Erfahrung mit Cortison bei dauerhaftem Erbrechen?

• Themenstarter Themenstarter consti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin mittlerweile wirklich genervt und ich weiß, das hört sich gemein an, aber mittlerweile wünsche ich mir manchmal, dass ich Tutti doch zurück an die Züchterin gegeben hätte, als noch Zeit dafür war.
Ach mensch, lass dich umarmen, wenn du magst 🫂

Ich glaube, da spricht hauptsächlich der Frust und die Hilflosigkeit aus dir...

Ich habe mit Bauchspeicheldrüse so gar keine Erfahrung. Aber das ist im Moment wieder gut, oder?
Und wenn ich das so lapidar sagen darf, "schrottet" man die Bauchspeicheldrüse sofort mit einem Kortisonversuch?

• Like
Reaktionen: consti
A

Werbung

Gerade noch mal mit der Tierärztin telefoniert. Cortison auf keinen Fall, weil die Bauchspeicheldrüse schon mal entzündet war und das dann wohl eher kontraproduktiv ist.

Wir sollen noch mal ein neues Medikament probieren und weiter das Cerenia geben.

Seltsamerweise findet die Tierärztin dreimal erbrechen pro Woche eigentlich nicht viel und gar nicht so besorgniserregend.
....
Ist das dieselbe Tierärztin, die sagte, dass Bauchspeicheldrüsenentzündung und Cortison überhaupt keine gute Kombination sei und dass es keinerlei Verbindung zwischen den Ohren und der Nase gibt?

Wenn ja, würde ich mir eine andere Praxis suchen.

• Like
Reaktionen: consti, Minki2004, LeCoFl und eine weitere Person
Gerade noch mal mit der Tierärztin telefoniert. Cortison auf keinen Fall, weil die Bauchspeicheldrüse schon mal entzündet war und das dann wohl eher kontraproduktiv ist.

Das ist eine seltsame Aussage.
Sowohl Buddy als auch Lilly hier haben von unserer TÄ bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenentzündung u.a. auch Cortison bekommen.
(und es hat super geholfen)

• Like
Reaktionen: Vitellia, NummerAcht, Snowy01 und 5 weitere
Ich würde wohl nochmal eine Zweitmeinung einholen.

• Like
Reaktionen: Minki2004, LeCoFl und Quartett
Das ist eine seltsame Aussage.
Sowohl Buddy als auch Lilly hier haben von unserer TÄ bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenentzündung u.a. auch Cortison bekommen.
(und es hat super geholfen)
Du schreibst, was ich mir beim Lesen gerade gedacht habe. Ich war mehr als dezent erstaunt über die Aussage, Cortison geht nicht wegen der Bauchspeicheldrüse.
Ich hatte 2 Katzen mit dieser Erkrankung und beide bekamen Prednisolon GEGEN die Entzündung. Bei beiden mit Erfolg. Natürlich gab es gegen die Bauchspeicheldrüsenentzündung noch weitere Medis.
Aber dass Cortison wegen der BSD ausscheidet stimmt ist nicht richtig.

Edit: Großschreibung, weil ich hier am Handy nichts fett oder unterstrichen bekomme

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Quartett, consti und 3 weitere
Werbung:
Oh man @consti , deine TÄ ist aber echt komisch 🙈. Selbst in der Humanmedizin ist bei Pankreasentzündung Cortison recht zügig mit im Behandlungsplan. Und als Minki so sehr krank war, hat nur Cortison sie aus der Spirale rausgeholt.

Ich würde echt über eine 2. Meinung nachdenken.

Bei dieser Rumdoktorei bei Finni hab ich dann auch damals Cortison angesprochen ( aber kein Depot) und mein Dic meinte …versuchen. Also paar Tage gegeben und Finni war wie ausgewechselt. Es würde also überhaupt nicht schaden es wenigstens mal zu versuchen ( ähnlich wie bei SM).

• Like
Reaktionen: consti, Quilla und LeCoFl
Danke euch, für eure Erfahrungswerte mit dem Cortison. Ich bin wirklich mittlerweile total mürbe, weil einfach das Erbrechen nicht aufhört und wir schon so viel an Futtersorten und Vertröstungen durch haben. Wenn die Tierärztin wenigstens eine alternative Idee zu dem Cortison hätte, hat sie aber nicht, außer eben Blutbild machen.Aber das ist doch kein Vorschlag für eine Heilbehandlung.

Nachdem ich mich mittlerweile selber nicht mehr leiden kann, weil ich so schlechte Gedanken zu Tutti habe, habe ich entschieden, dass ich mir morgen eine Überweisung in der Praxis holen werde, für die Tierklinik. Wir kommen in dieser Praxis mit dieser Tierärztin einfach nicht weiter. Ich fühle mich von ihr nicht nur nicht ernst genommen, sondern irgendwie auch abgezockt.

• Like
Reaktionen: ciari, lokilinchen, Minki2004 und 8 weitere
Das wäre total nett. Danke.

So, ich hab mit meiner Freundin gesprochen und sie sagt, sie hat ein Ultraschall machen lassen und da war eindeutig ersichtlich, dass die Darmwände verdickt waren. Wir haben hier in der Nähe verschiedene Tierärztinnen, die internistisch wirklich gut sind. Und die waren sich alle nach dem Ultraschall einig, dass der Kater unter einer IBD leidet. Sein Blutbild war übrigens immer unauffällig. Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte er in der Vergangenheit auch. Die Ärztinnen fanden jedoch nicht, dass dies eine Behandlung mit Cortison ausschließt.

Falls Du gerne noch mehr Infos möchtest, könntest Du sie auch kontaktieren. Sie ist auch manchmal im Forum (@Anni500)

Ich hoffe, Du findest eine Tierärztin/ einen Tierarzt, die/der einen vernünftigen Behandlungsplan aufstellt. Ich weiß, wie schrecklich es ist, wenn die Katzen krank sind und es irgendwie keine erfolgversprechende Behandlung zu geben scheint

• Like
Reaktionen: Snowy01, YogaKater:) und consti
@SarahGam vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Wir hatten ja auch ein Ultraschall vom Bauchraum machen lassen (tatsächlich nur auf mein Drängen hin)da gab es aber angeblich überhaupt keine Auffälligkeiten.

Ich hatte auch mehrfach ein Röntgenbild angesprochen, aber irgendwie will die Tierärztin das nicht machen. Angeblich wäre das nur aussagekräftig bei Fremdkörpern.

Ich bin wirklich enttäuscht von dieser Praxis und fühle mich total im Stich gelassen.😞

• Sad
Reaktionen: SarahGam
Jein, man sieht nicht alles im Bild. Es untermauert daher nur die Diagnose bei passenden Symptomen.

Bonnie ist hochschmerzhaft über die gesamte Wirbelsäule, bewegt sich ohne Medikamente keinen Meter freiwillig. Im Röntgen nix.
Ida war sogar im CT. Obwohl wir den schmerzhaften Bereich gut einordnen konnten, war nichts zu sehen.
Henry hatte in der Untersuchung einen "sehr festen Darm", setzte eher lehmfarbenen Kot ab. Im Schall nichts. Unter Kortison hatte er noch einen schönen Herbst. Der hat erst Erbrechen, dann Fressen eingestellt. CT oder MRT sowie Probelaparatomie kam in dem Zustand nicht mehr in Frage, die Nieren waren auch kurz vor knapp, obwohl die Laborwerte gerade gut waren.

Welches neue Medikament sollt Ihr probieren?

Manchmal schätze ich die pragmatische Art meines alten Pferdedoktors.
Da gab es das Rundumsorglospaket mit Antibiotikum, Schmerzmittel und Kortison, manchmal zusammen, manchmal nacheinander.
Was geholfen hat, wurde weiter gegeben, frei nach dem Motto, wer heilt, hat recht.
Gerade im ländlichen Raum, wo die Bereitschaft, viel Geld in Katzen zu investieren gering war, konnte er damit vielen Katzen dennoch helfen.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Echolot und consti
Werbung:
Dazu kommt, dass es auch einer gewissen Erfahrung seitens des Untersuchers für die Beurteilung eines Ultraschalls (besonders der Bauchspeicheldrüse) bedarf.

• Like
Reaktionen: Yolo24 und ciari
Welches neue Medikament sollt Ihr probieren?
Danke auch für deine Erfahrungswerte.

Wir haben jetzt Gastro Calm bekommen. Anscheinend ein pflanzliches Mittel für schlanke 60 €. Ich weiß gar nicht, ob du die die überhaupt frisst, das sind zwei große Tabletten, die sie jeden Tag bekommen soll. Ich bin da ehrlich gesagt nicht so zuversichtlich. Zusätzlich haben wir auch das Cerenia noch mal bekommen.

Letzte Woche hatte die Tierärztin ja Metazimol als Schmerzmittel verschrieben, aber es ging Tutti damit eher schlechter. Sie hat extrem gespeicherlt, nur noch ganz wenig gefressen und sich sehr zurückgezogen. Heute Morgen habe ich dieses Mittel weggelassen, und ich habe den Eindruck, dass sie jetzt wieder etwas besser frisst.

Beim Tierarzt habe ich nun auch gebeten, mir eine Überweisung zu schreiben für eine weitere gastroenterologische Untersuchungen, weil wir dort ja einfach nicht weiterkommen. Angeblich soll diese per Mail kommen. Da lass ich mich mal überraschen.

Heute nach 3 Tagen Ruhe wird wieder ALLES erbrochen. Nichts geht mehr.

Tierklinik angerufen, Fall geschildert. Ist kein Notfall, Termin erst Ende des Monats. Und ich soll froh sein, weil der Termin nur frei ist, weil jemand abgesagt hat. Und dieser Termin ist lediglich ein Vorgespräch, keine Gastroskopie.

Ich weiß nicht mehr weiter, bin am Ende meines Lateins. Wenn wir erst Ende des Monats einen Termin kriegen, dann muss Tutti bis dahin jeden Tag kotzen und das Fressen irgendwann einstellen.

• Sad
Reaktionen: SabaYaru und Irmi_
Heute nach 3 Tagen Ruhe wird wieder ALLES erbrochen. Nichts geht mehr.

Tierklinik angerufen, Fall geschildert. Ist kein Notfall, Termin erst Ende des Monats. Und ich soll froh sein, weil der Termin nur frei ist, weil jemand abgesagt hat. Und dieser Termin ist lediglich ein Vorgespräch, keine Gastroskopie.

Ich weiß nicht mehr weiter, bin am Ende meines Lateins. Wenn wir erst Ende des Monats einen Termin kriegen, dann muss Tutti bis dahin jeden Tag kotzen und das Fressen irgendwann einstellen.
Wäre es eine Idee, deine TÄ zu fragen, ob du mit Kortison arbeiten kannst bis zum Termin?

• Like
Reaktionen: Echolot und Irmi_
Das könnte aber die Ergebnisse einer Magenspiegelung verfälschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Werbung:
Wenn die Tierärztin wenigstens eine alternative Idee zu dem Cortison hätte,
Hast Du Rohfleisch ausprobiert um die Symptome zu unterdrücken bzw. Würde Tutti Fleisch fressen?

So lange es nicht zu lang ist (also z.B. 2 bis 3 Monate) würde bei Euch reichen das Fleisch nur mit einem Komplettsupplement (ich hab am liebsten FeliniComplete) und bisschen Gemüse als Ballaststoffe zu pimpen (z.B. geraspelte Karotten je nach Katze 0 bis 10% des Fleischgewichts.)
Es ist finanziell auch machbar wenn man sich die Angebote im Kühlregal raus pickt.

Edit: Fleisch kochen wäre bei der Vorgehensweise auch OK wenn Tutti das lieber mögen würde.

Das könnte aber die Ergebnisse eine Magenspiegelung verfälschen.
Würde ich in Kauf nehmen.
Was ist die Alternative?
2 ½ Wochen kotzen lassen, bis durch die Dauerreizung Blut dabei ist?

Ausserdem ist Ende des Monats erstmal nur Besprechung / Untersuchung, wie ich das lese - noch nicht die Magenspiegelung.
Davor könnte man es ausschleichen.

(durch Dauer-Kotzen wäre er ja irgendwann auch nimmer narkosefähig - der baut ja dadurch ab)

• Like
Reaktionen: little-cat, Echolot, Andersland und eine weitere Person
Ausserdem ist Ende des Monats erstmal nur Besprechung / Untersuchung, wie ich das lese - noch nicht die Magenspiegelung.
Davor könnte man es ausschleichen.
Und ein Monat Cortison ist nicht lang, das ist in ein paar Tagen wieder ausgeschlichen.

Zur Not könnte man es bei dem Zeitrahmen vermutlich sogar ohne ausschleichen machen.

• Like
Reaktionen: Echolot und Quilla
Ich seh es wie @Quilla
Zumal man den Termin zur Untersuchung dann dementsprechend planen kann, um das Cortison auszuschleichen.
Das kann ja so nicht wochenlang bleiben.

@consti , es tut mir sehr leid, dass ihr so eine schwierige Situation habt.