Erarbeitung Fragebogen

• Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
@saurier,
nur noch kurz, und ich will auch nicht mehr großartig zitieren.
Sieh mal in meinen Beitrag # 18, da wurde erwähnt, daß sich die Ohren zwischen der 2. und 3. Woche aufstellen. Wer also SF vermehrt, freut sich erst mal 2 bis 3 Wochen lang, daß er eine Ausbeute von SF mit Klappohren von 100 % hat.
Auch sind dort die anderen Angaben gemacht, nach denen Du fragst. Einfach mal das Zitat aufklappen und fas Fettgedruckte lesen, das ich da hinein schrieb. 🙂

Daß es rassespezifische Probleme bei der Geburt gibt, erwähnte ich in Beitrag # 26 und 64.
Daß die Kleinen besser mit 14 bis 16 Wochen und dann kastriert, also einen groben Impf- und Kastra-Terminplan, abgegeben werden sollten, erwähnte ich in meinen Beiträgen # 18 und 51. # 18 also wieder das Fettgedruckte im Zitat.
Mehr kann ich jetzt nicht hinzufügen, weil ich denke, da sind all Deine Fragen bereits ausreichend beantwortet.

• Like
Reaktionen: saurier
A

Werbung

[...] Frühkastra: das ist eher sehr selten, bei uns macht es keine Praxis und soweit ich informiert bin auch nicht im Umkreis von ca. 30 km. Löst nur wieder Diskussionen aus weil mit ziemlicher Sicherheit irgendjemand danach fragt, sich bemüßigt fühlt explizit darauf hinzuweisen. [...]

Sehr selten? Das würde ich aber so nicht unterschreiben, viele TÄ kastrieren ja auch Ratten, das ist größentechnisch kein Unterschied und mal eben 30km zu fahren, finde ich jetzt auch keine Zumutung, wenn man wirklich keinen findet...

Edit: RS bearbeitet

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa
@saurier,
nur noch kurz, und ich will auch nicht mehr großartig zitieren.
Sieh mal in meinen Beitrag # 18, da wurde erwähnt, daß sich die Ohren zwischen der 2. und 3. Woche aufstellen. Wer also SF vermehrt, freut sich erst mal 2 bis 3 Wochen lang, daß er eine SF mit Klappohren von 100 % hat.
Auch sind dort die anderen Angaben gemacht, nach denen Du fragst. Einfach mal das Zitat aufklappen und fas Fettgedruckte lesen, das ich da hinein schrieb. 🙂

Daß es rassespezifische Probleme bei der Geburt gibt, erwähnte ich in Beitrag # 26 und 64.
Daß die Kleinen besser mit 14 bis 16 Wochen und dann kastriert, also einen groben Impf- und Kastra-Terminplan, abgegeben werden sollten, erwähnte ich in meinen Beiträgen # 18 und 51. # 18 also wieder das Fettgedruckte im Zitat.
Mehr kann ich jetzt nicht hinzufügen, weil ich denke, da sind all Deine Fragen bereits ausreichend beantwortet.

Ja, DU hast es erwähnt, aber hier geht es doch um den erstellen Fragebogen (inklusiver der Infos) und da steht dazu NICHTS drin, OBWOHL es bereits erwähnt wurde, das meinte ich doch...

Guckst du: Erarbeitung Fragebogen

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch (was bei der Witterung durchaus möglich ist) 🤣 ?

Ja, DU hast es erwähnt, aber hier geht es doch um den erstellen Fragebogen (inklusiver der Infos) und da steht dazu NICHTS drin, OBWOHL es bereits erwähnt wurde, das meinte ich doch...
OK, dann hab ich Dich mißverstanden. Also alles gut. 🙂
Ich gehe mal davon aus, daß der Fragebogen noch überarbeitet wird, wenn eine gewisse Menge an Kommentaren eingegangen ist (also eingegangen jetzt im Sinne von eingetroffen und nicht im Sinne dessen, wie eine Blume eingeht 😉).

• Like
Reaktionen: JeKiMa
Ein berechtigter Punkt bleibt noch offen: es ist einfach echt viel Text. Kann/sollte man das Kürzen? Eventuell in Spoiler unterteilen?
Erstmal Danke für deine Arbeit. 🌻

Zu der Länge, ja der ist recht lang aber ich würde es trotzdem lassen. Ich weiß, man soll ich nicht von sich auf andere schließen, mach ich jetzt aber trotzdem 😀
Tatsächlich hätte ich z.b auch beim Unsauberkeitsbogen keine Lust, den auszufüllen. Nicht weil der schlecht wäre, mir fällt es nur leichter frei zu berichten und ich verstehe auch bei anderen Situation besser, als mit som Fragekatalog. Aber mir leuchteten die Vorteile ein und wenn ich Hilfe will "muss" ich das eben machen. Beim Thema Kitten bekommen, gibt es natürlich noch mehr Punkte, die man als Laie nicht auf dem Schirm hat, für die Beurteilung der Situation aber wichtig sind. Wer ernsthaft Hilfe sucht, wird sich die Mühe machen. Und wenn jetzt nicht jede Frage beantwortet wird, muss man ja auch nicht gleich jede Hilfe verweigern.

Vielleicht stellt sich auch raus, einiges braucht es nicht, dann kann man immer noch was streichen. Wer glaubt, er hat da ne bessere Idee, kann sie gerne vorstellen. Ich finde Idee und deinen/ eurer Einsatz jedenfalls großartig 🙂

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und JeKiMa
Nachkommen, die aus deiner Katze entstehen können: 12 (im ersten Jahr), 487 (im dritten Jahr), 19.073 (im fünften Jahr). Nach 10 Jahren können aus einer Katze rund 200 Mio Nachkommen entstehen (Quelle: Deutscher Tierschutzbund)
Kannst du die Zahlen bitte entfernen, die sind Unsinn. Du kannst auch die andere Katzenpyramide nehmen, da sind es 8/128/2048 und dann über 1 Million.
Ich hatte den Deutschen Tierschutzbund vor Jahren mal dazu angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten. Die rechnen unter anderem nur mit Katzen, d.h. unter den Nachkommen sind keine Kater.

Werbung:
Kannst du die Zahlen bitte entfernen, die sind Unsinn. Du kannst auch die andere Katzenpyramide nehmen, da sind es 8/128/2048 und dann über 1 Million.
Ich hatte den Deutschen Tierschutzbund vor Jahren mal dazu angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten. Die rechnen unter anderem nur mit Katzen, d.h. unter den Nachkommen sind keine Kater.

Was ist denn "die andere Katzenpyramide"? Kannst du mir dazu eine Quelle schicken?

Reine Handaufzucht, also wenn die Mutterkatze verstirbt, muß das noch zusätzlich hinein? Also mit Bauch ausmassieren, warm halten, sowas halt. Oder wird das zu spezifisch und ufert aus?
Würde ich an dieser Stelle für zu spezifisch halten.

Wozu die Frage nach der "Rasse" (zumal diese in sicher 90% der Fälle eh nur in den Wunschträumen der Vermehrer vorhanden ist)? Genau das ist doch ein (wenn nicht DAS) Hauptproblem - dass die Vermehrer denken, sie HÄTTEN Rasse und würden auch solche produzieren (und es ist wichtig, dass sich diese Katze vermehrt, weil "Rasse" A, B oder C). Sehe ich persönlich als extrem kontraprduktiv bezüglich der Aufklärung diesbezüglich an.

Das ist aber nunmal kein Aufklärungsbogen zu allen Themen rund um die Katzenzucht. Wenn die Menschen glauben, sie hätten eine Rassekatzen, können sie es hier schreiben und man kann das dann z.B. beim Gewicht oder bestimmten häufigen erblichen Erkrankungen berücksichtigen. Falls die Unterscheidung zwischen echter Rassekatze und Look-A-Like eine Rolle spielt - dafür gibt es die zweite Frage nach dem Stammbaum. Das "offzielle" habe ich gestrichen.

Nagellack ins Fell finde ich (und das kenne ich auch von Züchtern so) nicht gut, da die dort ständig von der Mutter oder den Geschwiserkitten geputzt wird, wenn macht man das auf die Krallen eines Fußes. Vielleicht wäre es sinnvoll mit aufzunehmen, dass man (auch wenn es total beliebt ist), KEINE Haargummis verwenden soll!
Nagellack nehme ich dann komplett raus.
Auch das mit der 12. Woche ist doch inzwischen bekanntermaßen eher überholt und eine absolure Mindestangabe. Dass 14-16 Wochen dem physischen und psychischen Wohl der Tiere viel besser entspricht, zumal man sie dann ggf. sogar kastriert abgeben kann, ist ja nun hinlänglich bekannt - wenn man schon etwas EMPFIELHT, sollte das dann nicht der Idealzustand sein, wenn schon im Vorfeld an vermutlich allem gespart wurde?

Ich ändere es, möchte aber anmerken, dass es sicher nicht "hinlänglich bekannt" ist. #bubble

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Was mir noch einfällt, ist, daß manche Erstbeiträge über trächtige Katze bzw. laufender oder abgeschlossener Geburt einfach zu viele Triggerpunkte enthalten und es kommt ein mehr oder weniger berechtigter Trollverdacht auf. Dann kann man ja auch erst mal zum Ausfüllen des Fragebogens raten. Entweder hat der Troll viel Phantasie, Geduld und Ausdauer, oder er schwirrt ab. Ist ja auch mühsam, einmal gegebene konkrete Angaben im Kopf zu behalten, immer nachzulesen und zu aktualisieren. 😉

Meine Beobachtung: die Trollrufe stehen in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Aufkommen und dienen oftmals nur dazu, die Person mit ihrem Anliegen runterzumachen. Dann wird sich ein bisschen gegenseitig gefeiert, weil man so schlau ist und das eigentliche Anliegen der Person, die mittlerweile verwirrt und verunsichert ist, geht darin unter. Vielleicht hilft der Fragebogen ja ein bisschen, mit dieser Unsitte zu brechen.

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, Wildflower, Andersland und 3 weitere
Das ist aber nunmal kein Aufklärungsbogen zu allen Themen rund um die Katzenzucht. Wenn die Menschen glauben, sie hätten eine Rassekatzen, können sie es hier schreiben und man kann das dann z.B. beim Gewicht oder bestimmten häufigen erblichen Erkrankungen berücksichtigen. Falls die Unterscheidung zwischen echter Rassekatze und Look-A-Like eine Rolle spielt - dafür gibt es die zweite Frage nach dem Stammbaum. Das "offzielle" habe ich gestrichen.

Es mag kein Aufklärungsbogen für alles sein, aber nicht korrekte Sachen muss man ja, wenn man es weiß, ao auch nicht reinschreiben - Rasse oder nicht hat idR erst mal gar nichts mit der Geburt zu tun, zumal die meisten gar nicht wissen, was "Rassekatze an sich bedeutet."Da ist Phänotyp ja gleich Rassezugehörigkeit...

Aber gut, dass es damit an vielen Stellen hier nicht so genau genommen wird, ist mir bewusst.

[...] Nagellack nehme ich dann komplett raus.

Ich denke, Schere und Frisur an diversen Stelen ist wirklich das beste Mittel.

[...] Ich ändere es, möchte aber anmerken, dass es sicher nicht "hinlänglich bekannt" ist.

Schon - seit Jahren, wenn man sich mal ein bisschen mit Katzenhaltung und -aufzucht auseinandergesetzt hat.

Was soll mir das sagen (oder hast du dich da vertippt)? Ich habe versucht, es anzuklichen (Link?), dahinter verbirgt sich aber nichts, googel ergibt ein Spiel, bin gerade etwas irritiert.

Werbung:
Was soll mir das sagen (oder hast du dich da vertippt)? Ich habe versucht, es anzuklichen (Link?), dahinter verbirgt sich aber nichts, googel ergibt ein Spiel, bin gerade etwas irritiert.

Haha, sorry - wir hatten das im Tonfallfaden schon eine Runde im Kreis diskutiert. Bubble = Blase. Und darin befinden sich viele in diesem Forum mit ihrem Wissen. Das ist nichts negatives, nur ein Fakt. Und außerhalb dieser Blase gibt es eben viel mehr Menschen mit ihrem "Wissen". Und manchmal vergisst man in seiner Blase, dass eben draußen nicht das gleiche Wissen vorhanden ist oder die gleiche Kultur gelebt wird. Manchmal hilft es, sich das bewusst zu machen. Ich bin zum Beispiel in einer feministischen und diskriminierungsseniblen Berliner Blase. Wenn ich dann mal ins Schwabenländle fahre, dann schlackern mir die Ohren.

Es mag kein Aufklärungsbogen für alles sein, aber nicht korrekte Sachen muss man ja, wenn man es weiß, ao auch nicht reinschreiben - Rasse oder nicht hat idR erst mal gar nichts mit der Geburt zu tun, zumal die meisten gar nicht wissen, was "Rassekatze an sich bedeutet."Da ist Phänotyp ja gleich Rassezugehörigkeit...

Aber gut, dass es damit an vielen Stellen hier nicht so genau genommen wird, ist mir bewusst.

Ich verstehe (glaube ich), was du meinst. Aber das in der Frage verständlich zu erklären, finde ich sehr schwierig. Da muss man sich ranrobben. Und wenn jemand sagt, meine Katze ist eine Halbbengalin ohne Stammbaum, dann kann man sich ja immer noch überlegen, ob das gerade relevant für das Problem ist. #pickyourbattle (Ich bin heute in Hashtag-Laune!)

• Like
Reaktionen: saurier
So, ich stelle euch nun gleich 3 Versionen vor.

Version 1: ALLES IN EINEM
Version 2: SPOILER
Version 3: INFO getrennt von FRAGEBOGEN

Version 1: ALLES IN EINEM

Dieser Fragebogen und einige wichtige Informationen sind eine Hilfestellung für alle Fragesteller*innen, die ihre Katze decken lassen möchten, deren Katze bereits trächtig ist oder geworfen hat.

Wenn du Fragen zur Deckung deiner Katze hast, dann ist die Antwort einfach: bitte verzichte darauf und lasse sie schnellstmöglich kastrieren. Hier sind die wichtigsten Gründe dafür:

1. Rolligkeit ist für die Katzen purer Stress.
2. Der Paarungsakt ist für die Katze sehr schmerzhaft und birgt das Risiko einer Ansteckung mit Katzen-Aids oder Katzenleukose.
3. Die Trächtigkeit und die Geburt ist für die Katze ein hohes gesundheitliches Risiko.
4. Unkastrierte Katzen haben eine kürzere Lebenserwartung als kastrierte.
5. Es gibt schon viel zu viele Katzen, die kein Zuhause haben. Die Tierheime sind voll davon. Zusätzlich leben in Deutschland derzeit rund 2 Millionen Katzen auf der Straße. Um das Problem der unkontrollierten Vermehrung von Katzen einzudämmen, gibt es in vielen Kommunen bereits eine Kastrationspflicht. Die Welt braucht nicht noch mehr Katzenbabys, sondern Menschen, die den Katzen, die es bereits gibt, ein Zuhause geben.

Nun ist deine Katze bereits trächtig oder hat geworfen und du hast dazu eine Frage oder bist dir unsicher. Aus den oben genannten Punkten möchten wir hier keine sogenannten "Vermehrer*innen", also Menschen, die aus egoistischen Gründen für Katzennachwuchs sorgen, unterstützen. Gleichzeitig liegt uns das Leben und die Gesundheit der betroffenen Katzen am Herzen. Wir möchten dich daher dringend bitten, dich mit den o.g. Punkten auseinander zu setzen und deine Katze (sowie die entstandenen Kitten) zeitnah kastrieren zu lassen bzw. dafür zu sorgen, das die neuen Besitzer*innen die Kastration durchführen lassen.

Um dir in deiner aktuellen Situation helfen zu können, beantworte bitte die folgenden Punkte, auch wenn manche dir als nicht so relevant für deinen Fall vorkommen. Je mehr wir wissen, desto besser können wir helfen.

1. Das Problem und was bisher unternommen wurde:
  • Was ist das Problem / deine Frage?
  • Hast du schon eine*n Tierärzt*in (TA) aufgesucht?:
  • Wenn ja, was hat der*die TA empfohlen?:
2. Mutterkatze & Geburt:
  • Wie alt ist die Mutterkatze?
  • Der wievielte Wurf der Mutterkatze ist das?
  • Lief die Geburt problemlos?
  • Falls nein, welche Probleme traten auf?
3. Kitten:
  • Haben alle Kitten überlebt?
  • Anzahl der Kitten:
  • Wie alt sind die Kitten?:
  • Geburtsgewicht der Kitten (bitte jedes Kitten kennzeichnen mit Kitten a / Kitten b o.ä.):
  • Momentangewicht der Kitten (bitte jedes Kitten mit derselben Kennzeichnung wie beim Geburtsgewicht versehen):
  • Musst du zufüttern? (wenn ja bitte angeben was und wie oft):
4. Weitere Fragen:
  • Wie lange lebt die Katze bereits bei dir und woher kommt sie (Züchter, Tierheim, Pflegestelle, Privat, Fundtier):
  • Wieviele Katzen leben bei dir?:
  • Ist der Deckkater bekannt / wohnt er im gleichen Haushalt?
  • Gehören die Elterntiere einer bestimmten Rasse an? Gibt es einen Stammbaum?
  • Wie lange werden die Kitten bei dir bleiben und was passiert danach damit?:
  • Wann hast du vor, deine Katze kastrieren zu lassen?:

Hier auch noch einige Infos und Antworten auf die häufigsten Fragen:

Wiegen
:
  • Kitten mindestens einmal am Tag (noch besser morgens und abends zur etwa gleichen Zeit) auf einer möglichst genauen Küchenwaage einzeln wiegen.
  • Falls die Kitten sich optisch nicht auseinander halten lassen, kannst du sie kennzeichnen, indem du mit einer runden, stumpfen Schere bei jeder Katze an einer anderen Stelle ein wenig Fell rausschneidest.
  • Eine normale Gewichtszunahme von Kitten beträgt rund 10 bis 15 g pro Tag / rund 90 bis 100 g pro Woche (ausgehend von ca. 100 g Geburtsgewicht).
Zufüttern:
  • Wenn die Mutterkatze nicht genug Milch hat oder nicht säugt mit Aufzuchtsmilch (nicht zu verwechseln mit Katzenmilch), zum Beispiel von Royal Canin zufüttern.
  • Während der ersten zwei bis drei Wochen alle zwei Stunden füttern, danach den Abstand in Abhängigkeit von der Gewichtszunahme und der Trinkmenge auf drei und später auf vier Stunden erhöhen.
  • Das Kitten in Bauchlage füttern. Nie auf den Rücken legen.
Impfung / Gesundheit:
  • Die Kitten sollten mit 8 Wochen das erste Mal zum*zur TA und ab dann mehrfach (je nach Medikament, den Anweisungen folgend) entwurmt werden.
  • Erst nach erfolgter Entwurmung sollte die Impfung erfolgen.
  • Bei tränenden Augen (auch wenn diese noch geschlossenen sind!) oder anderen Auffälligkeiten die Kitten sofort zur Praxis bringen, sonst können sie z.B. erblinden.
Abgabe / Kastration:
  • Die Kastration der Mutterkatze sollte sobald wie möglich, d.h. sobald die Kleinen selbständig fressen (also ab der 6./7. Woche), erfolgen.
  • Die Kitten sollten mindestens bis zur 12. Woche (besser noch 14 - 16 Wochen) bei der Mutter bleiben und nicht vorher abgegeben werden.
  • Wenn die kleinen Katzen und Kater bei dir ausziehen und in ihrem neuen Zuhause nicht kastriert werden, entstehen in wenigen Monaten neue kleine Katzen. Nachkommen, die aus deiner Katze entstehen können: 12 (im ersten Jahr), 487 (im dritten Jahr), 19.073 (im fünften Jahr). Nach 10 Jahren können aus einer Katze rund 200 Mio Nachkommen entstehen (Quelle: Deutscher Tierschutzbund). Bitte übernimm Verantwortung und sorge dafür, dass die neuen Besitzer*innen die Kleinen schnellstmöglich kastrieren lassen. Mittlerweile ist es auch möglich (und gesundheitlich völlig unbedenklich), Katzen bereits als Kitten (ab der 10. Woche) kastrieren zu lassen. Diese sogenannten Frühkastration machen nicht alle Tierärzt*innen, aber wenn du eine*n findest, und die Kitten bereits kastriert abgibst, dann stellst du sicher, dass die Vermehrungslawine an dieser Stelle gestoppt wird. Ein gutes Muster wäre: 1. Impfung mit 10 Wochen, Kastration mit 12 Wochen, 2. Impfung mit 14 Wochen, Auszug ins neue Zuhause mit 15 bis 16 Wochen.

• Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
Version 2: MIT SPOILERN

Dieser Fragebogen und einige wichtige Informationen sind eine Hilfestellung für alle Fragesteller*innen, die ihre Katze decken lassen möchten, deren Katze bereits trächtig ist oder geworfen hat.

Wenn du Fragen zur Deckung deiner Katze hast, dann ist die Antwort einfach: bitte verzichte darauf und lasse sie schnellstmöglich kastrieren. Hier sind die wichtigsten Gründe dafür:

2. Der Paarungsakt ist für die Katze sehr schmerzhaft und birgt das Risiko einer Ansteckung mit Katzen-Aids oder Katzenleukose.
3. Die Trächtigkeit und die Geburt ist für die Katze ein hohes gesundheitliches Risiko.
5. Es gibt schon viel zu viele Katzen, die kein Zuhause haben. Die Tierheime sind voll davon. Zusätzlich leben in Deutschland derzeit rund 2 Millionen Katzen auf der Straße. Um das Problem der unkontrollierten Vermehrung von Katzen einzudämmen, gibt es in vielen Kommunen bereits eine Kastrationspflicht. Die Welt braucht nicht noch mehr Katzenbabys, sondern Menschen, die den Katzen, die es bereits gibt, ein Zuhause geben.

Nun ist deine Katze bereits trächtig oder hat geworfen und du hast dazu eine Frage oder bist dir unsicher. Aus den oben genannten Punkten möchten wir hier keine sogenannten "Vermehrer*innen", also Menschen, die aus egoistischen Gründen für Katzennachwuchs sorgen, unterstützen. Gleichzeitig liegt uns das Leben und die Gesundheit der betroffenen Katzen am Herzen. Wir möchten dich daher dringend bitten, dich mit den o.g. Punkten auseinander zu setzen und deine Katze (sowie die entstandenen Kitten) zeitnah kastrieren zu lassen bzw. dafür zu sorgen, das die neuen Besitzer*innen die Kastration durchführen lassen.

Um dir in deiner aktuellen Situation helfen zu können, beantworte bitte die folgenden Punkte, auch wenn manche dir als nicht so relevant für deinen Fall vorkommen. Je mehr wir wissen, desto besser können wir helfen.

2. Mutterkatze & Geburt:
3. Kitten:
  • Anzahl der Kitten:
  • Geburtsgewicht der Kitten (bitte jedes Kitten kennzeichnen mit Kitten a / Kitten b o.ä.):
  • Momentangewicht der Kitten (bitte jedes Kitten mit derselben Kennzeichnung wie beim Geburtsgewicht versehen):
4. Weitere Fragen:
  • Wie lange lebt die Katze bereits bei dir und woher kommt sie (Züchter, Tierheim, Pflegestelle, Privat, Fundtier):

Hier auch noch einige Infos und Antworten auf die häufigsten Fragen:

Wiegen
:
  • Kitten mindestens einmal am Tag (noch besser morgens und abends zur etwa gleichen Zeit) auf einer möglichst genauen Küchenwaage einzeln wiegen.
  • Falls die Kitten sich optisch nicht auseinander halten lassen, kannst du sie kennzeichnen, indem du mit einer runden, stumpfen Schere bei jeder Katze an einer anderen Stelle ein wenig Fell rausschneidest.
  • Eine normale Gewichtszunahme von Kitten beträgt rund 10 bis 15 g pro Tag / rund 90 bis 100 g pro Woche (ausgehend von ca. 100 g Geburtsgewicht).
Zufüttern:
  • Wenn die Mutterkatze nicht genug Milch hat oder nicht säugt mit Aufzuchtsmilch (nicht zu verwechseln mit Katzenmilch), zum Beispiel von Royal Canin zufüttern.
  • Während der ersten zwei bis drei Wochen alle zwei Stunden füttern, danach den Abstand in Abhängigkeit von der Gewichtszunahme und der Trinkmenge auf drei und später auf vier Stunden erhöhen.
Impfung / Gesundheit:
  • Die Kitten sollten mit 8 Wochen das erste Mal zum*zur TA und ab dann mehrfach (je nach Medikament, den Anweisungen folgend) entwurmt werden.
  • Bei tränenden Augen (auch wenn diese noch geschlossenen sind!) oder anderen Auffälligkeiten die Kitten sofort zur Praxis bringen, sonst können sie z.B. erblinden.
Abgabe / Kastration:
  • Die Kastration der Mutterkatze sollte sobald wie möglich, d.h. sobald die Kleinen selbständig fressen (also ab der 6./7. Woche), erfolgen.
  • Die Kitten sollten mindestens bis zur 12. Woche (besser noch 14 - 16 Wochen) bei der Mutter bleiben und nicht vorher abgegeben werden.
  • Wenn die kleinen Katzen und Kater bei dir ausziehen und in ihrem neuen Zuhause nicht kastriert werden, entstehen in wenigen Monaten neue kleine Katzen. Nachkommen, die aus deiner Katze entstehen können: 12 (im ersten Jahr), 487 (im dritten Jahr), 19.073 (im fünften Jahr). Nach 10 Jahren können aus einer Katze rund 200 Mio Nachkommen entstehen (Quelle: Deutscher Tierschutzbund). Bitte übernimm Verantwortung und sorge dafür, dass die neuen Besitzer*innen die Kleinen schnellstmöglich kastrieren lassen. Mittlerweile ist es auch möglich (und gesundheitlich völlig unbedenklich), Katzen bereits als Kitten (ab der 10. Woche) kastrieren zu lassen. Diese sogenannten Frühkastration machen nicht alle Tierärzt*innen, aber wenn du eine*n findest, und die Kitten bereits kastriert abgibst, dann stellst du sicher, dass die Vermehrungslawine an dieser Stelle gestoppt wird. Ein gutes Muster wäre: 1. Impfung mit 10 Wochen, Kastration mit 12 Wochen, 2. Impfung mit 14 Wochen, Auszug ins neue Zuhause mit 15 bis 16 Wochen.

Version 3 A

INFO: Private Katzenzucht

Hier einige Infos und Antworten auf die häufigsten Fragen:

Wiegen
:
Zufüttern:
Impfung / Gesundheit:
Abgabe / Kastration:

Version 3 b

FRAGEBOGEN: Private Katzenzucht

2. Mutterkatze & Geburt:
3. Kitten:
  • Anzahl der Kitten:
4. Weitere Fragen:

Ich finde, dass in der ersten Version nicht stark genug raus geht, wann der Fragebogen anfängt. Fände es an sich aber gut, wenn alles in einem wäre, da ich denke, dass dann auf den ersten Post verwiesen wird und da dann nicht der Fragebogen ist... Deswegen bin ich gerade am Überlegen, wie man das noch besser kennzeichnen könnte.

• Like
Reaktionen: JeKiMa