Ich habe seit mai diesen Jahres eine PetPorte SmartFlap Mikrochip Klappe, weil zwei Kater immer zu Besuch kamen und Maxi nachgestiefelt sind. Ich hatte erst große Probleme mit dem Ding, weil Maxis Chip nicht gelesen werden konnte, er war zu weit unten an der Schulter. Sie hat dann einen zweiten Chip auf der linken halsseite bekommen. Jetzt funktioniert es.
Sie mochte die Klappe erst nicht so, weil ich sie öfter erfolglos davorgehalten hatte, bevor der 2. chiop gesetzt wurde.
Dann gab es aber keine Probleme mehr. Sie hat allerdings bis jetzt noch nicht begriffen, dass mit dem Piepton die Klappe aufgeht.
Man kann ja die Zeit, in der die Klappe offen ist, individuell einstellen. Ich habe sie etwas länger eingestellt, als die Werkseinstellung war.
Im Notfall (Flüchten vor Nachbarskater) wäre die Klappe keine Hilfe. Ich habe letztens beobachtet, wie der langbeinige Nachbarskater hinter Maxi her ist. Zufälllig stand die Wohnungstür offen. Er war nur 1 m hinter ihr. Sie ist in die Wohnung gerast, er hinterher gejagt, ich hinterher und ihn mit lautem Schimpfen verjagt.
Die Klappe wäre nicht so schnell aufgegangen und sie wäre zu lange offen gewesen, um sein Nachfolgen zu verhindern.
Ich betreibe die Klappe mit Strom, habe lange rumgedoktert mit dem Einbau - ich habe sie in die Öffnung der vorherigen ganz normalen Klappe eingebaut (im Balkonfester haben wir eine Teilscheibe unten rausmachen und durch eine Holzplatte mit dem richtigen Locheinschnitt ersetzen lassen - das Glas kann jederzeit wieder reingesetzt werden, wenn keine Klappe mehr gebraucht würde).
Die Gebrauchsanleitung ist nicht so ganz leicht zu kapieren.
Wenn die Klappe jetzt auch bei Frost funktioniert, bin ich vollauf zufrieden.🙂🙂