Erbrochenes beim Kitten

• Themenstarter Themenstarter Skaiy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Skaiy

Skaiy

Benutzer
Guten Tag,

unsere beiden Kitten Ciri (w;4 Monate) und Geralt (m; 4 Monate) haben sich nach gut zwei Wochen unserer Meinung nach prima eingelebt.

Bisher gab es keine auffälligen Probleme, außer die typischen Kittenprobleme halt. 😡😉

Eben knurrte Geralt hinter der Wohnlandschaft. Das macht er seit einiger Zeit, wenn er beispielsweise nach dem Spielen seine Beute in Form von Leckerlis bekommt. Ich dachte also, dass er gerade seinen Stofffisch vor Ciri verteidigen möchte. Nach Überprüfung sahen wir jedoch Folgendes:

Wir haben kein Würgen gehört und dachten erst, dass es sich um Unsauberkeit handelt, jedoch roch es zu 100 % nicht danach.

Wir können nicht genau sagen, wer von den Beiden es war. Ciri hat noch kurz versucht es zu verscharren. Verscharren Katzen auch Erbrochenes?

Im vermutlich Erbrochenem war auch Katzengras zu sehen. Ist es möglich, dass Katzengras auch hinten hinauskommt oder wird es komplett verdaut?

Geralt hat bisher einmal erbrochen. Meine Partnerin beschrieb es als weißlich und ganz leicht schaumig.

Die Form und Menge wundert uns. Was sagt ihr dazu?

A

Werbung

Das auf dem Foto ist ziemlich sicher erbrochenes Futter, das noch nicht besonders gut verdaut worden ist.

Haben die beiden kurz zuvor gefressen?

So etwas kann bei Kitten schon mal vorkommen, vor allem wenn sie direkt nach einer Mahlzeit zu wild herumtoben oder sich überfressen haben. Das Scharren ist auch nicht ungewöhnlich. Manche Katzen fressen Erbrochenes sogar (nur damit ihr vorgewarnt seid falls das mal vorkommen sollte).

Weißlich und schaumig erbrechen Katzen häufig wenn sie zuvor Katzengras gefressen haben. Das Katzengras kann aber natürlich auch verdaut werden (bisher ist mir zumindest noch nie unverdautes Gras im Katzenklo untergekommen).

Ja, das ist mit ziemlicher Sicherheit erbrochenes unverdautes Futter.

Weißlich oder durchsichtig schaumig ist in der Regel sogenanntes nüchternes Erbrechen, das Katzen haben, wenn sie zu lange kein Futter bekommen.

Wie oft und wie viel füttert ihr denn?

Vielen Dank für eure Antworten.

Genau wissen wir nicht, ob sie gefressen haben, jedoch kann das gut hinkommen.

Meine Vermutung hat sich also bestätigt, dass es vom Toben oder vom Überfressen kommt. Es kann auch tatsächlich sein, dass er versucht hat es zu fressen, da er eben geknurrt hat und das hat er bisher ausschließlich nur bei Beute gemacht.

Gefüttert wird MjAMjAM. Wir haben zwei Schälchen á 200 g und sobald wir bemerken, dass die Näpfe leer sind, wird nachgefüllt. 2 oder 3 Mal waren die Näpfe wohl länger leer aber man kann ja nicht dauern nachgucken. 🙂

Gefüttert wird MjAMjAM. Wir haben zwei Schälchen á 200 g und sobald wir bemerken, dass die Näpfe leer sind, wird nachgefüllt. 2 oder 3 Mal waren die Näpfe wohl länger leer aber man kann ja nicht dauern nachgucken. 🙂

Das klingt soweit gut. Langfristig würde ich euch empfehlen zur Abwechslung auch noch ein paar andere Marken zu füttern. Aber das habt ihr vielleicht auch schon längst auf dem Schirm 🙂

Ein Grund zur Sorge besteht meiner Meinung nach aktuell auf jeden Fall nicht. Aufmerksam solltet ihr nur werden, wenn es häufiger zu Erbrechen kommt oder gleichzeitig auch noch Durchfall auftritt.

Verstehe ich es richtig, dass die beiden miteinander 400 g am Tag bekommen?
Oder bekommen sie 2 bis 3 mal am Tag 400 g?

Ersteres wäre eigentlich viel zu wenig.

Und Schälchen mit 200 g kenne ich nicht, das sind meistens Dosen.
Schälchen kenne ich mit 100 g.

Kitten sollten rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung haben und so viel fressen dürfen, wie sie möchten.
Das können pro Kitten viel mehr als 200 g sein.

Werbung:
Nein, das verstehst du nicht richtig. Mit Schälchen meine ich unsere Keramiknäpfe. Dort passen nur jeweils 200 g hinein. Bemerken wir, dass sie leer sind, wird wieder aufgefüllt. Fressen steht im Prinzip dauernd zur Verfügung. Bisher müssen wir einmal am Tag nachfüllen.

Nein, das verstehst du nicht richtig. Mit Schälchen meine ich unsere Keramiknäpfe. Dort passen nur jeweils 200 g hinein. Bemerken wir, dass sie leer sind, wird wieder aufgefüllt. Fressen steht im Prinzip dauernd zur Verfügung. Bisher müssen wir einmal am Tag nachfüllen.

Ok, das ist dann toll.