Erfahrungen mit Nassfutter für Katzen mit Niereninsuffiziens

• Themenstarter Themenstarter hhdrache
  • Beginndatum Beginndatum
hhdrache

hhdrache

Neuer Benutzer
Hallo,

ich brauch für meine Katze jetzt spezielles Nassfutter weil ihre Nieren sehr schlecht sind. Nun wollte ich mal höre, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und was ihr empfehlen könnt.

lg
Barbara

A

Werbung

Hallo Barbara,

das Problem bei nierenkranken Katzen ist, daß sie unbedingt (!) fressen müssen, aber nicht immer das fressen wollen, was gut bzw. besser für die Nieren ist.

Mein Picias hat anfangs das Nierendiät-Naßfutter (Royal Canin und Hill´s beim TA erhältlich) problemlos gefressen, aber dann verweigert.

Er bekommt seit Monaten nun das Trockenfutter von Hill´s (beim TA erhältlich) und das frisst er anstandslos.

Trockenfutter ist eigentlich nicht gut, aber eine futterverweigernde nierenkranke Katze ist die eindeutig schlechtere Variante, zumal das Trockenfutter dann ok ist, wenn die Katzen viel trinken.

Wenn Deine Katze nur Naßfutter möchte, dann versuche das Naßfutter vom TA langsam unterzumischen.

Gerade las ich, daß Deine Katze sehr viel abgenommen hat. In dem Fall mußt Du Dich gemeinsam mit dem TA für einen Weg entscheiden. Päppeln oder Nierenentlastend...beides ist halt schwierig.

Wenn mein Picias so garnicht fressen mag, bekommt er das Naßfutter a/d vom TA. Das regt den Appetit an und bringt ihn wieder ans Fressen, ausserdem braucht er davon nur eine geringere Menge.

Ich gebe das Hills k/d mit Kattovit Low Protein und Wasser vermischt. Hills k/d würde sonst nicht gefressen, Kattovit Low Protein kommt gut an und es gibt davon drei Geschmacksrichtungen.
Letzte Woche habe ich zum ersten Mal Vet-Concept Nierendiätfutter ausprobiert und Momo hat es förmlich inhaliert. 🙂 Ich werde es jetzt weiter bestellen, auch wenn mein TA skeptisch ist, weil der Proteingehalt höher ist als bei Hills. Aber ich denke trotzdem, daß Vet-Concept gut ist, viel Fleisch und der Phosphorgehalt ist auch sehr niedrig.

@Momenta

vielen Dank für deinen Kommentar. Wir sind mit dem Tierarzt gemeinsam dran sie wieder fit zu bekommen, damit sie evtl. noch einige Zeit hat. Das Nierenfutter soll für die Zeit sein, nachdem sie etwas aufgepäppelt ist.
Normaler Weise ist sie eine ziemlich gefrässige Katze gewesen, was allerdings nicht viel angesetzt hat, dabei hat sie Nassfutter eben bevorzugt. Wir müssen halt auch schauen, dass es möglichst komplett von ihr gefressen wird, damit unsere "gesunden" nicht zu viel davon bekommen.

@Cat Fud
vielen Dank auch für deinen Kommi. Von dem Kattovit hat man mir abgeraden, weil es sich nicht so richtig für Katzen mit Niereninsuffizienz eignet. Hills hört sich gut an. Ich denke am besten mal durchprobieren.
Vet-concept schau ich mir mal an.

Ich persönlich halte nichts von Diätfutter.

Hochwertiges, gut verdauliches Naßfutter oder Frischlfleisch, Phosphorreduktion, ggf. Phosphatbinder, ACE-Hemmer und unterstützende Mittel wie SUC können viel bringen.
Hängt aber davon ab, wie stark die Nieren schon geschädigt sind.

Fressen ist auf jeden Fall das Um und Auf. Ev. müßte man sich ansehen, ob sie aus anderen Gründen nicht frißt, wie z.B. Übelkeit, zuviel Magensäure etc.
Dagegen kann man etwas machen.

Eine gute Informationsseite für CNI (ich geh mal davon aus, daß sich "nierenkrank" darauf bezieht) ist Tanyas CRF Seite.