erhöhte Nierenwerte bei meinem alten Freund

• Themenstarter Themenstarter Corrufo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Corrufo

Benutzer
Hallo

Ich heisse Robert bin 28 Jahre alt und komme aus Österreich,ich habe mich bei euch Angemeldet da ich langsam aber sicher nicht mehr weiter weiss mit meinem Kater.

Ich habe den alten Knaben vor ca 7 Jahren halb Tot bei mir aufgenommen und ihn wieder so gut es ging auf die Beine gestellt,mit erfolg,die letzten 6 1/2 Jahre ging es ihm gut.
Als ich ihn damals von der Strasse mitgenommen habe war er in schlechtem Zustand,Chronischer Katzenschnupfen gepaart mit einer Lungenentzündung und vollkommen abgemagert.
Den Chronischen Schnupfen hatten wir all die Jahre sehr gut im Griff,sodass er im Jahr etwa 2-4 mal je nach Witterungszeit eine Spritze bekahm wenn die Symptome überhand nahmen.

Nur jetzt fängt es an,vor ca 3 Wochen wollte er nichts mehr Fressen und war mehr am Schlafen als sonst.Bin dann zu meinem ehemaligen Tierarzt gefahren der sofort meinte das ihn der Schnupfen wieder zusetzen würde und er hat ihm eine Spritze gegeben.Als 2 Tage später immer noch keine Besserung in sicht war Fuhr ich zu einem anderen Tierarzt der ihm sofort Blut abnahm.
2 Tage später wurde ich Angerufen das er leicht erhöhte Nierenwerte habe und diese mit Tabletten sehr gut in den Griff zu bekommen wären.Dem war auch so,3 Tage lang hat er in etwa das Gefressen was er auch vorher Gefressen hatte,und war auch sonst wieder gut auf den Beinen.Er hatte auch Wochen vorher keinerlei Anzeichen das es ihm schlecht ging,weder viel Wasser getrunken noch war er öfter im Kistl als sonst.

Dann der Rückschlag,als ich von der Arbeit nach Hause kahm waren alles Bluttropfen am Boden und der Harn mit Blut vermischt.Wieder zum Tierarzt und der stellte eine Blasenentzündung fest,er wurde dann dan den Tropf gehängt und bekam 3 Spritzen,jetzt 3 Tage später hat er mit Wasserlassen keine probleme,aber er Frisst und Trinkt alleine nichts,steht nur auf wenn er aufs Kistl geht und danach legt er sich wieder hin.
Er hat auch sonst keine Power und Torkelt wenn er aufs Kistl geht so vor sich hin.

Fressen tut er sehr wenig,ich muss ihm die Schüssel direkt vor die Nase stellen,alleine geht er erst gar nicht dran.Gestern hat er so ca 5 mal was gefressen,aber leider viel zu wenig.Mit dem Wasser verhält es sich besser,da geht er ab und an schonmal selbst dran und Trinkt was,aber auch das stell ich ihm alle 2-3 Stunden vor die Nase.
Für den Abend ist wieder ein Besuch beim Tierarzt angesagt,dann bekommt er seine 3te Infusion.Vor der Blasenentzündung ging es steil nach oben,aber seit dem er das Blut im Harn hatte geht er zwar auf s Kistl aber der Rest wird einfach nicht besser.

Zum genauen Alter kann ich euch leider nichts sagen,geschätzt wird er auf ca 17-20 Jahren.
Hier noch die Testergebnisse vom Blut:

Niere:

Harnstoff-N 51.2 Normwert 16-38 mg/dl
Kreatinin 2.3 Normwert <1.9 mg/dl
Natrium 158 Normwert 149-163 mmol/l
Kalium 4.0 Normwert 3.3-5.8 mmol/l
anorg.Phospat 1.4 Normwert 0.8-2.2 mmol/l

Der Harnstoff und das Kreatinin tanzen aus der Reihe,der Rest liegt im Normbereich.

Wie kann ich meinen alten Freud am besten Helfen wieder auf die Beine zu kommen?So hat er keine Lebensqualität und die sollte meiner Meinung nach immer gegeben sein...

Sorry für den langen Text,aber ein wenig was musste ich dazu Schreiben

Grüsse

Robert

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Den ersten Link kenne ich,wirklich sehr gute Seite.Die anderen 2 werde ich mir jetzt durchlesen.

Momentan liegt der kleine neben mir und Schnurrt sich einen ab.Immer wieder Interessant das auch wenn sie noch so Krank sind,aber Schnurren geht immer.

Den ersten Link kenne ich,wirklich sehr gute Seite.Die anderen 2 werde ich mir jetzt durchlesen.

Momentan liegt der kleine neben mir und Schnurrt sich einen ab.Immer wieder Interessant das auch wenn sie noch so Krank sind,aber Schnurren geht immer.

Stimmt, sogar unter der Geburt schnurrt eine Katze 🙂

Dein Kleiner hat aber auch schon ein stolzes Alter. Respekt!
Schön, dass er bei Dir ein liebevolles zu Hause bekommen hat.

Ja das hat er sicher,aber um weiter 10 Jahre wäre ich nicht unglücklich,auch wenn ich weiss das der Tag X kommen wird

Katzen schnurren aber auch wenn es ihnen schlecht geht um sich selbst zu beruhigen.
Wichtig wäre halt das er frisst,sonst kriegt die Leber noch was ab.
Frage doch mal wie es ist mit Päppelkost wenn du heute zum TA gehst oder einem Appetitanreger,komme leider jetzt nicht auf den Namen.

Werbung:
Katzen schnurren aber auch wenn es ihnen schlecht geht um sich selbst zu beruhigen.
Wichtig wäre halt das er frisst,sonst kriegt die Leber noch was ab.
Frage doch mal wie es ist mit Päppelkost wenn du heute zum TA gehst oder einem Appetitanreger,komme leider jetzt nicht auf den Namen.

Reconvalez
Bioserin
Nutri Cal

Das ist das, was ich schon gegeben habe um aufzupäppeln.
Meinst Du das was von?

Bis jetzt hat er ca 35-40 gr Futter gefressen,es kommt sicher noch was dazu,in einer Stunde probier ichs nochmal.Er ist auch ein wenig Aktiver als die letzten 2 Tage,jetzt hebt er auch mal den Kopf und legt sich nicht sofort wieder hin wenn er auf dem Clo war.

War vorhin auf anraten der Ärztin Futter besorgen,das Medical Nierendiät Renal.Da er ja so wenig Phosphor wie möglich Essen sollte.
Wann würdet ihr Anfangen das Futter umzustellen?Im Moment bin ich froh das er das Whiskas Nassfutter frisst.
Trockenfutter fällt gänzlich aus,da der gute damals schon keine Zähne mehr hatte,aber wie ich gelesen habe sollte das kein Nachteil sein.

Hallo,

kann dir nur die SUC-Therapie von Heel empfehlen. Die haben eine Studie gemacht und sehr gute Erfolge. Mein Kater 15 hatte auch erhöhte Nierenwerte. Ich hab mir von der Fa. Heel einen Therapieplan geben lassen und nach 3 Monaten waren die Werte wieder im Normalbereich. Erhöhte Nierenwerte können von Zahnproblemen, Herzproblemen und Medikamenten z.B. Antibiotika, Schmerzmitteln etc. kommen.

Zum Päppeln kann ich Dir das Hills a/d empfehlen. Man kann es gut mit Wasser verdünnen und mit einer Einwegspritze ins Mäulchen geben.

Alles Gute

2 Tage später wurde ich Angerufen das er leicht erhöhte Nierenwerte habe und diese mit Tabletten sehr gut in den Griff zu bekommen wären.
Welche Tabletten?
Die Blutwerte sind also ca. 2 Wochen alt?

Dann der Rückschlag,als ich von der Arbeit nach Hause kahm waren alles Bluttropfen am Boden und der Harn mit Blut vermischt.Wieder zum Tierarzt und der stellte eine Blasenentzündung fest,
Hat er Harnsteine/Kristalle?

Wo ist der Rest vom Blutbefund? Gibt es einen neueren?
Es gibt in der Kategorie einen Fragebogen, füll den bitte mal aus.

Komme gerade vom Tierarzt,Heute hat sie nochmal seine Mundhöle angeschaut und einen abgebrochenen Zahn entdeckt.Als sie mit einer Pinzette dran gegangen ist um zu sehn ob der Zahn lose ist hat er gezuckt und zurückgezogen.Jetzt stehn auch Zahnschmerzen im Raum.
Würdet ihr den Zahn entfernen lassen,auch wenn das Risiko besteht das die Nieren nach der Narkose vollkommen versagen?Andererseits frisst er so nunmal nichts,und es ist eine frage der Zeit bis der so über die Brücke geht...
Ich würde dies Morgen Vormittag sofort machen lassen,in der Hoffnung das es ihm dann wieder besser geht.

Gwion ich hatte den ganzen Bericht schonmal abgetippt,als ich dann auf Antworten klickte wurde der Beitrag nicht übernommen und alles war Gelöscht.
Ich Versuche ein Foto zu machen vom Bericht und lade es dann hier hoch.

Die Tabletten heissen Forektor 2.5 mg.

@minnifand,wenn es es sich bei meinem nun wirklich um Zahnschmerzen handelt das die Werte in der Höhe sind wäre ich sehr Glücklich,aber ich brauche eure meinung ob ihr es sofort machen lassen würdet,auch wenn die Nierenwerte erhöht sind...

Allgemein
Name der Katze:
kastriert: ja
Freigänger: Früher,seit ca 7 jahren nicht mehr
Gewicht:ca 4,5 kg
Rasse😛erser/Mischling

Diagnose
Neudiagnose seit: 8.12.2012

Wenn nein, CNI seit wann:

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):Blutbild

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):Fressen verweigert

Werte und Allgemeinzustand

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern:Ja

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt):entspannt

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.):Nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten:Zahnschmerzen

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) mangelnder Appetit

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert:ca 2 kg abgenommen

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: Nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nassfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken:

Bekommt sie jetzt Diätfutter: noch nicht

Frißt sie das Diätfutter: noch keine Ahnung

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):frisst im moment kaum noch,und wenn 30-40 gramm

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine):

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):Forektor 2,5mg

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel:Nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):Nein

Leider weiss ich nicht welche Infusion und welche Schmerzmittel verabreicht wurden.

Der Bericht ist als Foto angehängt,von unten nach oben ist er der Reihe nach

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Würdet ihr den Zahn entfernen lassen,auch wenn das Risiko besteht das die Nieren nach der Narkose vollkommen versagen?
Ja.
Du hast IMO gar keine Wahl, mit abgebrochenen Zahn kann er doch nicht rumlaufen.
Dazu ev. Entzündungen, er frißt nichts ..

Die Werte sind nicht toll, aber auch nicht astronomisch. Da gibt es schlimmeres.
Er ist ja auch nicht mehr der jüngste.

Sie soll auf jeden Fall bei der Narkose Infusionen geben, auch SUC würde ich dringend empfehlen.

Schmerzmittel nachher ist ein bißchen schwierig - Metacam hat keinen guten Ruf und könnte auf den Magen schlagen.
Gilt aber leider für alle NSAIDs.

Ich Versuche ein Foto zu machen vom Bericht und lade es dann hier hoch.
Bitte lesbar ..

Die Tabletten heissen Forektor 2.5 mg.
Sind ok, aber nicht ausreichend.
Das ist eine Langzeitstützung und ob die bei deinem alten Herrn überhaupt noch sinnvoll ist? Def. aber nicht ausschließlich Fortekor.
Ich würde dir zu SUC raten.

Wenn Na/TroFu, welche Marken:
Aus Interesse - welches?

Bekommt sie jetzt Diätfutter: noch nicht
Würde ich auch nur geben, wenn er das sehr gern und problemlos frißt.
In dem Alter brauchst du nicht mehr umstellen.

Wichtiger ist, daß er wieder anfängt zu fressen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Gwion,ich werde es Morgen am Vormittag gleich machen lassen.

Habe im oberen Thread die Fotos angehängt,nach dem Draufklicken werden sie grösser und sind gut lesbar.

Der kleine hält sich kaum noch auf den Beinen,hoffentlich verläuft Morgen alles gut das er bald wieder frisst und Kräfte sammeln kann.Das anszusehn tut schon richtig weh...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann Dir nur dazu raten......(OP)!

Mein 15-jähriger HCM-Kater mit erhöhten Werten im Frühjahr hat sich einen Fangzahn abgebrochen, der Nerv lag frei und er hatte höllische Schmerzen. Er wurde operiert. Er bekam eine Narkose mit mitlaufender Infusion und wurde in der Aufwachphase überwacht.

Zwei Tage später war er wie ausgetauscht! Habe sofort die SUC-Intervalle erhöht.....also wieder 2 Wochen täglich, dann alle zwei Tage, dann alle 3 Tage und dann Mittwochs und Sonntags.

Wünsche Dir alles Gute, Dir bleibt keine Wahl, Du mußt es versuchen und bitte den TA eine sanfte Narkoseform zu wählen, evtl. auch Inhallationsnarkose.

Wir halten alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

Gruss Ulli

Seit 8.45 Uhr ist der kleine nun beim TA,sie behält ihn zur Kontrolle bis zum Nachmittag bei ihr.
Eure Tips mit der Infusion usw hab ich auch weitergeben,jetzt heisst es abwarten.
Wenn ich die Katze dann hohle werde ich mit ihr noch wegen dem SUC unterhalten.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen,daß er die OP gut übersteht.
Ich denke mal wenn der Zahn weg ist und er keine Schmerzen mehr hat wird er auch wieder fressen.
Ich finde die Blutwerte für so ein altes Tier auch nicht so dramatisch.
Füttern würde ich auch nur das Futter was er wirklich mag.
Welche Sorte Whiskas frisst er denn gerne?Das" Whiskas Naturstücke und die Whiskas Senior Beutel"sind vom Phosphorgehalt noch ganz akzeptabel.
Wenn er das Medica mag ist es auch ok,Du könntest auch das" Kattovit low Protein"versuchen.
Aber wie schon gesagt viel wichtiger ist,daß er auch weiterhin gern und gut frisst

Werbung:
Ich geb im immer Pastete die Whiskas anbietet bzw auch die von Schlecker.Thruthan und Thunfisch da geht er immer drauf los.Wie viele Stunden nach der OP sollte ich versuchen ihn zum Fressen zu Motivieren?
Hab ihn um 12 Uhr geholt,momentan liegt er neben mir und Schläft.Trotz der Narkose ist er alleine auf die Couch gesprungen,der erste weg war aufs Clo.

Das freut mich sehr,daß er alles gut überstanden hat.
Fressen würde ich erst geben wenn er richtig wach ist.
Die Narkosemittel wirken noch ein bisschen nach,nicht daß er dann erbricht und sich verschluckt.
Versuch einfach erst mal alle Futtersorten die er mag,da kann man ja mal ausprobieren was er besonders gerne frisst.
Achte mal auf die Deklaration und schau,daß der Fettgehalt so um die 5%liegt.

Wow, da hast Du ihn aber schnell wieder abholen dürfen und wenn er ohne Probleme aufs Sofa ist, ohne Torkeleien und so, dann hat er diese wohl sehr gut vertragen!!!

Eigentlich sollte er heute nach der Narkose NICHTS mehr bekommen.

So jedenfalls die TÄ nach den OP`s bei meinen Jungs in diesem Jahr.

Er hat immernoch Narkosemittel in sich, das nicht vollständig abgebaut ist und imemr noch zu Übelkeit und Erbrechen führen kann.

Kannst ihm selbstgekochte Hühnerbrühe anbieten, einfach was zum schlabbern.

Und zum abend, vielleicht so ab 19-20 Uhr mal etwas Futter probieren und schauen wie er es verträgt.

Ab morgen früh wieder völlig normal!

Alles Gute für Euch!

Die Narkose macht ihm schon zu schaffen,er liegt neben mir und regiert auf nichts,soll er sich erst mal richtig Ausschlafen.

Am Abend werde ich dann versuchen ob er wieder Hunger hat,die Infusion die er bekommen hat wird eine Zeit reichen