erfahrener Dosi?

• Themenstarter Themenstarter Tante Anne
  • Beginndatum Beginndatum
Tante Anne

Tante Anne

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich lese schon seit einiger Zeit still im Forum mit. Nachdem ich auch immer wieder Beiträge gelesen habe in denen auf erfahrene Katzenhalter verwiesen wird, jetzt meine Frage:

Was ist für euch ein erfahrener Katzenhalter?

Liebe Grüße
Anne

A

Werbung

Für mich ist ein erfahrener Katzenhalter jemand der mindestens schon zwei Katzen nacheinander hatte, bzw. zwei Pärchen.

Dazu sollte er noch über ein gewisses Basiswissenverfügen:

artgerechte Haltung, Pro und Kontra der verschiedenen Ernahrungsformen, Geschlechtreife , Toilettenproblematik und zumindest ein gutes Bauchgefühl wann es Zeit ist zum TA zu gehen oder nicht.

UND er sollte bereit sein sich weiter zu entwickeln. Jemand der seine Katzen seit 30 Jahren so hält wie am ersten Tag, mag vll. erfahren sein.....aber wenn er seit 30 Jahren Katzen alleine hält und mit Trockenfutter füttert und nie beim TA war und deshalb schon sechs Generationen Katzen hatte, ist er trotzdem kein guter Halter. 😉

Erfahren Halter zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass sie vielfältige, wirksame Problemlosungen für diverse Probleme gefunden haben.

Danke schon mal für die Antwort.
Gibt es evtl noch andere Meinungen ...

Um mich nebenbei mal kurz vorzustellen:

Bin Dosi von Barney (5 jähriger Kater, kastriert mit ca. 6 Monaten)
Und von Phoebe (3 jährige Prinzessin, kastriert mit ca. 5 Monaten)
Wohnungshaltung mit Balkon

🙂

Also ich finde, Erfahrung lässt sich nicht an der Anzahl schon gehaltener Katzen festmachen, auch nicht daran, wieviele Katzen schon zu Grabe getragen wurden... Ein erfahrener Katzenhalter ist jemand, der sich immer wieder informiert und auch mal feststellen kann, dass er in Bereich xy eben doch keine Erfahrung hat, sonder sich das dann anliest.

Klar kommt Erfahrung mit der Zeit, das ist ohnehin logisch, aber bei einigen kommen viele Erfahrungen in kürzester Zeit, bei einigen sind auch nach 30 Jahren keine vorhanden...

Insofern betrachte ich mich auch selbst, obwohl ich meine drei Schätze nicht so lange habe durchaus in manchen Dingen als erfahrene Katzenhalterin. Insbesondere natürlich erfahren mit MEINEN Katzen und das ist ja wie auch mit Menschen: Jede hat da einen anderen Charakter, andere Eigenschaften und sorgt somit auch für andere Erfahrungen.

Ich bin beispielsweise völlig unerfahren im Bereich Freigang, weil ich meinen Süßen derzeit keinen anbieten kann, das ist aber definitiv mein Ziel: Haus mit Garten, damit sie rauskönnen. Dafür habe ich Erfahrungen gemacht mit verschiedenen Arten des Klomanagements und würde mich im Bereich Unsauberkeit langsam als durchaus erfahren bezeichnen, auch wenn wir abschließend noch zu keinem ergebnis gekommen sind 🙂

Danke Feuerknopf!
Denke auch "Erfahrung" ist relativ.

Ich zum Beispiel habe aus Unwissenheit meinen Barney mit 8 Wochen in Einzelhaft geholt. Das war sehr unerfahren. Aber inzwischen würde ich sagen; ja ich habe Erfahrung im Umgang mit schlecht sozialisierten Katzen.... Das passiert mit bestimmt nicht wieder.

Unerfahren und unwissend ist jeder. Wichtig ist, dass man immer bereit ist, zu lernen, Wissen anzunehmen und Erfahrungen anderer anzuhören und evl. auch anzunehmen.

Niemand kann von sich behaupten, dass er nie Fehler macht oder gemacht hat. Und auch nicht, dass er in Zukunft nie wieder welche machen wird.

Ausgelernt hast du dann, wenn die Finger deiner Hand alle gleich lang sind....

Werbung:
Ich seh das auch so: Erfahren ist jemand, der Erfahrungen gemacht hat und das gilt sowohl theoretisch (belesen, Fragen stellen, etc) als auch praktisch, eben durch Katzenhaltung.

Da kann aber jemand, der sich gründlichst belesen hat, seine Katzen aber erst seit zwei Monaten hat schon erfahren sein, ein (nun ganz Klischeebehaftet) Bauer, der seit über 60 Jahren eben die nervigen Kitten ersäuft und keine Katze kastriert, wo sie von Essensresten und Mäusen leben und nie einen Tierarzt gesehen haben, der ist in Sachen artgerechte Haltung völlig unerfahren und kann niemals ein "erfahrener Katzenhalter" sein, wie es hier oft im Kontext steht.

Ich habe schon nach wneigen Wochen Katzenhaltung Erfahrung sammeln dürfen im Bereich ältere Wohnungskatzen vergesellschaften... andere hatten dieses nciht ganz so prickelnde Vergnügen das erste mal nach 15 Jahren.. von daher, Zeitangaben helfen da keinem es kommt eher aufs Wissen und auch das Einfühlungsvermögen in Bezug auf (die eigenen) Katzen an.