Geschwister-Kitten Mädchen/Junge: passt das?

  • Themenstarter Themenstarter Miapi26
  • Beginndatum Beginndatum
BKHs verlieren genau so Haare. Jahreszeitlich bedingt mal mehr, mal weniger.
Du bastelst dir da im Kopf falsche Voraussetzungen zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, basco09, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
A

Werbung

@Andersland
Weil es hier nicht um die Katzen geht, sondern die TE Einrichtungsgegenstände sucht, die ihrem ästetischem Empfinden entgegenkommen.
Die Vermehrerkitten sind wahrscheinlich unschlagbar billig, die sollen es sein, egal was die da alle Posten.
Hier im Forum sind aber nunmal Forienen und foris aktiv, die sich mit der Materie auseinandersetzen und im Sinne der Tiere argumentieren.
Die TE will nicht wissen was gefüttert werden sollte, welche Impfungen notwendig sind, was HCM bei BKH ist
oder sonst irgendetwas essentielles.
Es ist nur wichtig, das es diese Kitten sind und das sie nicht haaren.....🤢

MH, aber die TE schrieb doch, dass Katzen aus dem Tierschutz vielleicht doch besser wären. Anscheinend denkt sie über die Anregungen hier also nach.
Was sie über Futter und Impfung weiß kann ich nicht aus ihrem Text entnehmen aber sie ist ja jetzt hier und stolpert zwangsläufig über diese Themen - und wird vielleicht auch da stöbern und nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Du kannst Dich gerne in diesem Thread ausklinken, so ein Vokabular brauche ich hier auch nicht, genauso wenig wie ich hier so von Dir und Anderen angegangen werden will.


Unterstellungen brauche ich ebenso wenig. Ich brauche auch nicht fragen was ich füttern soll weil ich mich da belesen habe, auch bei Euch hier. Genauso wenig muss ich nachfragen wann welche Impfung notwendig ist usw. Wenn das aber schon ein Kriterium ist um einen Ekel-Emoji zu schreiben, dann bitte.

Jetzt habe ich schon geschrieben, dass ich mir viele Gedanken mache, wohl von dem Kauf der Geschwisterkitten absehe und werde hier trotzdem angegangen. Wirklich ein tolles Forum! Ich habe von dem Ruf des Forums schon gehört, dachte aber, ich bekomme hier vielleicht trotzdem Hilfe.
Vielen Dank an diejenigen, die freundlich und hilfreich geantwortet haben, wie MagnifiCat, Andersland, bohemian muse!

Es ist ja nun nicht so, dass ich in meinem Leben nur eine EKH und eine BKH gestreichelt habe. Ich kenne auch 2 erwachsene BKH´s und da habe ich beim Streicheln/Kraulen... keine Haare im Anschluss in der Hand. Bei den EKH´s halt doch sehr und ja, es stört mich. Bei den BKH Katzen stören mich die Haare die sie verlieren nicht so sehr wie die anderen, was ja auch an der Haarstruktur liegen kann. Das ist doch aber völlig legitim?!

Ja, das ist durchaus legitim. Es ist kein Problem, dass du BKH magst und das Fell angenehmer findest.
In diesem Fall musst du dann aber eben nach reinrassigen BKHs aus einer vernünftigen Zucht suchen, die diese Eigenschaften auch tatsächlich mitbringen. Nicht nach Mischlingen, die in dieser Hinsicht totale Wundertüten sind.
BKHs sind außerdem eine sehr überzüchtete Moderasse, weshalb es extrem wichtig ist, bei der Auswahl eines Züchters darauf zu achten, dass die Linie möglichst gesund ist und alle notwendigen Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig durchgeführt werden.

Übrigens findet man BKHs auch im Tierschutz. Aktuell mehr denn je.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lirumlarum, Polayuki und 3 weitere
Ich habe zwar keine BKH, aber einen langhaarigen Persermix.
Ich dachte anfangs auch.. ohjeee.. ich kann nie wieder was schwarzes anziehen, diese vielen Haare..😬🙈

Aber weißt du was? Meine Süße haart kaum. Ich bürste sie nicht jeden Tag, da sie nicht unbedingt ein Fan der Bürste ist, aber jeden 2. Tag. Sonst bekommt sie Knoten. Aber die Bürste hat ein paar Häärchen..😊

Die kurzhaarige meiner Nachbarin wirft dagegen schon eine 2. Katze aus dem Fell, wenn man sie nur streichelt.

Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen. Die einen haaren mehr, die anderen weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, TiKa, Lirumlarum und 2 weitere
Katzen kotzen und machen viel kaputt und Krach machen die auch noch!
Das kann vorkommen. Insofern ist es richtig.
Das kommt aber nicht immer und nicht überall vor. Insofern ist es eine unangebrachte Verallgemeinerung.
Manche katzen kotzen durchaus weniger als Menschen(kinder) und machen auch weniger kaputt und weniger Krach – unsere zum Beispiel. Und da die TE ja offenbar ein Menschenkind hat, wird sie damit schon umgehen können.
möchte ich übrigens noch ergänzen, dass Kitten generell kaum haaren.
🤔 hm … jetzt bin ich verwirrt. Ich hole aus Damla jetzt (20 Monate) immer noch genauso so viel – und nicht mehr! – Haare beim Kämmen raus, wie als sie 6 Monate alt war.

Wenn du ein sehr penibler Mensch oder eventuell ein Sauberkeitsfanatiker bist....dann, sage ich dir eines:
Du wirst nie wieder ne saubere Bude haben. Katzenhaaren sind überall: Sofá, Kleidung, Bett, Schränke....da kannst du putzen und wischen so viel du willst.
und
Einrichtungsgegenstände sucht, die ihrem ästetischem Empfinden entgegenkommen
Ich glaube, ich habe eine Leseschwäche. Hat die TE irgendwo etwas davon geschrieben? Ich finde nur
Da ich schon ein sehr penibel Mensch bin was Sauberkeit betrifft
und das ist ja eine sehr relative Aussage, zumal wenn man den (womöglich etwas unerfahrenen) Kontext an der Stelle, also die Sätze davor, bedenkt. Sie hatte schlechte Erfahrungen mit "der Katze" – also ein Einzeltier? – einer Freundin gemacht, von der wir nichts wissen, nichts über die Haltungsbedingungen dieser Katze bei der Freundin, nichts über Gesundheitszustand und Alter dieser Katze, und auch nichts über die Jahreszeit (Winterfell? Fellwechsel? …) dieser Erfahrung.
Und, mit Verlaub: "penibel, was Sauberkeit betrifft", sind wir, MagnifiCat mit zwei Katzen, davon ein BKHfusselwunder, auch – jedenfalls, wenn ich mir ansehe, in welchen selbstgewählten und selbstproduzierten Sauställen manche Zeitgenossen, ob mit oder ohne Katzen, so leben. Das ist alles sehr relativ.

Und schwarze Kleidung, auch gelegentlich einen schwarzen Anzug, trage ich dennoch gelegentlich. Ich muß ja unseren Herrn Kater und vor allem MaDamla nicht gerade im schwarzen Dreiteiler bürsten. Da wär ich dann selbst an Schuld.

Und, @Miapi26, Deine eigentliche Ausgangsfrage ist mit #2 eigentlich schon hinreichend beantwortet.
Das 'Problem' ist, daß 60 qm für drei Katzen, wenn da irgend etwas aus dem Ruder laufen sollte, eben nicht mehr so locker sind wie für zwei Katzen, das musst Du reflektieren und entscheiden. Es muß aber nicht aus dem Ruder laufen. Das hängt bestimmt auch mit Deiner Tochter zusammen, damit, wie sie mit Tieren kann, vor allem auch, wie alt sie ist (Katzen / Kitten finden Kleinkinder meistens eher nervig) u.a.m.
meine Sorge ist auch ein wenig, dass ich mich nachher nicht mehr so frei in meiner Wohnung fühle wie bisher.😳 Weiß jemand wie ich das meine?
Da hat wohl noch niemand etwas zu geschrieben, wenn ich es nicht übersehen habe:
Ich versuche, zu verstehen, wie Du das meinst, und sage dazu ganz allgemein: Mit zwei Katzen ist man in seiner Wohnung wohl freier als nur mit einer Katze in Einzelhaltung (aber das weißt Du ja schon, daß letzteres nicht sein soll). Jedenfalls, wenn ich Deinen Freiheitsbegriff richtig verstehe. Katzen sollten aber auch die Freiheit möglichst umfassender Zugänglichkeit in einer 60qm-Wohnung haben, möglichst einschliesslich gesichertem Balkon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Molana, Early_Pamuk❤️, Cat Fud und 2 weitere
Haaren ist immer eine Sache, die sich aus mehreren Komponenten zusammensetzt. Natürlich auch vom Tier selber, aber hauptsächlich von der Fütterung und der Jahreszeit. Und natürlich haart so ein Mini kaum, erstens Mini, zweitens Winterzeit.

Aber ein ernsthafter Rat: wenn dir Haare schon so zu schaffen machen, dann würde ich die Haltung von Katzen nochmal überdenken. Haare sind tatsächlich das allergeringste Problem im Gegensatz zu Kotzen, Durchfall, Wildpinkeln, Tapeten-, Möbel-, Vorhänge- und Sonstwas-Kratzen etc.

@MagnifiCat Du hast junge Katzen, da war bei mir von all dem auch noch kaum was. Das ändert sich aber im Laufe der Zeit, wenn sie älter werden, manchmal krank, manchmal sehr eigen. Jemandem, der schon mit Haaren Probleme hat, dem sollte man schon sehr deutlich sagen, was da alles kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi, Lirumlarum und 3 weitere
Werbung:
Es scheinen aber Haare zu sein die ich deutlich besser akzeptieren kann. Denn wie gesagt, ich sehe den Unterschied bei Freunden sehr deutlich. Aber gut, es scheint doch noch sehr viel mehr Varianten zu geben. Danke Euch!

Dass BKH´s überzüchtet sind, sie bestimmte Vorsorgeuntersuchungen benötigen und Erbkrankheiten bekommen können, weiß ich und es tut mir für die Tiere auch sehr leid!

@bohemian muse, Du schreibst, man findet BKH´s auch im Tierschutz und ich habe auch schon bei mehreren Tierheimen geschaut, nicht nur in einem, denn auch ich würde lieber einer armen Katze die auch schon etwas älter ist bei uns aufnehmen. Bisher sind mir aber nur EKH´s begegnet.

Das Erbrochene von Katzen habe ich im Übrigen auch schon beseitigt und fand es nicht weiter wild. Es gibt die und die Familien, die und die Katzen. Von meinen Freundinnen und deren Familien habe alle 1-2 Katzen, also dachte ich, dass ich mir schon ein wenig eine Meinung bilden kann. Vielleicht aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn Katzenhaare schon vor der Anschaffung ein Problem sind, dann wirst du nicht glücklich mit euren neuen Mitbewohnern. Man unterschätzt es leicht, wieviel Arbeit es macht, den Haaren so einigermaßen beizukommen.
Haare auf dem Kopfkissen, die in der Nase kitzeln, Haare auf jedem Stuhl und Sessel, Haare auf dem Boden, die leicht durch die Luft gewirbelt werden, Haare auf allen Klamotten, Kuscheldecken und sogar im Essen.
Jetzt im Winter ist das alles entspannt und man vergisst schnell, was einem im Frühling wieder bevorsteht.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Early_Pamuk❤️ und Urlaubs-Dosine
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
🤔 hm … jetzt bin ich verwirrt. Ich hole aus Damla jetzt (20 Monate) immer noch genauso so viel – und nicht mehr! – Haare beim Kämmen raus, wie als sie 6 Monate alt war.

Wie in meinem Beitrag erklärt, fangen Katzen an stärker zu haaren sobald sie in die Pubertät kommen und ihr Kittenfell verlieren. Mit 6 Monaten kann man Katzen zwar noch als Kitten bezeichnen, aber ich spreche hier eher von dem üblichen Vermittlungsalter, das bei 3-4 Monaten liegt. In diesem Alter haaren junge Katzen noch signifikant weniger.

Wir haben hier ja häufig Pflegekitten in ganz verschiedenen Altersgruppen (0-6 Monate) und bei den Zwergen hat man quasi null Haarverlust. An unserem aktuellen Mutter-Tochter-Duo ist das besonders schön zu beobachten, da ich massenhaft schwarze Haare von Mama Eevie aber kein einziges weißes Haar von ihrer Tochter (ca. 9-10 Wochen) finde.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, Lirumlarum und 4 weitere
Werbung:
Und, mit Verlaub: "penibel, was Sauberkeit betrifft", sind wir, MagnifiCat mit zwei Katzen, davon ein Damlafusselwunder, auch – jedenfalls, wenn ich mir ansehe, in welchen selbstgewählten und selbstproduzierten Sauställen manche Zeitgenossen, ob mit oder ohne Katzen, so leben. Das ist alles sehr relativ.
Mmmhhh....
Mein Beitrag ist kein Vorwurf an die TE, lediglich eine Frage, wie sie zum Thema Sauberkeit steht und eine Veranschaulichung, dass kein Haustier "sauber" ist!
Und ne, in einem Saustall lebe ich auch nicht. Hier wird täglich gewischt und gesaugt...aber, einmal Katze durch...irgend ein Haar bleibt immer am Sofa oder sonst wo kleben. Das ist so...und, da hilft auch kein schönreden....
Desweiteren muss auch beachtet werden:
Katzen können Wildpinkeln, markieren, das Kaklo mal verfehlen, aufs Sofa oder Teppich kotzen, Wände zerkratzen......
Muss nicht, aber, es besteht die Möglichkeit. Und darüber sollte sich jeder Mensch vor einer Katzenanschaffung Gedanken drüber machen.

Darauf zielte mein Beitrag ab.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, TiKa und Lirumlarum
wenn Katzenhaare schon vor der Anschaffung ein Problem sind
Das hat sie doch so nirgends geschrieben *Brille+Lupe such* sondern hat nur von Beispielen berichtet, die sie persönlich abgeschreckt haben. Und das kann ich durchaus nachvollziehen. Solche abschreckenden Beispiele von totel vollgefusselten (und jetzt setze ich hinzu, was die TE auch nicht geschrieben hat) und stinkenden Wohnungen kenne ich auch … Das muß aber nicht zwangsläufig so sein, und in vielen Fällen frage ich mich wohl nicht ganz ohne Grund, ob diese Wohnungen nicht ohne Katzen ganz ähnlich aussehen und muffeln würden. Erfahrungskontexte sind nun mal sehr, sehr unterschiedlich.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Wie in meinem Beitrag erklärt, fangen Katzen an stärker zu haaren sobald sie in die Pubertät kommen und ihr Kittenfell verlieren. Mit 6 Monaten kann man Katzen zwar noch als Kitten bezeichnen, aber ich spreche hier eher von dem üblichen Vermittlungsalter, das bei 3-4 Monaten liegt. In diesem Alter haaren junge Katzen noch signifikant weniger.

Wir haben hier ja häufig Pflegekitten in ganz verschiedenen Altersgruppen (0-6 Monate) und bei den Zwergen hat man quasi null Haarverlust. An unserem aktuellen Mutter-Tochter-Duo ist das besonders schön zu beobachten, da ich massenhaft schwarze Haare von Mama Eevie aber kein einziges weißes Haar von ihrer Tochter (ca. 9-10 Wochen) finde.
ok, wenn Du nur "Kleinkitten" meintest, das war mir nicht so klar ersichtlich … dann haben wir aneinander vorbeiargumentiert.
Alles gut!
 
Es scheinen aber Haare zu sein die ich deutlich besser akzeptieren kann. Denn wie gesagt, ich sehe den Unterschied bei Freunden sehr deutlich. Aber gut, es scheint doch noch sehr viel mehr Varianten zu geben. Danke Euch!

Dass BKH´s überzüchtet sind, sie bestimmte Vorsorgeuntersuchungen benötigen und Erbkrankheiten bekommen können, weiß ich und es tut mir für die Tiere auch sehr leid!

@bohemian muse, Du schreibst, man findet BKH´s auch im Tierschutz und ich habe auch schon bei mehreren Tierheimen geschaut, nicht nur in einem, denn auch ich würde lieber einer armen Katze die auch schon etwas älter ist bei uns aufnehmen. Bisher sind mir aber nur EKH´s begegnet.

Es gibt neben Tierheimen auch viele Tierschutzvereine ohne eigenes Tierheim, die stattdessen mit Pflegestellen arbeiten. Am besten googelst du einfach mal nach Vereinen in deiner Umgebung.
Zusätzlich kannst du auch nach Seiten suchen, die sich auf die Vermittlung von Rassekatzen spezialisiert haben wie z.B.: BKH – Britisch Kurzhaar und -Mixe – Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz

Falls du aus Bayern kommst sitzen bei uns im Tierheim Starnberg, für das ich ehrenamtlich als Pflegestelle tätig bin, im Moment z.B. zwei ganz süße BKH-Mixe: Chester und Walles
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MagnifiCat
Es ist vielleicht nicht nachzuvollziehen, aber meine Sorge ist auch ein wenig, dass ich mich nachher nicht mehr so frei in meiner Wohnung fühle wie bisher.😳 Weiß jemand wie ich das meine?
Es wird zu Beginn komisch sein.. überall, wo du bist.. ist eine Katze.. egal, ob Bett, Bad, Klo, Couch.. 😬
Wenn keine Katze da ist, dann Spielzeug, Streu, Futter.. 🤷🏻‍♀️
Wenn ich aufräume und das Spielzeug verstaue, bekomm ich ein schlechtes Gewissen und lege alles wieder dahin, wo ich es herhab.😅

Und nun ein kleines, abschreckendes Beispiel, weshalb man Katzen nicht alleine halten sollte..

Ich hab meine Süße aus dem Tierschutz, sie war davor viele Jahre auf der Strasse. Einzelgängerin, hasst auch jetzt noch andere Katzen.
Das große Problem dabei ist.. ich bin ihre einzige und alleinige Bezugsperson. Sie pickt ständig an und auf mir. Ich kann nicht mal in Ruhe alleine aufs Klo gehen. 🙈 Am liebsten würde sie mit unter die Dusche kommen.
Sie kann jederzeit raus, will sie nicht. Auf meinem Bauch liegt es sich besser.
Wenn ich aufsteh, muss sie gucken, was ich mache.
So sehr ich meine Süße auch liebe, manchmal wird es mir aber auch zuviel.

Eine 2. Katze würde diesen Umstand sicher abfedern, sie könnten sich gegenseitig betüteln.
Ich würde keine Einzelkatze mehr holen. 😊

PS: Ich habe auch eine Freundin, die ist eigentlich ganz ordentlich, aber man riecht sofort beim Betreten der Wohnung, dass Katzen da leben. Auch ist sie immer voller Haare.
Davor hatte ich auch Angst. Aber mit einer guten Streu und mehrmaligen täglichem Leeren des Katzenklos riecht man nichts, und wie schon erwähnt hab ich das große Los gezogen, meine haart nicht. 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine und MagnifiCat
Werbung:
Zusätzlich kannst du auch nach Seiten suchen, die sich auf die Vermittlung von Rassekatzen in mir spezialisiert haben wie z.B.: BKH – Britisch Kurzhaar und -Mixe – Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz

Falls du aus Bayern kommst sitzen bei uns im Tierheim Starnberg, für das ich ehrenamtlich als Pflegestelle tätig bin, im Moment z.B. zwei ganz süße BKH-Mixe: Chester und Walles
Danke Dir! Leider komme ich aus Mecklenburg und ob es hier auch so einen Tierschutz gibt weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht.🙄

@Black Perser, das klingt einerseits schön und gleichzeitig etwas einengend.😊
 
einerseits schön und gleichzeitig etwas einengend
Ist es auch.. 😅 Aber du hast ja eine Tochter.. da ist es etwa gleich.. rund um die Uhr hängt dir jemand am Rockzipfel.. aber dann machen sie unglaublich süße Dinge, sodass man lächelt und sich freut, dass sie da sind. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Zu allererst möchte ich mich gerne bei euch allen für die zahlreichen Beiträge bedanken! Ihr habt sicher mit allem recht und ich bin sehr ins Überlegen gekommen, mir die zwei Kätzchen wirklich zu holen, denn auch ich möchte die Vermehrer eigentlich nicht unterstützen.
Mein Grund, und das mag für manche sicher lächerlich erscheinen, einen BKH Mix zu wollen, liegt auch sehr in dem Fell begründet. Ich hatte mal urlaubsweise eine Katze einer Freundin betreut und die war auch eine europäische Kurzhaar. Sie hat gehaart und geharrt und geharrt… So viele Haare. Bei jedem Streicheln hatte ich fast ein Büschel Haare in der Hand und überall auch in der Wohnung, egal wo sie lag. Da ich schon ein sehr penibel Mensch bin was Sauberkeit betrifft, habe ich mich damit sehr schwergetan.😳 Das BKH Mädchen der Bekannten jetzt haart hat so gut wie gar nicht, beziehungsweise nicht so, dass es mich stört. Gäbe es das Problem mit den Haaren nicht, würde ich mir auch sofort eine Katze aus dem Tierheim holen denn dort sind ja hauptsächlich nur EKH‘s. Das ist für viele von euch wahrscheinlich sehr oberflächlich gedacht, aber ich kann nur ehrlich schreiben was mich dazu bewegt hat ein BKH Mix Pärchen zu suchen.
Hängt aber seit stark von der Ernährung ab. 2 Katzen aus unterschiedlichen Haushalten kannst du beim Haaren nicht vergleichen. Die eine nutzt vlt den furminator, die andere nicht. Die eine bekommt vlt Trockenfutter, die andere nassfutter. Da spielen viele Faktoren mit rein, dass das kein Kauf von vermehrerkitten begründen darf
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Der Katzendiener und MagnifiCat
Danke Dir! Leider komme ich aus Mecklenburg und ob es hier auch so einen Tierschutz gibt weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht.🙄

@Black Perser, das klingt einerseits schön und gleichzeitig etwas einengend.😊
Warum wahrscheinlich nicht? Ich bin z.b. Pflegestelle und wohne in Rostock. Und auch hier gibt es Tierschutzvereine und andere Pflegestellen. @stö ist auch hier oben in der Ecke.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Lirumlarum, Der Katzendiener und 2 weitere

Ähnliche Themen

I
Antworten
26
Aufrufe
33K
fränz
F
MrsJittery
Antworten
10
Aufrufe
3K
Fairycat
Fairycat
K
Antworten
8
Aufrufe
3K
Ursel1303
Ursel1303
M
Antworten
34
Aufrufe
6K
Madeline
M
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben