Erfahrungen mit Semintra

• Themenstarter Themenstarter Uhrenteddy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Uhrenteddy

Uhrenteddy

Forenprofi
Hallo,

wir waren gestern mit unseren beiden "Kleinen" beim Impfen. Bei der Gelegenheit hat uns unser Doc auf Semintra aufmerksam gemacht und gemeint, wir sollten es doch mal bei unserem Nierenkater Paulchen ausprobieren.

Angeblich kann es ja nicht schaden, aber naja...bei Mitteln, die einem so angepriesen werden, bin ich ja schon ein bißchen skeptisch...

Hat jemand schon so ein kleines bißchen "Langzeiterfahrung" mit dem Zeugs?
Mich würden vor allem Nebenwirkungen interessieren und natürlich, obs auch was gebracht hat (sofern man das nach so kurzer Zeit überhaupt erkennen kann).

A

Werbung

Hallo Uhrenteddy,

Claudia´s Qiula kriegt Semintra seit 2 Wochen:
http://www.katzen-forum.net/nierene...lb-einer-woche-trotz-infusion-verdoppelt.html

Mein Opa Pümili wird ab morgen auf Semintra umgestellt.
Heute war die letzte Prilium-Gabe; aber ich hab für den Notfall noch Prilium auf Reserve.

Viele TÄ haben noch keine Erfahrung mit dem Medi:
Zulassung seit Anfang September 2013.
Ausser der Zulassungsstudie gibt es noch nichts.
Wirkstoff: Temisartan; Wirkweise: ACH-Hemmer; vergleichbar mit dem Wirkstoff Benazipril (Fortekor); reduziert aber angeblich die Proteinurie wesenlich besser.

Drück uns mal die Daumen, dass Pümili es verträgt - da er ja auch noch Pankreatitis hat und es damit keine Erfahrungen gibt.

Unser Doc hat noch Kontakt mit seiner früheren Chefin an einer sehr guten Tierklinik, die sich mit den Nieren gut auskennt und die schwärmt recht von dem Zeugs. Ich denke, ich werde das für unseren Pauli auch mal besorgen, wenn es keine zu starken Nebenwirkungen hat, kann es ja angeblich zumindest nicht schaden Obs wirklich langfristig wirkt, kann man ja eigentlich eh nicht sagen...)

Semintra

Ich gebe Semintra nun seit 3 Wochen täglich. Nebenwirkungen habe ich bisher keine feststellen können. Einmalig leichtes Erbrechen, dies kann aber auch andere Gründe haben. Es ist leicht zu dosieren und einfach zu verabreichen. Wird geschmacklich wohl auch akzeptiert. Schmeckt süßlich, hab selbst probiert :zufrieden: Über die Erfolge kann ich noch nicht viel sagen, zumindest was den Nierenwert betrifft. Da gehen wir nächste Woche ran. Die Behandlung läuft nun seit 4 Wochen insgesamt mit gleichzeitiger Gabe von Marbocyl jeden zweiten Tag. Seit 10 Tagen geht es ihm deutlich besser und er frisst wieder ganz gut (Hills Diät Trockenfutter in kleinen Mengen und ca 70 Gramm Rinderhack am Tag) Seit gestern mische ich Semintra unter eine kleine Portion gehacktes. Das wird auch ganz gut angenommen. Hoffe ich kann mit diesen Infos erstmal weiterhelfen. Nächste Woche gerne mehr.

Hallo PitschPingu und Willkommen im Forum,

darf ich fragen warum ihr Marbo gebt?
Wie schlecht sind denn die Nierenwerte bei dem "Patienten"?

Pümi kriegt Semintra seit Sonntag, bei gleichzeitiger Gabe von Cimetidin (Säureblocker) da der Spatz auch noch Pankreatitis hat.
Bin mir momentan unsicher wg. Semintra, da Pümi wieder schlechter/langsamer futtert...muss aber mit Semintra nichts zu tun haben.

VG
Anett

Danke :yeah: Bin auch für jede Info oder Hilfe dankbar, daher dachte ich schreib ich hier mal meine Erfahrungen. Er stand kurz vor dem Nierenversagen und es ging ihm sehr schlecht. Hatte einen Wert von 5,1. Mein Tierarzt um die Ecke hat mit Baytril angefangen und wollte das über 10 Tage verabreichen. Zusätzlich 5 Tage nacheiander Infusion. Das haben wir auch so gemacht. Mein ehemaliger Tierarzt, der leider 300 km entfernt wohnt war da vollkommen anderer Meinung. Der sagte Marbocyl auf mindestens 4 Wochen + Semintra. Nach einem Rückfall durch das absetzen von Baytril war ich hier in der Tierklinik und der leitende Arzt war genau der gleichen Meinung. So habe ich mich dafür entschieden und es ging mit kleineren Rückschlägen immer weiter aufwärts. Zu früh den Nierenwert nochmal überprüfen würde keinen Sinn machen sagte man mir. Deshalb machen wir das Ende dieser Woche oder Anfang nächster. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

Werbung:
Er stand kurz vor dem Nierenversagen und es ging ihm sehr schlecht. Hatte einen Wert von 5,1.

😱 5,1 ist sehr! hoch😱.
Dann werden hier mal feste Daumen und Pfoten gedrückt, dass Semintra hält was es verspricht!

Ist denn bei euch klar, ob es CNI oder ANI ist.
Hat der Spatz schon länger schlechte Werte?
Habt ihr die Möglichkeit zu Hause zu infundieren? Wir machen das aktuell bei Pümi 2 x die Woche.
Wäre SUC für euch auch noch eine zusätzliche Option?
http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf

Ich freue mich über Erfahrungsaustausch bei dem fiesen (und sehr komplexen) CNI-Thema.

Viele Grüße
Anett

P.S. Wie heisst denn der "Patient" und wie alt ist er?

Sorry fürs Löcher in den Bauch fragen😳

Er war schon mehr tot als lebendig als ich zum Doc kam, und das innerhalb von 1-2 Tagen am Wochenende. Ansonsten hatte er nie Probleme in seinen 9 Lebensjahren und es wurde halt auch nie ein Bluttest gemacht. Da ich leider Gottes auch nie dran gedacht habe mal Zahnstein entfernen zu lassen und sich im Zahnbereich eine Wucherung gebildet hat, gehen wir davon aus, daß es sich um eine Akute handelt. Das kann aber auch schon über Jahre bestehen, auch wenn man nix gemerkt hat. Daraus kann natürlich auch was chronisches geworden sein. Sicherheit bringt da erst der nächste Test. Ist der Wert durch Semintra und Marbocyl nicht DEUTLICH runter, wird es wohl chronisch sein. Soweit ist er jetzt putzmunter und frisst schon fast zuviel. Hat aber heute morgen nach 2 Wochen mal wieder erbrochen. Das könnte eine Nebenwirkung von Semintra sein oder er hat sich einfach nur überfressen. Diese Ungewissheit über alles macht mir persönlich halt sehr schwer zu schaffen. Bin froh wenn ich es genau weiß. Achja FIV und Leukose sind nach Test auch ausgeschlossen und Toddel heißt der Kater :omg:

Können da aber gerne in Kontakt bleiben. Morgen habe ich einen Telefontermin mit der Tierklinik in Ahlen. Die haben Semintra als erste Klinik in Deutschland bereits im Mai 2013 und arbeiten schon länger damit. Bin mal gespannt was da noch so an Infos kommt.

Achja noch ein Tipp wer sich beim Tierarzt nicht abkassieren lassen will... Apothenpreis für Semintra ist 29,95. Ist zwar Rezeptpflichtig aber meine Stamm-Apotheke würde keins dafür fordern. Ist der Tierarzt zu teuer, also Rezept schreiben lassen. Die Dosierung ist Super einfach weil im Plastikdeckel des Medikaments ein Loch ist. Man steck nur die beiliegende Spritze rein und zieht bis zum gewünschten Gewicht auf und ab in die Schnauze :grin:

Aber natürlich nur nach ärztlicher Untersuchung und wenn es klar ist das es um die Nieren geht und der Doc es teurer verkaufen würde !!!!!!!

Achja noch ein Tipp wer sich beim Tierarzt nicht abkassieren lassen will... Apothenpreis für Semintra ist 29,95.

Den Preis zahle ich bei meiner TA-Praxis auch:zufrieden:.

Ohje, das mit den Zähnen "übersehen" kenne ich nur zu gut:sad:.
Wir hatten 15 Jahre lang einen TA der hat´s mit Zähne genau untersuchen und regelmässig BB´s machen leider auch nicht so gehabt:grummel:.
Nach TA-Wechsel-Marathon 2012 sind wir dann zu einer Zahnspezialistin gekommen. Bei einem der TÄ vorher wurde dann bei Pümi auch CNI diagnostiziert.

Ich drück hier alles was man drücken kann, dass es bei Toddel "nur" eine ANI war und die Werte bald wieder fein sind!

Gibt´s was neues von Toddel?????
Wie geht´s dem Spatz😱?

Werbung:
Sofie hat sich mit diesem Medikament von einer verspielten, aufgeweckten und liebevollen Katze in einen übelgelaunten Zombie verwandelt, der nicht gestreichelt werden wollte, absolut nicht mehr gespielt hat, nur noch ganz weggetreten geschlafen hat bzw. Löcher in die Luft gestarrt hat... :grummel:
Der TA, der meine TA bei Urlaub vertritt, wollte es mir unbedingt aufschwatzen, er ist in einer klinischen Studie darüber, klar, da braucht er Versuchskaninchen... zweimal hat er mich überredet, jedes Mal hat Sofie gleich reagiert, obwohl beim zweiten Versuch die Dosis nur ein Drittel war. Wenn mir jemand etwas unbedingt andrehen will, gehen bei mir eh die Warnlampen an... 😎

Sofie hat sich mit diesem Medikament von einer verspielten, aufgeweckten und liebevollen Katze in einen übelgelaunten Zombie verwandelt, der nicht gestreichelt werden wollte, absolut nicht mehr gespielt hat, nur noch ganz weggetreten geschlafen hat bzw. Löcher in die Luft gestarrt hat... :grummel:
Der TA, der meine TA bei Urlaub vertritt, wollte es mir unbedingt aufschwatzen, er ist in einer klinischen Studie darüber, klar, da braucht er Versuchskaninchen... zweimal hat er mich überredet, jedes Mal hat Sofie gleich reagiert, obwohl beim zweiten Versuch die Dosis nur ein Drittel war. Wenn mir jemand etwas unbedingt andrehen will, gehen bei mir eh die Warnlampen an... 😎

Rena; hat deine Maus vorher schon ACE-Hemmer bekommen?
Grundsätzlich werden die Katzingers durch die ACE Hemmer etwas "müder" da diese Blutdrucksenkend wirken.
Bei Pümi hab ich eher das Gefühl, dass er seit er Semintra bekommt wieder aktiver ist und mehr mit den Kleinen mitspielt und fuchtelt😕.

So, Paulchen bekommt jetzt seit ungefähr einer Woche Semintra - und wir sind richtig überrascht.
Die Eingabe ist völlig problemlos - ein Löffelchen Lieblingsfutter und das Zeugs ist drin - und bleibt da auch. Bisher sind keinerlei Nebenwirkungen zu erkennen, obwohl Paulchen eigentlich immer dazu geneigt hat, alles unliebsame rückwärts zu essen, aber jetzt: keine Übelkeit, kein Kotzen, kein Dünnpfiff.

Und heute morgen haben mein Mann und ich beide festgestellt, dass Paulchen in den letzten Tagen eher munterer wird, weniger pennt und insgesamt nicht mehr so apathisch wirkt...und irgendwie fühlt er sich auch nicht mehr so ausgetrocknet an, was sehr schön ist, weil er trotz Infusionen irgendwie permanent so vetrocknet wirkt:smile:

Meine Katze Stine (ca. 17 Jahre alt) bekommt seit 10 Tage Semintra.
Kurz darauf fing sie wieder an mehr zu fressen und scheint wieder lebendiger zu sein.
Leider nimmt sie das Medikament nicht mehr freiwillig. In den ersten beiden Tagen trank sie es selber, danach versteckte ich es im Futter und nun muß ich es ihr direkt in den Mund tropfen. :sad:

Ich kaufe für Paulchen, weil er so ein Medikamentenverweigerer ist, jetzt Sheba- Thunfischfilets, die ich normal nie füttern würde oder irgendein anderes "Dreckfutter"...da bekommt er dann ein Löffelchen voll mit Semintra, das geht bestens... in den Mund tropfen geht bei ihm gar nicht, er ist Weltmeister im Ausspucken und Tabletten im ganzen Haus verstecken...

Paulchen macht nach wie vor einen besseren Eindruck...:zufrieden:

Werbung:
Zwar ist der Thread älter aber ich häng mal eine Frage dran:
Geht man denn davon aus daß alle CNI-chen eine krankhafte Ausscheidung von Proteinen über den Urin haben oder sollte man das vorher auf jeden Fall mit einer Urinprobe abklären lassen?

Harleys (17) Werte (er ist schon seit etlichen Jahren ein CNI-chen)

Harnstoff 21,91 Ref.: 6,28 bis 11,71
Crea 195 Ref.: 71 bis 159
Phos 1,03 Ref.: 0,84 bis 1,94

SUC bekommt er schon lange, gefuttert wird gut.
Ich überlege ob es Sinn macht ihm das Semintra zu geben.

Hallo Anja,

lass das bitte abklären über eine Urinprobe.

Grundsätzlich werden den herkömmlichen ACE Hemmern auch Verminderung der Proteinurie zugeschrieben: http://www.msd-tiergesundheit.de/News/Fokusthemen/Bluthochdruck_Katze/Behandlung_ACE_Hemmern.aspx

Lt. meiner aktuellen TÄ ist die Gabe von Semintra "witzlos" wenn nicht abgeklärt ist, ob überhaupt Protienurie vorliegt.
Man geht davon aus, dass das bei einem Großteil der CNIchen so ist; aber wissen tut man s erst wenn der Urin getestet wurde.

Anderenfalls fährst Du mit den herkömmlichen ACE Hemmern (Prilium, Fortekor, etc.) genauso gut/besser da es hier immerhin Langzeitstudien gibt.
Da Semintra erst Mitte/Ende 2013 zugelassen wurde liegen hier keine Langzeitstudien vor.

ELIA ist meines Wissen nach auf dem Gebiet ziemlich fit und vielleicht liest sie ja mit 😳.

Danke Anett 🙂
Harley bekommt bis jetzt keinen ACE Hemmer.
Letzte Woche hat er in der TK Hofheim ein paar Zähne lassen müssen, da wurde dann das Semintra erwähnt.
Trotz dieser Nierenwerte ist er in einem guten Allgemeinzustand.

Anmerkung der Moderation:
Vor diesem Beitrag wurden einige Beiträge in einen separaten Thread ausgelagert: http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/176303-stark-erhoehte-harnstoff-und-kreatininwerte-und-bsd-entzuendung.html Dieser Beitrag bezieht sich auf den dortigen Bericht.

Danke für deinen -für mich- sehr wertvollen Erfahrungsbericht.
Ich habe das Semintra noch unangebrochen hier stehen und beschlossen es erstmal nicht zu geben. Falls ja, dann steht erst eine Urinkontrolle an.
Werde auch weiterhin mit SUC behandeln und meinem Harley mit seinen 17 Jahren das futtern lassen was er will.
Ihm gehts nach wie vor gut, warum also ein Mittel ausprobieren nur um des Versuches willen 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: