erkennt die katze seine vorbesitzer?

  • Themenstarter Themenstarter pezzi64
  • Beginndatum Beginndatum
pezzi64

pezzi64

Forenprofi
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
1.426
Alter
59
Ort
kaiserslautern
ich habe sophie (BKH,blau) im januar 2013 bekommen, damals war sie fast 5. im nachhineine muss ich sagen, ich hätte sie nicht genommen, wenn ich damals so schlau wie heute gewesen wäre. aber dann würde diese wunderbare katze auch nicht bei mir wohnen, also glück, dass ich damals nicht so schlau war. mit der vorgeschichte hätte ich mich damals nicht getraut sie zu nehmen.
die vorbesitzerin ist meine nageldesignerin. ich kenne sophie schon als kleines baby. aber sie war oft nicht da, wenn ich bei ihr einen termin hatte. bei sophie lebte noch eine weitere katze, bis sich meine nageldesignerin von ihrem freund getrennt hat und dann hat er die andere katze mitgenommen.also war sophie dann allein. sie hat dann wieder geheiratet und ein kind bekommen. der mann hat eine tochter mit in die ehe gebracht.dann wurde sophie unsauber. deshalb haben sie die katze weggegeben. im nachhinein denke ich dass das alles ausflüchte waren, denn inzwischen haben sie einen süßen kleinen hund und die katze hat da nur gestört. nun ist es so, dass sie noch nie bei mir war, um mal nach sophie zu schauen oder sie mal zu besuchen. kam mir die ganze zeit sowieso komisch vor. (ich für meinen fall würde doch mal "meine"katze besuchen, oder?) na ja, dann vor ca. 3 wochen war sie bei mir zum nägeltermin, da ich den fuss gebrochen hatte und ich kein auto fahren konnte. inzwischen ist es so, dass sophie sehr neugierig ist und auch besuch sehr mag. sie kommt nach einer gewissen weile neugierig an. nur bei ihr lies sie sich 2 stunden nicht sehen und als sie ging, lag sophie auf dem bett. sie hat sie angesprochen und dann ist sie mit panisch aufgerissenen augen abgehauen. sowas habe ich bei ihr noch nie erlebt. kann es sein, dass sophie sie wieder erkannt hat und sich erinnert, dass sie es dort nicht so schön hatte? können sich katzen an die vergangenheit bewusst erinnern, oder an personen? wie empfinden katzen dabei?
 
A

Werbung

Ich glaube du interpretierst da zuviel hinein...
 
Meine Socke haben wir auch von Freunden übernommen. Wenn die mal hier sind, werden die nicht anders begrüßt bzw. ignoriert und gefürchtet wie alle anderen Besucher auch.
Allerdings will ich nicht ausschließen, dass sie die Gerüche wiederkennt. Gerade bei einem Beruf wie Nageldesigner trägt man doch recht markante Gerüche mit sich herum. Ich vermute aber, die meisten Menschen mit dem Beruf würden eine ähnliche Reaktion auslösen. Ich würde aber auch nicht Panik hineininterpretieren, sondern eher einen Rückfall in früheres Verhalten. Sofern sie ursprünglich eher schüchtern war und erst bei dir auftaute.
 
Also ich musste auch mal einen Kater abgeben da er sich einfach nicht in die Gruppe einfügen konnte oder wollte.

5 Jahre später hatte ich ihn zum scheren auf dem Tisch... Er schaute mich zwar ein bissi doof an aber ich glaub nun nicht das er sich so richtig an mich erinnern konnte... Er ist glücklich da wo er nun ist. laut neuer Dosine war er auch dann zu Hause wieder ganz normal.
 
Ich glaube, nach einigen Monaten ist der Vorbesitzer vergessen, egal, wie die Katze es dort hatte.
Das heißt, vielleicht erinnert sich die Katze zwar noch an ihren alten Besitzer, aber er ist jetzt nicht mehr wichtig für sie.
Tiere leben in der Gegenwart. Die denken nicht; oh, letztes Jahr habe ich noch da gewohnt, das war nicht ganz so toll, oder: da wo ich vorher war, hat's mir eigentlich besser gefallen.
Vielleicht hat die Vorbesitzerin einfach ungewohnt gerochen, oder deine Katze hat sich erschreckt.
 
Werbung:
in was? wie die katze reagiert oder wegen der vorgeschichte?

Dass die Katze wegen dieser Vorgeschichte so reagiert.
Vielleicht mochte sie den Geruch des Hundes nicht - keine Ahnung. Aber ich denke nicht, dass Katzen solche Verbindungen herstellen können. Sie wurde ja abgegeben und nicht irgendwie misshandelt.
 
Kann mir durchaus vorstellen, dass sie mit der Vorbesitzerin schlechte Erfahrungen verbindet. Kann natürlich auch am Hundegeruch liegen.

Erlebe momenten ähnliches mit meinem Kater Sunny. Bin Pflegestelle und habe ihn im Frühjahr behalten. Regine, die Frau, die sich um die Bauernhofkatzen in der Nachbarschaft kümmert, hat ihn mir zusammen mit seinen Geschwistern gebracht.

Sunny ist normalerweise Besuchern gegenüber aufgeschlossen und fauchen tut er schon gar nicht. Aber wenn Regine kommt, und sie war inzwischen schon ein paarmal da, wird er richtig panisch, versteckt sich und faucht sie an. Es ist wirklich auffällig, dass er nur bei ihr so reagiert, obwohl sie ihn eigentlich gerettet hat.

Denke, dass er ihren Geruch und ihre Stimme mit den schlechten Erfahrungen auf dem Bauernhof verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Katzen vergessen das relativ schnell.
Ein Grund, warum ich der Meinung bin, dass der Besitzer der Katzen niemals der Nabel deren Welt ist.
 
ja, das stimmt, sie wurde nicht misshandelt sondern dort eher vernachlässigt und dann abgeschoben.
 
Ich denke, Katzen vergessen das relativ schnell.
Ein Grund, warum ich der Meinung bin, dass der Besitzer der Katzen niemals der Nabel deren Welt ist.

Dem kann ich zustimmen. Ich glaube, dass Katzen eher revier- als menschenbezogen sind. Daisy gehörte meinem Exfreund bereits, als ich ihn kennenlernte - sie war noch ganz klein damals und total auf ihn fixiert. Ich war halt auch da und wurde akzeptiert - aber primäre Bezugsperson war eindeutig er. Ich wurde nicht an der Tür begrüßt und in dem Ausmaß beschmust wie er. Unsere Lilly, die etwas später kann, hat sich an ihrem Verhalten orientiert - vielleicht auch deshalb weil sie taub war, keine Ahnung.
Jedenfalls - wir haben uns getrennt und er wollte die Tiere nicht mitnehmen. Tja - von heute auf morgen war ich die Nummer 1 😀
Als er Wochen später vorbeikam um noch etwas abzuholen, hat sie ihn kaum eines Blickes gewürdigt. Das hat ihm nicht besonders gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mhm - ein Kumpel von mir hatte mal für elf Monate Katzen in Pflege. Und die haben ihre Vorbesitzerin sehr wohl wieder erkannt, als sie wieder abgeholt wurden.

Also - sein kann das schon, dass sich die Katze dran erinnert, dass sie mal bei der Person gelebt hat, sie ist ja erst ein Dreivierteljahr bei dir.
Aber ob die Reaktion damit zu tun hat, kann man natürlich nicht sicher sagen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen durchaus ihre Vorbesitzer/Pflegefamilie erkennen können. Manche wollen es, manche wollen es nicht, manche zeigen es, manche zeigen es nicht.

Mein Yogi lebte früher in einem Messihaushalt, unter schlimmsten Bedingungen. Die Pflegemutter hat ihn 8 Monate gepflegt und aufgepäppelt, sie hat wunderbare Arbeit geleistet!

Als Yogi bei uns war, kam sie nach ca. 3 Monaten zu Besuch. Obwohl er viel kürzer bei uns lebte, orientierte er sich stark an mir, "versteckte" sich manchmal hinter meinem Bein.

Er hatte sie erkannt, er hatte es auch sehr gut bei ihr, aber er zeigte, dass er zu uns gehört.
 
Ich kann mir schon gut vorstellen, das eine Katze sich länger erinnert. Warum sollte sie alles im Schnellverfahren vergessen? Katzen sind doch nicht doof? Das sie, anders als Hunde, ehemaligen Besitzern mit Nichtreaktion begegnen muss doch nichts heissen. Denk ich mir jedenfalls.
Andererseits sollte man in Reaktionen nicht zuviel hineininterpretieren. Vielleicht hat deine Nagelfrau wirklich nur einen Geruch oder irgendwas an sich gehabt, das diese Reaktion ausgelöst hat, vielleicht hat sie die Katze aber auch wegen ihrer Unsauberkeit verhauen oder ist kreischend auf sie zugrannt, wenn sie sich dem Baby genähert hat. Könnte sein, muss aber nicht.
Was an der Vorgeschichte der Katze hätte dich denn abgehalten sie zu nehmen? Für mich klang das Geschriebene nicht, als wäre da etwas Hinderliches?
 
Ich kann mir schon gut vorstellen, das eine Katze sich länger erinnert. Warum sollte sie alles im Schnellverfahren vergessen? Katzen sind doch nicht doof?

Das hat doch nichts mit doof zu tun 🙄
 
Tiere leben in der Gegenwart. Die denken nicht; oh, letztes Jahr habe ich noch da gewohnt, das war nicht ganz so toll, oder: da wo ich vorher war, hat's mir eigentlich besser gefallen.

Wenn dem so ist, warum sind dann Katzen traumatisiert? Warum haben Katzen Angst vor Füßen oder Händen? Vor Männern oder Frauen? Oder Kindern?

Katzen vergessen m.E. nicht so schnell.Es ist für sie evt. nicht wichtig, das bedeutet aber nicht automatisch, dass sie sich nicht trotzdem daran erinnern.
 
Werbung:
Ich kann mir schon gut vorstellen, das eine Katze sich länger erinnert. Warum sollte sie alles im Schnellverfahren vergessen? Katzen sind doch nicht doof? Das sie, anders als Hunde, ehemaligen Besitzern mit Nichtreaktion begegnen muss doch nichts heissen. Denk ich mir jedenfalls.
Andererseits sollte man in Reaktionen nicht zuviel hineininterpretieren. Vielleicht hat deine Nagelfrau wirklich nur einen Geruch oder irgendwas an sich gehabt, das diese Reaktion ausgelöst hat, vielleicht hat sie die Katze aber auch wegen ihrer Unsauberkeit verhauen oder ist kreischend auf sie zugrannt, wenn sie sich dem Baby genähert hat. Könnte sein, muss aber nicht.
Was an der Vorgeschichte der Katze hätte dich denn abgehalten sie zu nehmen? Für mich klang das Geschriebene nicht, als wäre da etwas Hinderliches?

nun, 1. die katze war sehr unsauber, über 8 monate lang. im nachhinein hätte ich da angst gehabt dass sie es bei mir weitermacht.
2. sie war freigänger, nach aussagen der vorbesitzerin würde sie das garnicht wollen, das war wohl so, dass sie die katze morgens vor die tür gesetzt hat, damit sie aus dem haus war.
3. die vorbesitzerin sagte, dass sie eine absolute einzelkatze sei und ich nie, niemals auf den gedanken kommen soll eine 2. katze dazu zu nehmen (und das obwohl ja vorher auch eine 2. katze da war!!!!)
4. sie erzählte mir, dass sie das kätzchen mit ca. 7 wochen (vom vermehrer) bekommen hat und die ganze familie hat sich dann ca. 2 wochen nicht um das katzenbaby gekümmert, weil es gestunken hat und dreckig war.
5. sophie ist 2x schon fast gestorben. einmal an der kastration und dann hatte sie eine ganz schlimme nierenentzündung.

wegen diesen sachen hätte ich starke bedenken gehabt sie zu nehemn. ich hatte vorher noch niemals eine katze und mit dem wissen von heute hätte ich damals bestimmt gezögert sie zu nehmen.

heute ist sie eine glückliche katze (hoffe und denke ich mal) mit einer katzenfreundin. sie hat noch nie bei mir markiert oder irgendwo hin gepinkelt. sie schmust mit mir, begrüßt mich ausgiebig und ich merke einfach dass es ihr gut geht.
 
Katzen können sich durchaus an Menschen erinnern. Bei meiner Oma lebte ein Ex-Streuner, der aus unerfindlichem Grund einen Narren an mir gefressen hatte. Selbst als ich mal aus beruflichen Gründen mehrere Monate nicht dorthin konnte, hat er mich sofort wieder erkannt.

Dieser Kater war extrem scheu, hat fremde Menschen überhaupt nicht an sich rangelassen. Aber egal, wo er sich gerade versteckt hatte, sobald ich ins Haus kam, kam er auf Zuruf sofort zu mir.

Katzen sind da genauso unterschiedlich wie wir. Die einen freunden sich schnell mit neuen Menschen an und vergessen die alten Menschen auch schnell. Die anderen wiederum sind ganz treue Seelen, wenn sie ihr Herz mal an jemanden gehängt haben.
 
@ pezzi
Ja ok, das kann ich nachvollziehen. Ein Glück, das du es nicht wusstest. :smile:
 
Meine Nelly haut auch immer ab wenn der TA kommt .

Den hatte sie mal lange nicht gesehen und als dieser zu uns kam , ist sie abgehauen also denke ich schon das die lange etwas behalten können .

Auch wenn ich den Kennel herhole ... die haut dann sofort ab

der TA geht aber nicht bei mir ein und aus !!!
 

Ähnliche Themen

sophieschka
Antworten
24
Aufrufe
2K
Moony2
Moony2
F
Antworten
31
Aufrufe
797
paperhearts
paperhearts
AmaniB
Antworten
11
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
LadyAlucard
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
5
Aufrufe
921
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben