Ernährungsumstellung Struvit/Oxalat

  • Themenstarter Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich stell morgens ein Glas mit Wasser hin, abgemessen 100 ml. Wenn abends das Glas leer ist, alles Futter damit auch aufgemapft, weiß ich, daß zusätzlich 100 ml Wasser intus sind.
Anders wird man nur wenig genaue Kontrolle haben.

Zugvogel
 
A

Werbung

Hey, das ist ein guter Tip!

Ich geh gleich mal den Messbecher suchen! 🙂

Wenn er heute ein bischen mehr Wasser dazu bekommt als 100 ml ist das auch nicht so schlimm oder?

Achja ich bräuchte immer noch etwas Hilfe mit der Dosierung von Guardacid. Ab wann und dann wieviel? Ich kenne mich da leider noch gar nicht aus und möchte nichts falsch machen, nicht das der Ph-Wert zu tief sinkt.. er hatte ja schon mal Oxalatkristalle und da möchte ich nichts riskieren.
 
Mehr als 100ml sind auch nicht schlimm, ich hab auch schon mal 150ml gegeben. Manchmal sinds auch nur 70ml. 100ml ist so der erstrebte Mittelwert.
Also einen pH von 7,0 finde ich noch okay. Ich habe damals auch nicht angesäuert, obwohl Felix mit seinem Diätfutter sonst bei höchstens 6,5 lag. Du kannst auch einmal die Woche eine Urinprobe abgeben und langsam die Abstände vergrößern. Sollten Struvitkristalle gefunden werden, kannst du dann sofort reagieren. Allerdings sollte der pH die meiste Zeit des Tages schon unter 7 liegen.
 
Hey! So, heute hat er am morgen sein c/d Nafu bekommen, mittag Almo nature (Hühnchenschenkel) und am Abend nochmal c/d, jeweils mit Wasser.

Ich hab ihm am Nachmittag messen können und der Ph-Wert war bei 6,4. 🙂 Juhu!

Wenn das weiterhin so stabil bleibt, werde ich in den nächsten Wochen wieder eine Diätfutterration ersetzen.
 
hallo, da bin ich wieder..

Heute hat er mir so gut wie gar kein c/d mehr gefressen.. er mag es wohl gar nicht mehr..

Er hat heute Miamor Milde Mahlzeit bekommen und Almo nature und der Ph-Wert lag wieder bei 6,4 :aetschbaetsch2:

Ich hoffe echt, dass das so weiterhin so gut klappt!
 
Wenn das bisher so gut gelaufen ist - wirklich seeehr gut! - wirst Du allmählich auf andre Vollwertfuttersorten umsteigen?
Ich kann nach wie vor an erster Stelle nur Petnatur empfehlen, und davon die Sorte 'Herz'.
Gibts wohl aber nur im I-Net zu beziehen.

Zugvogel
 
Werbung:
Hey Zugvogel!

Habe ich gerade vorhin bestellt! :aetschbaetsch1:

Ich hoffe er mag "Herz"
 
Hallo, heute bin ich deprimierd...

Habe fleißig gemessen (war ok bei 6,3-6,5) .. naja und dann war ich noch in unserer Tierklinik wegen seinem häufigen Niesen, ich wollte ihn einfach nochmal durchchecken lassen.

Jedenfalls hab ich dem Tierarzt auch davon erzählt, dass ich jetzt seine Ernähung umgestellt habe und künftig auf das Diätfutter verzichten werde und Guardacid gebe.. Der hat mich voll blöd angemacht.. von wegen 70 % die das machen, kämen spätestens nach ein paar Monaten mit einem Rückfall wieder, das Guardacid sei voll schlecht er verkaufe das gar nicht und er soll immer dieses Diätfutter bekommen alles andere ist nix...

Irgendwie hat mich das voll fertig gemacht.. Ich will doch nur sein bestes..

Ich bleibe bei meiner Umstellung, aber trotzdem bin ich einfach depri jetzt.. :sad:
 
Jedenfalls hab ich dem Tierarzt auch davon erzählt, dass ich jetzt seine Ernähung umgestellt habe und künftig auf das Diätfutter verzichten werde und Guardacid gebe.. Der hat mich voll blöd angemacht.. von wegen 70 % die das machen, kämen spätestens nach ein paar Monaten mit einem Rückfall wieder, das Guardacid sei voll schlecht er verkaufe das gar nicht und er soll immer dieses Diätfutter bekommen alles andere ist nix...

Irgendwie hat mich das voll fertig gemacht.. Ich will doch nur sein bestes..

Ich bleibe bei meiner Umstellung, aber trotzdem bin ich einfach depri jetzt.. :sad:
DAS haben wir wohl alle durchmachen müssen. Nur Kopf hoch, Du wirst das bewältigen 😉

Ich verstehe irgendwie nicht, daß die TÄ so sehr auf ihrer altbekannten Therapie beharren und noch nicht mal warten, ob andere Behandlungen nicht ebenso gut sind. Warum nur malen sie einen bösen Teufel an die Wand, wenn man ihnen nicht 'folgt'?

Zugvogel
 
Kann ich gut verstehen, daß du dich jetzt schlecht fühlst! Ich kenne keine Statistik, die die Behandlungserfolge von Diätfutter und Guardacid vergleicht. Was man aber unbedingt bedenken muß: Die Guardacidmethode erfordert ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Ich vermute mal, daß viele Mißerfolge, die der TA sieht, auf falsche Durchführung zurückzuführen sind. Vielleicht messen die Leute nicht genug und dosieren falsch. Ich als TA wäre bei der Guardacidmethode auch erstmal skeptisch - die ist nicht für jeden geeignet! Und falsch angewendet schadet man den Katzen damit natürlich mehr als mit Diätfutter.
 
Dankeschön...

Ich versuche einfach mein bestes zu tun.. ich messe so oft es mir möglich ist und gebe Guardacid nur, wenn der Ph-Wert wirklich zu hoch ist. Ich hoffe, dass ich das dann so richtig mache? Bin verunsichert...

Bis jetzt habe ich ihm noch keine Guardacid gegeben, aber der Ph-Wert war ja eigentlich immer (bis auf einmal 7,0) zwischen 6,3 und 6,5.
 
Werbung:
.... und bei diesen Werten ist ansäuern nicht nötig, wirklich nicht 🙂

Zugvogel
 
🙂 Danke!

Ich werde einfach so weitermachen, wie ich angefangen habe, denn ich hab ein gutes Gefühl dabei!

Wenn die Werte weiterhin so stabil bleiben wäre das echt gut.. naja ich werde nächste Woche zu Sicherheit wieder eine Urinprobe abgeben.
 
Mußt auch nicht erschrecken, wenn der pH mal über 7.0 steigt, solche Ausreißer kommen immer wieder mal vor. Erst wenn der Wert länger als 24 - 36 Stunden nicht unter 7 geht, würde ich gegensteuern mit Ansäuern.

Zugvogel
 
ok, gut zu wissen.. war ja schon etwas beunruhigt als er 7,0 war. War aber beim nächsten mal messen wieder ok, das war ca. 12 Stunden später.

Ich hoffe jetzt erst einmal dass er bald wieder gaanz fit ist (wegen seinem Niesen) und der FIV/Leukosetest negativ ausfällt den ich heute hab machen lassen. Drückt mir die Daumen!
 
So da bin ich wieder!

Gestern gab es nochmal eine Schrecksekunde. Er war um 23:00 Uhr nochmal pieseln.. oje zwischen 7,2 und 7,4. Ich hab ihm dann gleich eine Guardacid gegeben. Er frisst sie wie ein Leckerli.

Jetzt habe ich eine Frage, ab welchem Ph-Wert wieviel Guardacid? Wenn ich ihn einen Tag lang nicht beim pieseln erwische zur Sicherheit eine Guardacid?

Ich bin mir einfach unsicher, wann und dann wieviel ich davon geben soll.. bitte um Hilfe
 
Werbung:
Ich würde nur dann ansäuern, wenn der pH mehr als 24 Stunden signifikant über 7.0 ist.
Ich kann Deine leichte Panik verstehen, ich kenns noch gut von mir selber; auch jetzt noch steigt der pH unserer Miez gelegentlich über 7, doch ich warte dann ab. Die Gefahr von Kristallausfällungen ist lt. meiner TÄ erst nach 24-36 zu beachten und genau das ist ja der Grund des Ansäuerns.
Bei pH leicht über 7 würde ich erstmal eine halbe Guard geben, die Wirkung zeigt sich im Harn bereits nach ca. 3 Stunden.

Zugvogel
 
Ok, dankeschön! Das beruhigt mich wieder! Am Anfang ist das alles noch gar nicht so leicht.. :verschmitzt:
 
Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen.. hilfe hab ich viele.. 🙄

Heute morgen bevor ich zur Arbeit bin, hat er noch nicht gepieselt und scheinbar war er auch gerade bevor ich wiedergekommen bin.

Was mache ich wenn mal ein Tag dabei ist, an dem ich ihn beim Pieseln nicht erwische?

Nichts, oder vorsichtshalber eine halbe Guardacid geben?

Ich möchte ihn heute eigentlich schon noch messen, weil ja gestern Abend der Wert etwas höher war.
 
Ein klein wenig kannst Du den pH günstig beeinflussen, indem Du viel Wasser untermischst, dann wird der Harn mehr verdünnt.

Führst Du getreulich Liste über Futter, Medis, Pieseln und pH? Allein daraus wirst Du mit der Zeit erkennen können, wie sich alles zusammen aufn pH auswirkt und dann handeln können.

Sehr schwierig, Dir zu raten, ob Du vorbeugend Guard geben sollst, es kommt auch auf Deine Einstellung an. Aber ich glaube, wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich eine halbe Guard geben - vorsichtshalber.
Ihr seid ja nicht mehr in der Auflös-Zeit, oder?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
7K
otl
O
J
Antworten
82
Aufrufe
16K
Julianne74
J
L
Antworten
25
Aufrufe
2K
LonchuraStriata
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben