erhöhte Nierenwerte bei meinem alten Freund

• Themenstarter Themenstarter Corrufo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So nun hab ich das SUC entlich zuhause.Wie erwartet hat der kleine am Nachmittag nichts gefressen.Werd ihm den Napf aber gleich hinstellen vor die Nase.

Aber mal eine Theroie von mir,wäre es möglich das er das Futter nicht mehr anrührt da er es an diesem Platz wo es jetzt steht mit Schmerzen verbindet?Wäre die letzt mögliche Erklärung für mich.

Spritz ihr das SUC pur in den Mund eurer Katzen?Nach dem Fressen gibts die erste Ladung von dem hoffentlichen Höllenzeug 😀

A

Werbung

Ich habe das SUC teilweise direkt in den Mund oder aber, wenn Appetit da war übers Futter gegeben.

Deine Theorie ist gar nicht so abwegig, stell das Futter einfach mal woanders hin 😉

Wie gebe ich SUC:

Von jedem je 1 ml zusammen in einer Einwegspritze aufziehen und - natürlich ohne Nadel - ins Mäulchen geben. Sind dann 3 ml.

Ich würde es am Anfang mindestens 1 x am Tag so machen....

Viel Glück......Daumen sind gedrückt.......

Bis es wirkt, dauert es allerdings ne Weile.....bei mir waren es drei Monate

Gruss Ulli

P.S.: Aber Du siehst schon früher, dass es ihm gut tut

Wie häufig sind den bei Katzen Schlaganfälle?Gehen kann man bei ihm nicht mehr sagen,mittlerweile hüpft er mehr durch die gegend.Als wie wenn er die Pfoten,Beine nicht mehr richtig Kontrollieren könnte.Kann aber noch nicht sagen welche Seite mehr am auslassen ist.

Man Man Man 🙁

@minnifand,so werde ichs machen,ins Mäulchen und gut

Hält er den Kopf schief?Wackeln seine Augen?
Setz dich am Besten mit deinem TA in Verbindung.

Kopf hält er gerade und auch keine Augenzuckungen.Ich verstehs nicht warums dem altem Knaben von Heute auf Morgen so zusetzt.

Wo ich aber Lachen musste als ich mich auf die Couch gelegt habe und er 4 Meter weiter drüben gelegen ist ist er sofort aufgestanden und zu mir gekommen.
Dafür hat er mir dann seine Nase auf meine gerieben.Da soll sich einer auskennen 😀

Werbung:
Frag mal den TA ob er Durchblutungsstörungen haben kann. Die Herzmittel drücken den Blutdruck und da kann es vorkommen, dass was nicht richtig durchblutet ist.

Ich hatte mal einen Kater, der hatte einen Schlaganfall. Der wurde 48 Stunden in Tiefschlaf versetzt und dann wieder aufgeweckt. Habe dann eine Woche mit ihm wieder laufen lernen und dann war wieder alles gut.

Glaube nicht, dass er einen Schlaganfall hat. Mein Kater hatte aber auch kein Augenzucken und Kopfwackeln.

Gruss Ulli

Hab vorhin nochmal mit ihr Telefoniert,sie will bis Freitag abwarten ob es besser wird oder nicht.Die Forektor sind ja auch für den Blutdruck,am liebsten würd ich die wirklich mal ausetzen,aber die TÄ rät mir dringend davon ab.Nun was soll man machen,die unsicherheit ist hier dann schon trotzdem hoch.

Aber noch ne Saublöde frage,wie Lagert ihr die offenen Ampulen?

Aber ein grosses Dankeschön an euch alle,mit soviel Beistand hätte ich nicht gerechnet!

Zuletzt bearbeitet:
Die Fortekor seh ich mit gemischten Gefühlen.
Sie sollen langfristig die Niere stützen und sind sicher sinnvoll .. aber ganz ehrlich, wieviel Zeit hat ein 18jähriges Tier schon.

Hat die TA dir das SUC ohne Erklärungen gegeben? Wie nett.

Mein TA hat mir zu Beginn das SUC gleich auf je 1 Einwegspritze mit Stoppel vorne aufgezogen und die habe ich dann einfach nach und nach verbraucht.
Im Kühlschrank hält sich das ja eine Weile.
Hat so auch gut geklappt.

Wenn er Katzenmilch oder Brühe mag und frißt, kannst du ihm das in ein wenig davon geben - dann nimmt er es ganz zu sich.

Ich würde Med.nicht übers Futter geben da man nie weiss ob auch die ganze Futtermenge aufgenommen wird.Dann hat man ein Problem,da man nicht weiss wie viel von dem Wirkstoff wirklich aufgenommen wurde.
Dazu braucht man ja nur eine kleine Menge Futter, das sicher gefressen wird, nehmen und die Medis dort reingeben.
Ist dieses bißchen Futter weg, kommt erst der Rest.
Würde ich allerdings nur bei Katzen machen, die selbständig gut fressen.

Bei Tabletten ist die Leberwurstmethode aber meist sinnvoller.

Die TA hätte es aber auch spritzen können, damit fängt man eigentlich an und es soll so auch besser wirken.
Und subkutan spritzen ist manchmal leichter als ins Mäulchen geben ..

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den erstmaligen Spritzen hat sie mir gesagt,aber ich wollte den kleinen nicht schon wieder dem ganzen Stress aussetzen.

Ich gebe es ihm die ersten 2 Tage 2 mal Täglich,3-7 1 mal Täglich dann ab der 2 Wochen alle 2 Tage.So stehts zumindest auf der beschreibung die sie mir gegeben hat.

Habe nun auch ein wenig über Vestibulärsyndrom
gelesen.Die Ohren stehn normal und die Augen zucken nicht,aber es muss wiederrum nicht jede Krankheit gleich verlaufen.
Wie seht ihr die Lage wenn das Vestibulärsyndrom unbehandelt bleibt?Ich habe was gelesen das es auch ohne behandlung nach einigen Wochen von alleine besser werden soll.
Wenns Morgen früh nicht besser ist mit dem gehen dann Ruf ich meine TÄ nochmal an

Gwion was du wegen der Jahre geschrieben hast stimmt schon irgendwo keine frage.Aber irgendwo kommt dann wieder der Punkt wo man keinen Abschied nehmen möchte wenn es den nicht unbedingt sein muss.Ist ein schwieriges Thema,mal sen was ich Morgen in sachen Forektor mache

Zuletzt bearbeitet:
Gustl hatte das Vestibular Syndrom, zurück geblieben ist eine schiefe Kopfhaltung.
Ich habe ihn jedoch als Notfellchen schon so übernommen und weiß nicht, ob eine Behandlung stattfand.

Werbung:
Aber ich kann Berichten das es ihm ein wenig besser geht,er Schläft jetzt nicht mehr dauernd und hebt auch mal schon einige Zeit den Kopf.
Wen es so in kleinen Schritten weiter geht bin ich mehr als Happy,auch wenns dauert.

Wegen dem Syndrom hacke ich Morgen nochmal nach,mal sehn für wie Nötig die TÄ eine Behandlung hält.Ansonsten werden wie die Wochen auch noch überstehen.

Hier mal 2 Fotos von ihm von 2009

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du denn darauf,daß Dein Kater ein Vestibularsyndrom haben könnte?
Ich denke mal das ist noch eine Nachwirkung der Narkose,meist werden ja Ketamin Narkosen gemacht da braucht es gerade bei einem alten Tier ein bisschen Zeit bis das Narkosemittel abgebaut ist.
Das Futter würde ich ihm immer mal wieder unter die Nase halten solange er noch nicht zum Futternapf geht.Ein bisschen heisses Wasser druntergemischt oder anwärmen wirken manchmal Wunder.
Und gib ihm im Moment Futter welches er am Liebsten mag.
Das die Probleme vom Fortekor kommen glaube ich bei der niedrigen Dosierung eher nicht.
Ich drück Dir sehr die Daumen,daß Dein alter Freund wieder auf die Beine kommt.

Gwion was du wegen der Jahre geschrieben hast stimmt schon irgendwo keine frage.Aber irgendwo kommt dann wieder der Punkt wo man keinen Abschied nehmen möchte wenn es den nicht unbedingt sein muss.Ist ein schwieriges Thema,mal sen was ich Morgen in sachen Forektor mache
Gott bewahre, darum geht es dabei auch gar nicht.
So entscheidend wirkt sich ein ACE-Hemmer jetzt nicht aus.

Ich meinte nur, wenn du damit jetzt oder allgem. große Probleme bei der Eingabe hast, wenn er sich ständig damit quält, dann würde ich es einfach lassen.

Ach und noch was.
Wenn Du ein mutiger Mann bist😉könntest Du dir vielleicht von Deiner Tierärztin zeigen lassen wie man SUC subcutan spritzt.Das ist wirklich ganz einfach und für die Katzen deutlich stressfreier als die Eingabe ins Mäulchen.
Es gibt da extra kurze subcutan Kanülen das merken die Katzen gar nicht.
Man krault sie ein bisschen,hebt die Haut ein bisschen an und dann hinein😀
Ist wirklich nicht schwer.

Er hat schon ziemliche Arbeit gerade zu stehen,vorallem wenn er steht dann fängt er an Links und Rechts zu schwanken.Sieht eben alles nicht Kordiniert aus so wie er momentan geht bzw Hüpft.Hat ja auch Arbeit die Spur zu halten,taumelt schon arg zeitenweise.
Aber nein,genau wissen tu ichs natürlich nicht.Die nächsten Tage werden es Hoffentlich zeigen.

Am Freitag muss ich nochmal zu ihr,dann werd ich Sie mal Fragen wegen dem Spritzen,klingt so wie du es Schreibst nicht all zu schwer

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du ihm kurzfristig etwas Kraft geben willst, gebe ihm ein wenig, so einen viertel Teelöffel voll, Traubenzucker.

Habe ich auch immer gemacht, wenn meine Fellchen nicht auf die Beine kommen wollten.

Ich hab, wenn Sie nicht oder nur zu wenig gefressen haben immer Zwangsfütterung gemacht.

Hills a/d mit lauwarmem Wasser verrührt, Hefeflocken und Traubenzucker rein und dann über eine Einwegspritze ins Mäulchen.

Halte Euch weiter die Däumchen

Alles Liebe

Ulli

Guten Morgen und in ein paar Minuten wieder Gute Nacht

Er hatte am Abend gegen 19 Uhr die letzte Mahlzeit,um 23 Uhr hatte er noch keinen Hunger als ich Schlafen gehen wollte.Am Hunger soll es mal nicht liegen,was aber für mich interessant ist ist das wenn ich ihm den Napf halte sodass er mit dem Kopf nicht so weit nach unten muss das er mehr frisst.

Hab jetzt noch schnell die letzten 2 Mahlzeiten ausgerechnet,es waren 71 gramm.Ich wiege momentan immer den Napf vor dem fressen und danach.
Das mit dem Traubenzucker werd ich auf alle Fälle versuchen

Nun hat er wieder nen vollen Bauch und ich geh wieder Schlafen 😀

Zuletzt bearbeitet:
71g klingt doch super als abendessen!

Wenn man bedenkt, dass eine Katze zw. 150-200g Tagesration benötigt.

Du schreibst er nimmt es besser wenn er den Kopf nicht so weit senken muss - naja, vielleicht hat/hatte er noch leichte Schwindelgefühle - keine Ahnung.

Aber generell kannst Du ja mal in Erwägung ziehen diese Futterschüsselhalterungen zu kaufen, wo das Futter einige cm über dem Boden steht.

Insbesondere bei CNI Katzen kann es sein, dass Ihnen in der Fresshaltung, wenn die Schüssel auf dem Boden steht schlecht wird - da bietet sich eine höhere Position an und fördert die Futteraufnahme.

Achja, ich hab die erste zeit das SUC auch subkutan gespritzt - absolut easy und echt stressfrei. Konnte sogar alleine spritzen, musste keiner festhalten ;-)
Mittlerweile gibts das aber übers Futter.

Alles Gute für Euch weiterhin!

Hallo,

wenn er das Futter lieber aus einer höheren Stellung nimmt, klingt es so, als hätte er mit der Magensäure Probleme.....ich weiß gar nicht mehr, ob er ein Magenmittel bekommt oder nicht, wenn nicht, kann ich Dir nur SEB (Ulmenrinde) empfehlen. Ulmenrinde legt einen Schutzfilm um die Magenschleimhaut und ist ganz natürlich.

Ansonsten weiterhin toi toi toi...... Daumen sind weiterhin gedrückt.

Gruss Ulli