Sunshine181280
Forenprofi
Hallo zusammen,
ich habe meine Katze Nala beim TA vorgestellt, da sie in den letzten Wochen etwas mehr getrunken hat. Beim BB zeigten sich erhöhte Nierenwerte.
Meine Tierärztin geht von einer beginnenden Niereninsuffizienz aus.
Sie empfiehlt Nierendiät und einmal wöchentlich subkutane Infusionen (zu Haus) mit Renes V und Ubichinon compositum und Coenzyme compositum.
Ich habe schon einige Zeit auf Tanyas Infoseite verbracht, bin mir aber immernoch so unsicher was ich tun soll. Und ob der Rat der TÄ auch wirklich sinnvoll ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Hier der Fragenkatalog:
Fragenkatalog
Allgemein
Name der Katze: Nala
kastriert: ja
Freigänger: gesicherter Freigang im Katzengehege
Gewicht: ca. 3,2 kg
Rasse: EHK
Diagnose
Neudiagnose seit: 19.12.2013
Wenn nein, CNI seit wann: /
Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): einmaliges Blutbild, spez. Gewicht Urin mehrfach zu niedrig
Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Nala trinkt in letzter Zeit etwas mehr wie sonst
Werte und Allgemeinzustand
Blutbild:
War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: Ja
Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): Nala hat sich gewehrt beim Einstich der Nadel, sie war sehr gestresst
Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nein
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) leicht vermehrtes Trinken
Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: konstant geblieben
Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): leichter Zahnstein
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: Ende November hatten wir Probleme mit Chlostridien und zuviel E-Colis.
Es gab AB und anschliessend Symbiopet
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nur Nassfutter
Wenn Na/TroFu, welche Marken: Nassfutter von Macs, Ropocat sensitiv Gold, Landfleisch, Pate Sorten von Multifit
Bekommt sie jetzt Diätfutter: bisher nicht
Frißt sie das Diätfutter: /
Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
Nala frisst bisher ganz normal. Sie hat einen guten Appetit.
Diätfutter habe ich ihr bisher noch nicht angeboten, da ich mir nicht sicher bin ob das sinnvoll ist
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein
Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:
Nala hat am 20.12.2013 eine subkutane Infusion beim Tierarzt bekommen. Enthalten waren: Renes Viscum, Ubichinon compositum und Coenzyme compositum. Die Tierärztin hat mir empfohlen Nala 1x wöchentlich zu Hause eine Infusion mit diesen Mitteln zu geben.
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:
Nala hat am 20.12.2013 eine subkutane Infusion beim Tierarzt bekommen. Enthalten waren: Renes Viscum, Ubichinon compositum und Coenzyme compositum. Die Tierärztin hat mir empfohlen Nala 1x wöchentlich zu Hause eine Infusion mit diesen Mitteln zu geben.
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein
ich habe meine Katze Nala beim TA vorgestellt, da sie in den letzten Wochen etwas mehr getrunken hat. Beim BB zeigten sich erhöhte Nierenwerte.
Meine Tierärztin geht von einer beginnenden Niereninsuffizienz aus.
Sie empfiehlt Nierendiät und einmal wöchentlich subkutane Infusionen (zu Haus) mit Renes V und Ubichinon compositum und Coenzyme compositum.
Ich habe schon einige Zeit auf Tanyas Infoseite verbracht, bin mir aber immernoch so unsicher was ich tun soll. Und ob der Rat der TÄ auch wirklich sinnvoll ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Hier der Fragenkatalog:
Fragenkatalog
Allgemein
Name der Katze: Nala
kastriert: ja
Freigänger: gesicherter Freigang im Katzengehege
Gewicht: ca. 3,2 kg
Rasse: EHK
Diagnose
Neudiagnose seit: 19.12.2013
Wenn nein, CNI seit wann: /
Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): einmaliges Blutbild, spez. Gewicht Urin mehrfach zu niedrig
Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): Nala trinkt in letzter Zeit etwas mehr wie sonst
Werte und Allgemeinzustand
Blutbild:
War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: Ja
Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): Nala hat sich gewehrt beim Einstich der Nadel, sie war sehr gestresst
Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nein
Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein
Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit) leicht vermehrtes Trinken
Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: konstant geblieben
Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): leichter Zahnstein
Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: Ende November hatten wir Probleme mit Chlostridien und zuviel E-Colis.
Es gab AB und anschliessend Symbiopet
Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Nur Nassfutter
Wenn Na/TroFu, welche Marken: Nassfutter von Macs, Ropocat sensitiv Gold, Landfleisch, Pate Sorten von Multifit
Bekommt sie jetzt Diätfutter: bisher nicht
Frißt sie das Diätfutter: /
Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
Nala frisst bisher ganz normal. Sie hat einen guten Appetit.
Diätfutter habe ich ihr bisher noch nicht angeboten, da ich mir nicht sicher bin ob das sinnvoll ist
Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben
Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein
Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:
Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein
Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein
Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:
Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein
Zuletzt bearbeitet: