Die Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit von Probiotika ist insgesamt äußerst fraglich.
Probiotika sind nicht so sinnvoll wie in der Werbung propagiert werden, sondern eher unsinnig bis sogar schädlich.
Hat sie denn Durchfall, weichen Kot oder Blähungen?
Wenn nicht, bringen zusätzlich zugeführte Bakterien das Mikrobiom im schlechtesten Fall durcheinander, es gibt viele Berichte, da haben die Probiotika nicht nur nicht geholfen, sondern alles verschlechtert.
Dann ist fraglich, was überhaupt die Magensäure etc. überlebt und da ankommt, wo man es haben will.
Das Mikrobiom jedes Darms ist höchst individuell und selbst beim Menschen noch längst nicht ausreichend erforscht, geschweige denn bei Katze und Hund.
Auch ist die häufig propagierte Kotuntersuchung auf Dysbiosen nicht sonderlich aussagekräftig.
Wenn man dem Darm etwas Gutes tun will, sind Präbiotika das Mittel der Wahl, die liefern den "guten" Bakterien die Nahrungsgrundlage und befördern sie.
Neuere Forschungen legen außerdem nahe, dass die (unkontrollierte) Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln die Verbreitung von Antibiotikaresistenzen erhöht, und das ist etwas, was wir so gar nicht brauchen.