Ernährung umstellen. Wie viel Gramm NF pro Tag?

  • Themenstarter Themenstarter Pepsilight
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pepsilight

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2012
Beiträge
27
Ich habe ein paar Fragen bezüglich einer Ernährungsumstellung meiner beiden stark haarenden Katzen. 🙂
Im Moment verfüttere ich pro Katze 100g Nassfutter vom Aldi (morgens 50g und abends 60g) und zusätzlich günstiges Trockenfutter so viel sie wollen.
Also das Übliche was alle meine Bekannten auch ihren Katzen geben. 🙄
Ich möchte aber jetzt auf besseres Nassfutter umstellen und habe mir Select Gold und Bozita ausgesucht. Es mag besseres Futter geben aber ich habe wirklich kaum Geld und finde das Futter für den Preis gut und vor allen Dingen ist es auch in meinem Fressnapf zu haben. Man kann es nunmal nicht jedem recht machen aber besser als die bisherige Ernährung wird es ja.
Zu meiner Frage:
Wie viel Gramm Nassfutter soll ich denn davon pro Katze verfüttern, wenn ich das Trockenfutter weg lasse? 😕 Beide wiegen so um die 4 kg. Die Katze ist etwas moppelig und der Kater hat die perfekte Figur.

P.S. Ich will vielleicht zusätzlich einen Tag pro Woche rohes Fleisch verfüttern.
 
A

Werbung

Wie alt sind die beiden denn? Wenn du sagst 4 Kg dann werden sie sicherlich schon ausgewachsen sein. Welches Futter vom Aldi hast du genommen? Das Lux ist für den kleinen Gedlbeutel gar nicht so übel und kann ruhig verfüttert werden. Die anderen Dosen und Schälchen dort sind allerdings weniger empfehlenswert.


Bist du bereit auch im Internet zu bestellen? Dort kannst du meist günstiger Katzenfutter kaufen wie im Fressnapf (außgenommen Angebote). Es gibt oft so viele Gutscheine, Sparpakete und Rabattaktionen das man gutes Futter relativ günstig bekommt.

Das Select Gold ist doch auch gar nicht so günstig, wäre da Animonda Carny nicht günstiger?

Ich fütter soviel wie die Katzen haben möchten. Das klappt ganz gut da ich weiß das sie sich nicht überfressen. Es sieht natürlich anders aus wenn man eine Katze hat die kein Ende findet.

Durchschnittlich gibt es hier pro Tag 400-600 Gramm Nassfutter für 2 Katzen. Abhängig von Tagesform und der Temperatur, bei heißem Wetter wird weniger gefressen.

Trockenfutter gab es hier lange Zeit gar nicht, inzwischend gibt es ab und zu eine Hand voll auf dem Fummelbrett zur Beschäftigung.


Welches Futter man am besten nimmt da scheiden sich hier oft die Geister. Der eine verfüttert auch mal kleine Sünden (mal ne Dose Felix, ein Döschen Gourmet oder ein Beutel Whiskas) der nächste achtet streng darauf das es nur 100% hochwertiges Futter gibt.

Manche verfüttern unter anderem Getreide- und zuckerfreien Sorten von Aldi, Lidl, DM & Co. manche geben nur hochwertiges Futter bei dem man genau erkennt was enthalten ist.

Wie genau du das handhabst ist deine Sache, besser ist es auf jedenfall mehrere Futtermarken anzubieten damit es weder zur Mäkelei noch zu Mangelerscheinungen kommt.

Geh die Sache aber lieber langsam an, stell nicht von einem auf dem anderen Tag um sondern erhöhe schrittweise das Nassfutter und reduziere dafür das Trockenfutter.

Ob du danach noch Trockenfutter in kleinen Mengen weiter gibst ist deine Sache. Zur Beschäftigung in einem dieser Futterbälle oder auf einem Brett eignet es sich ganz gut. Wir gönnen uns ja auch mal ein Stück Schokolade.


Zuviel sollte es aber nicht sein, so sehr die Süßen es auch mögen. Katzen sind nunmal Wüstentiere und haben generell oft Probleme mit Blasen und Nieren. Da muss man nicht noch zusätzlich Futter geben das dem Körper Wasser entzieht.
Natürlich gibt es die ein oder ander Katze die 20 Jahre ist und ihr Leben lang RC Trockenfutter bekommen hat aber es gibt eben noch viel mehr Katzen die früh gestorben sind oder eine strenge Diät einhalten müssen weil mit dem Trockenfutter übertrieben wurde.
 
Eine Futtermengenempfehlung findest Du auf jedem Produkt.

Bei uns werden ca. 200g bei einem 4 kg Kater gefuttert.

Bozita ging hier gar nicht, Select gold hab ich nicht ausprobiert.
Vielleicht hast Du ein "Futterhaus" in Deiner Umgebung? Dort bekommst Du viele hochwertigen Futtersorten (Grau, Macs, Granatapet etc.), auch in 200 oder 400 g Dosen.
 
Eine Futtermengenempfehlung findest Du auf jedem Produkt.

Bei uns werden ca. 200g bei einem 4 kg Kater gefuttert.

Bozita ging hier gar nicht, Select gold hab ich nicht ausprobiert.
Vielleicht hast Du ein "Futterhaus" in Deiner Umgebung? Dort bekommst Du viele hochwertigen Futtersorten (Grau, Macs, Granatapet etc.), auch in 200 oder 400 g Dosen.

Etwas OT, aber hast Du es tatsächlich geschafft, Baba auf den Geschmack von Nassfutter zu bringen?

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Jenny
Antworten
20
Aufrufe
27K
Patches
P
C
Antworten
11
Aufrufe
14K
EagleEye
EagleEye
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sypher
S
KleineFee1980
Antworten
101
Aufrufe
26K
annchen2810
annchen2810
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
nicnac
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben