Erhöhte Leberwerte, FORL, unauffälliger Ultraschall

• Themenstarter Themenstarter Ruebensalat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erhöhte leberwerte forl lebererkrankung vsd

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Ruebensalat

Neuer Benutzer
Guten Abend liebe Katzenfreunde,

ich bin gerade ziemlich am verzweifeln.

Bei Rübe (w, 7 Jahre) wurden nach einem FORL Verdacht im Blut folgende erhöhte Leberwerte gemessen:

• ALT bei 1274 (Norm: 27-110 U/L)
  • AST bei 142 (Normal 14-71)
ansonsten noch GLDH erhöht bei 27 (Norm: 0-11)

Rest unauffällig

Sie hat derzeit durch FORL eine leichte Zahnfleischentzündung. Ultraschall und Abtasten ergaben keine Auffälligkeiten der Leber, nur vergrößerte Gallengänge. Sie frisst wirklich wenig zur Zeit, ist aber ansonsten fit und aktiv, fängt sogar Mäuse.

Wichtiger Hintergrund: Sie hat einen Ventrikelseptumdefekt. Für die Zahn OP muss ein Herzultraschall gemacht werden, dies ist aber erst in 2 Wochen möglich. Ich habe nun Recoactive zur Appetitanregung, ein Mariendistelpräparat und von Petsdeli Leber und Nierenkost bestellt.

Habt ihr Ideen, auf was die Werte und der Befund noch hindeuten könnte? Reicht eine Futterumstellung, oder sollte noch eine Biopsie etc. gemacht werden?

Liebe Grüße
Katrin

A

Werbung

Bitte das gesamte Blutbild hochladen.

Ihr habt ein US gemacht, sah man Flitter oder Gallensteine im US? Schaut bitte auch den Papilla vatterii an (hier mündet den Gallengang und Pankreas in den 12Fingerdarm), oft ist es angeschwollen oder verstopft durch Gallensteine aber auch bakterielle Entzündungen. Tumore kann man auch nicht ausschlessen aber sie sind seltener und oft im US sichtbar.

Bei Gallensteine setzt man entweder Ursochol oder auch ganz wenig Löwenzahnwürzelpulver ein, auch Artischoke kann helfen (Plantahepar hat welches) - bitte mit dem TÄ besprechen. Bei Verstopfung vorsicht, da die Galle abfliessen muss, weil diese Mittel regen den Gallenproduktion an.

Mariendistel ist gut und wenn sie Leberkost frisst, auch gut, aber wenn sie es nicht mag - gilt hier: Fressen und Fressen sonst nimmt die Leber weitere Schäden an. Und auf fettarmer und leicht verdaulicher Kost achten - alles unter 5% Fett. Wie sah der Cholesterinwert aus?

Ich wurde auch Darmaufbau betätigen, denn bei bakterielle Entzündungen können Erreger aus dem Darm hochwandern. Eine Entzündung wurde man im BB sehen. Ich wurde auch was gegen Übelkeit geben.

Deswegen nochmals, bitte BB hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ruebensalat
Auch hier, unbedingt immer das gesamte Blutbild hochladen.

Prinzipiell kann FORL auch die Leber angreifen, die Werte können sich nach der Operation wieder erholen.

• Like
Reaktionen: Ruebensalat
Vielen Dank für eure Antworten!

Anbei das BB. Cholesterin ist tatsächlich etwas hoch, aber noch im oberen Referenzbereich.

Gallensteine konnte man nicht sehen, der TA meinte die Gallenflüssigkeit würde gut abfließen. Die Gänge wären nur erweitert.
Der Zahn-TA meinte, dass die Leberwerte zu hoch wären, um davon auszugehen, dass da FORL oder die Mundentzündung die Ursache wäre... Ich hab jetzt nochmal bei ihm einen Ultraschalltermin am 22.4 bekommen, da er eine bessere Geräteausstattung hat.

Gerade hab ich ihr ein fettarmes Futter gegeben, da hat sie tatsächlich um die 80 g jetzt gefressen. An Darmaufbau und eine Ernährungsumstellung hab ich auch gedacht und werd mich da mal beraten lassen. Fall ihr Tipps habt, gerne her damit 🙂

Ich hab ihr auch mal das Futter bestellt: Nassfutter VET Leber & Nieren Fit für Katzen -

Hoffe einfach, dass es nur eine "entzündliche" Ursache ist und wirklich kein Tumor oder ähnliches.

Anhänge

• 1712737838381-331816c6-f812-4952-a91d-9718353bd4b2_1.png
    1712737838381-331816c6-f812-4952-a91d-9718353bd4b2_1.png
    481,9 KB · Aufrufe: 48
  • 1712737838381-331816c6-f812-4952-a91d-9718353bd4b2_2.png
    1712737838381-331816c6-f812-4952-a91d-9718353bd4b2_2.png
    464,9 KB · Aufrufe: 46
  • 1712737838381-331816c6-f812-4952-a91d-9718353bd4b2_3.png
    1712737838381-331816c6-f812-4952-a91d-9718353bd4b2_3.png
    433,8 KB · Aufrufe: 48
Eos ist auch hoch, das ist oft ein Zeichen für eine allergische Reaktion aber auch Parasiten.

Chol ist hoch unabhänigig ob Katze gestresst war. Ich wurde fettarm ernähren weil Galle/Bilirubin und Cholestrin - fällen aus und bilden Flitter oder auch Gallensteine.
Wir haben einen ähnliches Problem, und steigt der Fettgehalt im Futter über 5% geht ein Kapsel Luvus Cholesterin ins Futter. Es bindet die Fette und sie werden direkt mit dem Kot ausgeschieden.

Bilirubin ist knapp an der Grenze.

Ist er Freigänger? Kann er an giftige Pflanzen oder Putzmittel ?

PS: bitte Name und Adresse unkenntlich machen.

Wir haben auch erweiterte Gänge, bei uns ist es entzündungsbedingt daher Antibiotika.

Darmaufbau: wurde ich Huminsäuren verwenden und erst danach Sivomixx oder Omnibiotic oder ähnliches. Huminsäure, gemäss TÄ bindet gewisse Erreger und entgiftet, das mache ich jetzt auch gerade. Dann können Darmbakterien die zugeführt werden besser greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ah, das sind super Tipps! Dann hol ich mir mal das Luvos noch.

Ist beim Proteingehalt auch darauf zu achten, dass der sehr niedrig ist?

Und sollte ich sie einfach mal entwurmen oder wäre das gerade eine Belastung für den Körper? Habe Entwurmungstabletten noch da. Ja, sie ist Freigängerin und knabbert auch gerne an Pflanzen im Gemeinschaftsgarten, aber meistens nur Gras.

Und super Tipp mit der Huminsäure! Verwendest du die?
Humi Pur: natürliche Hilfe bei unzureichender Verdauung

Activomin - Huminsäure - bei Magen- Darm- und Stoffwechselstörungen
Activomin
täglich 2 x 1/4 Kapsel ins Futter bzw ich habe noch ein Produkt aus der USA (Pet flora von Vitality science), aber Activomin ist einfacher zu kaufen.

Abgesehen vom Fettgehalt verändere nicht zu viel am Anfang.

Ich wurde momentan auch nicht entwurmen, sondern Kot sammeln und ein gesamtes Kotprofil fahren. Dann sieht man ob was anders nicht im Lot ist.

Bei Freigänger besteht oft die Gefahr, dass sie an Pflanzen knabbern wenn keine klare Infektionswert vorliegt.

Super, vielen Dank! Das besprech ich auch mal mit meinem Tierarzt.

Das mit den Pflanzen draußen kann ich auch mal mehr im Blick behalten, vor allem wenn jetzt beim zweiten Leberultraschall nichts weiteres rauskommt.

Liebe Grüße 🙂

• Like
Reaktionen: little-cat
So, ein kleines Update nach nochmals einem weiteren Ultraschall vom Bauchraum.

Die erweiterten Gallengänge wurden auch hier bestätigt, eine Cholangiohepatits diagnostiziert und dazu noch durch verdickte Darmwände IBD (chronische Darmerkrankung). Da Rübe in den letzten Monaten aber kaum Durchfall hatte, wundert mich das etwas.

Sie bekommt jetzt Synolox (Antibiotikum) über 6 Wochen und Ursochol (für Gallensäureproduktion) über circa 2 Wochen. Leider wurde die Zahn OP auf Mitte Juni jetzt verschoben.

Ich bin ja wirklich froh, dass nochmals bestätigt wurde, dass kein Tumor im Spiel ist, die Leber und Niere gut aussehen, aber ich frage mich, wie ich jetzt am besten vorgehe...

Ist ein Darmtest während der Antibiotikagabe sinnvoll?

Und zurzeit isst sie ja hauptsächlich Huhn. Mir wurde geraten auf eine Proteinquelle umzustellen, zB Pferd oder Känguru.

Wie gehe ich da am besten vor? Langsames einschleichen oder von 0 auf 100 Umstellung?