Also ich finde, Erfahrung lässt sich nicht an der Anzahl schon gehaltener Katzen festmachen, auch nicht daran, wieviele Katzen schon zu Grabe getragen wurden... Ein erfahrener Katzenhalter ist jemand, der sich immer wieder informiert und auch mal feststellen kann, dass er in Bereich xy eben doch keine Erfahrung hat, sonder sich das dann anliest.
Klar kommt Erfahrung mit der Zeit, das ist ohnehin logisch, aber bei einigen kommen viele Erfahrungen in kürzester Zeit, bei einigen sind auch nach 30 Jahren keine vorhanden...
Insofern betrachte ich mich auch selbst, obwohl ich meine drei Schätze nicht so lange habe durchaus in manchen Dingen als erfahrene Katzenhalterin. Insbesondere natürlich erfahren mit MEINEN Katzen und das ist ja wie auch mit Menschen: Jede hat da einen anderen Charakter, andere Eigenschaften und sorgt somit auch für andere Erfahrungen.
Ich bin beispielsweise völlig unerfahren im Bereich Freigang, weil ich meinen Süßen derzeit keinen anbieten kann, das ist aber definitiv mein Ziel: Haus mit Garten, damit sie rauskönnen. Dafür habe ich Erfahrungen gemacht mit verschiedenen Arten des Klomanagements und würde mich im Bereich Unsauberkeit langsam als durchaus erfahren bezeichnen, auch wenn wir abschließend noch zu keinem ergebnis gekommen sind 🙂