Geschwister-Kitten Mädchen/Junge: passt das?

• Themenstarter Themenstarter Miapi26
  • Beginndatum Beginndatum
Ich versteh gut, was du mit deiner Haar-Horror-Story meinst, mein 2. Urlaubsschatz ist auch ein roter Tiger, aber der haart SO EXTREM, dass man immer gefühlt ein Meerschweinchen an der Hand kleben hat nach dem Streicheln, wirklich min. 5 Blätter von diesen Kleiderrollern braucht, wenn man bei ihm auf Besuch war - egal zu welcher Jahreszeit. Selbst die eine Woche wo ich ihn echt exzessiv gebürstet hab, weil es ja auch so unglaublich heiß war, habe ich bis zum Ende hin keine Verbesserung bemerkt. Der wirft immer massig Unterwolle raus und obwohl die Putzfrau dort sogar einmal die Woche hinkommt liegen auch IMMER wie in so Western Haarwolken herum! 🤣

Meine Profilbild-Katze, Amy, darf ich ja nicht sooo gerne bürsten, die haart aber auch so von sich aus, selbst im Herbst, nicht viel - ihr Fell fühlt sich übrigens auch im Vergleich zum Kater oben viel feiner und seidiger an (so ein bisschen gesund fettig, wenn ihr versteht was ich meine? 🙂 )

Der Schwiegerkater haart GAR NICHT, kann aber auch sein, dass er die meisten Haare draußen verliert - sein Fell ist unglaublich dicht und flauschig.

Und die Nachbarskatze hat ein ganz struppiges raues Fell, die ist aber schon alt und hat SDÜ.

Alles EHKs - mit den Haaren kann es so oder so sein, wie bei uns Menschen ja auch! 🙂 Also überlege dir das noch etwas länger und in Ruhe. Ich bin auch ganz stark für Katzen aus dem Tierschutz zu adoptieren - egal ob Rassekatzen, Look-Alikes oder einfach eine hundsordinäre Hauskatze. Recherchiere auch noch mal bei den Pflegestellen hier im Forum, die können dir so viel über ihre Schätze erzählen, da wirst du sicherlich am besten beraten.
Und wenn du dich in die Briten verliebt hast - dann doch am besten auch eine seriöse Zucht auswählen.

Noch zum Platz: Amy zieht ja jedes Mal zu mir, wenn ihre Menschen immer viele Wochen auf Urlaub fahren. Sie hat mit mir in einer 36 bzw. jetzt in einer 58 m2 Wohnung schon zusammengewohnt. Es geht schon für die Zeit und ich versuche mich dann auch immer sehr nach der Katze zu richten, aber weder die Katze noch ich, haben/hatten in den Wohnung einen richtigen Rückzugsort. Meine Wohnung ist aber halt auch saublöd aufgeteilt - ich könnte die Katze z. B. nicht einmal separieren (wenn Besuch/Handwerker) da sind. Oder die Türe hinter ihr schließen, wenn ich ihr den Staubsauger-Stress ersparen möchte. 🙁
Das sind vielleicht auch so Dinge, an die man oft nicht denkt, weil man der Meinung ist, die Katze darf eh überall hin oder meine beiden verstehen sich, die werd ich nie separieren müssen...

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und TiKa
A

Werbung

Was das Haaren betrifft, so habe ich hier einen BKH/SF?/Hauskatzenverschnitt, die Olja, die ist zum Winterende hin ein haarendes Monster, das man jeden Tag auskämmen muß. Das restliche Jahr über haart sie kaum bis weniger als kaum.
Der Ramses war eine Hauskatze mit Puschelfell, also von der Textur her wie eine Babykatze, der hat zeitweise auch relativ viel gehaart.
Alle andren Katzen, die ich je hatte oder habe, sind ganz normale Kurzhaarkatzen, die nur seeehr wenig haaren, wobei alle meine Katzen, die ich aus FL mitgebracht habe, extrem wenig haaren, da war Ramses die Ausnahme, die 2 aus Deutschland (TH) haaren auch recht wenig, wobei ich das bei Pia noch nicht einschätzen kann, sie ist erst seit 2,5 Monaten bei uns.

Ich denke mal, das schwankt jahreszeitlich sowieso, ist aber auch individuell unterschiedlich.
Im TH habe ich schon hunderte Katzen bestreichelt und betuttelt, also man merkt da schon individuelle Unterschiede, auch beim Putzen. 😉 Von daher wäre ein TH-Besuch keine schlechte Sache, man hat eben sehr viele direkte Vergleichsmöglichkeiten.

• Like
Reaktionen: TiKa, Urlaubs-Dosine und Miapi26
Warum wahrscheinlich nicht? Ich bin z.b. Pflegestelle und wohne in Rostock. Und auch hier gibt es Tierschutzvereine und andere Pflegestellen. @stö ist auch hier oben in der Ecke.
Das freut mich, dann bin ich hier ja nicht allein.🤗

@Rickie, das stimmt. Ich sollte vermutlich die Tierheime hier in der Umgebung noch einmal abklappern.

Aber bzgl seriöse Züchter… Ich war mal bei einer BKH-Züchterin um mir ihre Katzen anzusehen. Sie war eingetragen in einem Verein. Und sie hätte ihre Kitten auch in Einzelhaltung vermittelt. Sie hatte 2 Katzen die jedes Jahr einen Wurf hatten.😓
Naja, das nur am Rande.

Aber bzgl seriöse Züchter… Ich war mal bei einer BKH-Züchterin um mir ihre Katzen anzusehen. Sie war eingetragen in einem Verein. Und sie hätte ihre Kitten auch in Einzelhaltung vermittelt. Sie hatte 2 Katzen die jedes Jahr einen Wurf hatten.😓
Naja, das nur am Rande.
Dann war das trotz allem keine seriöse Zucht. Sowas ist leider selten geworden, da vor allem Moderassen wie eben die BKH grad boomen.
Viele seriöse Züchter hören deswegen sogar auf.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Early_Pamuk❤️
Das freut mich, dann bin ich hier ja nicht allein.🤗

@Rickie, das stimmt. Ich sollte vermutlich die Tierheime hier in der Umgebung noch einmal abklappern.

Naja, das nur am Rande.
nein, bist du nicht 😀

Naja, verein ist nicht gleich Verein. Es ist immer empfehlenswert sich die Regeln des Vereins durchzulesen, denn da liegt oft schon die Problematik. Schreibt der Verein sehr viel "sollte" "wird emfohlen" und solche Floskeln, statt "darf nicht" "muss" etc, dann sollte man schon hellhörig werden, da dies viel Spielraum für den Züchter lässt.
Auch hier lohnt es sich also, auszusieben.
lg

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Early_Pamuk❤️, Margitsina und eine weitere Person
Falls es dir nicht bekannt ist möchte ich übrigens noch ergänzen, dass Kitten generell kaum haaren. Das kommt erst im Laufe der Pubertät wenn sie ihren „Erwachsenen-Pelz“ entwickeln. Es macht also keinen Sinn Kitten darauf zu testen wie sehr sie haaren.

Meine Kleinen fangen so langsam damit an und die sind jetzt rund 14 Wochen. Vom Fell der sind beide unterschiedlich. Einer hat eher buschiges, sehr weiches Fell, der Bruder recht glatt anliegendes, weniger weiches. Sind auch Mix Katzen. Ich bin gespannt wie beide als erwachsene Kater aussehen werden, da wir bei Spoti davon ausgehen, dass er längeres Fell haben wird.

Soweit ich weiß haaren alle Katzen (außer wohl Nacktkatzen). Selbst Rex Katzen haaren (Freundin hat eine).

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Werbung:
Hallo Miapi,
mit Katzen aus dem Tierschutz kann ich dienen und stimme dir direkt zu, daß es damit hier in MV nicht ganz soweit her ist.
Ich lad dich aber gern ein mal in meinem Faden zu stöbern und dir eine Meinung über meine Katzenschutzarbeit zu bilden

In diesem Forum herrscht manchmal ein rauher Ton, aber ich finde es schonmal gut, daß du deine Fragen und Bedenken versuchst im Vorfeld abzuklären und offenbar auch mit wachen Augen durch die (Tierschutz)Welt gehst und diese ebenfalls hinterfragst! Von daher feel free dich bei Gefallen meiner Pflegis oder Fragen mit mir direkt (per PN) in Verbindung zu setzen.

PS: Danke @Polayuki fürs Rufen ❤️🧡❤️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, MagnifiCat und TiKa
Vielen Dank @stö, ich werde mich in dem Faden mal umsehen.
Ich war heute in einem anderen Tierheim und muss schon sagen, dass es möglich wäre mich in ein Kätzchen von dort zu verlieben. Allerdings ist es so, dass sie die Kleine alleine halten, weil sie Angst in einer Gruppe hat. Sie wird als Einzelkatze vermittelt. Aber aus eurer Sicht und aus dem was ich jetzt weiß, wäre es doch alles andere als optimal, wenn ich die Kleine alleine holen würde?

Vielen Dank @stö, ich werde mich in dem Faden mal umsehen.
Ich war heute in einem anderen Tierheim und muss schon sagen, dass es möglich wäre mich in ein Kätzchen von dort zu verlieben. Allerdings ist es so, dass sie die Kleine alleine halten, weil sie Angst in einer Gruppe hat. Sie wird als Einzelkatze vermittelt. Aber aus eurer Sicht und aus dem was ich jetzt weiß, wäre es doch alles andere als optimal, wenn ich die Kleine alleine holen würde?
Weißt Du etwas zum Hintergrund des Kätzchens?
Wie alt es ist, woher es kommt, also ob es im TH geboren wurde, ob es ein Wildling ist, Fundkatze, Abgabetier?
Mit welchen Katzen es vergesellschaftet werden sollte?

Gerade Jungkatzen kann man in der Regel immer vergesellschaften und ich würde es nie und nimmer allein nehmen und allein lassen.
Im TH kenne ich es auch, daß es in den ersten Tagen mit Neuzugängen ein wenig Zoff gibt, dann raufen sie sich zusammen und gut ist.
Gerade Katzen, die im TH in Gesellschaft gelebt haben, sind oftmals dann auch von einem starken Sozialverhalten anderen Katzen gegenüber zeitlebens geprägt.

Wir geben uns da eigentlich immer ein wenig Mühe, sind aber auch nur ein kleines TH, daß keine Katze, die gesund ist, allein hausen muß, auf der anderen Seite ist da aber auch oft, z.Z. die Regel, eine Platzfrage.

Wenn es eine kleine Angstkatze ist, braucht sie einfach nur einen ruhigen, souveränen Partner, dann wird das schon.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine, Polayuki und 3 weitere
Ich weiß nur, dass die Kleine wohl ängstlich und schüchtern ist und allein ins Tierheim kam. Wie weiß ich nicht.😕

• Sad
Reaktionen: Rickie
Ich weiß nur, dass die Kleine wohl ängstlich und schüchtern ist und allein ins Tierheim kam. Wie weiß ich nicht.😕
Wie alt wird es denn geschätzt? Wenn es ein Jungtier ist, dann kann man es sicher noch vergesellschaften 😊

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Unter einem Jahr…

..dann dürfte sie sich noch mit Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl vergesselschaften lassen.

Wahrscheinlich, weil bisher Einzelkätzchen, ist sie mit der Gruppe im TH einfach im Moment total überfordert, zumal wenn es noch ein etwas schüchterner Charakter ist. *zack*Zuhause weg, *bummm* Quarantäne-Unterbringung, *bääng*danach in die Gruppe gepackt..das ist schon sehr viel Umstellung aufeinmal für jede Katze.
Im TH haben sie meist leider auch nicht die Zeit um da langsam und behutsam alle Katzen mit ihren jeweiligen Päckchen an Vorgeschichten aneinander zu gewöhnen. Wenn sie aber sehen, dass da Jemand in der Gruppe gerade so gar nicht klarkommt, wird geschaut (sofern platzechnisch überhaupt möglich) dem Tier eben einen anderen Raum/evtl Einzelplatz zu ermöglichen.

Das heisst aber meist nicht automatisch, dass diese Katzen nicht mehr mit anderen Katzen klarkommen.
In einem ruhigeren Umfeld mit Jemanden der gezielt nur auf diese Katze schauen kann, ist die Situation dann sehr häufig eine ganz Andere. Zudem muss man sich nur an eine weitere Katze gewöhnen und nicht wie im Tierheim mit einem Schlag gleich an eine ganze Gruppe von Katzen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Early_Pamuk❤️, Rickie und eine weitere Person
Ich bin halt trotzdem hin und hergerissen, da ich einerseits denke, sie hätte es bei mir besser als im Tierheim. Aber eventuelle Verhaltensauffälligkeiten können diese Tiere ja auch bekommen wenn man sie alleine hält, und dann wäre Tierheim mit der Aussicht auf ein Zuhause mit einem Artgenossen wohl doch besser…

• Like
Reaktionen: Louisella
Ich bin halt trotzdem hin und hergerissen, da ich einerseits denke, sie hätte es bei mir besser als im Tierheim. Aber eventuelle Verhaltensauffälligkeiten können diese Tiere ja auch bekommen wenn man sie alleine hält, und dann wäre Tierheim mit der Aussicht auf ein Zuhause mit einem Artgenossen wohl doch besser…
Find ich super dass Du das so reflektierst.
Du wirst ganz sicher ein passendes Mädel im Tierschutz finden wenn Du Dich erstmal auf den Gedanken eingelassen hast, da bin ich sicher.
Hier im Forum hast Du schon geschaut ob was passen könnte?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
...aber du könntest sie doch auch nehmen und eine Partnerin dazu suchen?...zumal wenn das TH sie in Einzelhaltung vermitteln will..wer sagt denn, dass ein anderer etwaiger Halter sie dann nicht eben als solches armes Einzelkatzerl dann halten wird.

Vom Alter scheint sie ja gut zu dir zu passen..und dazu entweder zeitgleich (dann haben beiden Katzen den gleichen Kulturschock zu bewältigen) oder nach kurzer Eingwöhnungsphase bei dir, damit sie erstmal vertrauen und Sicherheit zu dir aufbauen kann eine weitere junge Dame irgendwas um rund 1-2 Jahre an Alter dazu..

Also so oder so, solltest du zwei Katzen aufnehmen und nicht nur eine, egal ob nun Kitten oder junge erwachsene Katzen.. insofern klingt diese junge Dame doch erstmal nach einem guten Anfang.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Danke Euch! Meine Sorge ist halt, was ist wenn ich versuche eine andere Katze dazu zu holen, und die beiden sind sich dann nicht grün. Soll es ja auch geben. Klar, das ist ein "würde" und "vielleicht", aber so etwas auszuprobieren und es geht nicht ist ja auch für beide beteiligten Katzen tragisch...

Danke Euch! Meine Sorge ist halt, was ist wenn ich versuche eine andere Katze dazu zu holen, und die beiden sind sich dann nicht grün. Soll es ja auch geben. Klar, das ist ein "würde" und "vielleicht", aber so etwas auszuprobieren und es geht nicht ist ja auch für beide beteiligten Katzen tragisch...
Eben drum wärst Du da mit einer Katze aus dem Tierschutz besser beraten - denn da kannst Du die Katze (auch wenn es Dir das Herz bricht) im Notfall "zurückgeben". Das ist bei Kauf von Privat normalerweise nicht der Fall.
Ganz klar, man kann's vorher nicht wissen ob sie sich vertragen - drum ist es ja besser genau zu schauen was passen könnte, und zwar völlig egal welche Rasse oder Optik.

Ok, danke, ich schau mal. Wie ist denn das eigentlich... Meine Tochter ist auch ein wenig ängstlich und es ist in erster Linie mein Wunsch eine Katze haben zu wollen. Hätte man zwei Katzen, dann beschäftigen sie sich in erster Linie (so sie sich super verstehen) miteinander und verlangen weniger Spiel mit uns Menschen?

Dann aber auch wieder die Frage nach dem Platz. Unsere Wohnung misst 60 Quadratmeter, Balkon ist da, aber noch nicht gesichert.
Jemand schrieb, dass das zu klein ist. An den Wänden habe ich bisher noch nichts zum Klettern.😳

Ok, danke, ich schau mal. Wie ist denn das eigentlich... Meine Tochter ist auch ein wenig ängstlich und es ist in erster Linie mein Wunsch eine Katze haben zu wollen. Hätte man zwei Katzen, dann beschäftigen sie sich in erster Linie (so sie sich super verstehen) miteinander und verlangen weniger Spiel mit uns Menschen?
Definitiv JA.
Zwei Katzen beschäftigen sich die meiste Zeit miteinander, da bist Du als Mensch nur am Rande zum Spielen gefragt (zum Kuscheln aber schon, keine Sorge).
Dann aber auch wieder die Frage nach dem Platz. Unsere Wohnung misst 60 Quadratmeter, Balkon ist da, aber noch nicht gesichert.
Jemand schrieb, dass das zu klein ist. An den Wänden habe ich bisher noch nichts zum Klettern.😳
Das hängt ganz stark vom Grundriss der Wohnung ab.
Ich hadere da gerade auch nach einer Anfrage einer Mieterin - meiner Meinung nach ist die Wohnung aufgrund des Grundrisses eher nicht gut geeignet für die Katzenhaltung - alle relevanten Zimmer gehen vom winzigen Flur ab, ein Zimmer (das als "begehbarer Kleiderschrank" genutzt wird) ist nur über das Schlafzimmer als Durchgangszimmer erreichbar. OK, da will man die Katzen wohl eher nicht haben, aber ohne dieses Zimmerchen (groß ist es nicht) ist die Wohnung nochmal deutlich kleiner.
Nur zum Vergleich: Eine andere Wohnung im gleichen Haus hat die gleiche Quadratmeterzahl (55m²) mit offiziell weniger Zimmern, aber einem deutlich katzentauglicheren Grundriss und ohne Dachschrägen, dazu noch ein winziges Balkönchen das man natürlich sichern müsste was kein Problem wäre, da es darüber nochmal den gleichen Balkon gibt und das dann entsprechend easy zu machen wäre, sogar ohne bohren. Da könnten die Katzen im Kreis rumrennen weil es z.B. zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer eine Tür gibt und sie nicht über den Flur müssen (der deutlich großzügiger bemessen ist als in der anderen Wohnung), es gibt deutlich mehr Möglichkeiten in die Höhe zu bauen (keine Dachschrägen).
Jetzt frag mich mal wie ich da entscheiden soll.
Wenn's nach mir geht: Ich würde am liebsten alle Katzen im gesicherten Freigang sehen - weil das in meinen Augen der einzig gangbare Kompromiss zwischen der Gefahr im totalen Freigang und dem "Eingesperrtsein" das ich persönlich nicht für artgerecht halte darstellt. Aber diese meine Meinung sollte ich nicht anderen überstülpen...

Separieren ginge in beiden Wohnungen problemlos (naja, klar, beide Male müssten die Halter das Schlafzimmer dafür hergeben), aber insgesamt, wenn ich das aus Katzensicht entscheiden müsste, ich würde trotz gleicher Größe von den Quadratmetern her die 2-Zimmer-Wohnung für katzentauglicher halten als die 3-Zimmer-Wohnung.

Separieren zu können ist definitiv wichtig!

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Der Katzendiener und Early_Pamuk❤️