Erfahrungen mit purrfect fence? Freistehender mobiler Katzenzaun.

• Themenstarter Themenstarter MaurosMum
  • Beginndatum Beginndatum
MaurosMum

MaurosMum

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

Nächstes Jahr ziehen wir um und werden dann einen Garten haben. Erst dachte ich, dass ich wieder ein Omlet Außengehege aufstellen werde, nun bin ich aber im Internet auf den Katzenzaun von purrfect fence gestoßen und mich würde interessieren, wer damit schon Erfahrungen hat. Einmal was die Qualität und Sicherheit betrifft, aber auch so Sachen wie rechtliche Aspekte. Muss das genehmigt werden, obwohl es mobil ist?

Ich danke euch schon mal!

A

Werbung

Was ist denn mit „mobil“ gemeint? Ein Zaun ist erstmal ein Zaun, falls ihr dicht an dicht neben euren Nachbarn wohnt und das Ding kommt auf die Grenze, musst du gucken, wie bei euch das Nachbarschaftsrecht geregelt ist. Da steht drin, wie hoch eine Grenzeinfriedung bei euch sein darf. Manchmal regelt das auch ein B-plan. Aber mobil ist trotzdem ein Zaun und muss sich daher an geltendes Recht halten. Denn auch 2.500€ ist eine schöne Summe, die man nicht umsonst ausgeben möchte

Was ist denn mit „mobil“ gemeint? Ein Zaun ist erstmal ein Zaun, falls ihr dicht an dicht neben euren Nachbarn wohnt und das Ding kommt auf die Grenze, musst du gucken, wie bei euch das Nachbarschaftsrecht geregelt ist. Da steht drin, wie hoch eine Grenzeinfriedung bei euch sein darf. Manchmal regelt das auch ein B-plan. Aber mobil ist trotzdem ein Zaun und muss sich daher an geltendes Recht halten. Denn auch 2.500€ ist eine schöne Summe, die man nicht umsonst ausgeben möchte

Ok… Danke für dein Feedback! Dann lese ich mal die Bauordnung. Ich meine da steht was drin von 50 cm Abstand zur Grunddstücksgrenze.

😓

Die Höhe ist wichtig! Da musst du dich auch dran halten 😏

• Like
Reaktionen: Irmi_ und MaurosMum
Moooment…es ist ein mobiler Zaun , d. h. das ist ein Steckzaun und der unterliegt keinen Bauvorschriften. Mit den Nachbarn würde ich eventuell trotzdem reden.
Wo möchtest du den denn aufstellen?

Ich finde dieses System erstmal richtig super, allerdings hängt das wirklich vom Wesen deiner Miezen ab, ob die den überklettern wollen oder nicht. Bei meinem Finni ginge das System..er hat hier auch nur einen Steckzaun, der allerdings nur 50cm hoch ist 🤣und ihn als Grenze anstandslos akzeptiert ( er war allerdings auch jahrelang bei den Vorbesitzern Wohnungskater), das machen ja nicht alle Miezen mit.

Weißt du, wie hoch der Zaun ist?

Werbung:
Hallo @Minki2004 , vielen Dank für deine Antwort! Der Zaun wäre 218 cm hoch. Ich würde damit meine Terrasse und einen Teil des Gartens umfassen wollen. So, dass ich die Terrassentüre aufmachen kann und zusammen mit den Katzen rausgehen kann. Das Grundstück liegt etwas abschüssig, so dass ich quasi auf Kellerniveau bin für meine Nachbarn. Aus deren Sicht würde der Zaun niedriger wirken…

• Like
Reaktionen: Echolot und Minki2004
Moooment…es ist ein mobiler Zaun , d. h. das ist ein Steckzaun und der unterliegt keinen Bauvorschriften. Mit den Nachbarn würde ich eventuell trotzdem reden.
Wo möchtest du den denn aufstellen?

Ich finde dieses System erstmal richtig super, allerdings hängt das wirklich vom Wesen deiner Miezen ab, ob die den überklettern wollen oder nicht. Bei meinem Finni ginge das System..er hat hier auch nur einen Steckzaun, der allerdings nur 50cm hoch ist 🤣und ihn als Grenze anstandslos akzeptiert ( er war allerdings auch jahrelang bei den Vorbesitzern Wohnungskater), das machen ja nicht alle Miezen mit.

Weißt du, wie hoch der Zaun ist?
50cm? Wirklich? Da springen deine nicht einfach drüber?

Das hab ich mir gedacht, das du eher nur einen Teil absichern möchtest. 2,18m ist aber echt hoch 🧐. Die Pfosten werden doch nur gesteckt oder hab ich das falsch gelesen? Ist halt echt ein stolzer Preis 🙈. Gibt es keine günstigere Lösung für euch?

• Wow
Reaktionen: MaurosMum
IMG_9118.jpeg

Werbung:
Das hab ich mir gedacht, das du eher nur einen Teil absichern möchtest. 2,18m ist aber echt hoch 🧐. Die Pfosten werden doch nur gesteckt oder hab ich das falsch gelesen? Ist halt echt ein stolzer Preis 🙈. Gibt es keine günstigere Lösung für euch?

Ja, habe ich auch so verstanden, dass die Pfosten in die Erde gesteckt werden. Du hast recht, ganz schön teuer… Ich bin nur leider eine miserable Handwerkerin und die Alternative wäre für mich so ein Omlet Gehege. Auch nicht wirklich billiger ab einer bestimmten Größe und ich würde mit den Katzen wie in einem Käfig sitzen. Allerdings meinte der Notar, dass ich für das Omlet definitiv keine Genehmigung brauche, weil es unter die Kategorie Pavillon fallen würde.

Korrektur: Maximal 218 cm. Mindestens 182,88 cm.

Minki, sorry, aber die Bauordnung kennt keinen mobilen Zaun. Wenn ein Zaun auf einer Grenze montiert wird, dann steht er da und unterliegt allen Regeln und Gesetzen, egal welcher Bauart! Man hat ja wohl kaum die Absicht, so einen Zaun morgens aufzubauen und abends wieder abzumontieren oder? Nur dann, wenn das so gehandhabt wird, wird der Zaun behandelt, als wäre er nicht da. Deswegen sind auch die mobilen Zäune von Schäfern in Schutzgebieten erlaubt. Aber dieser Zaun soll wohl hingestellt und bei Auszug wieder mitgenommen werden können, so verstehe ich hier das Wort „mobil“ und dein Notar liegt leider falsch, ich würde da lieber in die Bausprechstunde deiner Stadtverwaltung gehen und da fragen.

Daher musst du hier alle Regeln und Gesetze einhalten, wäre doch schade, wenn du soviel investierst und dein Nachbar sagt dann völlig zu Recht „No“, weil der Zaun zu hoch ist. Im innerstädtischen Bereich gilt meist die Höhe von 1,50m aus Sicht des Nachbarn. Das müsstest du mal ausmessen, ob das mit diesem Zaun machbar ist. Ein Doppelstabmattenzaun ist aber mE auch nicnt viel teurer, manchmal sogar günstiger, wenn gebraucht, und so schwer auch nicht zu bauen. Mit einer zweiten Person und einer Pfahlramme hast du die Zaunpfähle schnell im Boden und das Dranschrauben der Elemente ist ein klacks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaurosMum
Ich hab keien Erfahrungen mit Katzenzäunen, aber mit diversen anderen festen und mobilen Varianten.

Die mobilen Varianten sind wie es der Name schon sagt von Vorteil wenn Du immer mal wieder anders zäunen willst.

Sie haben aber einen oder je nach Untergrund zwei entscheidende Nachteile: Alle mobilen Systeme die ich kenne sind bedeutend weniger stabil als alles was fix ist. Je nach Ausbruchstalent kann das echt schwierig sein die Insassen drinnen zu behalten.

Aus was ist das Netz? Wenn es nicht metallverstärkt ist können sich die Katzen durch beißen. Oder nachts irgendwelche Wildtiere in einer schwer einsehbaren Ecke und Du wunderst Dich am Morgen warum die Katzen plötzlich auf der falschen Seite von Zaun hocken.

Dann: Wie machst Du den Übergang Haus-Zaun? Direkt am Haus kannst Du keinen Pfosten so in die Erde stecken, dass kein Tier raus kommt. Meine bevorzugte Losung ist Leiste an die Wand schrauben oder Türe an die Wand schrauben.

Und dann kann Dich der Boden noch ziemlich ärgern wenn er Steinig ist. Je nachdem wie der Pfosten unten konstruiert ist kannst Du möglicherweise einen neuen Pfosten mal eben kaputt machen wenn Du versuchst ihn in die Erde zu stecken.

Mein Fazit: Wenn ich nicht vor habe umzuzäunen mach ich was gescheites.

• Like
Reaktionen: MaurosMum, Mein Trio und Poldi
was ich mich frage, wie ist denn das Netz unten am Boden zwischen den einzelnen Stäben fixiert/gesichert/verankert? Hängt das da einfach gespannt so zwischen den Stäben.

Ich kenne das von unseren einfachen Schafszäunen, wenn wir die Tiere mal ausser Plan irgendwo mal kurz einzäunen mussten. Da kommt unten am Netz Alles was irgendwie etwas graben und buddeln kann durch, von Marder, Fuchs, Maus, Waschbär und wenn was unten am Netz hineinkann, kann auch Katze sich unten drunter ebenso hindurchmogeln. Also im Falle der Schafzäune zumindest, war das kein Schutz vor Eindringlingen, sondern lediglich um die Schafe an Ort und Stelle zu halten.

Da würde ich nochmal genauer schauen, wie das Netz unten am Boden sich verhält.

Werbung:
@MaurosMum Steht eigentlich das ganze Netz unter Strom? Oder nur bestimmte Bereiche, bzw der obere Rand?

@MaurosMum Steht eigentlich das ganze Netz unter Strom? Oder nur bestimmte Bereiche, bzw der obere Rand?
Nein, Strom gibt es da nicht im Zaun. Unten hat er einen Buddelschutz, ich weiß nicht, wie er in der Erde befestigt wird. Das Netz ist wohl nicht metallverstärkt. Ach ja… Es wäre ja zu schön gewesen. Bei meinem jetzigen Haus habe ich einfach ein Omlet Gehege auf einen Teil meines Parkplatzes gestellt und einen Tunnel gebaut vom Fenster mit Katzenklappe. Es hat sich nie jemand beschwert. Mir ist das ganze Zeugs mit Genehmigungen etc. Irgendwie voll unangenehm. Da roll ich innerlich mit den Augen. Versteht mich nicht falsch, mir ist ein friedliches und freundliches Miteinander super wichtig. Aber diese ganzen bürokratischen Vorschriften. Puh.

Es scheint ja auch so zu sein, dass hier bisher niemand dieses Zaunsystem verwendet. Interessant. Weil es oft ausverkauft ist.

Ich werde mich nun also entscheiden müssen zwischen einfach machen und hoffen oder von Beginn an ganz brav überall um Erlaubnis fragen.

Sorry. Bin grad irgendwie enttäuscht. Ich möchte meinen Tieren und mir doch einfach nur ein schönes Zuhause schaffen.

Minki, sorry, aber die Bauordnung kennt keinen mobilen Zaun. Wenn ein Zaun auf einer Grenze montiert wird, dann steht er da und unterliegt allen Regeln und Gesetzen, egal welcher Bauart! Man hat ja wohl kaum die Absicht, so einen Zaun morgens aufzubauen und abends wieder abzumontieren oder? Nur dann, wenn das so gehandhabt wird, wird der Zaun behandelt, als wäre er nicht da. Deswegen sind auch die mobilen Zäune von Schäfern in Schutzgebieten erlaubt. Aber dieser Zaun soll wohl hingestellt und bei Auszug wieder mitgenommen werden können, so verstehe ich hier das Wort „mobil“ und dein Notar liegt leider falsch, ich würde da lieber in die Bausprechstunde deiner Stadtverwaltung gehen und da fragen.

Daher musst du hier alle Regeln und Gesetze einhalten, wäre doch schade, wenn du soviel investierst und dein Nachbar sagt dann völlig zu Recht „No“, weil der Zaun zu hoch ist. Im innerstädtischen Bereich gilt meist die Höhe von 1,50m aus Sicht des Nachbarn. Das müsstest du mal ausmessen, ob das mit diesem Zaun machbar ist. Ein Doppelstabmattenzaun ist aber mE auch nicnt viel teurer, manchmal sogar günstiger, wenn gebraucht, und so schwer auch nicht zu bauen. Mit einer zweiten Person und einer Pfahlramme hast du die Zaunpfähle schnell im Boden und das Dranschrauben der Elemente ist ein klacks.
Hmm, das hängt wohl sicher auch vom Bundesland ab. Hier in RLP interessiert das keinen und es gibt dafür keine Gesetzesgrundlage.

@MaurosMum …deine Enttäuschung kann ich verstehen 😔. Das Bild, welches du gepostet hast, erweckt den Eindruck, als ob deine (?) Immobilie noch im Bau ist. De Garten wird also nicht komplett eingezäunt?
Versuche mir doch mal deine Situation besser zu beschreiben ☺️. Wo ist denn die Grundstücksgrenze? Du willst doch diesen Steckzaun garnicht auf der Grundstücksgrenze stecken…richtig?

Diese Käfige finde ich auch echt schrecklich 🙈. Es gibt doch bestimmt auch nich viele andere Möglichkeiten, wie du für deine Mäuse etwas Freigang gewähren kannst, aber dazu mach doch mal ne Zeichnung von den Gegebenheiten.

Kopf hoch, für jedes Problem gibt es eine Lösung 😊

Hmm, das hängt wohl sicher auch vom Bundesland ab. Hier in RLP interessiert das keinen und es gibt dafür keine Gesetzesgrundlage.

@MaurosMum …deine Enttäuschung kann ich verstehen 😔. Das Bild, welches du gepostet hast, erweckt den Eindruck, als ob deine (?) Immobilie noch im Bau ist. De Garten wird also nicht komplett eingezäunt?
Versuche mir doch mal deine Situation besser zu beschreiben ☺️. Wo ist denn die Grundstücksgrenze? Du willst doch diesen Steckzaun garnicht auf der Grundstücksgrenze stecken…richtig?

Diese Käfige finde ich auch echt schrecklich 🙈. Es gibt doch bestimmt auch nich viele andere Möglichkeiten, wie du für deine Mäuse etwas Freigang gewähren kannst, aber dazu mach doch mal ne Zeichnung von den Gegebenheiten.

Kopf hoch, für jedes Problem gibt es eine Lösung 😊
Danke für deine aufmunternden Worte! Ja, das Gebäude ist noch im Bau. Der Garten wird zum Nachbargrundstück eingezäunt, aber eben mit den 1,20 Metern Höhe. Aber zum Beispiel zur Straße hin ist keine Einzäunung vorgesehen. Es ist ein Bauträgerprojekt, deshalb kann ich nicht alles bestimmen. Und zu einer Seite endet das Grundstück an einem kleinen Bach, da ist auch keine Einzäunung vorgesehen. Ich denke ich warte mal ab, wie genau der Zaun sein wird. Wenn er oben auf die Stützmauer nochmal 1,20 draufsetzt, dann hätte ich schon mal eine ordentliche Höhe und müsste eventuell nur den Überkletterschutz draufmachen. Dann wäre es sicherlich möglich zumindest die Terrasse katzensicher einzuzäunen. Dafür müsste ich dann nur knapp 3 Meter Zaun dazustellen. Der Außenbereich wäre für die süßen dann halt nur 12 qm. Aber immerhin…

• Like
Reaktionen: Minki2004