hm...
also mir haben das bisher die tierärzte empfohlen mit dem trockenfutter!
war da auch bisher sehr überzeugt von!!!
nun bin ich natürlich etwas irritiert
!
war echt der meinung mich da sehr gut informiert zu haben.
finde auch, dass meine tiere seither fiter sind und auch das fell besser ist als früher, als ich noch hauptsächlich nassfutter gefüttert habe.
ich füttere da orijen trockenfutter, welches ich als sehr hochwertig empfinde!
gerne lasse ich mich von was anderem überzeugen.
lieben gruß tizi
Orijen an und für sich ist ein sehr hochwertiges Trockenfutter
Dennoch ist Trockenfutter als Hauptnahrungsmittel leider nicht geiggnet.
Das größte Problem ist einfach der Flüssigkeitsmangel.
Bei Trockenfutter müssen kazten das 4 bis 5fache an Wasser zu sich nehmen, was sie an Trockenfutter bekommen. Das schafft naturgemäß keine Katze.
Folgen davon sind NIeren-und Blasenkrankheiten.
TÄ sind diesbezüglich leider nicht auf den neusten Stand bzw verdienen einfach genug dran, wenn sie Trockenfutter empfehlen. Oft bieten sie ja gern Royal Canin an, da bekommen sie Provision und wenn esnicht das ist, verdienen sie eben an den Folgekrankheiten durch falsche Fütterung.
Außerdem umfasst das Studium der veterinärmedizin eben die medizinischen Aspekte. Auf die Ernährung der einzelnen Tierarten wird, wenn überhaupt, nur am Rande und sehr oberflöchlich eingegangen.
Das Wissen was sie sich dann doch aneignen, kommt von Seminaren bei Royal Canin und CO, die natürlich nur ihr FUtter als das Beste anpreisen.
Aber Nassfutter istnicht gleich Nassfutter. Man muss da sehr auf die Inhaltsstoffe achten.
Viel Fleisch (und ich meine Fleisch, nicht Nebenerzeugnise), wenig Getreide (max 5-8%) das nicht aus Mais und Weizen besteht (Hauptallergieauslöser bei Kazten) und kein Zucker (gern als Rübenschnitzel bezeichnet, teilweise aber auch gar nicht aufgefühlt, weil es als natürliche rFarbstoff nicht aufgeführt werden muss)
Lies dich am besten mal hier ein und bei Fragen meld dich einfach
😉
@ Nonsequitur
Was die Mäuse angeht, geb ich dir recht.
es war etwas unglücklich von mir formuliert.
Eigentlich wollt ich sagen, noch
artgerechter geht es nur mit Mäusen
🙂