Erfahrungen gesucht, kleines Mädchen zu Kater eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter Sheye
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sheye

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. November 2017
Beiträge
200
Hallo, ich möchte hier mal meine Geschichte niederschreiben und wäre um Erfahrungswerte sehr dankbar. Vor 3,5 Wochen ist Tobi, 2 Jahre alt, kastriert, aus dem Tierheim zu uns gezogen. Er ist Freigänger und durfte auch schon die letzten Tage raus, er liebt es nachts herumzustreifen und ist auch zu komplett nachtaktiv, unter Tags schläft er meist und will kuscheln. Nachdem wir Tobi 1 Woche bei uns hatten und er trotz intensiven Spielen absolut nicht den Anschein machte ausgelastet zu sein haben wir uns auf die Suche nach einer Freundin oder Freund für Tobi gemacht. Der Plan war eigentlich, wieder eine erwachsene Katze oder Kater zum vergesellschaften einzubringen die ihn auf trab hält und mit seinem Energielevel mithalten kann. Leider hat sich dann so gar nichts gefunden, wir haben mehrere Tierheime abgeklappert aber nichts passendes gefunden, meist nur Katzen die verwildert sind und sich möglicherweise nie anfassen lassen werden. An sich habe ich nichts dagegen so einer Katze ein Zuhause zu geben jedoch passt es vom Charakter einfach nicht zu Tobi, der selbst schon nicht unbedingt der Mutigste ist.

Dann sind wir in einem Tierschutzverein auf 14 Wochen alte Kätzchen aufmerksam geworden und dachten das wäre vielleicht auch eine Lösung, wir wollten auch nicht mehr zu lange warten mit der Vergesellschaftung, da ja Tobis Revier Anspruch auch von Tag zu Tag stärker wird. So haben wir dann Meisie ins Haus geholt. Alles war vorbereitet, Katzenausstattung nun in doppelter Ausführung, die Wohnung aufgeteilt damit jeder seinen Bereich bekommt. Als wir Zuhause angekommen sind lief alles etwas anders als geplant. Tobi kam extrem neugierig zu uns, da dachte ich er kann ja mal einen Blick riskieren. Es gab sofort ein Nasenbussi und er hat die Kleine sogar durch den Transporter abgeleckt und beide haben geschnurrt.

Nun sind die zwei eigentlich ein recht gutes Paar, klar Meisie bekommt hier und da eine von Tobi auf den Deckel, jede Teenager Frechheit lässt er sich dann auch nicht gefallen aber niemals so, dass er sie wirklich verletzen würde. Trotzdem zeigt er ihr natürlich wo ihr Platz ist. Sehr oft ist es leider so, dass er anscheinend etwas genervt von ihrer Anhänglichkeit ist und versucht dem Ganzen zu entgehen. Wir haben es nun so geregelt, dass er sich jederzeit ins Schlafzimmer zurückziehen kann, das ist die Meisie-freie Zone, dort schläft er dann auch am liebsten wenn er von seinem Streifzug nachhause kommt.

Leider macht er auch doch den Anschein als ob er leicht eifersüchtig ist, was er jedoch nicht ihr gegenüber zeigt sondern leider uns. Er ist etwas zurückhaltender und lässt sich weniger kuscheln, mag mehr raus. Ich versuche schon ihm extra Aufmerksamkeit, vor allem wenn die Kleine daneben steht, extra Leckerlie, extra viel Spielen, er hat leider da momentan nicht so die Lust zu.

Hat jemand schon Ähnliches erlebt und kann mir sagen ob und wann sich das wieder legt? Was könnte ich noch verändern um die Situation weiter zu verbessern?
 
A

Werbung

Ich würde nicht sagen, das es Eifersucht ist. Er muß das ganze nun mal erst verarbeiten.
Und er ist ja noch nicht lange bei euch, er hat sich ja noch gar nicht richtig eingewöhnt, und jetzt ist das wieder eine große Veränderung für ihn.
Also laßt ihm da einfach Zeit.

Eigentlich ist die Situation für die kleine Katze viel schlechter als für eueren Kater. Kätzchen in dem Alter brauchen einen Spielpartner, der auch da ist. Und nicht eine erwachsene Katze, die alternativ draußen oder im Schlafzimmer ist. Und auch spielen tun kleine Katzen halt anders als erwachsene Kater. Auch wenn dein Kater durchaus klingt, als ob er mit Mädchen zurechtkommen könnte., ist die Situation für die Kleine leider echt suboptimal.
Katzen in dem Alter möchten eigentlich niemals alleine sein. Die brauchen einen Partner, mit dem sie den ganzen Tag spielen, kuscheln, sich putzen, zusammen schlafen können.
Und dann ist auch noch der Kater im Schlafzimmer und die Kleine muß alleine schlafen.

Hier sollte zumindest einer von euch bei der Katze schlafen. Es ist schon erstaunlich, das sie dann nachts nicht ruft und weint.

Und, was du auch bedenken solltest: Freigänger haben sich draußen schon ausgepowert. Aber die Kleine wartet zuhause, das er eeeeeendlich auftaucht und mit ihr spielt.

Und ja, das nervt den Großen. Erwachsene Katzen können eh nur sehr selten was mit Kitten anfangen, aber bei Freigängern ist das noch viel ausgeprägter.

Da paßt einfach das Energielevel nicht zusammen.
 
Ich weiß jetzt mittlerweile auch dass die Konstellation theoretisch nicht ideal ist, ich hatte schon mal Kater und Katze die sehr gut charakterlich zusammen gepasst haben und bis ans Ende ein tolles Paar waren weil da auch der Kater so wie Tobi eher sanft und zurückhaltend war. Hatte mich vorher noch informiert ob Kätzchen und erwachsener Kater gehen kann, nur leider scheinbar an der falschen Stelle. Momentan läuft es jedoch sogar richtig gut. Tobi kommt morgens heim und dann spielen die Zwei meistens ne halbe Stunde/Stunde zusammen. Dann liegen sie oft zusammen oder alleine und chillen, putzen sich und pennen. Ich bin momentan sowieso den ganzen Tag zuhause und spiele ausgiebigst mit ihr wenn sie dann vor ihm wach wird. Wenn er dann am Nachmittag wieder fit ist spielen die Zwei wieder miteinander und wenn dann Streifzug angesagt ist ich wieder mit ihr.

Funktioniert sehr gut, nachts ist sie eigentlich immer schon komplett fertig und mag schon nicht mehr spielen sondern geht schlafen, da mein Freund ein Frühaufsteher ist spielt er meistens noch mit ihr bevor Tobi heimkommt. Auch sind die Zwei nach kurzer Zeit schon sehr harmonisch zusammen, Eifersucht ist auch keine mehr zu erkennen, Tobi holt sich wie früher seine Streicheleinheiten, also von mir aus kann es so bleiben.🙂

Edit: Mein Freund hat mit Meisie auch übergangsweise im Wohnzimmer geschlafen weil sie selbst nicht ins Schlafzimmer gekommen ist (wir wissen auch nicht ob sie eigentlich vor uns Menschenkontakt hatte, die Mutter wurde samt Babies von der Straße geholt) nun schläft sie aber bei uns mit im Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
482
basco09
basco09
O
Antworten
62
Aufrufe
7K
minna e
minna e
M
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula
Korksandale
Antworten
44
Aufrufe
3K
Silberfund
Silberfund
B
Antworten
12
Aufrufe
428
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben