Erfahrung im Tierheim...gute und schlechte :-)

  • Themenstarter Themenstarter Telgoth
  • Beginndatum Beginndatum
Telgoth

Telgoth

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. April 2010
Beiträge
170
Ort
Telgte bei Münster
Hallo zusammen,

wollte euch mal unsere heutigen Erfahrungen aus dem Tierheim erzählen.

Wir haben ja auf unserer Homepage Telgoth-Bärchen.de eine Rubrik eingestellt wo wir das Tierheim Münster unterstützen. Wir zeigen Katzen aus dem Katzenhaus die neue Besitzer suchen. Kurz nach start der Rubrik hat sich ja Röxi hier aus dem Forum Isolde aus dem Tierheim geholt.

Jetzt habe ich gestern einem Freund unsere Homepage gezeigt und er hat sich da mal in Kitty und Molly verguckt. Nach dem er eine Nacht drüber geschlafen, hat sind wir heute Mittag zum Tierheim gefahren. die beiden waren noch da und sind echt Süß, sie sollten es dann auch werden.

Jetzt bin ich etwas Überrascht....

1. Wir hatten gefragt, da mein Freund anfang Juni noch in Urlaub fahren will ob er die Katzen dann in 2 wochen abholen kann. Da meinte die nette Dame das geht nicht solange können die nicht hier bleiben ..... ich frage mich warum nicht ??? die beiden sind dann gut vermittelt und nicht gleich alleine....

2. Er fragte ob er die dann am Mittwoch holen kann da er nun nicht auf Katzenkauf vorbereitet war und am Dienstag dann noch alles Einkaufen müßte....und zu meiner Verwunderung wurde das auch verneint. Er musste die Quasi sofort mitnehmen oder garnicht....da er ja nichts hatte z.B. Katzenklo etc. mussten wir alles vom Tierheim kaufen.

Ist das Masche ????

Mit dem Urlaub müssen wir auch jetzt regeln, werden wir im Freundeskreis wohl aufteilen müssen....

Jetzt sind die beiden bei ihm und er ist super zufrieden, aber so richtig fand ich das verhalten vom Tierheim nicht ....

Was meint ihr ????
 
A

Werbung

.. ich persönlich finde das gar nicht sooooo "schlimm" , denn so hat er seine Traumkatzen und direkt günstiges Zubehör dazu indem er die Arbeit des THś unterstützt 😀

Auch verstehe ich das sie die Cats nicht solange reservieren wollen, denn jeder weitere Tag kostet deren Geld und nimmt Platz weg 😳

Finde das Ganze denken eher "wirtschaftlich" 😎

Nun sind 2 Cats toll vermittelt und ein bissl Geld ist in der knappen TH - Kasse 😎
 
Ich verstehe die Reaktion des TH nicht so ganz.

Meine Katzen hab ich immer "auf Termin" geholt (ausgesucht und Termin zur Abholung bei Urlaubsbeginn vereinbart, damit ich mich dann ganz um das Tier kümmern konnte), und das war nie ein Problem.

Bestimmt spielt der "Füllungszustand" des TH eine Rolle, aber das Wohl des Tiers sollte doch im Vordergrund stehen. Und auch eine "reservierte" Katze erhöht die Chancen für die anderen.
 
Also das ein Tierheim eher selten die Katzen für mehrere Wochen reserviert kann ich verstehen und kenne ich auch so - das man ihm aber nicht mal die Zeit gibt, auch noch mal in Ruhe drüber nachzudenken und alles vorzubereiten verstehe ich da eher nicht 😕 das kenne ich bisher eher anders
 
Ich finde das auch merkwürdig. Denn zum Einen sollte man ihm ja die Zeit geben alles vorzubereiten und evtl. noch einmal darüber nachzudenken (ok das birgt die Gefahr, dass er abspringt) und zum Anderen finde ich es auch merkwürdig, dass man jemandem die Tiere "einfach so" mitgibt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann war er zum ersten Mal dort. Auch, wenn die im Tierheim sicher froh sind, wenn sie die Tiere "los werden" - Müssten die nicht die Interessenten etwas überprüfen?
 
Als wir am Mittwoch im TH waren und uns einen Neuzugang aussuchen wollten, wurden wir auch darauf hingewiesen, dass reservieren nicht geht.

Eigentlich wollten wir kommende Woche den Flur renovieren und danach die neue Miez einziehen lassen. Ich war daher auch bereit, den Vertrag zu machen, die Katze zu bezahlen und sogar das Futter zu übernehmen. Immer wieder NEIN. Das TH hat da wohl schon viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Nun ist Spotty hier und renoviert wird eben 4 Wochen später wenn er sich eingelebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jap, und die süße hat sich ganz toll eingelebt und mittlerweile ist auch ein 30-cm-abstand zum hund kein problem mehr.. Eine echte Traumkatze, kann dir eig nicht genug danken. Grade streicht sie um meine beine <3

Also, ich war ja mittwoch da und hab sie mir angesehen. (Hab auch Molly und Kitty gesehen) Hatte ein sehr nettes Gespräch mit einer jüngeren Dame, die sihc sehr viel Zeit genommen hat. Danach wollte sie eig schon eine Entschiedung haben. Ich habe gesagt, dass ich das nciht sofort sagen kann, da ich das ja auch noch mit Mutter und Schwester besprechen muss, schließlich müssen alle Hausbewohner mit dem Neuzugang einverstanden sein. Zubehör hatte ich da auch noch nicht, war ja eig auf ein Kitten in zwei Monaten eingestellt.. Allerdings muss ich sagen, dass das Zubehör dort wirklich nciht teurer ist als zB im Fressnapf, eher billiger. Abzocke ist das also eher weniger.
Ich habe dann gesagt, dass ich am nächsten Tag direkt nach der Schule anrufen würde (um zwei Uhr), das ging dann noch. Ich habe dann ja zugesagt, und am nächsten Tag war ich wieder da.
Da das Tierheim jeden Tag geöffnet hat, gibt es jeden Tag eine Chance, Katzen zu vermitteln, grade bei so jungen Katzen wie Kitty und Molly. Mal angenommen, der Freund sagt, er möchte die Katzen haben. Zwei tage später kommen andere Interessenten, denen abgesagt werden muss. Allerdings überlegt sich dein Freund es sich bis Mittwoch doch noch mal anders, und die beiden Katzen stehen ohne Zuhause da. Das können und wollen die da wohl nicht riskieren. Mein einer bedenktag war auch schon nett gemeint.

Ich kann die Reaktion verstehen, die wollen nur das beste für die Tiere da. Endlich mal ein Tierheim, dem ich vertraue. Überlege, ob ich Mitglied werden soll..
Freu dich, dass schon wieder zwei Kätzchen durch dich vermittelt werden konnten, deine Quote ist ja richtig gut 😉
Und Masche ist es wie gesagt nicht, denn Toilette oder Fressnäpfe oder so sind dort meiner Meinung nach preiswerter als woanders.

PS: Halt mich auf dem laufenden wegen Kitty und Molly, die beiden waren sehr niedlich.


edit: @ Miomomo: ich hatte ein sehr genaues Gespräch, wo sich Intensiv mit meiner Wohnsitiation auseinander gesetzt wurde. Es wurde viel nachgefragt, nach Verkehr oder so, ob auch alles sicher genug ist, um einer Katze Freilauf zu bieten.. Einfach so wird da nix mitgegeben, hab ich jedenfalls so nciht mitgekriegt
@hellyo: Ja, wie oben im beispiel beschrieben geht man da immer ein Risiko ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Röxi,

darüber freue ich mich natülich riesig !!!! Da hätte ich im Traum nicht dran gedacht das es mal so schnell geht das über meine "kleine" Katzenseite vermittelt wird :pink-heart:

Zum TH....ich sehe das ja auch so das die da schnell vermitteln wollen. Es ist ja jetzt auch im Endeffekt alles Ok. Ich dachte mir nur was passiert wenn man jemanden da unter Druck setzt der sich halt noch nicht sicher ist und sich quasi mal umgucken will. So war es ja eigentlich geplant. Dann muss man sich doch nicht wundern wenn die Katzen schnell zurück kommen. Das ist doch unnötiger Streß für eine Katze.

Das Katzenmaterial ist da tatsächlich nicht teuer. Katzenklo (allerdings ohne deckel) kostete 8€. Katzenstreu 20 Liter ungefähr 12€....also alles im Rahmen.

Das Gespräch dauerte 5 Minuten. Wohnsituation, Zeit, Miete oder Eigenheim....das wars eigentlich schon... aber Ok. Kontrollieren können die das ja eh nicht...

Naja wir wollen aber auch nicht allzusehr über das TH meckern. Die haben es ja auch nicht leicht jeden Tag es allen gerecht zu werden. Die machen schon einen tollen Job.

P.S. Schaut mal auf unserer Seite vorbei und füttert unser Pfotenbuch :aetschbaetsch2:
 
Vielleicht haben die sich für mich mehr Zeit genommen, weil ich einen Tag vorher angerufen habe und schon einen Termin zum angucken gemacht habe..
Mir hat es jedenfalls gut dort gefallen, ich würd meine Katze wieder als erstes im Tierheim suchen.
ja, mach ich 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
2K
Tigress21
T
J
Antworten
18
Aufrufe
987
Janina 12
J
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
6K
Fusselbirne12
F
T
Antworten
98
Aufrufe
53K
Ayleen
Ayleen
PaulineG
Antworten
12
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben