Erkennen sich Geschwister

  • Themenstarter Themenstarter Alma0879
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alma0879

Benutzer
Mitglied seit
24. November 2010
Beiträge
32
Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.
Haben vor ca. 6 Wochen aus einem 4er Wurf (3 Jungs, 1 Mädel) das Mädel und einen der Jungs ein neues Zuhause gegeben. Waren damals ca. 12 Wochen alt. Sie haben sich gut eingelebt, sind total verschmust, sind am selben Tag noch stubenrein gewesen (Katzen waren von einem Bauerhof), mittlerweile geimpft, entwurmt usw. Die Kastration beider wird am 28.12. geschehen.
Ein befreudetes Pärchen hat aus dem selben Wurf auch einen der Jungs genommen. Der, da er wahrscheinlich alleine ist, etwas schreckhaft ist. Jetzt wollen wir gemeinsam Sylvester feiern.
Jetzt ist unsere Überlegung, ob sie ihren Kater mitbringen.
Erkennen sich Geschwister nach so langer Zeit noch. Wir würden das natürlich vorher mal testen, aber mich würde einfach interessieren, ob sie sich grundsätzlich noch erkennen (vom Geruch etc.)
Ist es für die Katzen Stress, wenn Sie sich nur für den Abend, auf ein neues Tier einstellen müssen?
Muss ich Sylvester noch irgendwas beachten. Unsere sind eigentlich recht hart im nehmen, und nicht schreckhaft.
Würde mich freuen, wenn ich von euch hören würde.
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum Alma0879,

das wären dann also so ca. 11-12 Wochen, die die Katzen (Geschwister) sich nicht gesehen haben. Es ist leider schwer zu sagen, ob sie sich noch erkennen. Katzen sind da anders als Hunde. Ich will Dir ein Beispiel nennen: Als ich vor Jahren eine Hobbyzucht hatte, war ein Kitten 1 Jahr lang verkauft. Dann meldeten sich die Besitzer des Kitten, sie mussten leider beruflich nach Amerika ziehen und konnten das Tier nicht mitnehmen. Sie baten uns, die Katze wieder zurückzunehmen, was wir auch taten. Sie haben sich erst angefaucht und angeknurrt und gingen sich aus dem Weg. Selbst das Muttertier hat ihr Junges nicht wiedererkannt. Nach ein paar Tagen war alles wieder ok.
Wenn Du mich fragst, ich würde den Einzelkater zu Hause lassen, vorausgesetzt, Eure Nachbarn haben Doppelverglasung oder wohnen ländlich, wo nicht so viel Silvesterkrach ist.

Liebe Grüße Maggy 🙂
 
Also unsere Freunde wohnen schon ländlicher als wir. Wir dachten halt, dass wenn sie Angst kriegen (also die Katzen, nicht unsere Freunde 😀 ) hätten sie sich. Ich mach mir weniger Gedanken über unsere, da wir erstens eh bei uns feiern wollen und unsere einfach sowas eher wegstecken. Mhm, dann werden wir es vielleicht doch vorher mal testen müssen.
Die müssen die Woche eh mal zum Tierarzt und dann sollen sie vorbeikommen.
 
ich würde es ehrlich gesagt lassen! die idee klingt zwar logisch, ist jedoch sehr menschlich gedacht
die kitten sind noch soooo klein, bis silvester ist noch ne ecke zeit und seit ihrer trennung haben sie sehr viel aufregendes& neues erfahren, ich glaube also kaum, dass sie sich wiedererkennen

ich glaube vielmehr, dass sich der stress des kleinen katers verdoppeln würde, wenn er aus seiner vertrauten umgebung, in die er sich noch nichtmal wirklich eingelebt hat (er ist eh schon schreckhaft sagst du), gerissen und auch noch vor für ihn mittlerweile fremde artgenossen gesetzt wird.

kitten in dem alter neigen zwar noch dazu, schnell kontakt aufzunehmen& sich "anzufreunden", an einem abend, während im hintergrund party, geböller& blitzlicht ist wird das aber wohl kaum geschehen, die anderen kitten, die sich schon gut kennen werden ihm wie eine zusätzliche bedrohung vorkommen...

habt ihr vor, richtig zu feiern oder eher einen ruhigen abend mit anstoßen zu machen? dann würde ich euch eher raten, deine beiden racker allein zu hause zu lassen und zu den freunden zu gehen und dort für den einzelkater da zu sein

und deinen freunden viellciht auch nochmal zu sagen, dass ein kitten in dem alter einen artgenossen braucht, sie merken es ja selber!!

ist jetzt alles bloß meine persönliche meinung... :smile:
 
ich behaupte: sie erkennen sich wieder.

Kann aber sein, dass es ihnen nichts nützt denn für den einen ist die Umgebung fremd.

Wenn sich Geschwisterkatzen in ihrer gemeinsamen Aufwachs-Umgebung wiedertreffen, erkennen sie sich sogar nach viel längerer Zeit wieder. Habe ich selber erlebt. Natürlich ist es erstmal trotzdem irritierend und es kann gefaucht und gefremdelt werden für kurze Zeit. Aber dann ist alles ganz schnell wie vorher. Völlig anders als wenn sich erwachsene unbekannte Katzen treffen und auch Fremd-Fremdler/innen sind schnell locker, wenn der Neuankömmling zur Familie gehört(e).

Aber in fremder Umgebung kann der Stress größer sein als die vertrauten Geschwister Ruhe gebend. Noch dazu, wo so wenig Zeit zum Wieder-Annähern bleibt.

Mein Rat: entweder vorher schonmal testen oder bleiben lassen. Nicht, dass den Menschen wegen des Katzenstresses die ganze Feier vermiest wird 😎
 
Danke schon mal für die Antworten.
Klingt logisch, dass der schreckhafte in der fremden Umgebung noch mehr Stress hat.
Ich glaub es ist wohl wirklich besser, ihn daheim zu lassen.
 
Werbung:
Ich würde auch von der ganzen Sylvesteraktion abraten und dem zustimmen,was schon geschrieben wurde,das das Ganze zwar gut gemeint,aber zu menschlich gedacht ist.Egal ob Geschwister oder nicht...erstmal ist es eine fremde Katze die da nicht hingehört und dazu kracht und knallt es.Schlimmer denk ich mal ist es noch für den "Besucherkater",da dieser sich plötzlich zu Blitzen und Getöse auch noch einer fremden Umgebung,fremden Menschen und erstmal fremden Katzen gegenübersieht,keine sicheren Versteckmöglichkeiten kennt bzw.diese dann von den Revierinhabern beansprucht werden......bitte tut den Kleinen und euch das nicht an!!!
 
unsere 2 Kleinen haben sich nach 4 Wochen nicht wiedererkannt. Würde sie auch eher daheim lassen, da haben sie ihre gewohnten Versteckmöglichkeiten.
 
Ich würde ihn auch zuhause lassen, weil eine Silvesterparty, fremde Menschen und Katzen und dann noch der Krach ist ein bißchen viel Stress für den armen Kerl. Er wird zuhause zwar auch Angst haben, aber da ist er zumindestens in gewohnter Umgebung, die ihm doch ein Sicherheitsgefühl geben kann, auch wenn er sich dann etwas fürchten wird.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
988
andkena
andkena
L
Antworten
1
Aufrufe
630
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
98
Aufrufe
8K
Lirumlarum
L
Estielle
Antworten
15
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
D
Antworten
12
Aufrufe
613
hope2023
hope2023

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben