Erbrechen mit Haarballen

  • Themenstarter Themenstarter Katy0708
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katy0708

Katy0708

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2024
Beiträge
104
Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte einmal eure Einschätzung.

Vor 2 Wochen hat meine Chiara sich samstags 2mal übergeben. Minimale Futterreste mit Haaren versetzt. Mit Haarballen hat sie als BKH öfter zu tun. Sie war diesbezüglich auch schon beim Tierarzt. Ich gebe ihr 2mal die Woche eine Paste und bürste sie fast täglich.

Am Mittwoch letzte Woche wurde dann nur gelblich erbrochen. Ihr Magen war scheinbar völlig leer. Das Gelbe machte mir Sorgen und ich bin am selben Tag zum Tierarzt. Bis auf erhöhte Temperatur (39,2) wurde nichts festgestellt, das war laut dem Tierarzt die Aufregung, da sie frisst und munter ist. Ihr Bauch war weich. Ich bekam das RC Gastro Futter und das war’s. Ich füttere normalerweise Mjamjam Huhn Nassfutter. Seit Dienstag bekommt sie das auch wieder.

Bis heute war ich guter Dinge, weil sie ist wie immer und jetzt auch über eine Woche kein Erbrechen mehr passiert ist, bis heute Morgen. Wieder etwas Futterreste mit bestimmt wieder 2cm langer Haarwurst. Ich kann leider nicht einschätzen, ob das wirklich ihre Haare sind. Sie wirken fast eher wie meine. Leider frisst sie lose Fussel etc. immer mal wieder.

Sollte ich noch mal beim Tierarzt vorstellig werden? Oder liegt es nur an den Haaren? Kann ich sie noch mehr unterstützen außer bürsten und Paste?

Vielen lieben Dank für jeden Tipp und Hinweis.
 
A

Werbung

Wurde mal ein umfassendes Blutbild gemacht?

Wenn du dir nicht sicher bist und die Katze gefühlt mehr kötzelt als sonst, könntest du ein Blutbild veranlassen und die Werte für die Bauchspeicheldrüse (muss man extra dazu sagen) mit in Auftrag geben.
Da sieht man dann zumindest, wenn die Werte für Leber oder Bacuhspeicheldrüse nicht im richtigen Bereich sind.

Andererseits muss man auch dazu sagen, dass es die letzten Wochen auch gut heiß war und Katzen da gerne mehr Pelz fallen lassen, was dann beim Putzen in den Magen gelangt.
Vielleicht von fast täglich derzeit, auf täglich etwas ausbürsteln wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Katy0708
Wurde mal ein umfassendes Blutbild gemacht?

Wenn du dir nicht sicher bist und die Katze gefühlt mehr kötzelt als sonst, könntest du ein Blutbild veranlassen und die Werte für die Bauchspeicheldrüse (muss man extra dazu sagen) mit in Auftrag geben.
Da sieht man dann zumindest, wenn die Werte für Leber oder Bacuhspeicheldrüse nicht im richtigen Bereich sind.

Andererseits muss man auch dazu sagen, dass es die letzten Wochen auch gut heiß war und Katzen da gerne mehr Pelz fallen lassen, was dann beim Putzen in den Magen gelangt.
Vielleicht von fast täglich derzeit, auf täglich etwas ausbürsteln wechseln.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich habe bei dem Termin nach einem Blutbild gefragt, TA hielt das aufgrund ihrer Symptomatik und ihres Alters von 2 Jahren nicht für notwendig. Sollte es wieder vorkommen, könnten wir eins machen. An dem Punkt wären wir jetzt…

Mir ist auch aufgefallen, dass sie immer unters Bett erbricht. Deswegen habe ich vorhin mal eine Großreinigung durchgeführt und echt viele Wollmäuse und Haare von uns beiden zu Tage gefördert. Vielleicht hat sie davon auch was verschluckt…
 
Wenn viele Haare beim putzen aufgenommen werden, müssen die auch wieder raus.
Du kannst deiner Katze helfen indem du sie regelmäßig bürstest, besonders im Fellwechsel, der jetzt so allmählich wieder anfangen könnte. Da wäre vielleicht in deinem Fall tägliches bürsten gut.

Außerdem könntest du ihr Malzpaste geben. Seitdem wir täglich Malzpaste verfüttern wird so gut wie überhaupt nicht mehr gekotzt.
Die Malzpaste hilft, die Haare zu verdauen.
Welche Malzpaste deine Katze bevorzugt, mußt du ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Katy0708
Wenn viele Haare beim putzen aufgenommen werden, müssen die auch wieder raus.
Du kannst deiner Katze helfen indem du sie regelmäßig bürstest, besonders im Fellwechsel, der jetzt so allmählich wieder anfangen könnte. Da wäre vielleicht in deinem Fall tägliches bürsten gut.

Außerdem könntest du ihr Malzpaste geben. Seitdem wir täglich Malzpaste verfüttern wird so gut wie überhaupt nicht mehr gekotzt.
Die Malzpaste hilft, die Haare zu verdauen.
Welche Malzpaste deine Katze bevorzugt, mußt du ausprobieren.
Vielen lieben Dank!

Ich gebe ihr aktuell eine Paste vom TA, die heißt Laxativ. Ist Malzpaste noch mal anders?
 
ich würde deiner TÄ erstmal recht geben, was du schilderst, scheinen normale Haarballen-Probleme zu sein. Hier kommen im Fellwechsel und wenn es richtig warm ist, auch richtige "Haarwürste" raus - auch mehrmals pro Woche. Ich bürste in dieser Zeit auch mehrmals täglich. Wichtig ist, dass du eine Bürste nimmst, die nicht nur das lose Oberfell "einsammelt", sondern auch die Unterwolle rausholt. Meine kriegen dazu auch alle paar Monate mal eine Furminator-"Behandlung" - gekötzelt wird aber trotzdem.
Die Paste scheint mir richtig zu sein und funktioniert ja offenbar auch. Ein bisschen Butter oder Lachsöl ins Futter bewirkt ähnliches. Zuviel des Guten kann allerdings auch Durchfall verursachen. Katzengras hilft bei manchen Katzen auch - bei meinem "Grasfresser" (links) kommt dann allerdings noch öfter was oben raus 🙄. Hier gibt es gelegentlich auch "Anti-Hairball"-Leckerchen, das ist aber eigentlich auch nur getrocknete Malzpaste.
 
  • Like
Reaktionen: Katy0708
Werbung:
Vielen lieben Dank!

Ich gebe ihr aktuell eine Paste vom TA, die heißt Laxativ. Ist Malzpaste noch mal anders?
Nee, steht ja drauf, dass Malzsirup der Hauptbestandteil ist.
Ich gebe einfach günstige Malzpaste oder die Vitaminpaste vom dm, allerdings öfter als zweimal pro Woche. Wenn es so extrem ist, kannst Du das gut jeden Tag geben!

Meine beiden Kater können jederzeit Gras fressen und das tun sie gerade auch mindestens einmal am Tag. Allerdings kotzen sie das nie aus. Es hilft aber auch, die Haare durch den Magen in den Dünndarm zu transportieren, Katzen wissen das intuitiv.
 
  • Like
Reaktionen: Katy0708 und Wildflower
ich würde deiner TÄ erstmal recht geben, was du schilderst, scheinen normale Haarballen-Probleme zu sein. Hier kommen im Fellwechsel und wenn es richtig warm ist, auch richtige "Haarwürste" raus - auch mehrmals pro Woche. Ich bürste in dieser Zeit auch mehrmals täglich. Wichtig ist, dass du eine Bürste nimmst, die nicht nur das lose Oberfell "einsammelt", sondern auch die Unterwolle rausholt. Meine kriegen dazu auch alle paar Monate mal eine Furminator-"Behandlung" - gekötzelt wird aber trotzdem.
Die Paste scheint mir richtig zu sein und funktioniert ja offenbar auch. Ein bisschen Butter oder Lachsöl ins Futter bewirkt ähnliches. Zuviel des Guten kann allerdings auch Durchfall verursachen. Katzengras hilft bei manchen Katzen auch - bei meinem "Grasfresser" (links) kommt dann allerdings noch öfter was oben raus 🙄. Hier gibt es gelegentlich auch "Anti-Hairball"-Leckerchen, das ist aber eigentlich auch nur getrocknete Malzpaste.
Vielen lieben Dank, insbesondere weil deine beiden Miezen laut deinem Profilbild ähnlich plüschig wie Chiara sind. 😊
Das mit der Unterwolle ist ein guter Hinweis, vielleicht bürste ich auch viel zu oberflächlich.
 
  • Love
Reaktionen: NummerAcht
Nee, steht ja drauf, dass Malzsirup der Hauptbestandteil ist.
Ich gebe einfach günstige Malzpaste oder die Vitaminpaste vom dm, allerdings öfter als zweimal pro Woche. Wenn es so extrem ist, kannst Du das gut jeden Tag geben!

Meine beiden Kater können jederzeit Gras fressen und das tun sie gerade auch mindestens einmal am Tag. Allerdings kotzen sie das nie aus. Es hilft aber auch, die Haare durch den Magen in den Dünndarm zu transportieren, Katzen wissen das intuitiv.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hatte Bedenken, die Paste mehr als empfohlen zu geben.

Katzengras werde ich wohl auch noch anschaffen.
 
Katzengras werde ich wohl auch noch anschaffen.
Das (aber nur das ganz weiche!) oder aber Du kaufst Dir einfach Weizenkörner (ich meine der Bio-Weizen müsste gut keimen, ich habe einfach Grassamen hier, aber das hat sich jetzt von alleine überall auf dem Balkon ausgesät) und streust die auf eine Schale mit Erde, das ist günstiger und macht auch Spaß 😄
 
  • Like
Reaktionen: Katy0708
Das (aber nur das ganz weiche!) oder aber Du kaufst Dir einfach Weizenkörner (ich meine der Bio-Weizen müsste gut keimen, ich habe einfach Grassamen hier, aber das hat sich jetzt von alleine überall auf dem Balkon ausgesät) und streust die auf eine Schale mit Erde, das ist günstiger und macht auch Spaß 😄
Super! Danke dir 🙂
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

eben als ich nach Hause gekommen bin, wurde ich wieder von einem Haarballen auf dem Boden begrüßt… Ich habe ihr jeden Tag die Paste gegeben und sie gebürstet… jetzt mache ich mir wieder sehr große Sorgen und werde wohl gleich noch mal in der Praxis anrufen. Es kann doch nicht sein, dass sie jede Woche kotzen muss. 🙁

Foto füge ich mal bei.

IMG_8184.jpeg
 
Scheinbar doch 🙁
Scheint so zu sein, das ihr die verschluckten Haare Probleme bereiten.
Hab aber keine Idee, was man noch machen könnte.
 
Scheinbar doch 🙁
Scheint so zu sein, das ihr die verschluckten Haare Probleme bereiten.
Hab aber keine Idee, was man noch machen könnte.
Sie ist nun mal sehr plüschig und haart extrem viel… habe einfach Angst, dass es etwas krankhaftes ist.
 
Das wird dir nur ein Tierarzt sagen können.
 
Der Herr links im Bild spendiert uns die Dinger manchmal auch täglich. Frag nochmal in der Praxis, aber ich glaube, das ist eher Plüschi und Hitze (=viel putzen) als eine Krankheit
 
  • Like
Reaktionen: Katy0708
Werbung:
Der Herr links im Bild spendiert uns die Dinger manchmal auch täglich. Frag nochmal in der Praxis, aber ich glaube, das ist eher Plüschi und Hitze (=viel putzen) als eine Krankheit
Wie gesagt, Chiara sieht deinen sehr ähnlich und putzt sich wahnsinnig viel. Deswegen beruhigen mich deine Worte sehr.

Wie gesagt, ansonsten ist sie munter und ihr Kot sieht auch aus wie aus dem Lehrbuch.

Werde trotz allem noch mal in die Praxis, sonst habe ich keine Ruhe.
 
Ich konnte bei meiner Ärztin heute nicht mehr drankommen und sitze jetzt bei einem anderen, weil es mich das ganze Wochenende nur gestresst hätte. Ich berichte weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Du hattest geschrieben, dass es auch Deine Haare sein könnten. Es sieht tatsächlich nach einer Mischung aus, oder?
Könntest Du schauen, dass weniger Deiner Haare in der Wohnung "rumfliegen"? Bspw. mit einem Saugroboter?

Malzpaste hast Du ihr täglich gegeben jetzt in der Zwischenzeit?
Hast Du ihr Katzengras angeboten?
Eventuell wirst Du auch etwas Fasern ins Futter geben können.

Im Vergleich zu der einen Fellwurst, die ich je live gesehen habe, sieht ihre gar nicht so groß aus. Vielleicht wäre es gut, wenn mal ein Ultraschall gemacht wird, um den Übergang in den Dünndarm anzuschauen.
 
Hmm.
So ganz befriedigend war das jetzt nicht. Er hat sie abgetastet und sich die Bilder von den Haarballen angesehen. Er hat ihr außerdem eine Spritze gegeben, gegen die Magenschleimhautentzündung, die sie jetzt wohl hat. Ich muss mehr bürsten, mehr Paste geben. Ich soll am Montag wiederkommen. Dann will er sich auch die Pasten ansehen, die ich ihr gebe.

Auch er hat noch mal betont, dass sie wirklich extrem viel haart…
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Mel-e

Ähnliche Themen

ThommyJosiLucky
Antworten
8
Aufrufe
765
ThommyJosiLucky
ThommyJosiLucky
Anne_Boleyn
Antworten
1
Aufrufe
5K
Meiki
Meiki
Emilchen
Antworten
12
Aufrufe
32K
JK600
JK600
N
Antworten
25
Aufrufe
11K
Noise
N
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben