich keiner Pamperei mehr aussetzen lassen, so a la geht dich gar nichts an, warum ich meine Katze hab decken lassen.
Als Option, zweispurig zu fahren, sehe ich hier einen echten Weg, den Tonfall zu verbessern und Nerven auf beiden Seiten zu sparen.

Wer sich informieren WILL, kann das also vollumfänglich hier erreichen. Wer nur den schnellen Rat haben will, da TA aus diesem und jenem Grund gerade nicht geht, kann das auch hier weiterhin erreichen.
Der Leitfaden spricht somit 4 Gruppen von Klienteln an. 🙂
Vielleicht gibt das wirklich etwas Entspannung bei diesem brisanten Thema.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, dieausdemmeerkommt und Lionne
Ich denke, das Ding ist eben das, dass wenn der Fragebogen zum Beispiel nicht ausgefüllt ist, man eben einfach darauf verweisen kann, ähnlich wie beim Unsauberkeitsthread. Da wird der dann doch meistens noch ausgefüllt.

• Like
Reaktionen: Lionne, Rickie und dieausdemmeerkommt
Werbung:
Eben, seh ich auch so. Wer Hilfe will, muss halt dann zumindest ein Mindestmaß an Kooperation zeigen. Und wer das nicht tut, dem kann man dann halt auch nicht helfen. Ist halt dann einfach die Bedingung. Ich kann ja auch nicht erwarten, dass ich wo hinkomme, wo die Leute einem freiwillig helfen und ich dann absolut bedingungslos und kostenlos sofort Hilfe bekomme.
Wenn das dann jemand nicht will, ist das sehr schade für die Tiere, aber die sind ja ohnehin jeglicher Entscheidung des Halters ausgeliefert.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Ayleen und Rickie
Eben, seh ich auch so. Wer Hilfe will, muss halt dann zumindest ein Mindestmaß an Kooperation zeigen. Und wer das nicht tut, dem kann man dann halt auch nicht helfen. Ist halt dann einfach die Bedingung. Ich kann ja auch nicht erwarten, dass ich wo hinkomme, wo die Leute einem freiwillig helfen und ich dann absolut bedingungslos und kostenlos sofort Hilfe bekomme.
Wenn das dann jemand nicht will, ist das sehr schade für die Tiere, aber die sind ja ohnehin jeglicher Entscheidung des Halters ausgeliefert.
Schon schwierig "Bedingungen" in einem Forum zu stellen. Wer will beurteilen was ein Mindestmaß an "Kooperation" ist? Wer legt das fest? Würde ja auch bedeuten können, dass den helfenden auf "die Finger geklopft" wird.

Rickie:
"Aber als Hilfesuchender muß ich mir keine unliebsamen, unbequemen Fragen mehr gefallen lassen und als Ratgebender brauch ich mich keiner Pamperei mehr aussetzen lassen, so a la geht dich gar nichts an, warum ich meine Katze hab decken lassen."

Als ratsuchende Person auch nicht😉.

VG

• Like
Reaktionen: JeKiMa und sleepy
Was mir noch einfällt, ist, daß manche Erstbeiträge über trächtige Katze bzw. laufender oder abgeschlossener Geburt einfach zu viele Triggerpunkte enthalten und es kommt ein mehr oder weniger berechtigter Trollverdacht auf. Dann kann man ja auch erst mal zum Ausfüllen des Fragebogens raten. Entweder hat der Troll viel Phantasie, Geduld und Ausdauer, oder er schwirrt ab. Ist ja auch mühsam, einmal gegebene konkrete Angaben im Kopf zu behalten, immer nachzulesen und zu aktualisieren. 😉

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, JeKiMa und dieausdemmeerkommt
Vielleicht sollten man auch für alle, die es nicht schaffen, Trollerei zu ignorieren, einen Fragebogen entwerfen 😉

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, (Gelöschter Benutzer) und (Gelöschter Benutzer)
Werbung:
Vielleicht sollten man auch für alle, die es nicht schaffen, Trollerei zu ignorieren, einen Fragebogen entwerfen 😉
Ich glaube, das wäre sehr langweilig.
Entweder kommt dann, man beteiligt sich wegen des mehr oder weniger hohen Unterhaltungswertes, oder aber man wirft den berechtigten Kommentar ein, daß ja auch andere mitlesen und vielleicht etwas lernen können, wenn es sich um einen Faden handelt, wo um Ratschläge gebeten wird.
Also unterm Strich sehe ich da keine große Notwendigkeit, aber wenn du Interesse daran hast, eröffne doch ruhig eine Diskussion mit einem Vorschlag von Fragebogen. Ich bin sicher, daß ich mich da ganz gern dran beteiligen würde. 🙂

Schon schwierig "Bedingungen" in einem Forum zu stellen. Wer will beurteilen was ein Mindestmaß an "Kooperation" ist? Wer legt das fest? Würde ja auch bedeuten können, dass den helfenden auf "die Finger geklopft" wird.
Find ich nicht schwierig. Derjenige will doch was von uns. Wenn ich Hilfe will, muss ich halt irgendwie „mitmachen“ und kann mich nicht verhalten wie die Axt im Wald. Wenn der Fragebogen die Unterstützung für die Ratgebenden erleichtert, dann ist das halt die Bedingung für Unterstützung. Wenn ich also Hilfe will, dann muss ich irgendwie mitmachen und nicht mit dem Fuß aufstampfen und sagen „nein, ich will jetzt aber schnell und kostenlos nur eine Antwort auf diese einzige Frage“.
Ich finde einen Fragebogen absolut zumutbar für das, was man dann bekommt.
Ist ja beim Unsauberkeitsbogen nichts anderes.

• Like
Reaktionen: FindusLuna und Rickie
Wenn der Fragebogen die Unterstützung für die Ratgebenden erleichtert, dann ist das halt die Bedingung für Unterstützung.
Vielleicht sollte man auch mal klären, was man unter "Bedingung" versteht.
Wenn ich es als etwas, was in Richtung Erpressung geht, fände ich es nicht gut, Bedingungen zu stellen, das wäre wohl auch eher ein Ultimatum.
Sieht man eine Bedingung aber eher im Sinne einer logischen Abfolge von Tätigkeiten, die aufeinander aufbauen, finde ich Bedingungen richtig.
Ich kann auch nicht am Tauchurlaub in den Malediven teilnehmen wollen, wenn ich noch nicht mal schwimmen kann. Bedingung für Tauchen mit möglichst eigenständiger Überlebenschance ist nun mal die Fähigkeit, Schwimmen zu können.

Ich denke, das ist es auch, was Du meinst. Der beantwortete Fragebogen ist Bedingung dafür, daß schnelle und umfassende Antworten gegeben werden können, ohne daß 350 Antworten und 199 Fragen kommen, durch die man sich mit endloser Warterei dazwischen durchkämpfen muß.

Den ganzen Bohei verstehe ich jetzt sowieso nicht. Man kann das Dings einstellen, stört ja keinen. Und verboten ist er auch nicht. Wer will, verlinkt ihn, wer es nicht will, läßt ihn ruhen. Wer drauf antworten will, gut, dann kann man schnell weiterhelfen, wer nicht, auch gut.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Vielleicht sollte man auch mal klären, was man unter "Bedingung" versteht.
Wenn ich es als etwas, was in Richtung Erpressung geht, fände ich es nicht gut, Bedingungen zu stellen, das wäre wohl auch eher ein Ultimatum.
Sieht man eine Bedingung aber eher im Sinne einer logischen Abfolge von Tätigkeiten, die aufeinander aufbauen, finde ich Bedingungen richtig.
Ich kann auch nicht am Tauchurlaub in den Malediven teilnehmen wollen, wenn ich noch nicht mal schwimmen kann. Bedingung für Tauchen mit möglichst eigenständiger Überlebenschance ist nun mal die Fähigkeit, Schwimmen zu können.

Ich denke, das ist es auch, was Du meinst. Der beantwortete Fragebogen ist Bedingung dafür, daß schnelle und umfassende Antworten gegeben werden können, ohne daß 350 Antworten und 199 Fragen kommen, durch die man sich mit endloser Warterei dazwischen durchkämpfen muß.

Den ganzen Bohei verstehe ich jetzt sowieso nicht. Man kann das Dings einstellen, stört ja keinen. Und verboten ist er auch nicht. Wer will, verlinkt ihn, wer es nicht will, läßt ihn ruhen. Wer drauf antworten will, gut, dann kann man schnell weiterhelfen, wer nicht, auch gut.
Genau so ist es! 👍🏻
Daher verstehe ich es eben auch nicht, warum es ein riesiges Problem sein soll, wenn der Fragebogen umfangreich ist und halt auch mit etwas „Arbeit“ seitens des Fragenden verbunden. Es ist ja hier auch kein Grundrecht, dass man (möglichst schnell und unkompliziert) Antworten bekommt! Übrigens für keinen von uns! Es ist für beide Seiten immer ein gegenseitiges geben und nehmen und das auf freiwilliger Basis.
Und wenn der Fragebogen dabei hilft, den Ton zivilisiert zu halten und den Antwortgebern etwas Arbeit abnimmt, dann ist das eine sehr tolle Sache!

• Like
Reaktionen: Lionne, Andersland und JeKiMa
Ich hatte dem Fragebogen im Prinzip zugestimmt, doch habe ich auch Bedenken - wie geschrieben.
Es sollte gelten: wer nichts ausser "anzumerken" hat, sollte sich raushalten, also wer nicht auf die Gesundheitsfragen antworten kann/möchte. Hier sehe ich die Probleme, es werden zu viele Nebenschauplätze abgefragt wo sich dann wieder die hervortun werden die ausser "ihrer Version" des besseren Katzenlebens nichts bis wenig beizutragen haben. Mit der Begründung: fülle zuerst komplett aus, es ist ein Geben und Nehmen, keine "kostenlose Antwortmaschine" etc. etc.

Ich honoriere die tolle Arbeit der Erstellung des Fragebogens ausdrücklich, plädiere jedoch auf einen gezielten zu Gesundheitsfragen der Katzenmutter und dem Nachwuchs. Alles andere sollte ein eigenes Blatt sein.

Ausprobieren kann man natürlich, bin gespannt. Vielleicht bin ich einfach nur genervt von den ständigen "Besser"-Hinweisen und jetzt die Beschreibungen zu Bedingungen (Tauchen gehen ist aus meiner Sicht ein sehr hinkender Vergleich). Mitmachen ja, aber nicht nur nach den Bedingungen die einige wenige hier möchten. Was sie für sich "gelernt" haben wollen ist nicht die allwissende Weisheit. Aber dies ist nicht das Thema.

Na, mal schauen was daraus wird. Vielleicht etabliert er sich ja so wie er jetzt vorgeschlagen wird. Bin gespannt wann das erste Mal der Hinweis auf Vollständigkeit kommt🤔 und von wem, wie häufig nachgebort wird und verwiesen usw. Spannung steigt🙂
VG

• Like
Reaktionen: Zinny, KatzeK, Vitellia und 2 weitere
Werbung:
Weil es z.B. bei BKH und Persern und deren Mixen und look-a-likes zu spezifischen Problemen bei der Geburt kommen kann, es wurde erklärt, welche und warum
vielleicht könnte das noch in der generellen info (also bei den medizinischen problemen grad am anfang) stehen.
also so neutral wie "bei gewissen rassen können schon bei der geburt probleme auftauchen aufgrund der grossen kopfform (BKH, Perser und mixe dieser rassen)". also gar nicht erst als frage formuliert, sondern direkt als info 🙂

• Like
Reaktionen: Wildflower
Ich honoriere die tolle Arbeit der Erstellung des Fragebogens ausdrücklich, plädiere jedoch auf einen gezielten zu Gesundheitsfragen der Katzenmutter und dem Nachwuchs. Alles andere sollte ein eigenes Blatt sein.
also ich wäre da auch dafür.
erst die gesundheit (und somit das akute) und dann das zweite infoblatt.
tut dem ganzen keinen abbruch und hält vielleicht die TE's länger bei der stange. und dadurch bieten sich mehr möglichkeiten, wirklich aufklärungsarbeit zu betreiben🙂 und das geht nur, wenn die TE's nicht sofort wieder abspringen.

• Like
Reaktionen: Zinny
Ich hatte dem Fragebogen im Prinzip zugestimmt, doch habe ich auch Bedenken - wie geschrieben.
Es sollte gelten: wer nichts ausser "anzumerken" hat, sollte sich raushalten, also wer nicht auf die Gesundheitsfragen antworten kann/möchte. Hier sehe ich die Probleme, es werden zu viele Nebenschauplätze abgefragt wo sich dann wieder die hervortun werden die ausser "ihrer Version" des besseren Katzenlebens nichts bis wenig beizutragen haben. Mit der Begründung: fülle zuerst komplett aus, es ist ein Geben und Nehmen, keine "kostenlose Antwortmaschine" etc. etc.

Ich weiß jetzt nicht, ob mir etwas entgangen ist, aber ich las bisher nirgends, daß es darauf ankäme, daß der Fragebogen dann gefälligst auch komplett ausgefüllt zu werden hat. 🤔

Ich bin zwar nicht der TE, aber schlage dennoch mal vor, daß du doch auch eine Version einstellen kannst, wie du dir die vorstellst. 🙂
Das wäre konstruktiver als dieses "Ball im Dreierkreis zuschießen".

Ausprobieren kann man natürlich, bin gespannt. Vielleicht bin ich einfach nur genervt von den ständigen "Besser"-Hinweisen und jetzt die Beschreibungen zu Bedingungen (Tauchen gehen ist aus meiner Sicht ein sehr hinkender Vergleich).

Zwischen Tauchen und Katzengeburt gibt es keinerlei Zusammenhang. Es war auch absolut nicht als Vergleich bestimmt, sondern sollte lediglich verdeutlichen, wie vielschichtig man das Wort "Bedingung" auslegen kann. Genau darum hab ich ein Beispiel gewählt, was weit abseits von Ratgeben bei Katzengeburt lag. 🙂

Wenn du einfach nur genervt bist, steht es dir auch frei, den Faden zu verlassen, also diesen Kommentar von dir verstehe ich jetzt wirklich nicht. Auch kannst du ja auch mal "Besser"-Hinweise geben, die zu einer deiner Meinung nach einschlägigen Verbesserung führen. 🙂 Das meine ich nicht gehässig oder gar genervt, sondern ehrlich. Das betone ich noch mal, weil ich den Eindruck habem daß du versuchst, auf einige, wie auch mich, nicht besonders (also gar nicht) konstruktiv herumzuhacken. 🤔

Mitmachen ja, aber nicht nur nach den Bedingungen die einige wenige hier möchten. Was sie für sich "gelernt" haben wollen ist nicht die allwissende Weisheit. Aber dies ist nicht das Thema.

Das kam doch auch nirgends in der Form durch, oder? Vielleicht kann ich auch einfach nicht nachvollziehen, wie du den Fragebogen auslegst. Ob dir da mitunter ein wenig Toleranz fehlt? Oder ob du meinst, so, wie die Fragen hier stehen, sind sie in Stein gemeißelt und genau darauf hat der Fragende gefälligst Rede und Antwort zu stehen? Dabei geht es doch gerade darum, die Spannung bei dem heiklen Thema herauszunehmen.

Na, mal schauen was daraus wird. Vielleicht etabliert er sich ja so wie er jetzt vorgeschlagen wird. Bin gespannt wann das erste Mal der Hinweis auf Vollständigkeit kommt🤔 und von wem, wie häufig nachgebort wird und verwiesen usw. Spannung steigt🙂
VG

So eine pessimistische Grundeinstellung finde ich schade. Der Faden entstand bestimmt nicht in der Absicht, anderen eine Grube zu graben, sondern eher die Hilfesuchenden etwas entspannter über die Grube, die man sich (als Neuuser noch dazu) selber ganz schnell mal graben kann, ohne einzubrechen hinüber zu führen.
Deinen 🙂 kann man so auffassen, daß du dich geradezu darauf erwartungsvoll freust, wenn dann mal wieder ein Faden erscheint, wo der Fragebogen ins fast schon übliche Dilemma führt. Schade. Meinst du, damit ist den Katzen geholfen?

Und somit bin ich hier raus. Ciao.

• Like
Reaktionen: Onni, Ayleen und Andersland
[...] Genau das wurde aber erklärt. Weil es z.B. bei BKH und Persern und deren Mixen und look-a-likes zu spezifischen Problemen bei der Geburt kommen kann, es wurde erklärt, welche und warum.

Wo ist das erklärt? Da steht nur die Frage nach der Rasse, keine Erklärung, keine Hinweis, nichts. Und dass bestimmt Rassen angeblich Geburtsprobleme hätten, ist mir so nicht bekannt, das mag aber sein, aber dann müssten die Katzen erst mal zu den Rassen gehören, das ist bei den meisten Tieren ja aher enicht der Fall.

[...] Oder weil SF-Vermehrer sich nicht vorfreuen sollen, daß der ganze Wurf wohl Faltohren hat. [...]

Naja, aber genau DAS meine ich doch - EIN genetisches Merkmal macht doch keine Rasse aus - eine Katze mit Faltohren ist mitnichten eine Scottish Fold, eine Katze mit Pointfärbung nicht automatisch eine Siamkatze - genau das ist doch das Hauptproblem, dass genetische Aspekte mit Rassezugehörigkeiten gleichgesetzt werden und solange das auch hier nicht deutlich erklärt wird, WO soll es denn jemand lernen.

[...] Wann werden denn die ersten Krallenhülsen abgeworfen? Krallen ist nicht so recht dauerhaft, dann eher Fußoberseite.

Fell wächst auch nach, natürlich ist das keine einmalige Markiering 😉.

[...] Haargummis wurden im Vorfeld verworfen.

Ja, gut so! Aber ich hatte dazu - beim Querlesen - nichts entdecken können, daher mein Hinweis.

[...] Das war ein Autokorrekturfehler, wurde korrigiert. Manche Aufzuchtmilch ist preiswert, aber Schrott, manche ist besser. Im TH muß man nehmen, was da ist und was man sich bei dem schmalen Budget leisten kann, aber privat sollte man da Prioritäten setzen.

Gut, aber dann sollte man zwei oder drei gute Marken nennen oder gibt es nur die eine?

[...] Das mit MINDESTENS 12 Wochen, besser 14 bis 16, wurde explizit mit Impf- und Kastra-Plan auseinandergepflückt. 🙂

Sorry, irgendwie scheine ich blind zu sein, wo gibt es in der Erarbeitung einem Implan, wo steht in dem FRragebogen (samt Infos) etwas von einem Kastrationsplan?

Und wo liest du etwas von mindestens? Da steht doch:

[...] Die Kitten sollten bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben und nicht vorher abgegeben werden.

Und da sind wir wieder an so einem Punkt, was Frühkastra belangt. Da bin ich es überdrüssig zu diskutieren. Wenn nicht aufgeklärt wird, auch und vor allem bei den TÄs, wird D ewig im Dornröschenschlaf verharren. Und das Katzenbabyproblem wird nie eine Eingrenzung erfahren.

Da bin ich ganz bei dir, aber das gilt auch für viele andere Bereiche und wenn wir wollen, dass sich etwas tut, müssen wir auch mit gutem Beispiel (immer wieder und wieder dafür plädieren, es propagieren und erklären) vorangehen - eben auch z.B. bei den bei "Rassen" 😉.

Am Ende ein großes Lob für all die Informationen, die hier zusammengetragen werden, toll, dass sich einer der Sache angenommen und sie ins Rollen gebracht hat und dass so viele mitmachen.

Bleibt zu hoffen, das es gelesen wird...