Erbrechen mit Haarballen

  • Themenstarter Themenstarter Katy0708
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katy0708

Katy0708

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2024
Beiträge
104
Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte einmal eure Einschätzung.

Vor 2 Wochen hat meine Chiara sich samstags 2mal übergeben. Minimale Futterreste mit Haaren versetzt. Mit Haarballen hat sie als BKH öfter zu tun. Sie war diesbezüglich auch schon beim Tierarzt. Ich gebe ihr 2mal die Woche eine Paste und bürste sie fast täglich.

Am Mittwoch letzte Woche wurde dann nur gelblich erbrochen. Ihr Magen war scheinbar völlig leer. Das Gelbe machte mir Sorgen und ich bin am selben Tag zum Tierarzt. Bis auf erhöhte Temperatur (39,2) wurde nichts festgestellt, das war laut dem Tierarzt die Aufregung, da sie frisst und munter ist. Ihr Bauch war weich. Ich bekam das RC Gastro Futter und das war’s. Ich füttere normalerweise Mjamjam Huhn Nassfutter. Seit Dienstag bekommt sie das auch wieder.

Bis heute war ich guter Dinge, weil sie ist wie immer und jetzt auch über eine Woche kein Erbrechen mehr passiert ist, bis heute Morgen. Wieder etwas Futterreste mit bestimmt wieder 2cm langer Haarwurst. Ich kann leider nicht einschätzen, ob das wirklich ihre Haare sind. Sie wirken fast eher wie meine. Leider frisst sie lose Fussel etc. immer mal wieder.

Sollte ich noch mal beim Tierarzt vorstellig werden? Oder liegt es nur an den Haaren? Kann ich sie noch mehr unterstützen außer bürsten und Paste?

Vielen lieben Dank für jeden Tipp und Hinweis.
 
A

Werbung

Wurde mal ein umfassendes Blutbild gemacht?

Wenn du dir nicht sicher bist und die Katze gefühlt mehr kötzelt als sonst, könntest du ein Blutbild veranlassen und die Werte für die Bauchspeicheldrüse (muss man extra dazu sagen) mit in Auftrag geben.