Erbrechen, Durchfall mit blutigem Schleim

• Themenstarter Themenstarter Katzengejammer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzengejammer

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe große Sorge um meine Leni (ca.1-2 Jahre alt).

Ich haben sie mit ihrem Kitten Lucky vor 6 Wochen aus dem Tierheim geholt. Sie wurden ausgesetzt, ich weiß also nichts zur Vorgeschichte.

Von Beginn an erbricht sie alle 2-3 Tage ihr Futter unverdaut. Auch noch bis zu 6 Stunden nach dem Essen. Der Stuhlgang war immer normal, manchmal etwas weich und hell in der Mitte. 2 mal täglich.

Seit Sonntag Nacht kommt das Futter jedoch komplett unverdaut hinten wieder raus. Ich dachte erst es sei Erbrochenes auf dem Teppich, im Nachhinein bin ich jetzt schlauer. Sonntag Abend gab es ab 21 Uhr kein Futter mehr da Montag der kleine zur Kastration musste. Es kann also sein dass sie an irgendeiner Pflanze genascht hat. Es war aber eigentlich nichts giftiges in ihrer Reichweite.

Mittwoch abend und die ganze Nacht dann mehrfaches Erbrechen, ca. 25 mal unverdauter Durchfall, die Hälfte davon auf den Teppich. Am Ende nurnoch Schleim. Inklusive Schlitten fahren und viel Po lecken. Fressen wollte sie nicht mehr, hat dafür extrem viel getrunken.

Donnerstag zum Tierarzt. Ihr Bauch ist weich, auch sonst ist sie recht fit und aufmerksam. Sie spielt auch noch. Sie hat etwas gegen Übelkeit und vitamine bekommen und ich soll Schonkost geben.

Schonkost gekauft und frisches Katzengras, damit keiner gedenkt an die Pflanzen zu gehen.

Freitag morgen ein einigermaßen wohlgeformtes Würstchen. Freitag ab mittags kommt wieder nur Schleim. Mittlerweile blutig und mit Katzengras drin. Weiterhin wenig Hunger, viel Durst.

Entwurmt wurde vor 3,5 und 1,5 Wochen nach akutem Befall von Lucky. Giardien würde ich ausschließen, da beide die Klos teilen und Lucky normalen Stuhlgang hat.

Gefüttert wurde bisher von Anfang an zu 95% Animonda Carny in sämtlichen Sorten und hier und da mal etwas anderes.

Hat jemand irgendwelche Tipps was es noch sein könnte? Wie ich ihr helfen kann?

Wir bleiben jetzt erstmal bei Schonkost.

Ich denke an Unverträglichkeit oder Stress (sie ist eine sehr ängstliche sensible).

A

Werbung

Was ich hier völlig vermisse ist eine anständige Diagnostik. Denn das kann von tatsächlich sehr ernst bis Magen-Darm-Infekt ja alles sein. Deshalb wird bei Katzen eine Kotprobe gesammelt und ins Labor geschickt oder in der Praxis untersucht und da das unverdaute Futter gar nicht gut klingt, auch ein Blutbild gemacht. Dabei wird dann der fPLi mit bestimmt, denn wenn Futter nicht verdaut und verwertet werden kann, könnte das mit der Bauchspeicheldrüse zusammen hängen.

"'ne Spritze" und dann abwarten ist jedenfalls nur die absolute minimal-Lösung, die ich nicht verstehe, wenn die Katze schon mehrere Tage keine normale Verdauung mehr hat.

Dann ist heute Freitag und eigentlich hätte sie heute dringend in eine Tierarztpraxis gehört.
Ich kann Dir nur raten morgen auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt zu gehen. Allerdings würde ich dem ganz klar sagen, dass Du nicht (nur) Medikamente möchtest, sondern vor allem mal eine Diagnostik, was sie überhaupt hat. Wenn Deiner nicht aufhat, dann schau, ob Du eine andere Praxis findest.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Keyla
Giardien würde ich ausschließen, da beide die Klos teilen und Lucky normalen Stuhlgang hat.
Ach dazu noch: Das heißt leider nichts. Manche Tiere haben keinerlei Probleme mit Giardien. Hier hatten beide Brüder Kryptosporidien. Der eine Durchfall, der andere völlig symptomfrei.

Sollte die Schonkost bis morgen keine Wirkung zeigen gehen wir nochmal zu einem anderen Tierarzt.
Sowas passiert natürlich auch immer an Wochenenden und über die Feiertage 😭
Im Nachhinein war mir der Arzt auch zu Wischiwaschi und zu wenig um die Nachforschung bemüht.
Da es meine ersten eigenen Katzen sind bin ich mit der Situation auch etwas überfordert muss ich gestehen

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
Da muss irgendetwas im Futter sein, was die Katze absolut nicht verträgt, bei so einem massiven "Durchmarsch".

Ich glaube auch an eine Futtermittel-Unverträglichkeit, was die Schleimhäute so gereizt hat, dass es sogar zu Blutungen gekommen ist.

Ich würde es einmal versuchen ohne Industriefutter und gekochtes Hühnchen bzw. rohes, kleingeschnittenes Putenfleisch/Kalbfleisch anbieten, wo keine industriellen Zusatzstoffe enthalten sind.
Von Beginn an erbricht sie alle 2-3 Tage ihr Futter unverdaut
VG

Sollte die Schonkost bis morgen keine Wirkung zeigen gehen wir nochmal zu einem anderen Tierarzt.
Sowas passiert natürlich auch immer an Wochenenden und über die Feiertage 😭
Im Nachhinein war mir der Arzt auch zu Wischiwaschi und zu wenig um die Nachforschung bemüht.
Da es meine ersten eigenen Katzen sind bin ich mit der Situation auch etwas überfordert muss ich gestehen
Also es ist natürlich saudoof, dass das jetzt passiert kurz vor Weihnachten, das tut mir echt leid für Dich.

So generell zur Einordnung: Ja, Katzen kotzen ab und an mal. Auch ist "mal" Matschkot ok. Aber wenn sie innerhalb eines Tages mehrmals kotzt und dann noch Durchfall kriegt, bitte nächstes Mal direkt in eine (gute) Praxis. Das ist einfach nicht normal und hat einen Grund. Wenn der Grund heißt, kleiner Infekt: Ok, dann hat man Glück gehabt und mit Schonkost ist es tatsächlich getan.
Katzen dehydrieren recht schnell und auch Dinge wie keine Nahrung zu sich nehmen, sind schnell ernster als bei bspw. einem Hund.

Und der Hauptgrund für mich, immer zu früh als zu spät in der Praxis zu sein ist, dass Katzen solch Verhamloser sind. Die zeigen erst, dass es ihne schlecht geht, wenn's ihnen wirklich schlecht geht, weißte?

Meine Hündin hat wegen jedem Kleinmist sofort gezeigt, wie fuuuuurchtbar schlecht es ihr doch geht und Hunde winseln ja auch etc. Katzen sind quasi das Gegenteil. Sie verstecken so lange wie möglich, wenn es ihnen nicht gut geht, wollen den "starken, gesunden Schein" wahren. Daher: lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Tierarzt und vor allem vor Feiertagen immer schauen, dass Du mit allem an Medis etc. abgedeckt bist, was Du brauchen könntest.

Wenn's ihr nicht deutlich besser geht morgen, solltest Du sie wirklich nochmal anschauen lassen. Auch der entfärbte Kot ist einfach kein gutes Zeichen 🙁

• Like
Reaktionen: Keyla und Mindful Chaos
Werbung:
Noch zur Info: Im Tierheim hat sie wohl nur Felix gefressen. Da ich sie allerdings schon samt einer Decke mit getrocknetem Erbrochenen drauf bekommen habe hat sie das wohl auch nicht sonderlich vertragen.
Gekochtes Huhn isst sie nicht. Leider generell keine Stückchen. Ich könnte es aber versuchen zu pürieren.

Ich frage mich halt woher dieser plötzliche massive Schub kommt. Vorher hatte sie wie gesagt eine relativ gute Verdauung (zumindest der Stuhlgang) und das Futter wurde seitdem ja nicht umgestellt. Auch sonst gab es eigentlich keine Veränderungen außer dass ich diese Woche oft Besuch hatte, was sie überhaupt nicht mag. Und dass Lucky kastriert wurde.

Vergiftung macht auch irgendwie wenig Sinn, ich denke da würden die Probleme nicht so lange anhalten während sie gleichzeitig noch fit ist.

Da muss irgendetwas im Futter sein, was die Katze absolut nicht verträgt, bei so einem massiven "Durchmarsch".
Justin, das ist doch Blödsinn. Unverdautes Futter liegt nicht an einer Unverträglichkeit. Die äußert sich völlig anders, woher nimmst Du das alles immer nur?
Ich glaube auch an eine Futtermittel-Unverträglichkeit, was die Schleimhäute so gereizt hat, dass es sogar zu Blutungen gekommen ist.
Auch das: Nein, Unverträglichkeiten äußern sich völlig anders und kommen nicht von Jetzt auf Gleich bei so einem jungen Tier. Es ist wirklich sehr unangenehm, dass Du so oft Dinge schreibst, die an den Haaren herbeigezogen sind.
Ich würde es einmal versuchen ohne Industriefutter und gekochtes Hühnchen bzw. rohes, kleingeschnittenes Putenfleisch/Kalbfleisch anbieten, wo keine industriellen Zusatzstoffe enthalten sind.
Das ist jetzt Dein neuestes "Ding": Industriefutter ist grundsätzlich schlecht. Auch das ist Quatsch. Anders kann man das nicht sagen. Habe Deinen anderen Beitrag gelesen. Industriefutter wird seit Jahren BESSER und nicht schlechter. Es untersteht Lebensmittelkontrollen und die Inhaltsstoffe werden immer besser aufgeschlüsselt. Hast Du denn ansatzweise eine Ahnung davon, wie streng in Deutschland Lebensmittel kontrolliert werden? Ich fürchte nein, so gar nicht.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Noch zur Info: Im Tierheim hat sie wohl nur Felix gefressen. Da ich sie allerdings schon samt einer Decke mit getrocknetem Erbrochenen drauf bekommen habe hat sie das wohl auch nicht sonderlich vertragen.
Gekochtes Huhn isst sie nicht. Leider generell keine Stückchen. Ich könnte es aber versuchen zu pürieren.

Ich frage mich halt woher dieser plötzliche massive Schub kommt. Vorher hatte sie wie gesagt eine relativ gute Verdauung (zumindest der Stuhlgang) und das Futter wurde seitdem ja nicht umgestellt. Auch sonst gab es eigentlich keine Veränderungen außer dass ich diese Woche oft Besuch hatte, was sie überhaupt nicht mag. Und dass Lucky kastriert wurde.

Vergiftung macht auch irgendwie wenig Sinn, ich denke da würden die Probleme nicht so lange anhalten während sie gleichzeitig noch fit ist.
Ich würde das häufige Kotzen auf jeden Fall untersuchen lassen.
Hat sie denn immer Futter stehen? Tag und Nacht?
Manche Katzen kotzen, wenn sie zu lange keine Nahrung aufnehmen.
Aber wenn dann noch so massiver Durchfall dazu kommt, wird das nicht an einer Gastritis liegen. Es wird ohne Diagnostik nicht gehen. Großes Kotprofil (nicht nur Schnelltest auf Giardien) und wenn Du vom "entfärbten" Kot und dem unverdauten Futter erzählst, wird vielleicht tatsächlich direkt noch Blut genommen.
Ich gehe davon aus, dass sie im Tierheim auf FiV und FeLV getestet wurde, oder?

Tut mir leid, ich bin da nicht deiner Meinung - Mele.
Natürlich können andere Ursachen auch zu Durchfall und Erbrechen führen, das will ich ja gar nicht abstreiten.
Aber eine Futtermittel-Allergie sollte man trotzdem auf keinen Fall ausschließen.

Tut mir leid, ich bin da nicht deiner Meinung - Mele.
Natürlich können andere Ursachen auch zu Durchfall und Erbrechen führen, das will ich ja gar nicht abstreiten.
Aber eine Futtermittel-Allergie sollte man trotzdem auf keinen Fall ausschließen.
Begründe das doch bitte mal.

• Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Nassfutter steht rund um die Uhr. Trockenfutter auch, wollen aber beide nicht 👍🏻😄
Sie ist aber generell eine schlechte Fresserin, da ihr Lucky immer an den Napf will, auch wenn überall das gleiche drin ist. Sie gibt sich dann schnell geschlagen und geht. Getrennt füttern klappt nur mäßig. Und eben nur wenn ich da bin.

Wurde laut Impfpass beides negativ getestet. Ob das so stimmt.... man weiß es nicht. Waren angeblich auch frisch entwurmt, hatten aber massiven Spulwurm Befall. Im Nachhinein hätte ich dort einfach keine Katzen holen sollen aufgrund mehrerer Umstände. Aber jetzt gibt man sie natürlich nicht einfach wieder ab.

Sie schläft gerade, ich hoffe sie isst nachher ihr Schonfutter und es wird eine ruhige Nacht. Ansonsten geht morgen leider der Kampf mit der Box wieder los.
Ein Tierarztwechsel wird aber erfolgen. Man ist zwar froh wenn's günstig bleibt und nicht alles unnötig aufgeschwatzt wird, aber so garnichts zu überprüfen ist halt auch Mist.

Katzen sind von Natur aus Fleischfresser und haben normalerweise nichts mit Konservierungsstoffen oder ähnlichem zu tun.
Auch gibt es eine Glutenintoleranz, nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Katzen und Hunden.

Sie ist aber generell eine schlechte Fresserin, da ihr Lucky immer an den Napf will, auch wenn überall das gleiche drin ist. Sie gibt sich dann schnell geschlagen und geht. Getrennt füttern klappt nur mäßig. Und eben nur wenn ich da bin.
Wie alt ist der Kleine eigentlich? Wenn er schon kastriert ist, wahrscheinlich gar nicht soooo klein, oder?
Du könntest dem Fress-"Problem" Abhilfe schaffen, wenn Du einfach einen großen Teller hinstellst statt zwei (oder mehr) Näpfe. So Futterneid gibt's bei Katzen eigentlich nicht, aber wenn der Kleene übermotiviert schaufelt und sie das stört, könnte es helfen, wenn es einfach einen großen Teller gibt. Nur eine Idee, vielleicht drängt er sie dann trotzdem ab, keine Ahnung 😄
Im Nachhinein hätte ich dort einfach keine Katzen holen sollen aufgrund mehrerer Umstände. Aber jetzt gibt man sie natürlich nicht einfach wieder ab.
Toll klingt's nicht. Andererseits sind alle Tierheime so dermaßen krass überlastet seit nach-Corona, dass es mich nicht wirklich wundert, wenn was durchrutscht.
Falls es Dich tröstet: Zu Beginn zeigen sich gerne mal Krankheiten, einfach bis man mal "tabula rasa" hat und die Tiere vernünftig durchgeheckt sind. Dann weiß man, woran man ist und kann sich drauf einstellen und es wird deutlich leichter! Beispielsweise falls Leni generell anfällig ist, was Verdauungsgeschichten betrifft. Dann weißt Du das und kannst Dich drauf einstellen.
Hier war im ersten Jahr mit den zwei Brüdern auch echt viel los und ich hatte das Gefühl, ständig bei der Tierärztin zu sein. Dann hat es schlagartig aufgehört, im April werden sie 4 und wir waren dieses Jahr nur zum Impfen in der Praxis (klopf auf Holz, das Jahr ist noch nicht ganz rum 😄)
Man ist zwar froh wenn's günstig bleibt und nicht alles unnötig aufgeschwatzt wird, aber so garnichts zu überprüfen ist halt auch Mist.
Ja, nur nach Wahrscheinlichkeiten zu behandeln ist nicht so dolle... Ich hoffe, Du findest irgendwann eine Praxis, wo Du Dich gut aufgehoben fühlst. Es gibt wirklich gute TierärztInnen 😃

Mich wundert, dass Du nicht wenigstens was mitbekommen hast. Darmpaste wenigstens und v.a. Tipps, was Du machen sollst/kannst, wenn es nicht besser wird. Es war ja schon Donnerstag und Weihnachten kommt ja dann doch immer zum selben Datum jedes Jahr 🤔

Hier möchte ich mal Justin2410 etwas unter die Arme greifen: ich erinnere mich, dass hier im Forum schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass Animonda Carny zu Durchfall führen kann. Einer meiner Kater reagiert auf alle höherwertigen Futter mit sehr weichen Kot bis zum Durchfall, daher würde ich jetzt das füttern was er (hoffentlich) im TH gut vertragen hat. Und wenn es Felix ist, dann ist es jetzt erst so. Umgewögnen auf Dauer nur in kleinen Schritten und möglichst TrFu weglassen.
VG

• Like
Reaktionen: Justin2410
Hier möchte ich mal Justin2410 etwas unter die Arme greifen: ich erinnere mich, dass hier im Forum schon mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass Animonda Carny zu Durchfall führen kann. Einer meiner Kater reagiert auf alle höherwertigen Futter mit sehr weichen Kot bis zum Durchfall, daher würde ich jetzt das füttern was er (hoffentlich) im TH gut vertragen hat. Und wenn es Felix ist, dann ist es jetzt erst so. Umgewögnen auf Dauer nur in kleinen Schritten und möglichst TrFu weglassen.
VG
Ja, es kann Matschkot machen. Aber doch nicht in der Massivität und dazu noch Kotzen.
Ich bin aber sowieso in den off-Topic-Faden ausgewichen inzwischen, weil diese Diskussion an der Stelle wohl nicht sehr hilfreich ist.

Werbung:
Wie alt ist der Kleine eigentlich? Wenn er schon kastriert ist, wahrscheinlich gar nicht soooo klein, oder?
Er ist jetzt knapp 5 Monate alt.
Das mit dem großen Teller ist eine gute Idee, das versuche ich mal 👍🏻

Mich wundert, dass Du nicht wenigstens was mitbekommen hast. Darmpaste wenigstens und v.a. Tipps, was Du machen sollst/kannst, wenn es nicht besser wird. Es war ja schon Donnerstag und Weihnachten kommt ja dann doch immer zum selben Datum jedes Jahr 🤔
Ja das verstehe ich auch nicht. Ich hab nur 4 Probepäckchen Trockenfutter mitbekommen für sensiblen Darm. Das hat sie auch tatsächlich gefressen. Ich bin zwar kein Fan, aber froh wenn sie überhaupt etwas zu sich nimmt aktuell.
Im Notfall gibt es halt schlechtes Billigfutter wenn es ihr damit erstmal besser geht, bis man weiß wo genau das Problem eigentlich liegt.

Ich habe noch Bactisel (?) Pulver hier von der Wurmgeschichte. Aber sobald ich das wo dran mache wird das Futter nicht mal mit dem arsch angeschaut 🙈

• Like
Reaktionen: Mel-e
Also ich lege dir auch eine weitere, umfangreiche Diagnostik nahe, meiner Erfahrung nach ist es eh besser, gleich damit anzufangen und zu testen, auch wenn es erstmal teurer ist, spart man sich letztendlich meistens Geld, Zeit, Nerven, ev Schmerzen für die Katze, noch häufigere Tierarztbesuche usw.
Auch immer gut aufheben, was genau bereits gemacht wurde und zum TA mitnehmen. Und natürlich auch über die früheren Symptome/Vorgeschichte/Würmer berichten. Alles Gute.

• Like
Reaktionen: Mel-e
da gehört eine saubere diagnostik hin!
Von Beginn an erbricht sie alle 2-3 Tage ihr Futter unverdaut.
ich vermute, dir wurde da ein krankes katzi übergeben
Da ich sie allerdings schon samt einer Decke mit getrocknetem Erbrochenen drauf bekommen habe hat sie das wohl auch nicht sonderlich vertragen.
da schauderts mich grad...
Entwurmt wurde vor 3,5 und 1,5 Wochen
ich kenne mich da nicht so gut aus, aber 2 entwurmungen innert solch kurzer zeit dünkt mich viel

jedenfalls ist die situation akut und besorgnis erregend.
lass ein BB machen inklusive fPLi, um eine akute pankreatitis auszuschliessen.
unbedingt auf austrocknung achten! wenn die nackenfalte stehen bleibt, sollte sie umgehend eine infusion bekommen.
lass dir reconvales mitgeben, um sie im notfall zuzufüttern (inklusive 5 ml spritzen), nochmal etwas gegen die übelkeit und eine vitamin B12 spritze (hilft dem darm).
und ja, bitte den TA wechseln!
toi toi toi

• Like
Reaktionen: Keyla, Poldi und Mel-e
ich kenne mich da nicht so gut aus, aber 2 entwurmungen innert solch kurzer zeit dünkt mich viel
Soweit ich weiß, wird bei Befall 2x entwurmt, da bei der ersten Behandlung nur die adulten Würmer getötet werden ( nicht die Eier) und bei der 2. ( bei unserer Tierärztin nach 10 Tagen) deren Nachkommen.