Ergänzungsfutter einfach supplemieren?

  • Themenstarter Themenstarter Shira1
  • Beginndatum Beginndatum
Shira1

Shira1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2012
Beiträge
343
Ort
Ludwigsburg
Ich habe 2 waschechte Mäkelkatzen.

Alleinfuttermittel, egal welcher Art, ob hochwertig (da habe ich alle Marken durch; Grau, Ropocat, Bonzita usw. usw.) oder aus dem Supermarkt - werden zu 90% verpönt. Sprich, es werden ein paar Happen probiert, als nicht schmackhaft genug empfunden und stehen gelassen. Dann fressen die beiden lieber 2 Tage gar nichts. Trofu habe ich auch schon weggelassen, aber mir ist aufgefallen, dass eine der beiden lieber an das NaFu rangeht, wenn sie vorher das TroFu verputzt hatte.
Ergänzungsfuttermittel wie Almo Nature und Porta 21 lieben sie hingegen und es wird auch sehr gerne gefressen.

Ich habe mir jetzt bei Zooplus Multivitamin-Paste, gesammelte Vitamine in Tablettenform und Calzium gekauft, damit ich das Ergänzungsfuttermittel aufpeppen kann. Taurin bestelle ich noch. Als Fettzufuhr muss Butter herhalten.
TroFu bekommen sie bisher nur als Snack, morgens wenn ich aus dem Haus gehe je 6 Stücke und abends wenn ich ins Bett gehe je 6 Stücke.

Was meint ihr? Tue ich meinen Katzen damit Gutes, wenn ich das Ergänzungsfuttermittel um die oben genannten Bestandteile erweitere und kann ich es dann als "Alleinfuttermittel" durchgehen lassen?

Ich weiß wirklich nicht, was ich sonst noch machen soll.
 
A

Werbung

Also die Multivitaminpaste ist ungeeignet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausreichend fettlösliche Vitamine darin enthalten sind. Sonst wäre sie mehr als schädlich neben normalem Dosenfutter/TroFu. Und es gehört auch noch mehr dazu als einfach Calcium und Taurin. Mal davon abgesehen, dass die Mengen ebenfalls entscheidend sind und so kleine Dosen sehr ungenau supplementiert werden würden. Butter liefert auch kein wirklich optimales Fettsäureprofil für eine dauerhafte sinnvolle Fettzugabe.

Klappt es denn nicht, wenn du Alleinfutter langsam unter die Ergänzungsfutter untermischst? Vielleicht im Grammbereich beginnen. Mögen sie vielleicht Rohfleisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Untermischen habe ich schon versucht. Vergebens. Sie bemerken die veränderte Konsistenz und bekommen lange Hälse.

Luna frisst Rohfleisch (Hühnerschnitzel), Shira hingegen gar nicht.

Luna liebt Vitamin-Paste, Shira rennt davon.
Allerdings kann ich bei Shira in das Almo Nature etwas von den Vitamintabletten, in denen alle wichtigen Vitamine enthalten sind) und dem Kalzium reinmischen. Es wird zwar erst verschmäht, dann aber doch gefressen. Das wiederum klappt bei Luna nicht.

Ich werfe eben so viel Futter weg und von vielen hochwertigen Alleinfuttersorten muss Luna erbrechen und Shira geht gar nicht erst ran.

Ich habe daheim eine Liste mit zig Sorten, die Luna nicht verträgt.
Sie hat eine chronische Darmentzündung und ich bin schon froh, wenn sie keinen DF bekommt und das passiert bei Porta 21 eben nicht. Das verträgt sie super. Zudem bekommt sie noch ID/L für Magenprobleme und seitdem ist der DF weg.

Taurin ist doch so wichtig für Katzen. Wenn ich das noch dazugebe, dann kann ich auch nicht überdosieren, denn alles, was zu viel ist, wird über den Urin wieder ausgeschieden.
 
Versuch mal zu Porta noch das Brit Care von Sandras Tieroase.
Zu Porta nur Schmalz oder Butter, Vitamine sind drin, und Taurin druntermischen.
 
Brit Care als NaFu oder TroFu?

Und was mische ich Almo Nature bei?
 
Das Problem kenne ich leider auch.
Schau dir mal für das Supplementieren "Fellini complete" oder "easybarf" an, das ist einfacher.
Die Porta 21 "Holistic" Sorten sind schon supplementiert und als Alleinfutter deklariert (auch wenn der Fettgehalt sehr mager ist).
 
Werbung:
von Porta Hollistic bekommt Luna fürchterlichen DF, wegen dem Gemüse und so, dass da drin ist 😱

Also Vitaminzusatz habe ich "Fortan Catfortan" gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Untermischen habe ich schon versucht. Vergebens. Sie bemerken die veränderte Konsistenz und bekommen lange Hälse.

In welchen Mengen hast du versucht unterzumischen? Ich würde wirklich mit einem Gramm anfangen und es so richtig untermatschen. Ansonsten könntest du versuchen zermörsertes TroFu, Bierhefe, Parmesan, Cat Caviar, .. übers Futter zu streuen. Oder Mit Thunfisch/Thunfischsaft oder Hühnerbrühe arbeiten.

Luna frisst Rohfleisch (Hühnerschnitzel), Shira hingegen gar nicht.

Vielleicht wäre richtig Barfen eine Variante zumindest für eine von Beiden. Und für die Andere weiterversuchen, ob sie Rohfleisch mag. Zum Heranführen gibt es auch Möglichkeiten einer Bierhefe/TroFu-Panade oder indem die Garstufe langsam reduziert wird.

Taurin ist doch so wichtig für Katzen. Wenn ich das noch dazugebe, dann kann ich auch nicht überdosieren, denn alles, was zu viel ist, wird über den Urin wieder ausgeschieden.

Es geht nicht nur ums Taurin, das ist eher unbedenklich. Aber die Katze hat ja einen bestimmten Bedarf an Ca, P, Eisen, Jod, Na, Vitamin A, D3, E. Und bei einigen Sachen ist sogar das Verhältnis der Stoffe zueinander entscheidend. Ca/P sollte ca. 1,15:1 sein. Du kennst die Werte in den Dosen nicht wirklich und dann ist es sehr ungenau so kleine Mengen zu supplementieren. Ich denke nicht, dass du auf Dauer so deinen Tieren etwas gutes tust.

Daher ist eine Umstellung entweder auf Alleinfutter im Nassfutterbereich oder eben vollständiges Barf dringend angeraten.
 
Ansonsten könntest du versuchen zermörsertes TroFu, Bierhefe, Parmesan, Cat Caviar, .. übers Futter zu streuen. Oder Mit Thunfisch/Thunfischsaft oder Hühnerbrühe arbeiten.

Wie meinst Du das? Dass ich das zusätzlich zu dem in kleinsten Mengen untergemischte Alleinfutter dazugebe, als Trick sozusagen?

Du kennst die Werte in den Dosen nicht wirklich und dann ist es sehr ungenau so kleine Mengen zu supplementieren. Ich denke nicht, dass du auf Dauer so deinen Tieren etwas gutes tust.

Ja, das habe ich befürchtet.
 
So ich hab mir das Catfortan mal angeschaut. Also es ist mehr drin als nur Vitamine. Allerdings wird es auf das Gewicht der Tiere dosiert und nicht auf die Futtermenge. Finde ich jetzt nicht so optimal. Macht es in deinem Fall aber teilweise "leichter". Über die Höhe der Stoffe lässt sich natürlich streiten. Bei einigen Ergänzungsfuttersorten sind auch schon Vitamine zugesetzt, da wird es dann komplizierter.

Das Ca/P Verhältnis wird auch nervig, besonders bei so kleinen Mengen. Und du müsstest dazu die Menge an Rohfleisch vor dem Kochen abschätzen.

Und wie schon geschrieben; Butter als dauerhafte Fettzugabe ist auch nicht optimal. Und es fehlt bei dem Fertigsupplement die Abwechslung.

Alles in Allem würde ich es aber nicht machen.

Wie meinst Du das? Dass ich das zusätzlich zu dem in kleinsten Mengen untergemischte Alleinfutter dazugebe, als Trick sozusagen?

Ja ich würde es über das NaFu streuen bzw. untermischen um den Appetit anzuregen. Die Nase isst ja schließlich mit. :verschmitzt:
 
Es geht nicht nur ums Taurin, das ist eher unbedenklich. Aber die Katze hat ja einen bestimmten Bedarf an Ca, P, Eisen, Jod, Na, Vitamin A, D3, E. Und bei einigen Sachen ist sogar das Verhältnis der Stoffe zueinander entscheidend. Ca/P sollte ca. 1,15:1 sein. Du kennst die Werte in den Dosen nicht wirklich und dann ist es sehr ungenau so kleine Mengen zu supplementieren.

So ist das - leider.

Hast Du mal Miamor Milde Mahlzeit probiert zu füttern? Das hat eine ähnliche (wenn auch nicht ganz gleiche) Konsistenz wie Almo Nature, ist aber Alleinfuttermittel (hat ein bisschen wenig Fett, ist aber sonst ok). Meine lieben das genau so wie Almo Nature (bekommen es aber nur ganz selten und eigentlich nur, um ungeliebte Sorten akzeptabel zu machen 😉 ).
 
Werbung:
Als Dauerlösung würde ich nicht nachsupplementieren, sondern das Futter umstellen.
Um nicht so viel Futter wegzuwerfen kannst du das Dosenfutter in einem Gefrierbeutel ganz platt streichen und einfrieren. Dann kannst du nach Bedarf keine Ecken aus der Platte brechen und untermischen.
Bei einem Darmsensibelchen muss die Umstellung eben noch langsamer und kleinschrittiger sein wie normal.
Das Problem ist, dass sich deine Katzen und ihre Verdauung an das Filetfutter gewöhnt haben, klar sind sie dann ablehnend gegen Änderungen und ihre Verdauung mit anderem Futter überfordert. Darum wirklich so ganz kleine Grammschritte mit dem Untermischen.
Das ist nervig, aber Ergänzungsfutter kann einfach nicht zufriedenstellend supplementiert werden auf lange Sicht gesehen und daher nicht gut für die Gesundheit.
 
Aber bis das Verhältnis vom Alleinfutter so hoch ist, wie es sein soll, können ja mit minimalem Untermischen Monate vergehen, denn ich müsste wirklich mit gaaaanz wenig anfangen.
Schadet es denn meinen beiden nicht, wenn sie so lange nur Ergänzungsfutter mit klitzekleinen Mengen Alleinfutter fressen?
Ich habe Angst vor Mangelerscheinungen und wollte dem Vorbeugen mit supplementieren.
Oder soll ich Orijen TroFu kaufen und zusätzlich anbieten, damit sie gut versorgt sind???
Miamor habe ich schon 2 mal angeboten. Das wurde leider verschmäht. Habe gerade bei Zooplus geschaut. "milde Mahlzeit" hatten sie bereits als Huhn & Schinken.
Habe es dann dem Tierheim gespendet....

Kennt jemand Miamor Pastete? Ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist, würde es aber mal bestellen, weil es als Alleinfutter deklariert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so schnell gibt es keine Mangelerscheinungen, deine Tiere sind ja auch keine Kitten mehr oder? Aber natürlich kannst du, wenn du dir unsicher bist, ein wenig Taurin, Ca, CatFortan zugeben. Letzteres wird ja sowieso nach Gewicht verfüttert. Es ist eben nicht wirklich als Dauerlösung geeignet. TroFu würde ich keines anbieten, denn es zieht die Umstellung vielleicht unnötig in die Länge.
 
nein, die beiden sind 7 und 5 Jahre alt, das passt dann zum Glück.

Okay, ich versuche nochmal gaaaaanz langsam Alleinfutter beizumischen und so lange parallel zu supplementieren. Zumindest Kalzium, Taurin und CatFortan.
Ab welcher Menge Alleinfutter pro Mahlzeit kann man denn von "Versuch erfolgreich ausgeführt" sprechen?

Ich hoffe sehr, das wird was. Mein verstorbenes Katerle war so krank und hatte eine Futtermittelallergie, wollte nie fressen und hat sich täglich erbrochen.
Das letzte Jahr musste er so leiden, dann haben wir ihn erlöst. Sowas will ich nie wieder erleben müssen :reallysad:
 
Ab welcher Menge Alleinfutter pro Mahlzeit kann man denn von "Versuch erfolgreich ausgeführt" sprechen?

Das tut mir leid für dein Katerchen.


Wann es erfolgreich ist wirst du schon merken. Ich denke ab einer bestimmten Menge geht es dann recht schnell. Wichtig ist, dass du selber davon überzeugt bist und auch entsprechend konsequent. Sonst merken es die Beiden.
 
Werbung:
Ich habe seit dem letzten Post jeden Tag morgens und abends Alleinfutter unter das Ergänzungsfutter gemischt.
Ungefähr halb/halb und mit Taurin und bisschen Calzium ergänzt. Die Vitaminmischung habe ich jetzt erst einmal nicht beigemischt, weil die nicht so gut angenommen wird und ja schon froh bin, dass sie die Mischung im Moment fressen.

Meint ihr, das Mischverhältnis kann ich erst einmal so beibehalten ohne Mangelerscheinungen?
 
Wenn es so schon gefressen wird, kannst du doch langsam Stück für Stück erhöhen. Das Calcium ist halt nicht wirklich gut zu dosieren so, darum würde ich es wohl eher weglassen und mich lieber darauf konzentrieren, den Anteil des neuen Futters zu erhöhen. Bei 80:20 bei jeder Mahlzeit wärst du dann auf der sicheren Seite, aber dann fressen sie es bestimmt auch zu 100%.
 
Ich habe ein Alleinfuttermittel gefunden, das beide gerne fressen. Ich fasse es nicht :wow:
Es ist Miamor Pastete!
Wisst ihr, ob das gutes, hochwertiges Futter ist? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus.
Ich habe natürlich noch weiteres Futter bestellt (Grau usw), in der Hoffnung, dass sie es dieses Mal lieber fressen, als noch vor ein paar Monaten, denn sie machen ja bereits Fortschritte, wenn ich ihr geliebtes Ergänzungsfuttermittel mit Alleinfuttermittel mische.
Miamor fressen sie aber, ohne dass ich es mischen muss :yeah:
Könnte ich das denn ohne Weiteres für längere Zeit füttern?
 
Für mich sind die Miamor Pasteten (untere) Mittelklasse und preislich reichlich überteuert. Die Deklaration ist ziemlich dürftig, bei manchen Sorten werden sogar nur einstellige Prozentangaben zu den Bestandteilen gemacht (zb. 5% Kaninchen). Taurin ist auch viel zu wenig beigesetzt und warum ist fast überall ein nicht definierter Anteil Fisch und Fischnebenerzeugnisse drin (zb. mit Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (33% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe)?

Aber:
Ja, das ist schonmal besser als Ergänzungsfutter und ich denke, dass du das erstmal füttern kannst. Allerdings würde ich dir trotzdem empfehlen noch mehr Marken dazuzunehmen. Bei der Untermischvariante haben die Pasteten sicher einen dicken Vorteil: wegen der Konsistenz lassen sie sich gut mit dem anderen Futter vermatschen, sodass nicht "drumrumgefressen" werden kann.
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
T
Antworten
33
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben