erhöhte Nierenwerte bei meinem alten Freund

• Themenstarter Themenstarter Corrufo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der soll mal in Ruhe seinen Rausch ausschlafen, der jüngste isser ja auch nicht mehr! 😛

Kannst ihm dann heute abend mal was von der Sauce, von den Futterbeutelchen anbieten - vielleicht auch ein paar Bröckchen, aber nicht zuviel!

A

Werbung

Da wirste wohl Recht haben.Wir hatten früher zwar immer Tiere im Haus (Hunde,Katzen) aber da haben die Eltern immer alles erledigt wenn sie krank waren,ist jetzt gute 20 Jahre her.

Jetzt im eigenen Haushalt und auch noch bei der ersten eigenen Katze ist man👎 in solchen Situtaion recht Hilflos,da man auch nicht immer weiss was oder wie man der Katze was gutes tun kann wenn sie wirklich was ernstes hat.Man lernt zum Glück nie aus

Die Tierärztin hat mich nun auch zurückgerufen da sie vorher nicht all zuviel Zeit hatte da ihre Praxis voll war.
Der Zahn stand unter Eiter und hat ihm recht starke Schmerzen bereitet.Auch hat sie im gleichen Zuge auch noch Zahnstein entfernt und die restlichen 4 Zähne begutachtet,die sahen aber gut aus.

Es kahm halt in der letzten Woche einiges zusammen,erst fraas er nichts dann noch Blasenentzündung und zu guter letzt noch der Blutbefund mit erhöhten Nierenwerten.

Jetzt die restlichen Tage ohne zwischenfälle dann Schmeiss ich mir am Samstag ein Steak aufn Grill 😀

Super!!!!

Alles wird gut!

Ach, noch ne Frage.....fängst Dumit SUC an?

Habe bei meinem Kater festgestellt und es auch von anderen gehört, sie fühlen sich mit SUC besser und bekommen ein super Fell

Gruss Ulli

Hätte ich vor,nur hatte die TÄ überhapt keine Zeit um viel zu Reden.Wollte auch nicht Kassieren da so viel los war.

Ich Fahre aber die Tage am Abend nochmal hin,muss so und so Zahln dann werd ich sie mir schnappen

Oh,d as freut mich, das der Übeltäter wirklich gefunden und raus ist und der Rest begutachtet wurde!

Stellt sich mal einer nen entzündeten zahn bei sich selbst vor, da mögen wir auch nix essen.

kann auch sein, dass er die tage etwas schlechter frisst, weil er ggfls. noch Schmerzen im Mäulchen hat, aber das vergeht recht schnell ;-)

Alles alles Gute für Euch!!!!

Werbung:
Da er um 16 Uhr in der Küche stand und jammerte hab ich ihm ein wenig Pastete zu Brei gerührt und hingestellt.Er hat auf anhieb was gegessen,mal sehn was er während der Nacht so macht.War wirklich der Zahn...

Aber er hat noch Schmerzen,da er den Kopf geschüttelt hat und dann abging.Aber ein wenig hat er nun Gemampft

Wie soll ich ihm de nun die Tabletten geben?Ich mein durch die Wunde die er hat will ich ihm die nicht so einfach reinhaun

Zuletzt bearbeitet:
verpack sie in ein aldi-stängelchen.....

was für Tabl. soll er denn bekommen?

Hoffentlich nicht Medakam!!! Das ist sehr schädlich für die Nieren

Gruss Ulli

Die Forektor 2.5 mg,Schmerzmittel oder sonstige Tabletten hat sie mir nicht mitgegeben.

Die Fortekor Tabletten sind doch mit Geschmack,meist nehmen die Katzen die ganz gerne.Mit was gibst Du sie sonst?
Fortekor ist ein ACE Hemmer sie werden für Herzerkrankungen,Bluthochdruck Entlastung des Herzens usw eingesetzt.
Es hat sich gezeigt,daß ACE Hemmer den Druck in bestimmten Nierenabschnitten senken, ist jetzt etwas vereinfacht erklärt und die gesunden Nierenabschnitte entlasten.Dadurch kann die Nierenschädigung deutlich verlangsamt werden.
Es ist ganz wichtig,daß ACE Hemmer immer regelmässig gegeben werden,auch wenn Du mal nicht zu Hause bist ist es wichtig,daß Du eine Vertretung hast die Deinem Kater die Tablette regelmässig gibt.

Werbung:
Bis jetzt hab ich die immer mit Sticks gefüttert,klein gemacht und reingedrückt.Aber die friesst er mir noch nicht.Ich werd mal ne winzige Portion futter mischen,wenn er das frisst dann is schon gewonnen.

Momentan schläft er noch,ist aber auch verständlich

Seit der Narkose läuft er nimmer richtig,er bewegt ein Hinterbein schlagartig nach vorne,so als wäre er aus dem Takt.Ist mir Gestern schon aufgefallen,aber da hab ich mir gedacht das es wegen der Narkose ist.Werd um 8 mal meine TÄ kontaktieren,ist ja nicht normal

Leider hat er über die Nacht auch nichts gefressen,nur ein wenig was Getrunken.

Hab ihm das Futter jetzt mal Direkt vor die Nase gestellt und siehe da er hat gefressen.Wenn er wie früher alle 3 Stunden selbst zum Napf gehen würde dann hätte er gut gegessen auf den Tag verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Das er mit der Wunde Schmerzen im Mäulchen hat ist leider normal.

Mein CNI Kater hatte auch erst im Sommer ne Zahn OP und brauchte 1-2 Tage ehe er wieder recht normal gefressen hatte - auch er schüttelte sich beim fressen - er bekam 5 (!!!) Zähne gezogen und hatte demnach viele Wunden 😳

Nunja, wegen der Medikamentengabe - im Ernstfall Tabletten zerkleinern mit ganz wenig Flüssigkeit (so dass es ein sämiger Brei wird) in eine Plastikspritze aufziehen und den Kater festhalten und ins Mäulchen schiessen.
Klingt heftig, aber mitunter war das bei uns die einzigste Möglichkeit tabletten zu verabreichen - die auf normalen Wege NIE genommen worden wären.

Aber ich denke, Dein Kleiner wird sie schon nehmen!

Das mit dem Hinterbein ist komisch - bin gespannt was die Ärztin sagt.

Biete ihm einfach öfter was zu fressen an - wenn er nicht allein zum Napf geht dann stell ihm alle Stunden die Schüssel vor die Nase!
Irgendwann wird er sicher wieder alleine zum Napf gehen!

Alles Gute!

Leider hat er über die Nacht auch nichts gefressen,nur ein wenig was Getrunken.
Obwohl das wegen Narkose und Wunde nachvollziehbar ist, paß da bitte gut auf.
Bei einer so alten Katze mit diesen Problemen hast du wenig Spielraum.

Wenn er auch keine Pasten, Eier, Hack oder sonst irgendetwas frißt (du kannst ihm momentan alles geben von Kaustangen bis Kaviar - Hauptsache er beginnt wieder zu fressen), solltest du über Assistenzfüttern oder Infusionen nachdenken.

Besprich das mit der TA und laß dich nicht von "er wird schon irgendwann fressen" beschwichtigen.

Und bitte sieh zu, daß er SUC bekommt.

Die Ärztin kann es sich nur erklären das ihm einfach die Kraft fehlt.Alle Stunden das Futter hinstellen bringt leider nix.Er frisst in etwa alle 3-5 Stunden was,Heute zumindest.Wasser nimmt er von alleine,nur das fressen rührt er alleine nicht an 😕.

@Gwion,Fressen tut er heute eigentlich wunderbar,aber eben nur wenn ich den Napf vor seine Nase stelle.Gestern so gegen 23 Uhr hab ich ihm den Napf zum letzten mal hingestellt da hat er im Liegen gefressen.Heute ist er zumindest schon 2 mal Aufgestanden als der Napf vo der Nase stand.War in der Uhr früh,und jetzt 12 Uhr.Auch hat er wieder Kot abgesetzt,zwar nicht viel aber besser als nix,so wie letzten Tage.

SUC bekomme ich heute,Fahr gegen 17 Uhr zur TÄ und hohle es.

Werbung:
SUC kannste billiger im i-net bestellen......

ich schau immer bei preisvergleich, wo es derzeit die komponenten am billigsten gibt

Hallo Corrufo

Ich wünsche Deinem Kater gute Besserung! Ein gutes Zeichen, dass er schon mal was frisst.
Vll kann das noch nützen:
Das Fortekor mit einem Mörser zerkleinern und unter eine kleine Futtermenge mischen.
Dem Futter etwas Wasser beigeben, damit es der Kleine schlürfen kann.

Ich finde die Idee mit SUC übrigens sehr gut!

Alles Gute
Ayleen

Fortekor gibts auch als 5 mg Tabletten die man teilen kann,ergo hat man dann 2,5 mg.Die sind kleiner und leichter einzugeben.
Ich würde Med.nicht übers Futter geben da man nie weiss ob auch die ganze Futtermenge aufgenommen wird.Dann hat man ein Problem,da man nicht weiss wie viel von dem Wirkstoff wirklich aufgenommen wurde.
Und gerade auch bei ACE Hemmern sollte man auf eine gleichmässige Wirkstoffdosis achten.
Mit einem Klacks Leberwurst klappt es häufig auch ganz gut.

Kleiner Nachtrag: Ich meinte natürlich das Medi unter eine kleine Futtermenge mischen und gleichzeitig kontrollieren, ob es gefressen wird 😉