erkennt die katze seine vorbesitzer?

  • Themenstarter Themenstarter pezzi64
  • Beginndatum Beginndatum
@ pezzi
Ja ok, das kann ich nachvollziehen. Ein Glück, das du es nicht wusstest. :smile:

ja, das ist wirklich glück irgendwie, denn nun ist sie ja bei mir und alles hat sich zum guten gewendet. ich bin froh dass ich sie habe und hab sie sehr liebgewonnen. 🙂
 
A

Werbung

Meine Nelly haut auch immer ab wenn der TA kommt .

Den hatte sie mal lange nicht gesehen und als dieser zu uns kam , ist sie abgehauen also denke ich schon das die lange etwas behalten können .

Auch wenn ich den Kennel herhole ... die haut dann sofort ab

der TA geht aber nicht bei mir ein und aus !!!

ja, das mit dem kennel kenne ich zu gut. 😉 der steht bei mir im schlafzimmer. wenn ich putze und ihn wegschiebe, schauen mich beide sehr interessiert an, hauen nicht ab. aber wehe ich muss zum tierarzt und tue unauffällig, laufe am kennel vorbei und berühre ihn nur, dann sind beide wie der blitz unterm bett. ich denke, die können meine gedanken lesen.😉
 
Dem kann ich zustimmen. Ich glaube, dass Katzen eher revier- als menschenbezogen sind. Daisy gehörte meinem Exfreund bereits, als ich ihn kennenlernte - sie war noch ganz klein damals und total auf ihn fixiert. Ich war halt auch da und wurde akzeptiert - aber primäre Bezugsperson war eindeutig er. Ich wurde nicht an der Tür begrüßt und in dem Ausmaß beschmust wie er. Unsere Lilly, die etwas später kann, hat sich an ihrem Verhalten orientiert - vielleicht auch deshalb weil sie taub war, keine Ahnung.
Jedenfalls - wir haben uns getrennt und er wollte die Tiere nicht mitnehmen. Tja - von heute auf morgen war ich die Nummer 1 😀
Als er Wochen später vorbeikam um noch etwas abzuholen, hat sie ihn kaum eines Blickes gewürdigt. Das hat ihm nicht besonders gefallen...

Die "Grausamkeit" der Katzen. Das kann einem wirklich das Herz brechen.:sad:

Auf der anderen Seite so sind sie halt. Muss man sich damit abfinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ganz sicher daran, dass sich Tiere und auch Katzen erinnern. An Dinge und Menschen.
 
Auch an Orte.
Meine sind so zwei, drei Mal im Jahr eine oder zwei Wochen bei meinem Vater, einmal, wenn ich auf Familienbesuch bin und einmal, wenn ich im Urlaub bin und sie dort betreut werden.
Sie erkennen sowohl den Ort sofort wieder als auch meine Familie, auch wenn sie da sechs, acht Monate am Stück nicht waren.
 
Also steckt in so einer Katze ein kleiner Elefant
 
Werbung:
Die "Grausamkeit" der Katzen. Das kann einem wirklich das Herz brechen.:sad:

Auf der anderen Seite so sind sie halt. Muss man sich damit abfinden

Warum Grausamkeit? Er ist von einem auf den anderen Tag weggewesen. Sollen die Katzen jubilieren, dass er, dem sie vorher vertraut haben, sich plötzlich nicht mehr für sie interessiert?

Den würde ich als Katze auch nicht mit dem Arsch anschauen.
 
Wenn dem so ist, warum sind dann Katzen traumatisiert? Warum haben Katzen Angst vor Füßen oder Händen? Vor Männern oder Frauen? Oder Kindern?

Katzen vergessen m.E. nicht so schnell.Es ist für sie evt. nicht wichtig, das bedeutet aber nicht automatisch, dass sie sich nicht trotzdem daran erinnern.

Danke!
Meiner Meinung nach unterschätzen die meisten Menschen Tiere, bloß weil sie nicht sprechen können oder Hände haben.
 
Also steckt in so einer Katze ein kleiner Elefant

Manchmal ein größerer als in den Menschen 😉


Ich bin überrascht, dass Menschen den Katzen Intelligenz, Gefühle und Sensibilität absprechen.
Freigängerkatzen zeigen täglich, wieviel sie sich merken können, viele können Gefahren abschätzen und einschätzen, viele können kombinieren und legen sich Strategien zurecht.
Katzen laufen zu ihren alten Wohnorten zurück etc.

Katzen, mit denen der Mensch clickert, zeigen, wie gut sie Zusammenhänge verstehen können. Sicher gibt es Katzen mit mehr oder weniger ausgeprägter Intelligenz (ist ja beim Menschen nicht anders 😉 ).

Katzen konditionieren ihren Menschen, ohne das er merkt, dass er konditioniert wurde.


Und wenn sie ihren Vorbesitzer vermeintlich nicht erkennen, so kann es auch sein, dass sie ihrer neuen Familie eine höhere Priorität einräumen.

Dazu können m.E. viele Menschen ihre Katzen und ihr Verhalten nicht richtig einschätzen. Somit kann z.B. das vermeintliche Desinteresse auch ein Nicht-Verstehen des Menschen sein.
 
Danke!
Meiner Meinung nach unterschätzen die meisten Menschen Tiere, bloß weil sie nicht sprechen können oder Hände haben.

Wer unterschätzt den Katzen?

Es geht darum, dass sie pragmatischer denken als viele ihrer Halter.

Wer nicht mehr das Essen auf den Tisch stellt, wird sehr schnell vergessen.😉
 
Wer nicht mehr das Essen auf den Tisch stellt, wird sehr schnell vergessen.😉

Was hat es mit "vergessen" zu tun, wenn Wohnungskatzen in eine neue Familie gebracht werden und sie dort lernen müssen, mit der neuen Situation umzugehen?
Sie sind der neuen Familie auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Sollen sie das Fressen einstellen, weil sie abgegeben wurden?
 
Werbung:
Es geht darum, dass sie pragmatischer denken als viele ihrer Halter.

Wer nicht mehr das Essen auf den Tisch stellt, wird sehr schnell vergessen.😉
Zwischen "vergessen" und "mit einer neuen Situation umgehen lernen" ist aber ein sehr großer Unterschied 😉

Katzen sind sehr anpassungsfähig. Das heißt aber doch nicht, dass sie das Erinnerungsvermögen eines Goldfischs haben.
 
Was hat es mit "vergessen" zu tun, wenn Wohnungskatzen in eine neue Familie gebracht werden und sie dort lernen müssen, mit der neuen Situation umzugehen?
Sie sind der neuen Familie auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Sollen sie das Fressen einstellen, weil sie abgegeben wurden?
🙄
Nochmal es geht darum, dass Katzen nicht so menschenbezogen sind wieviele ihrer Halter glauben bzw hoffen.

Für die Katzen ist Futter und Revier wichtiger.Menschen dagegen schnell "vergessen".

So eine Einstellung zeugt auch von Intelligenz😎
 
🙄
Nochmal es geht darum, dass Katzen nicht so menschenbezogen sind wieviele ihrer Halter glauben bzw hoffen.

Es geht um etwas anderes, nur hast Du das noch nicht verstanden.

Ist so eine Sache mit der Intelligenz.
 
Danke!
Meiner Meinung nach unterschätzen die meisten Menschen Tiere, bloß weil sie nicht sprechen können oder Hände haben.


Meiner Meinung werden Tieren viel zu oft von Menschen Erwartungen auferlegt, die sie einfach nicht halten können.

Sicher merken sich Katzen einige Dinge, aber sie haben weder ein Zeitgefühl, noch die Fähigkeit über Vergangenes reflektierend nachzudenken.
Katzen sind keine kleinen Menschen, die sich nur wegen fehlender Sprache nicht äußern können.
Das festzustellen ist nicht als Unterschätzen einzuordnen.
 
Werbung:
Meiner Meinung werden Tieren viel zu oft von Menschen Erwartungen auferlegt, die sie einfach nicht halten können.
.

Was hat es mit Erwartungen zu tun, wenn das Tier von sich aus zeigt, dass es den Vorbesitzer erkannt hat?
 
Meiner Meinung werden Tieren viel zu oft von Menschen Erwartungen auferlegt, die sie einfach nicht halten können.

Sicher merken sich Katzen einige Dinge, aber sie haben weder ein Zeitgefühl, noch die Fähigkeit über Vergangenes reflektierend nachzudenken.
Katzen sind keine kleinen Menschen, die sich nur wegen fehlender Sprache nicht äußern können.
Das festzustellen ist nicht als Unterschätzen einzuordnen.

Ja, wird leider oft vergessen.

Für viele auch im Forum scheinen es mehr kleine Kinder zu sein und keine Tiere.
 
Meiner Meinung werden Tieren viel zu oft von Menschen Erwartungen auferlegt, die sie einfach nicht halten können.

Sicher merken sich Katzen einige Dinge, aber sie haben weder ein Zeitgefühl, noch die Fähigkeit über Vergangenes reflektierend nachzudenken.
Katzen sind keine kleinen Menschen, die sich nur wegen fehlender Sprache nicht äußern können.
Das festzustellen ist nicht als Unterschätzen einzuordnen.

Das halte ich auch für eine allzusehr aus menschlicher Sicht gemachte Beurteilung. Wir können das doch garnicht einschätzen, wie willst Du das denn feststellen?
 
noch die Fähigkeit über Vergangenes reflektierend nachzudenken
Das denke ich auch nicht. Aber das hat mit Erinnerungsvermögen und Zuordnungen wie "da ging es mir gut" oder "da ging es mir schlecht" doch nichts zu tun.
 

Ähnliche Themen

sophieschka
Antworten
24
Aufrufe
2K
Moony2
Moony2
F
Antworten
31
Aufrufe
797
paperhearts
paperhearts
AmaniB
Antworten
11
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
LadyAlucard
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
5
Aufrufe
921
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben