Geschwister-Kitten Mädchen/Junge: passt das?

• Themenstarter Themenstarter Miapi26
  • Beginndatum Beginndatum
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FiPu und Rickie
A

Werbung

Gefühlt jedes 2. oder 3. neue Thema zum Einzug kleiner Kitten fängt im Moment an:
Bekannte von mir haben einen Wurf BKH, BLH, BKH-Mischlinge...🙄

Es ist unglaublich wie viele Menschen anscheinend Bekannte haben, die Katzen produzieren und das noch zu Zeiten,
wo der Pandemie-Bedarf an Katzen bereits mehr als gedeckt ist und die Tierheime bereits bis unter`s Dach voll mit Katzen,
vor allem kleinen Katzen sind. 😢
Mittlerweile kann man ja in vielen Tierheimen und Tierschutzorgas erleben, dass es
enorm viele kleine Katzen gibt aber kaum erwachsene oder ältere Katzen zu finden sind, was ich so,
glaube ich noch nie erlebt habe. 🤔

Kein Wunder, dass sich das Rad immer weiter dreht, solange Vermehrer ihre Ware
Katze immer wieder an den Mann bzw. Frau bringen, wird auch weiter munter drauf los produziert,
auf Kosten der armen Mamakatze 😢 und der Tierschutzkatzen, die sich nichts sehnlicher als ein eigenes
Zuhause wünschen. 😢

Wenn man in einem bestimmten Tierheim nicht fündig wird, kann man sich noch in anderen Tierheimen oder Tierschutzorgas
umsehen. Als unsere beiden Buben 2017 bei uns einzogen, kamen sie aus einer Tierschutzorga 70 km entfernt, weil dort
eben genau die Katzen saßen, die wir suchten, älter bzw. bereits erwachsen, die dringend ein Zuhause suchen. Wir haben
Kontakt aufgenommen sind hingefahren, Vorkontrolle und die beiden sind eine Woche später eingezogen.

Man kann sich doch im Zeitalter von Internet und Co. auf vielfältige Weise informieren und auf allen mir bekannten Seiten
von Tierheimen und Tierschutzorgas gibt es immer auch genügend kleine Katzen auf der Homepage, weil die im Moment
gar nicht wissen wohin damit. Auch Lookalikes gibt es im Tierschutz zu finden, wenn man gezielt nach so was sucht.

• Like
Reaktionen: Schlumps, Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und 14 weitere
@TiKa,
Du schreibst mir aus der Seele; eine so seltsame Situation hatten wir im Tierheim auch noch nie, daß es voll bis unters Dach mit Katzenkindern ist, erwachsene Katzen aber kaum zu haben sind. Oder eben nur welche, die unbedingt Freigang brauchen.

Von unseren momentanen 4 Katzen kommen 3 von der Straße und eine aus unserem Tierheim. Und was soll ich sagen? Es sind die unkompliziertesten, liebsten Katzen, die man sich vorstellen kann, kein Zoff, keine Verhaltensauffälligkeiten, gesund und munter.

Bei der gegenwärtigen Situation kann ich es für mich nicht vorstellen, mir Katzen zu bestellen, daß sie absichtlich in die Welt gesetzt werden, oder Vermehrer zu unterstützen, und wären es die besten Freunde oder Verwandten.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Fan4, Pitufa und 4 weitere
Gefühlt jedes 2. oder 3. neue Thema zum Einzug kleiner Kitten fängt im Moment an:
Bekannte von mir haben einen Wurf BKH, BLH, BKH-Mischlinge...🙄

Es ist unglaublich wie viele Menschen anscheinend Bekannte haben, die Katzen produzieren und das noch zu Zeiten,
wo der Pandemie-Bedarf an Katzen bereits mehr als gedeckt ist und die Tierheime bereits bis unter`s Dach voll mit Katzen,
vor allem kleinen Katzen sind. 😢
Mittlerweile kann man ja in vielen Tierheimen und Tierschutzorgas erleben, dass es
enorm viele kleine Katzen gibt aber kaum erwachsene oder ältere Katzen zu finden sind, was ich so,
glaube ich noch nie erlebt habe. 🤔

Kein Wunder, dass sich das Rad immer weiter dreht, solange Vermehrer ihre Ware
Katze immer wieder an den Mann bzw. Frau bringen, wird auch weiter munter drauf los produziert,
auf Kosten der armen Mamakatze 😢 und der Tierschutzkatzen, die sich nichts sehnlicher als ein eigenes
Zuhause wünschen. 😢

Wenn man in einem bestimmten Tierheim nicht fündig wird, kann man sich noch in anderen Tierheimen oder Tierschutzorgas
umsehen. Als unsere beiden Buben 2017 bei uns einzogen, kamen sie aus einer Tierschutzorga 70 km entfernt, weil dort
eben genau die Katzen saßen, die wir suchten, älter bzw. bereits erwachsen, die dringend ein Zuhause suchen. Wir haben
Kontakt aufgenommen sind hingefahren, Vorkontrolle und die beiden sind eine Woche später eingezogen.

Man kann sich doch im Zeitalter von Internet und Co. auf vielfältige Weise informieren und auf allen mir bekannten Seiten
von Tierheimen und Tierschutzorgas gibt es immer auch genügend kleine Katzen auf der Homepage, weil die im Moment
gar nicht wissen wohin damit. Auch Lookalikes gibt es im Tierschutz zu finden, wenn man gezielt nach so was sucht.
Ich habe auch ein weiter entferntes TH genommen weil das TH um die Ecke nicht an Menschen mit Kindern vermittelt obwohl bei uns immer zwei Kater gelebt haben und unsere Kinder nicht mehr klein sind.
Hat mich auch genervt aber dann muss man sich halt etwas umschauen.

Habe meine Buben (die Kater, nicht die Kinder) aus einem TH das circa 60 km entfernt ist, da war das garkein Problem.

• Like
Reaktionen: TiKa
Zu allererst möchte ich mich gerne bei euch allen für die zahlreichen Beiträge bedanken! Ihr habt sicher mit allem recht und ich bin sehr ins Überlegen gekommen, mir die zwei Kätzchen wirklich zu holen, denn auch ich möchte die Vermehrer eigentlich nicht unterstützen.
Mein Grund, und das mag für manche sicher lächerlich erscheinen, einen BKH Mix zu wollen, liegt auch sehr in dem Fell begründet. Ich hatte mal urlaubsweise eine Katze einer Freundin betreut und die war auch eine europäische Kurzhaar. Sie hat gehaart und geharrt und geharrt… So viele Haare. Bei jedem Streicheln hatte ich fast ein Büschel Haare in der Hand und überall auch in der Wohnung, egal wo sie lag. Da ich schon ein sehr penibel Mensch bin was Sauberkeit betrifft, habe ich mich damit sehr schwergetan.😳 Das BKH Mädchen der Bekannten jetzt haart hat so gut wie gar nicht, beziehungsweise nicht so, dass es mich stört. Gäbe es das Problem mit den Haaren nicht, würde ich mir auch sofort eine Katze aus dem Tierheim holen denn dort sind ja hauptsächlich nur EKH‘s. Das ist für viele von euch wahrscheinlich sehr oberflächlich gedacht, aber ich kann nur ehrlich schreiben was mich dazu bewegt hat ein BKH Mix Pärchen zu suchen.

• Sad
Reaktionen: Der Katzendiener
Katzen haaren? Echt jetzt? Mach's doch wie wir, wir haben 4 Hunde, da siehste nicht ein Katzenhaar!
Das BKH nicht haaren ist ein Märchen, es kommt immer auf viele verschiedene Umstände an, wie, Jahreszeit, Ernährung, Gesundheit und Fellpflege.
Ich bin jetzt raus, sonst platzt mir der Arsch!

Ach übrigens, Katzen kotzen und machen viel kaputt und Krach machen die auch noch!

LG Henry

• Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, Lirumlarum und 4 weitere
Werbung:
Dass BKHs weniger haaren wäre mir neu. Reinrassige BKHs haben extrem dichtes Fell, das sie genauso verlieren wie alle anderen Katzen auch.
Und mal ganz abgesehen hast du ja bei zwei Mischlingen überhaupt keine Ahnung welche Gene sich durchsetzen. Somit unterscheiden sich diese Kitten in keinem Punkt von Katzen aus dem Tierschutz, die in der Regel auch Mischlinge unbekannter Herkunft sind. EKHs (=Europäische Kurzhaarkatzen) sind nämlich sehr seltene Rassekatzen und landen eher nicht im Tierheim.

Falls es dir nicht bekannt ist möchte ich übrigens noch ergänzen, dass Kitten generell kaum haaren. Das kommt erst im Laufe der Pubertät wenn sie ihren „Erwachsenen-Pelz“ entwickeln. Es macht also keinen Sinn Kitten darauf zu testen wie sehr sie haaren.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert, Lirumlarum und 5 weitere
Ich finde völlig o.k was du schreibst. Wer sich VORHER überlegt wie das Zusammenleben aussehen soll und welche Anforderungen es an den zukünftigen Mitbewohner gibt sorgt dafür, dass es später gut funktioniert.

Es gibt Katzenrassen die wenig Haaren, einfach mal googeln. Es gibt auch im Tierschutz Rassekatzen und sogar Internetseiten die Rassekatzen in Not vermittelten.
Wir haben hier ein Tiergerchen was auch als Fellabwurfmaschine gilt....täglich Bürsten hilft da viel, das am Rande.
Du findest sicher Fellnasen die super gut zu euch passen, wenn du die ein bisschen Zeit lässt.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Miapi26
BKH haaren auch. Wenn dich das stört, dann solltest du vielleicht nochmal darüber nachdenken, ob Katzen die richtigen Haustiere für dich sind.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Early_Pamuk❤️, Pitufa und eine weitere Person
Sorry, wir haben zweit BKH-Geschwister, die jetzt knapp 2 Jahre alt sind und sich - zum Glück - noch immer gut verstehen.

Aber: Damla haart exrem, wenn man sie kämmt, was man eigentlich jeden Tag müsste, hätte man in zwei Tagen fast eine neue Katze. Das ist absolut der Wahnsinn!
Ihr Bruder Duman haart nicht ganz so schlimm. Aber natürlich haart der auch.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Early_Pamuk❤️ und Urlaubs-Dosine
Es soll ja so ein Gerät geben, welches da unterstützend helfen soll... Staubsauger oder so ähnlich. 🙄

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Werbung:
Ich finde ein bisschen schade, dass hier teilweise so vorwurfsvoll reagiert wird. Sich darüber Gedanken zu machen, zu schauen was geht und vielleicht auch festzustellen, dass es doch nicht passt ist doch gut wenn es VOR der Aufnahme eines Tieres passiert. Wird wohl keiner erwarteten, dass die Katze nicht ein einziges Haar verliert aber je nach Rasse und Tier variiert das schon.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Miapi26
Aber das kann man gerade bei jungen Katzen nicht vorher sagen. Die sind nicht nur diesbezüglich immer Überraschungspakete.

Aber Katzen sind so unterschiedlich.

Ich habe z. B. zwei Brüder, Wurfgeschwister und selbst die Beiden unterscheiden sich extrem, was das Fell angeht.

Bilbo hat ganz kurzes glattes Fell und Balin wuscheliges flauschiges Fell.

• Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Moonstone und biveli john
Ich finde ein bisschen schade, dass hier teilweise so vorwurfsvoll reagiert wird. Sich darüber Gedanken zu machen, zu schauen was geht und vielleicht auch festzustellen, dass es doch nicht passt ist doch gut wenn es VOR der Aufnahme eines Tieres passiert. Wird wohl keiner erwarteten, dass die Katze nicht ein einziges Haar verliert aber je nach Rasse und Tier variiert das schon.

Ja, das ist durchaus sinnvoll. Die TE geht es aber leider komplett falsch an wenn sie sich für Mischlings-Kitten entscheidet, in der Hoffnung dass diese weniger haaren.
Wenn ihr wichtig ist, dass die zukünftigen Katzen wenig haaren, kommen entweder erwachsene Katzen aus dem Tierschutz oder tatsächliche Rassekatzen (mit Stammbaum!) aus einer seriösen Zucht in Frage.

• Like
Reaktionen: merlilly, Lirumlarum, Polayuki und 2 weitere
@Andersland
Weil es hier nicht um die Katzen geht, sondern die TE Einrichtungsgegenstände sucht, die ihrem ästetischem Empfinden entgegenkommen.
Die Vermehrerkitten sind wahrscheinlich unschlagbar billig, die sollen es sein, egal was die da alle Posten.
Hier im Forum sind aber nunmal Forienen und foris aktiv, die sich mit der Materie auseinandersetzen und im Sinne der Tiere argumentieren.
Die TE will nicht wissen was gefüttert werden sollte, welche Impfungen notwendig sind, was HCM bei BKH ist
oder sonst irgendetwas essentielles.
Es ist nur wichtig, das es diese Kitten sind und das sie nicht haaren.....🤢

• Like
Reaktionen: TiKa und MitMaske&Sombrero
Werbung:
Ich finde ein bisschen schade, dass hier teilweise so vorwurfsvoll reagiert wird.
Ja, da gebe ich Dir Recht.
Bitte lass Dich aber davon nicht abschrecken. Es sind nicht alle so, und diejenigen, die hier mit Vorwürfen reagieren, haben teilweise schon so üble Erfahrungen gemacht, daß man ihnen auch manch harsche Reaktion nachsehen kann [selbst dort, wo ich die Argumentation für sachlich verfehlt halte].

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Andersland und Verosch
Da ich schon ein sehr penibel Mensch bin was Sauberkeit betrifft, habe ich mich damit sehr schwergetan

Ganz ehrlich, überdenke bitte noch einmal die Tierhaltung.
Wenn du ein sehr penibler Mensch oder eventuell ein Sauberkeitsfanatiker bist....dann, sage ich dir eines:
Du wirst nie wieder ne saubere Bude haben. Katzenhaaren sind überall: Sofá, Kleidung, Bett, Schränke....da kannst du putzen und wischen so viel du willst.

Seit ich Katzen habe besteht meine Kleidung zu 20% aus Baumwolle und zu 80% aus Katzenhaaren....aber, ich steh drauf😃

• Like
Reaktionen: Schlumps, Poldi, TiKa und 5 weitere
Seit ich Katzen habe besteht meine Kleidung zu 20% aus Baumwolle und zu 80% aus Katzenhaaren....aber, ich steh drauf😃
Und vor allem schwarze Kleidung geht gar nicht mehr… ich hatte mal eine schwarze Jeans an und dann kam kurz vorm Haus verlassen die Katze vorbei und musste noch dolle gekrault werden… war dann von vorne nicht mehr als schwarze Jeans zu erkennen 😀

aber es gibt Fuselrollen, Staubsauger, Handbesen, Staugsaugerroboter… also es kann schon trotz Katzen zu Hause noch sauber sein 🙂

aber gut, ich hatte das vorher auch unterschätzt, was für ein Dreck die machen. 😗 Hier wird das Bad in Sandstrand versetzt, mit dreckigen Pfoten (Freigänger) durch die Bude gelatscht, achja Mäuse halt, gekotzt (auch doll die Treppe runter) oder auch schön mit Durchfall den schmutzigen Fellhintern ins Bett gesetzt und beim Versuch selbigen zu putzen, an der Wand entlanggedrückt…

Ich geb sie aber trotzdem nicht mehr her 😍

• Like
  • Love
Reaktionen: Der Katzendiener, Early_Pamuk❤️, TiKa und eine weitere Person
Katzen haaren? Echt jetzt? Mach's doch wie wir, wir haben 4 Hunde, da siehste nicht ein Katzenhaar!
Das BKH nicht haaren ist ein Märchen, es kommt immer auf viele verschiedene Umstände an, wie, Jahreszeit, Ernährung, Gesundheit und Fellpflege.
Ich bin jetzt raus, sonst platzt mir der Arsch!

Ach übrigens, Katzen kotzen und machen viel kaputt und Krach machen die auch noch!

LG Henry
Du kannst Dich gerne in diesem Thread ausklinken, so ein Vokabular brauche ich hier auch nicht, genauso wenig wie ich hier so von Dir und Anderen angegangen werden will.

@Andersland
Weil es hier nicht um die Katzen geht, sondern die TE Einrichtungsgegenstände sucht, die ihrem ästetischem Empfinden entgegenkommen.
Die Vermehrerkitten sind wahrscheinlich unschlagbar billig, die sollen es sein, egal was die da alle Posten.
Hier im Forum sind aber nunmal Forienen und foris aktiv, die sich mit der Materie auseinandersetzen und im Sinne der Tiere argumentieren.
Die TE will nicht wissen was gefüttert werden sollte, welche Impfungen notwendig sind, was HCM bei BKH ist
oder sonst irgendetwas essentielles.
Es ist nur wichtig, das es diese Kitten sind und das sie nicht haaren.....🤢
Unterstellungen brauche ich ebenso wenig. Ich brauche auch nicht fragen was ich füttern soll weil ich mich da belesen habe, auch bei Euch hier. Genauso wenig muss ich nachfragen wann welche Impfung notwendig ist usw. Wenn das aber schon ein Kriterium ist um einen Ekel-Emoji zu schreiben, dann bitte.

Jetzt habe ich schon geschrieben, dass ich mir viele Gedanken mache, wohl von dem Kauf der Geschwisterkitten absehe und werde hier trotzdem angegangen. Wirklich ein tolles Forum! Ich habe von dem Ruf des Forums schon gehört, dachte aber, ich bekomme hier vielleicht trotzdem Hilfe.
Vielen Dank an diejenigen, die freundlich und hilfreich geantwortet haben, wie MagnifiCat, Andersland, bohemian muse!

Es ist ja nun nicht so, dass ich in meinem Leben nur eine EKH und eine BKH gestreichelt habe. Ich kenne auch 2 erwachsene BKH´s und da habe ich beim Streicheln/Kraulen... keine Haare im Anschluss in der Hand. Bei den EKH´s halt doch sehr und ja, es stört mich. Bei den BKH Katzen stören mich die Haare die sie verlieren nicht so sehr wie die anderen, was ja auch an der Haarstruktur liegen kann. Das ist doch aber völlig legitim?!