Erfahrung mit den neuen Eigentümern von Zooschreiner.de

• Themenstarter Themenstarter G.Hilde
  • Beginndatum Beginndatum
G.Hilde

G.Hilde

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich habe vor ungefähr einem Jahr Kratz- und Tobemöbel bei Zooschreiner.de bestellt. Der Kontakt mit Herrn Bultmann war super, auch Sonderwünsche waren machbar. Die Lieferung nach 3 Wochen ab Zahlungseingang war perfekt. Unsere beiden Kater haben alles gleich für sich eingenommen. Kurz, wir waren rundum sehr zufrieden.
Jetzt wollten wir die Kollektion erweitern und noch ein par Teile dazu kaufen.
Erstaunt haben wir festgestellt, dass Herr Bultmann seine Werkstatt an neue Eigentümer abgegeben hat. Aber wir waren froh darüber, daß trotzdem alles bleiben sollte wie gewohnt.
Also habe ich über das Kontaktformular die Frau Kirsch angeschrieben. Darauf gab es leider keine Antwort und ich schrieb ihr noch einmal. Da kam dann eine Mail zurück mit der Bitte um Anruf zur Absprache, da wir auch diesmal wieder Sonderwünsche hatten.
Soweit so gut, wir haben alles besprochen, ich habe der Frau Kirsch Fotos mit Maßen geschickt und bekam auch eine Antwort, das sie damit arbeiten können und falls es Probleme gäbe würde sie sich melden. Ich bat noch um einen Kostenvoranschlag um ungefähr zu wissen was auf uns zukommt. Darauf gab es keine Antwort. Nach 6 Wochen Wartezeit habe ich die Frau Kirsch erneut per Mail kontaktiert und wieder blieb die Antwort aus. Ein weitere Kontaktversuch über das Formular ihrer Webseite blieb ebenfalls unbeantwortet. Mittlerweile sind nun seit meiner Bestellung knapp 9 Wochen vergangen und ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll.
Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit den neuen Eigentümern gemacht und falls ja gab es da Probleme und wie habt ihr die gelöst?

A

Werbung

Huhu
Also ich habe ebenfalls aktuell eine Anfrage bei denen laufen, die allerdings etwas einfacher ist, ich möchte nur meine selbstgebauten Kletterwände durch eine Hängebrücke ergänzen für deren Eigenbau ich bisher aber nicht die Muße hatte. Der einzige Extrawunsch meinerseits war, das ich sie gern etwas breiter als den Standart auf der Website hätte weil ich nen viel kletterndes blindchen hier habe.
Meine erste Anfrage war vom 3.7. und dann dauerte es zwei Wochen ehe ich eine erste Antwort bekam. Bei der wurde meine Angabe welches Holz die Platten wo die Brücke dran soll als Anfrage für nen anderes Holz verstanden... was ich witzig fand aber einfach nur, naja, wegen haltbarkeit oder Gewicht angab, falls es relevant sein könnte.. 😅
Sie schrieb dann, sie würde innerhalb der kommenden zwei Wochen näher auf meine Anfrage/Bestellung eingehen, die Lieferzeit könne dann 4-8 Wochen dauern. Weil sie in der Anfangsphase sind und allen Kund:innen gerecht werden möchten.
Jetzt ist bereits fast ein Monat vergangen und wollte eh mal die Tage eine erinnerungs-Mail schicken aber scheint ja mindestens schon zwei Leute zu betreffen.. :/
Ich schrieb danach übrigens auch direkt zurück, korrigierte die Annahme zum Holz und fragte nach einer groben Preis-range damit ich es mir einplanen kann, danach kam aber wie gesagt nen Monat nichts neues.

Da ich aktuell eh erstmal anderes zu tun und zu bezahlen habe und die fehlende Hängebrücke kein Hinderniss beim Klettern bietet, bin ich da noch relativ entspannt und baue sie halt dann doch irgendwann selbst. Aber bisschen fühlt es sich für mich an, als hätten sie enweder den Aufwand unterschätzt oder nehmen einfach zu viele Anfragen an. Bei letzterem könnten sie ja auch einfach offen sagen, das sie aktuell keine Anfragen annehmen oder eine Warteliste machen damit sie allen in einem sinnvollen Zeitrahmen gerecht werden können..

I dont know.. Meine Mutter war sehr zufrieden mit dem Zooschreiner, das war aber noch beim Herr Bultmann und die neuen scheinen sich noch einarbeiten zu müssen auch wenn Kunden nicht antworten schon eher in die Kategorie unprofessionell fällt meiner Meinung nach. 🤷‍♀️

Edit: Hatte es vorhin mal per Telefon versucht und sie hat mich tatsächlich zurückgerufen. Klang, als bräuchten sie noch eine weile um da das Chaos zu beseitigen, noch viele unabgesprochene Kunden vom vorbesitzer übernommen, sehr viele weitere Anfragen (sie meinte was von 50+) und einfach noch neu in dem ganzen Bereich des alles selber organisierens. Plus Familie und co.
Sind jetzt wenn ich das richtig verstanden habe im Betriebsurlaub und sie hat versucht, allen bescheid zu geben aber offensichtlich sind auch welche durchgerutscht.
Ich denke, da wird jeweils die Bearbeitungszeit noch etwas brauchen, bei mir hat das keinen Stress aber wenn du da nen Zeitraum hast wo das fertig/da sein soll weiß ich nicht ob das beim Zooschreiner aktuell was wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja für mich auch schon ziemlich nach Desinteresse. Ich kann auch nachvollziehen, das es gewisse Probleme geben kann wenn man ein Geschäft neu übernimmt. Allerdings denke ich das der Herr Bultmann seine Werkstatt nicht an totale Anfänger übergeben hätte.
Unser Sonderwunsch war auch nicht so umfangreich bzw. kompliziert, das man die lange Wartezeit erklären könnte. Wir wollten eigentlich nur ein "Geländer" an einem Ecksitzbrett. Weil einer unserer Kater sich gern beim räkeln von der Wand abdrückt und dabei vergisst das er zwei Meter über dem Boden liegt.
Ich bin auch der Meinung, wenn sie sich mit den Aufträgen übernommen haben, sollte doch wenigstens eine Information möglich sein.
Ich habe die Frau Kirsch vor par Tagen nochmal angeschrieben und ich habe meine Erfahrung auch im Gästebuch auf ihrer Seite hinterlassen. Leider wurde dies nicht veröffentlicht.

Ich überlege tatsächlich ob ich mich mal an Herrn Bultmann wende, ich habe ja seine Daten von damals noch. Vielleicht weiß er gar nicht was mit seiner Werkstatt passiert.

Naja ich denke, da wir mit der Frau Kirsch keinen Vertrag haben, sind unsere Absprachen für mich nicht mehr bindend. Wir werden die Erweiterung unseres Katwalks wohl auch selber bauen.

Für mich klang es am Telefon vorhin tatsächlich hauptsächlich nach überforderung, je nach Person kann sowas so krass unterschiedlich sein, das allein die einarbeitung/Übernahme des Papierkrams ewig viel Aufwand ist. Wenn dann noch die Werkstatt an sich, Familie und das Leben dazwischen kommen... :/
Was ich dann hauptsächlich bemängeln würde ist, warum sie dann nicht einfach erstmal nen Stop für neue Aufträge machen um erstmal die bestehenden abzuarbeiten. Da kommt dann vielleicht weniger bei rum am Ende aber ist halt das professionellere Vorgehen und niemand ist böse drüber wenn es heißt das sie sich halt erst mit allem einarbeiten müssen. Lange warten lassen führt dann schon eher zu unmut.. 🤷

Eures klingt auch so, als ließe es sich gabz gut selber machen, das verstehe ich. Ich könnte es grundsätzlich sicher auch selbst machen aber habe aktuell nicht die Löffel zu. Daher guck ich einfach mal, wer letztendlich schneller dran ist, die oder ich xD

Und wenn du ihn erreichst wär natürlich spannend, was der Herr Bultmann da zu dem Thema sagt 🙂

Guten Tag, als wir die Mitteilung über diesen Foren Beitrag bekommen haben waren wir doch sehr überrascht.
Wir geben uns die größte Mühe unseren Kunden gerecht zu werden, natürlich war die erste Zeit auf die sich dieser Beitrag bezieht noch recht turbulent.
Die Preise mussten leider etwas steigen aufgrund gestiegener Materialkosten wenn wir da nicht angleichen wird es den Zooschreiner wohl nicht mehr lange geben.
Um die Qualität in der Verarbeitung dann noch zu steigern haben wir einige Arbeitsschritte optimiert was bisher ausschließlich zu positiven Rückmeldungen geführt hat.
Da wir keine klassische Lagerhaltung haben wird es auch weiterhin so sein das wir auf Bestellung arbeiten wodurch sich individuelle Wünsche erfüllen lassen.
Sie sollten auch beachten das wir keine Angestellten haben und Ihre Bestellung persönlich bearbeiten.
Behauptungen von Desinteresse unsererseits können wir nur zurückweisen da wir uns um jeden Kunden individuell kümmern, wenn Sie es so empfunden haben tut es uns sehr leid.
Sollten Sie trotzdem noch Anregungen oder Beschwerden haben können Sie diese auch mit uns persönlich besprechen.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag das Team Zooschreiner.de

• Like
Reaktionen: Scherasade und andkena
Auch wenn der Beitrag schon was älter ist, würde ich unsere Erfahrungen gerne teilen. Die Erfahrungen die wir machen mussten waren leider alles andere als schön oder professionell.

Angefangen hat es damit, dass die Kommunikation sich sehr schwer getan hat und die ganze Buchung sich über ein halbes Jahr gezogen hat. Die Begründung, dass die Werkstatt gerade umzieht und noch nicht alles fertig sei kam uns Anfangs plausibel vor. Die Zweifel stiegen aber mit jeder Anfrage und jeder Woche die verging. Aber durch fehlender alternativen haben wir uns doch dazu entschieden, bei Familie Kirsch zu bestellen. Was sich jedoch als großer Fehler entpuppt hat. Der erste Schock, die Preise auf der Internetseite sind ohne MwSt angegeben. Was zu vor nie erwähnt wurde oder irgendwo stand. Wir haben trotzdem bezahlt. Die Lieferung hat sich verzögert. Es gab Komplikationen, dann sollte die Sendungsnummer am nächsten Tag kommen. In Wirklichkeit kam die Nummer, nach mehrmaligen Fragen, fast eine Woche später.

Als das Paket ankam mussten wir direkt einige, teils erhebliche Mängel feststellen. Die Kanten wurden nicht oder unsauber abgeschliffen, die Bretter waren sehr unsauber verarbeitet, sodass es deutlich sichtbare Lücken gab, die Löcher von den Klettersprossen waren nicht mittig, es gab an mehreren Stellen Leimrückstände und Katscher. Letzteres vermutlich, weil die Möbel komplett ungesichert verschickt wurden.

Dazu haben Schrauben gefehlt oder es wurden falsche Schrauben beigelegt.
Auf Nachfrage wurde nur gesagt, dass es sich nur um optische Mängel handeln würde und diese von mir selbst behoben werden müssen.
Nach weiterem Austausch wurde uns angeboten, dass Herr Fred Kirsch persönlich vorbei kommt um die passenden Schrauben vorbei zu bringen und sich die Möbel nochmal anzuschauen. Leider konnte ich Herr Kirsch nie persönlich kennen lernen, weil Herr Kirsch nie vorbei gekommen ist. Am nächsten Tag gab es dann eine E-Mail, dass man es doch nicht geschafft hätte.

Wir haben einen PayPal Fall eröffnet, dieser verlief dann jedoch im Sand, da wir durch einen persönlichen Notfall nicht schnell genug reagieren konnten. Die Schrauben haben wir dann doch noch bekommen, jedoch sind wir auf allen Mängeln und kosten sitzen geblieben. Des Weiteren wurden uns Geschenke gemacht, die ohne entsprechende Halterungen nutzlos sind.

Ich würde abraten bei Zoo Schreiner zu bestellen, es es sich um äußert unzuverlässige Personen handelt. Und in meinen Augen ist der Name Zoo "Schreiner" irreführend, da diese Menschen mit Sicherheit nie eine Ausbildung geschweige denn einen Meister als Schreiner gemacht haben.

EDIT:

Ich habe auch noch ein Paar Fotos rausgesucht.

EDIT2:

Mir wurde von Frau Kirsch nahegelegt, dass ich meine Schilderung überdenken soll, da sie Sonst mit einem Anwalt gegen diesen Post vorgehen möchte.

Ich habe mir meine Schilderung mehrmals durchgelesen und bis auf Rechtschreibfehler konnte ich jedoch keine Fehler entdecken. Alles was ich hier geschrieben habe, kann ich mit Bildern und E-Mail Verläufen belegen.

Anhänge

• 56ce55ee-4d53-411d-921f-34dd2b8559a6.jpg
    56ce55ee-4d53-411d-921f-34dd2b8559a6.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 80
  • 3973d747-76d5-4520-9bfb-4dde2a4c2d48.jpg
    3973d747-76d5-4520-9bfb-4dde2a4c2d48.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 80
  • 66a44812-c638-4e6d-8c5c-b28ca9048125.jpg
    66a44812-c638-4e6d-8c5c-b28ca9048125.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 80
  • ed992ee1-1c5c-47f2-bfc8-e335032e5128.jpg
    ed992ee1-1c5c-47f2-bfc8-e335032e5128.jpg
    222 KB · Aufrufe: 78
  • ca1e83eb-5c67-470c-a573-96ddae8731e4.jpg
    ca1e83eb-5c67-470c-a573-96ddae8731e4.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 81
  • 177bc172-4a29-4682-a4b4-c638f083c23b.jpg
    177bc172-4a29-4682-a4b4-c638f083c23b.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AnjaBananja, Micrita, Bon ClyMo und 4 weitere
Werbung:
Aaah, das erinnert mich daran, das ich eigentlich auch noch eine Rezension zu denen offen hatte...

Nachdem meine Anfrage sehr wahrscheinlich immer wieder vergessen wurde, ich ständig wiederholen durfte, was ich genau brauchte und wollte, bekam ich Anfang November dann endlich die Frage, ob ich sie immer noch in Auftrag geben will. Da ich zu dem Zeitpunkt nicht die Energie für selber bauen hatte, sagte ich ja und hatte dann Anfang Dezember meine Brücke da.
Aber meine Begeisterung hielt sich auch in Grenzen... 😬

Ich fand ebenfalls die Preise ohne MwSt nicht okay. Klar, zu dem Zeitpunkt haben sie die Website erneuert aber soweit ich weiß ist es nicht mal Legal, nicht zumindest den Endpreis dabei stehen zu haben oder zu Anfang zu nennen?

-> kurze Google-Suche sagt: jep. Die Preisangabenverordnung schreibt vor, das der GESAMTPREIS klar ersichtlich dabei stehen muss. Du bist als Händler für Verbrauchskunden (gilt nicht für Unternehmen) dazu verpflichtet.
Habe kurz noch mal deren neue Website gecheckt, sie haben es jetzt drunter stehen.
Verstoßen sie im Grunde trotzdem noch dagegen, weil der große, am besten zu erkennende Preis der MIT der Steuer und nicht ohne sein muss. 😬

Dann - und ich bin immer für wiederverwendung - kam es bei mir ebenfalls lose in einem viel zu Großen Karton von Trixie. Alt stört mich nicht aber dann sollte vielleicht einer genommen werden, wo es nicht alles nen Meter durch die Gegend purzelt.

Was mich aber am meisten gestört hat, waren die Mängel in der Verarbeitung und Planung. Ich hatte ebenfalls jede Menge unsauber gesägte Kanten (da wurde gar nix abgeschliffen) und die Brücke ist nicht nur zu lang und schief sondern hatte auch keinerlei Möglichkeit zur Befestigung geplant. Zumindest auf den ersten Blick...

Mit zwei Stücken weniger passte sie von der Länge halbwegs aber es waren keine Löcher oder ähnliches vorhanden um sie anzubringen. 🙁
Für mich kein Problem, ich habe alles nötige an Werkzeug und Maschinerie da, aber für komplette Laien die einfach nur etwas schönes haben wollen wo sie nicht selber bauen müssen... Komplett ungeeignet. 😒

Letztendlich, der Alte Zooschreiner hat sich sehr wahrscheinlich unter Wert verkauft, hier bekam ich für den Preis vermutlich das was es Wert ist an Material und Zeit.
Aber gelohnt hat es sich nur zum Teil und das nächste Mal werde ich wohl doch selber bauen weil für den Hickhack habe ich nicht noch mal den Nerv.

Hab noch Fotos gefunden.
IMG_20241206_151008.jpg IMG_20241206_152113.jpg
IMG_20241206_151912.jpg IMG_20241208_131750.jpgIMG_20241208_131801.jpg IMG_20241208_131816.jpg

Zumindest ist das Material vernünftiges Holz. Ich habe noch einen Streifen Teppichware (wie überall auf den selbstgebauten Platten) festgeschraubt und meine Katzen LIEBEN sie. Auch das Blindchen. ❤️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AnjaBananja, Echolot, sMuaterl und 6 weitere
Schade, wenn man das liest. Ich hatte 23 dort gekauft und war sehr zufrieden. Für eventuelle Erweiterungen wollte ich gerne wieder dort kaufen wegen einheitlichem Design...

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Rea-Listin
Schade, wenn man das liest. Ich hatte 23 dort gekauft und war sehr zufrieden. Für eventuelle Erweiterungen wollte ich gerne wieder dort kaufen wegen einheitlichem Design...
War das schon bei den neuen Eigentümern, oder noch bei Herrn Bultmann?

• Like
Reaktionen: Poldi
Hallo zusammen,

ich hab lange überlegt ob ich auch meine Erfahrungen teilen möchte, weil ich dachte, dass ich vielleicht ein Einzelfall bin. Dem scheint leider nicht so…

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich keine Erfahrungen mit den Produkten habe (durch Rechnungsstornierung) und diese somit nicht bewerten kann. Ich habe zooschreiner.de empfohlen bekommen, weil die Produkte damals wohl sehr gut waren.

Vorab muss ich sagen, dass der Kontakt mit Herrn Bultmann sehr nett war. Leider sind vom Erstkontakt mit ihm, im Januar 2024, bis zur Rechnungsstellung insgesamt 9 Monate vergangen. Zuerst war Herr Bultmann im Urlaub und, auf Nachfrage im März, dann im Krankenstand. Er schrieb, dass er sich meldet, sobald er wieder fit ist. Da es bei mir nicht super eilig war, habe ich etwas Zeit vergehen lassen, zumal manche Krankheiten ja auch länger dauern können. Als ich im August noch immer nichts von Herrn Bultmann gehört hatte, bin ich nochmal auf die Internetseite gegangen und habe dort überrascht feststellen müssen, dass er sein Unternehmen mittlerweile abgegeben hatte. Leider ist dahingehend meine Anfrage wohl untergangen. So habe ich dann im August mit den neuen Eigentümern Kontakt aufgenommen. Allerdings waren auch diese erstmal im Urlaub (worauf natürlich jeder ein Anrecht hat) und ich habe mich also gerne weiter geduldet. Anfang September wurde dann wieder Kontakt mit mir aufgenommen, mit der Info, dass die Bestellung aus Januar gefunden werden konnte. Ich gehöre anscheinend zu den unabgesprochenen Kunden. Die Bestellung sollte ich nun nochmal bestätigen. Gesagt, getan. Daraufhin habe ich ca. 3-4 Wochen später die Rechnung mit Bitte um Zahlung erhalten und bin aus allen Wolken gefallen. Bei den damals (!), auf der Internetseite angegebenen Preisen, handelt es sich wohl um Nettopreise. Die MwSt. sollte ich zusätzlich zahlen. Dazu kamen Versandkosten in Höhe von 18,99 Euro, weil diese nach Gewicht berechnet werden. Leider bin ich über all dies im Voraus NICHT aufgeklärt worden. Ich habe weder von Herrn Bultmann noch von Frau Kirsch ein Angebot oder einen Kostenvoranschlag erhalten. Also habe ich einen Widerspruch in Bezug auf die Rechnung eingelegt und darum gebeten, diese entsprechend zu korrigieren (keine MwSt. und ggf. Anpassung der Portokosten). Daraufhin ging Frau Kirsch in den Widerspruch. Als Gegenangebot wurden mir lediglich 10% Neukunden-Rabatt (welche ja auf den reinen Nettowert angerechnet werden) angeboten oder die Auflösung der Bestellung. Die 10% sind ist meines Erachtens nach kein faires Angebot, da gesetzlich in der Preisangabenverordnung ausdrücklich geregelt ist, dass Preise gegenüber Verbrauchern (B2C) als Gesamtpreise (inkl. MwSt.) angegeben werden müssen. Bei Fernabsatzverträgen ist außerdem darauf hinzuweisen, ob zusätzlich Fracht-, Liefer- oder Versandkosten oder sonstige Kosten anfallen. Auch über die zu erwartende Höhe muss Auskunft gegeben werden, soweit diese vernünftigerweise im Voraus berechnet werden können. Letztendlich kann ich nicht raten, wieviel die Möbel wohl wiegen könnten, aber die Eigentümer können dies sicherlich zumindest grob im Voraus einschätzen. Irgendwie hatte ich auch insgesamt nicht das Gefühl, dass mein Widerspruch bzw. mein Anliegen richtig verstanden wurden.

Beispiel 1: Mein Hinweis auf die gesetzlich geregelte Preisangabenverordnung wurde damit beantwortet, dass die Rechnung seitens des Finanzmanagement und Steuerberaters geprüft wurde und korrekt ist. Natürlich sind diese korrekt ausgestellt. Der Fehler liegt aber schon davor, in der damals falschen Auspreisung der Preise für den Endverbraucher.

Beispiel 2: Nachdem die Möbel für meine Bestellung angefertigt und ich die Rechnung bereits erhalten und Widerspruch eingelegt hatte (inkl. Begründung), kam in der Antwortmail: "Was möchten Sie bei uns bestellen als Kunde für Ihre Katzen oder Vögel oder Kleintiere? Wie kann ich Ihnen bei dem Kauf behilflich sein? Wenn Sie nicht's Kaufen möchten, bitte ich Sie nicht mehr zu Antworten."

Beispiel 3: Auf meinen Nachricht, dass im um Stornierung bzw. Auflösung der Bestellung bitte, folgenden Antwort: Ich nehme an, Sie wollen Ihre Rechnung Stornieren! Die Rechnung ist geprüft durch Finanzmanagement und Steuerberater. Wenn Sie diese nicht begleichen können/ möchten, kann es auch keine Ware geben.

Irgendwann wurde dann auch auf meinem Stornierungswunsch eingegangen und ich habe nie wieder was von zooschreiner gehört.

Nach Recherche auf der Instagram-Seite musste ich feststellen, dass die neuen Eigentümer wohl komplett neu im Bereich Selbständigkeit/ Unternehmensführung sind. Vielleicht ist dies auch der Grund, warum hier alles etwas schleppender läuft. Trotzdem erwarte ich schon ein gewisses unternehmerisches und kaufmännisches Know-How, wenn ich mich dazu entscheide ein Unternehmen zu übernehmen (ich arbeite selber im Buchhaltungsbereich und bin ebenfalls selbständig). Sehr schade. Ich wünsche allen nachfolgenden Kunden, dass sie diese Erfahrungen nicht machen müssen und ihre Tiere viel Spaß haben mit den Möbeln.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Namenlose, Micrita und 3 weitere
Werbung: