Erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was genau will die TÄin eigentlich gegen die Pankreatitis geben?

Metacam sollte man bei einer Pankreatitis überhaupt nicht geben, auch Onsior nicht, alle NSAIDs sind nicht gut bei sowas, da sollte man ein Opioid spritzen (z. B. Buprenovet).

Und zum Fett ... Versuch macht klug, aber es ist nicht gesichert erwiesen, dass das tatsächlich auch hilft. Ich kenne aus einigen Gruppen Katzen mit Pankreatitis, denen Fett überhaupt nichts aus macht, anderen dagegen tut weniger Fett gut. Dauerhaft sollte man allerdings nicht zu wenig Fett füttern, weil dann das Protein erhöht ist und das wiederum ist anstrengend für die Nieren.
Sie hat mir Kapseln namens Pankreatan gegeben, davon soll er tägl. eine halbe haben. Schmerzmittel bekommt er seit Freitag gar nicht mehr, nur noch Zeel und Arthrobonum.
Ich schau mal wie es schmerztechnisch bei ihm so geht mit der Arthrose und falls er Schmerzen bekommt, soll die TÄ was spritzen. Gut, dass Du das mit dem Opioid noch gesagt hast!

Fettarm soll ich jetzt mal 4 Wochen füttern und dann sehen wir weiter. Wie wenig Fett wär denn zu wenig? Ich hab jetzt 4 Sorten Sandras Schmankerl bestellt, alle zwischen 4,2 und 4,7% Rohfett (nagel mit nicht auf die % fest, jedenfalls >4 und <5)
 
A

Werbung

Pankreatin sind Enzyme, die gibt man bei einer Insuffizienz. Ihr wisst aber gar nicht, ob Krümel das hat. Dazu muss man den TLI bestimmen und dazu wiederum muss das Tier mindestens 12 Std. nüchtern sein. In meinen Augen ist das nicht sinnvoll.

Bei Arthrose sind NSAIDs besser, weil u.a. auch entzündungshemmend, das sind Opioide nicht. D.h. ihr müsst schon darauf achten, gegen welche Art von Schmerzen ihr angehen wollt. Man sagt, dass eine Pankreatitis extrem schmerzhaft ist, insofern wäre ich da schon sehr sehr aufmerksam. Du kannst diese Spritzen auch selber Zuhause geben, wenn sie sie dir mitgibt (und du spritzen kannst. Wenn nicht, lass es dir zeigen, das ist kein Hexenwerk, und nimm die kleinen braunen Kanülen, die sind sehr kurz und damit geht das gut, auch als Anfänger).

Hier gab's früher viele Diskussionen um Verhältnis Fett und Protein und die Quintessenz war, dass mindestens das Fett mindestens der Hälfte des Proteins entsprechen sollte. Fett macht agil, Protein ist viel Arbeit und macht eher träge. 4 Wochen sind aber keine Welt, das ist schon ok, nur sollte dann schon auch an der Pankreatitis gearbeitet werden. Also gar nichts machen ist ein bisserl wenig.
 
Pankreatin sind Enzyme, die gibt man bei einer Insuffizienz. Ihr wisst aber gar nicht, ob Krümel das hat. Dazu muss man den TLI bestimmen und dazu wiederum muss das Tier mindestens 12 Std. nüchtern sein. In meinen Augen ist das nicht sinnvoll.

Bei Arthrose sind NSAIDs besser, weil u.a. auch entzündungshemmend, das sind Opioide nicht. D.h. ihr müsst schon darauf achten, gegen welche Art von Schmerzen ihr angehen wollt. Man sagt, dass eine Pankreatitis extrem schmerzhaft ist, insofern wäre ich da schon sehr sehr aufmerksam. Du kannst diese Spritzen auch selber Zuhause geben, wenn sie sie dir mitgibt (und du spritzen kannst. Wenn nicht, lass es dir zeigen, das ist kein Hexenwerk, und nimm die kleinen braunen Kanülen, die sind sehr kurz und damit geht das gut, auch als Anfänger).

Hier gab's früher viele Diskussionen um Verhältnis Fett und Protein und die Quintessenz war, dass mindestens das Fett mindestens der Hälfte des Proteins entsprechen sollte. Fett macht agil, Protein ist viel Arbeit und macht eher träge. 4 Wochen sind aber keine Welt, das ist schon ok, nur sollte dann schon auch an der Pankreatitis gearbeitet werden. Also gar nichts machen ist ein bisserl wenig.
Na ist es denn eine Pankreatitis? Was könnte man denn da machen? Wart mal, ich scanne mal das Laborergebnis ein...
 
Eine Tierärztin hat mir bei Pankreatitis ein homöopathisches Präparat empfohlen. Da die vet-Produkte oft sehr viel teurer sind hab ich nach Alternativen mit gleichem Inhalt gegoogelt und dann in einem anderen Forum die Info gefunden, dass das "Platinum Chloratum / Pancreas comp" von Wala eine Alternative ist. Homöopathie ist halt so eine Sache, ich selber steh da nicht mehr dahinter, weiß aber von vielen, dass das gerade bei einer Pankreatitis sehr gut helfen soll.
 
Wenn der spec. fPLI zu hoch ist, hat das Tier eine Pankreatitis, d.h. eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
Wenn die Pankreas ungenügend arbeitet ist es eine P.-Insuffizienz, deshalb gibt man da Enzyme. Ich selber würde Enzyme nur geben, wenn gesichert ist, dass eine P.-Insuffizienz vorliegt - d. h. 12 Std. nüchtern und den TLI bestimmen lassen.
 
Ich würde an deiner Stelle mal Slimmy anschreiben. Die hat leider viel damit zu tun und kann dir besser weiterhelfen als ich.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:


Ich befürchte, du wirst sie per PN anschreiben müssen :grin:


Ich drück ganz fest die Daumen, dass ihr vorwärts kommt und Krümel Hilfe bekommt (deine TÄin scheint da nicht besonders fit zu sein und ich befürchte, du musst dich da selber reinarbeiten). Und euch Mensch gute Nerven, ist ja zur Zeit alles andere als easy bei euch.
 
Ich befürchte, du wirst sie per PN anschreiben müssen :grin:


Ich drück ganz fest die Daumen, dass ihr vorwärts kommt und Krümel Hilfe bekommt (deine TÄin scheint da nicht besonders fit zu sein und ich befürchte, du musst dich da selber reinarbeiten). Und euch Mensch gute Nerven, ist ja zur Zeit alles andere als easy bei euch.
Aaaaach! Das bisschen Abszess, FORL, Arthrose und Pankreasgedöns beim Alten und die 6 Wochen Dünnschiss bei den Kleinen - das ist doch nix! Geht ja vorallem auch gar nicht ins Geld. Und die 3 Tierärzte, die ich bisher verschlissen hab seit August... AAAAAACH! Kinderkacke! :grummel::dead:
 
  • Sad
Reaktionen: Minki2004
Aaaaach! Das bisschen Abszess, FORL, Arthrose und Pankreasgedöns beim Alten und die 6 Wochen Dünnschiss bei den Kleinen - das ist doch nix! Geht ja vorallem auch gar nicht ins Geld. Und die 3 Tierärzte, die ich bisher verschlissen hab seit August... AAAAAACH! Kinderkacke! :grummel::dead:

:stumm:... ich kann's dir nachfühlen, ist einfach gerade ... kacke. Aaaaaber es wird besser werden!!!

Was ich euch aber wirklich wünschen würde wäre ein guter Tierarzt, bei dem ihr euch gut augehoben fühlt. Das ist wirklich großer Mist ... :sad:
 
Werbung:
:stumm:... ich kann's dir nachfühlen, ist einfach gerade ... kacke. Aaaaaber es wird besser werden!!!

Was ich euch aber wirklich wünschen würde wäre ein guter Tierarzt, bei dem ihr euch gut augehoben fühlt. Das ist wirklich großer Mist ... :sad:
back mir doch bitte einen und schick ihn her... Heut morgen vor dem Termin hab ich noch bei der letzten Praxis in der Umgebung angerufen, die laut Internet empfehlenswert ist und die nehmen auch keine neuen Patienten mehr auf. Ich hab dann gefragt ob sie mir wohl jemanden empfehlen könne und da sie das nicht darf, hat sie gesagt, sie würden ihre Patienten nach Ettlingen in die Klinik schicken wenn nötig. Ettlingen ist fast eineinhalb Stunden weg. Das ist doch sinnlos!
 
So weit würde ich auch nicht fahren. Dann bleibt nur der alternative Weg, d.h. du bleibst bei dem Tierarzt, der dir am aufgeschlossensten erscheint und mit dir auf Augenhöhe spricht - und machst dich bei allem selber schlau, kannst mit ihm dann einigermaßen gut kommunizieren und ihr sucht einen gemeinsamen Weg. So kommst du wahrscheinlich am Besten durch. Aber ich weiß auch: sehr anstrengend. Ach, Mist alles ...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ach Wally, ich drück die Daumen, dass ihr einen Weg und v.a. mit einem kompetenten TA findet. Hast du schon mal im Forum nach einem TA/Klinik in deiner Nähe gefragt?

Betr. Futter: einer meiner Kater hat u.a. auch eine Pankreasinsuffizienz. Er verträgt Futter bis zu 6 Prozent Fett. Sollte also nicht genau an den 5 Prozent liegen. Aber eben, bei diesem Komplex braucht es einen fähigen TA..., der dann auch die richtigen Medis zu geben und zuvor Untersuchungen zu machen weiss. Wahrlich nicht einfach. Ich fahre mittlerweile 1 Std. zur Klinik.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ach Wally, ich drück die Daumen, dass ihr einen Weg und v.a. mit einem kompetenten TA findet. Hast du schon mal im Forum nach einem TA/Klinik in deiner Nähe gefragt?

Betr. Futter: einer meiner Kater hat u.a. auch eine Pankreasinsuffizienz. Er verträgt Futter bis zu 6 Prozent Fett. Sollte also nicht genau an den 5 Prozent liegen. Aber eben, bei diesem Komplex braucht es einen fähigen TA..., der dann auch die richtigen Medis zu geben und zuvor Untersuchungen zu machen weiss. Wahrlich nicht einfach. Ich fahre mittlerweile 1 Std. zur Klinik.

Alles Gute!

Edit: Ich meinte, Pankreatitis (blöde Autokorrektur)
 
Hallo,

habe gerade gesehen, dass ich hier gerufen wurde. Sorry, ich seh hier im Moment einfach nicht alles, weil ich vor Weihnachten noch irrsinnig viel auf der Arbeit erledigen muss und Slimmy gerade ja auch wieder einen akuten Pankreatitisschub hat...

Also, der fPLi ist eindeutig deutlich drüber, somit liegt also eine akute Pankreatitis vor. Ich würde auch noch einen Schall beim Spezialisten (08/15 TAs sehen da nicht immer alles) machen lassen, um mal abzuklären, ob schon Veränderungen am Pankreas zu sehen sind - zwecks Unterscheidung chronische/akute Pankreatitis. TLi, Folsäure und Vit B12 (nüchtern) können Aufschluss geben, ob eine Pankreasinsuffizienz vorliegt.

Enzyme: Die reine Unterscheidung bei Insuffizienz ja, bei Pankreatitis nein ist nach meiner Erfahrung zu kurz gefasst. Auch bei einer chronischen Pankreatitis kann es soweit kommen, dass einzelne Nahrungsbestandteile nicht mehr richtig verdaut werden können und die Unterstützung mit Enzymen der Katze gut tut. Um das festzustellen braucht es eine Nahrungsauswertung (per 3 Tages-Sammelkotprobe im Labor). Z. B. Slimmy hat keine Insuffizienz, kann aber Muskelfasern nicht mehr richtig verdauen. Sie verträgt allerdings keine tierischen Enzyme. Darum bekommt sie Papayablatttee (Papain) - und damit geht es ihr viel besser. Wir haben sogar fast ein Jahr ohne Erbrechen geschafft (dank des Tees) bis uns das blöde Knieröntgen unter Narkose im Frühling wieder total zurückgeworfen hat.

Futter: Ca. 5% Fettanteil ist ein Richtwert, der nicht für alle Katzen gleichermaßen "stimmt". Manche vertragen mehr, manche weniger. Da muss man leider einfach auch in jedem individuellen Fall schauen, was gefressen und auch vertragen wird. Regelmäßig kleine Portionen fressen ist auf alle Fälle wichtig, weil das die Verdauung entlastet.

Ansonsten kommt es bei einem akuten Pankreatitisschub immer darauf an, die Symptome möglichst gut zu behandeln: Sprich wenn nötig etwas gegen Übelkeit und Schmerzen. Je nachdem wie die Katze insgesamt "beinander" ist und (noch) frisst werden Infusionen oder gar ein stationärer Aufenthalt am Dauertropf notwendig.

Zur Schmerzbehandlung haben wir hier übrigens auch sehr gute Erfahrungen mit Akupunktur und Osteopathie gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, tiha und Nicht registriert
Werbung:
So, dank eurer lieben Erklärungen und Tipps hab ich mich nun entschieden und bei der Tierklinik in Stuttgart angerufen. Wir haben am 28.12. einen Termin zum Ultraschall und dort soll dann auch nochmal Blut genommen werden. Die Dame am Telefon war sehr nett und wir dürfen auch gleich zur Spezialistin.
Momentan frisst er ja gut und benimmt sich auch sonst ganz ok (er verkriecht sich halt viel wenn er zuhause ist, aber das kann auch sehr gut an den Zwergen liegen). Falls er nicht mehr frisst oder nur noch rumliegt, dürfen wir auch notfallmäßig in die TK kommen.

Ich schicke denen jetzt das Blutbild und ein paar Infos zu seinen anderen Baustellen per Mail.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Prima! Ich drück ganz fest die Daumen!

Denk bitte dran, ihn mind. 12 Std nüchtern zu lassen wegen des TLI.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
ahjo! Deshalb soll ja Blut genommen werden! 😀
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Nachdem der Krümel dieses Jahr ja schon das eine oder andere angeschleppt hat, frag ich mich grad ob ich in der TK gleich um einen komplett-Check bitten soll. Also einmal alle Organe schallen lassen? Macht das irgendwie Sinn?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
205
MikeBiwi
M
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
B
Antworten
33
Aufrufe
882
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben