Erfahrung mit Cortison bei dauerhaftem Erbrechen?

• Themenstarter Themenstarter consti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leider nein, aber jetzt hast du doch zumindest mal einen Therapie-Ansatz - und die Gewissheit, dass sonst nichts Gravierendes ist
Nein, diese Gewissheit habe ich leider nicht. Denn woher das Erbrechen kommt, ist ja immer noch nicht klar.
Wir hatten das im Gespräch mit dem Ta und der sagte, Mangel kann Erbrechen oder auch Durchfall auslösen.
Danke für die Info. Ich überlege nun, ob ich die Gastroskopie nicht doch verschiebe und erst mal schaue, ob das nach der Substituierung besser wird.

Ich weiß ja nicht, wie lange sie diesen Mangel schon hat, das wurde dieses Mal tatsächlich das erste Mal getestet, obwohl wir schon so viele Blutbilder haben anfertigen lassen. Darauf hat mich die Tierärztin niemals angesprochen.

A

Werbung

Schwer zu sagen, aber bis Ende des Monats müsstest du ja eigentlich einen Effekt sehen, wenn der Vitamin B12-Mangel der Auslöser war.

Schwer zu sagen, aber bis Ende des Monats müsstest du ja eigentlich einen Effekt sehen, wenn der Vitamin B12-Mangel der Auslöser war.
Nein wohl tatsächlich erst nach 10 Wochen. Denn dann soll erst der Spiegel im Blut wieder kontrolliert werden

Wie soll denn substituiert werden? Mit Tabletten oder Kapseln?
Am schnellsten wären B12 Spritzen.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Meine Frage wäre, hat jemand in einer ähnlichen Situation Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen, ob das wirklich längerfristig hilft? Und überwiegen die Vorteile das Risiko einer dauerhaften Cortisongabe?

Für Erfahrungswerte wäre ich wirklich dankbar, denn ich weiß einfach nicht mehr, was wir noch machen sollen.
Das ist zwar bei Katzen eher selten, aber wurde mal auf Heliobacter Pylori getestet? : Helicobacter pylori – Wikipedia.
Ein Lymphom sollte nach einer solch langen Zeit auch mal zu tasten oder per Bildgebung zu sehen sein.
Nur mal als neuen Input. Wie gesagt bei Katzen eher selten, aber auch nicht zu vernachlässigen.
Alles Gute für euch 🍀🍀🍀🍀

Das ist zwar bei Katzen eher selten, aber wurde mal auf Heliobacter Pylori getestet? : Helicobacter pylori – Wikipedia.
Ein Lymphom sollte nach einer solch langen Zeit auch mal zu tasten oder per Bildgebung zu sehen sein.
Nur mal als neuen Input. Wie gesagt bei Katzen eher selten, aber auch nicht zu vernachlässigen.
Alles Gute für euch 🍀🍀🍀🍀
Nein, das müsste man ja dann in der Gastroskopie machen, während der eine Probe der Schleimhaut entnommen wird. So hat es uns die TÄ erklärt.

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Helicobacter Pylori wird im besten Fall durch eine Biopsie der Magenschleimhaut nachgewiesen.
Erbrochenes oder Kot sind nicht so spezifisch.

@consti war schneller.🙂

• Like
Reaktionen: teufeline
Wie soll denn substituiert werden? Mit Tabletten oder Kapseln?
Am schnellsten wären B12 Spritzen.
Beides wäre möglich, aber die Spritzen bei Erbrechen natürlich ratsamer.
Aber auch die sollen insgesamt über 10 Wochen verabreicht werden.

Du könntest die Spritzen selbst geben, wenn du es dir zutraust.
1x in der Woche über ca. 4-6 Wochen (in der Regel).

• Like
Reaktionen: Ayleen
Du könntest die Spritzen selbst geben, wenn du es dir zutraust.
1x in der Woche über ca. 4-6 Wochen (in der Regel).
Ich weiß nicht, ob die Tierärztin mir das mitgeben würde. Ich denke mal eher nicht.
Ja, das Präparat soll 6 Wochen und dann noch 1x nach 4 Wochen gegeben werden.

Nun habe ich gerade den Befund bekommen, dass bei Tutti ein Vitamin B12 Mangel vorliegt, der substituiert werden muss.

Weiß jemand, ob Vitamin B12 Mangel zu Erbrechen führen kann oder ist es doch eher so, dass das Erbrechen zu Vitamin B12 Mangel führt?

Sehr gute Frage, die ich mir auch stelle, allerdings wegen DF.
Wir hatten das im Gespräch mit dem Ta und der sagte, Mangel kann Erbrechen oder auch Durchfall auslösen.

Interessant. Darauf ist bei uns bisher kein TA gekommen.

Wie einst meine Internistin, die sehr leider nicht mehr praktizierte, sagte wie @Quartett auch: Erst das Depot von B12 mit Spritzen auffüllen, danach kann man Kapseln geben. Ich hatte bei den andern Katzen Erfolg mit Pure encapsulations, was auch gut genommen wurde.
Bloss beim aktuellen Patienten gibt auch das Durchfall (und ich kann mit meinem Angstkater nicht ü 1 Std weit fahren zum Spritzen. Selbst spritzen geht nicht. Selbst die Ärztin in der Nähe hat es nicht geschafft 🙁

@consti Ich wünsche euch alles Gute. "Daumen"

• Like
Reaktionen: consti
Werbung:
Es ist die Frage nach dem Ei und der Henne, denn chronische Entzündungen im Darm (z.B. IBD) oder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse können wiederum die Aufnahme von B12 beeinträchtigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, Bonnie92, teufeline und 2 weitere
Bei uns leider auch nicht und wir haben ja schon einige Blutbilder machen lassen, warum wurde B12 da nie mit getestet?

Das habe ich übrigens beim googeln noch dazu gefunden
https://www.kleintierpraxis-laupen.ch/fileadmin/Dokumente/b12.pdf

Warum nicht getestet wurde? Echt: weil nach meiner Erfahrung manche TÄ zu dumm oder nicht interessiert sind ...

BTW: Wurde so gaaaanz zufällig ev. auch der Folsäurewert getestet?? Gehört ja mit dazu wenn der B12-Spiegel zu tief ist (Beispiel Pankreas, IBD usw.

Danke für den Link!

• Like
Reaktionen: ferufe
  • Sad
Reaktionen: NummerAcht und Ayleen
Wurde das letzte BB kürzlich gemacht? Dann könntest du die Folsäure nachfordern. Das Blut bleibt ja ein paar Tage im Labor.

• Like
Werbung:
  • Like
Nein wohl tatsächlich erst nach 10 Wochen. Denn dann soll erst der Spiegel im Blut wieder kontrolliert werden
Das macht die Entscheidung natürlich nicht leichter - andererseits ist die Gastroskopie natürlich auch ein heftiger Eingriff (mit möglicher Reizung von Magen und Speiseröhre). Ich persönlich bin da immer eher zurückhaltend und würde wohl doch eher abwarten, mir erstmal den Effekt der Vitamin B-Spritzen angucken - und hoffen, dass man schon vor Ablauf der 10 Wochen eine Verbesserung sieht.
Was genau will die TÄ denn da finden?

• Like
Reaktionen: consti und Ayleen
Das macht die Entscheidung natürlich nicht leichter - andererseits ist die Gastroskopie natürlich auch ein heftiger Eingriff (mit möglicher Reizung von Magen und Speiseröhre). Ich persönlich bin da immer eher zurückhaltend und würde wohl doch eher abwarten, mir erstmal den Effekt der Vitamin B-Spritzen angucken - und hoffen, dass man schon vor Ablauf der 10 Wochen eine Verbesserung sieht.
Was genau will die TÄ denn da finden?
Ich glaube, ich warte tatsächlich auch erst mal ab. Vielleicht ist das ja schon das Rätsels Lösung.

Bei der Magenspiegelung würde sie Proben der Schleimhaut nehmen und auf Bakterien und auf Lymphome testen.

• Like
Reaktionen: NummerAcht