Ernährung zum Abnehmen

  • Themenstarter Themenstarter Memo3457
  • Beginndatum Beginndatum
M

Memo3457

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2021
Beiträge
28
Guten Tag,

ich war letztens beim Tierarzt und Sie meinten das meine Katze wohl Probleme bei den Gelenken hat und Operiert werden muss.

Er ist auch übergewichtig und der Arzt meinte das er Arthrose bekommen könnte.

Mit Ernährung kenne ich mich nicht so aus für die Katzen kann mir jemand Produkte empfehlen damit meine Katze abnimmt. Er ist 2 Jahre alt.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Bitte mach doch ein Foto deiner Katze - am besten von oben. Tierärzte sind häufig sehr schnell darin zu sagen, dass eine Katze übergewichtig ist.

Und über die richtige Ernährung kannst du hier im Forum auch ganz viel erfahren. Lies dich da einfach ein wenig ein, dann kannst du auch gerne etwas genauer fragen und es gibt viele hier, die dir gerne helfen.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier!

Bitte mach doch ein Foto deiner Katze - am besten von oben. Tierärzte sind häufig sehr schnell darin zu sagen, dass eine Katze übergewichtig ist.

Und über die richtige Ernährung kannst du hier im Forum auch ganz viel erfahren. Lies dich da einfach ein wenig ein, dann kannst du auch gerne etwas genauer fragen und es gibt viele hier, die dir gerne helfen.
96EDF955-1562-41FE-AD01-418864CF5AED.jpeg
 
Was für ein niedlicher Kerl! Aber ich meinte eigentlich von oben im Stehen, so dass man den Rücken und die Taille sehen kann.
Hätte ich wohl deutlicher sagen sollen, sorry!
 
Süß deine Katze 😍 Ein bisschen proper sieht sie aus, aber manchmal täuscht auch der 1. Blick und vieles ist nur Fell. Wie viel wiegt sie denn? Welches Futter und wie viel fütterst du?
 
Ich wurde nicht mit ein Diät anfangen. Es kommt drauf was Du fütterst. Falls Trockenfutter dann fang damit an, dies stufenweise zu reduzieren und mehr Nassfutter dafür zu geben. Nie sofort mit TF einstellen sondern immer die Hälfte runter, jeden Tag etwas weniger.
Dann mehr Bewegung.
Falls er zu dick ist, ist Hungern jetzt sehr gefährlich.

Ich hätte weniger Bedenken wegen Arthrose eher wegen Diabetes
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was für ein niedlicher Kerl! Aber ich meinte eigentlich von oben im Stehen, so dass man den Rücken und die Taille sehen kann.
Hätte ich wohl deutlicher sagen sollen, sorry!
Nicht schlimm ich kenn mich auch nicht so gut aus
 
Süß deine Katze 😍 Ein bisschen proper sieht sie aus, aber manchmal täuscht auch der 1. Blick und vieles ist nur Fell. Wie viel wiegt sie denn? Welches Futter und wie viel fütterst du?
Wie viel sie wiegt weiss ich nicht ganz genau
 

Anhänge

  • D10783FF-3834-4E2B-B6C2-7E176CAB4A14.jpeg
    D10783FF-3834-4E2B-B6C2-7E176CAB4A14.jpeg
    802,6 KB · Aufrufe: 49
die beiden produkte stehen immer an seiner futterecke und bedient sich wenn er hunger hat.

ein tipp was ich davon weniger geben soll oder wie viel am tag von einem
 
Photographiere mal Deine Katze wie gebeten wurde.
Hast Du eine Waage? Dann geh mit Katze drauf: wiegen.
Dann wiege dich selbst.
Gesamtgewicht (Katze/Du) und Dein Gewicht abziehen. Dann solltest Du grob das Gewicht Deiner Katze haben.

Fang doch damit mal an, vor Du an den Futter gehst.
 
Werbung:
Wie viel sie wiegt weiss ich nicht ganz genau

Wenn sie sich von dir hochnehmen lässt, dann kannst du sie ganz leicht wiegen in dem du dich mit ihr zusammen auf die Waage stellst. Zuerst stellst du dich selbst (ohne Katze) auf die Waage und merkst dir dein Gewicht. Und dann stellst du dich mit Katze auf dem Arm auf die Waage und ziehst dein Gewicht ab. Dann weißt du was sie wiegt.

Das Katzenfutter von DM ist leider nicht so gut. Es ist zwar kein Zucker enthalten, was gut ist, aber es hat einen zu geringen Fleischanteil. Kaufe besser Nassfutter von Grau, Mac, Vet Concept, Catz Finefood, Animonda oder ähnliches.
 
Photographiere mal Deine Katze wie gebeten wurde.
Hast Du eine Waage? Dann geh mit Katze drauf: wiegen.
Dann wiege dich selbst.
Gesamtgewicht (Katze/Du) und Dein Gewicht abziehen. Dann solltest Du grob das Gewicht Deiner Katze haben.

Fang doch damit mal an, vor Du an den Futter gehst.
Er ist bei 7 Kilo
 
Wenn sie sich von dir hochnehmen lässt, dann kannst du sie ganz leicht wiegen in dem du dich mit ihr zusammen auf die Waage stellst. Zuerst stellst du dich selbst (ohne Katze) auf die Waage und merkst dir dein Gewicht. Und dann stellst du dich mit Katze auf dem Arm auf die Waage und ziehst dein Gewicht ab. Dann weißt du was sie wiegt.

Das Katzenfutter von DM ist leider nicht so gut. Es ist zwar kein Zucker enthalten, was gut ist, aber es hat einen zu geringen Fleischanteil. Kaufe besser Nassfutter von Grau, Mac, Vet Concept, Catz Finefood, Animonda oder ähnliches.
Er ist bei 7 Kilo
 
Nebst NF, fütterst Du auch TF?

Spielt sie gerne?
 
Werbung:
Reduziere erstmal das Trockenfutter, jeden Tag auf die Hälfte und fahr mit dem NF hoch. TF macht dick, daher sollte dies systematisch runter in der Menge.

Ich wurde auch langsam NF Marken dazu nehmen, oben sind ein paar genannt. Animonda wäre etwas der preislich für das Umgewöhnvorgang gut wäre, findest Du im DM aber auch Fressnapf. Ich wurde mal neue Sorten einfach mal durchtesten.

Jetzt darf das Gewicht nicht radikal runter, sonst kommen andere Probleme dazu.
 
Er ist bei 7 Kilo

Man sagt immer ein Kater sollte so zwischen 4-5 kg wiegen. 5,5 kg ist sicher auch noch okay. Es kommt natürlich auch auf die Rasse an. Eine große Katze wie eine Maine Coon wiegt natürlich mehr als eine normale Hauskatze. Aber so wie ich es vom Foto erkenne ist deiner ein normaler Hauskater.
Ich würde das Trockenfutter komplett weglassen. Vermutlich ist es das was ihn dick macht. Katzen brauchen kein Trockenfutter. Und dann langsam auf hochwertiges Nassfutter umstellen.
 
Lass das tfofu komplett weg und achte darauf, dass das nassfutter kein Zucker und Getreide hat😉
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona und zizi
Ausserdem entzieht das TF dem Katzenkörper Wasser und ist auch deshalb ungesund.

Hat denn das Katertier Bewegung?
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
2K
JeWiChi
JeWiChi
Krüümel
Antworten
28
Aufrufe
5K
cindy1991
cindy1991
Idina
Antworten
11
Aufrufe
2K
kibris
kibris
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cassis
Cassis
zizi
Antworten
44
Aufrufe
3K
zizi
zizi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben