Ernährungsumstellung Struvit/Oxalat

  • Themenstarter Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein, er hat ja schon seit über 3 Jahren Struvit und hab halt vorher immer c/d gegeben.

Ich habe natürlich vor der Umstellung eine aktuelle Urinprobe abgegeben (war vor 1 1/2 Wochen) und da war nichts von Kristallen festzustellen, war alles ok.

Ja, seit 4 Tagen führe ich "Tagebuch" :smile:

Jetzt warte ich mal ab, erfahrungsgemäß geht er so um 23:00 Uhr rum nochmal pieseln und wenn ich ihn doch nicht mehr erwischen sollte, gebe ich ihm lieber ml eine halbe.
 
A

Werbung

Gestern gab es nochmal eine Schrecksekunde. Er war um 23:00 Uhr nochmal pieseln.. oje zwischen 7,2 und 7,4. Ich hab ihm dann gleich eine Guardacid gegeben. Er frisst sie wie ein Leckerli.

Jetzt habe ich eine Frage, ab welchem Ph-Wert wieviel Guardacid? Wenn ich ihn einen Tag lang nicht beim pieseln erwische zur Sicherheit eine Guardacid?

Ich bin mir einfach unsicher, wann und dann wieviel ich davon geben soll.. bitte um Hilfe
Solche Werte hat Tobi durchaus auch - einige Zeit nach dem Füttern. Doch dann sinken sie wieder (ohne Ansäuerung - daher kann ich dir auch keinen Tipp geben, wieviel Guardacid). Und es wurden - toitoitoi - bisher keine Kristalle mehr gefunden.
Anfangs hatte ich auch Panik, doch du wirst sehen, wenn du erstmal eine Weile konsequent Tagebuch führst, kannst du einschätzen, was bedenklich ist.
 
Gestern gab es nochmal eine Schrecksekunde. Er war um 23:00 Uhr nochmal pieseln.. oje zwischen 7,2 und 7,4.
Ich geh nochmal auf das ein:
Dieser pH über 7 ist nur dann einzuschätzen, wenn man die Zeit davor kennt, vor allem, wie lange es nach dem Futtern gewesen ist, evtl. auch die Menge des Wassers und natürlich die Dosis der Ansäuerung.

Welches Futter gibst Du zur Zeit?

Zugvogel
 
Jetzt habe ich eine Frage, ab welchem Ph-Wert wieviel Guardacid? Wenn ich ihn einen Tag lang nicht beim pieseln erwische zur Sicherheit eine Guardacid?
Ich glaube, du hast da den falschen Ansatz. Ich vergleiche das mal mit Diabetes: Wann würdest du die Insulinspritze setzen? Nicht erst, wenn der Blutzuckerspiegel in die Höhe geschnellt ist, sondern zu festen Zeiten, um das Ansteigen erst zu verhindern. Wenn der pH erstmal oben ist, ist es eigentlich schon zu spät für die Tablette, die hättest du vorher geben müssen, um das Ansteigen erst zu verhindern.
Was nicht heißt, daß 7,2 - 7,4 so dramatisch ist, im Gegenteil, kommt bei mir auch mal vor, wenn ich mal ungeeignetes Futter gebe. Du mußt herausfinden, wieviele Tabletten du geben mußt, damit es zu keinen starken Anstiegen kommt. Dabei die Tabletten möglichst über den Tag verteilen. Wenn zu bestimmten Tageszeiten höhere Anstiege sind, kannst du da natürlich vorher höher dosieren als zu anderen. Die Einstellung braucht aber natürlich Zeit, daher weiterhin fleißig protokollieren.
 
Hallo, danke für die Hinweise!

Nachdem er nicht so "hoch" ist mit seinen Werten, gebe ich jetzt jeweils eine frü morgens und abend und schau wie sich der ph-wert verhält. @Alannah: Ich werde das jetzt beherzigen und wirklich regelmäßig Guard geben.. ich hoffe der Wert pendelt sich gut ein.

Gestern Abend hab ich ihn auch noch beim pieseln erwischt und er hatte 7,0. Ich habe ihm da schon eine halbe gegeben.

Er ist übrigens sehr groß und schwer (6,7 kg ganz genau :aetschbaetsch2:) Muss ich das bei der Dosierung berücksichtigen oder ist das Gewicht egal?

@Zugvogel. Ich warte auf meine Lieferung Petnatur, Grau und Porta21. Daher bekommt er im Moment noch almonature als Ergänzung (Hähnchenschenkel) sein c/d von Hills (das frisst er allderings eigentlich gar nicht mehr) und Miamor Milde Mahlzeit.

Gemessen habe ich den Wert ca. 3 Stunden nach seiner letzten Mahlzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das Gewicht des Tieres ist eher nebensächlich, was die Dosierung und Verteilung von zusätzlicher Ansäuerung betrifft.
Meine kleine 4-kg-Maus hatte zeitweise nur dann guten pH, wenn ich 6! Tabletten übern Tag verteilt gegeben hatte. Dabei hat es nicht viel verändert, ob 3 x 2 Tabletten oder 2 x 3 dosiert war.
Ich hatte auch - weil es eine Option war - versucht, die Mahlzeiten auf 2 pro Tag zu verteilen, doch das hat nicht geklappt, Mariechen war sehr unzufrieden damit.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo!

So, ich habe ihm heute morgen einfach mal eine Guard gegeben und siehe da, am Abend hatte er wieder 6,3. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
so, heute morgen hatten wir wieder 6,2 - 6,3. Ich finde den etwas niedrig und werde jetzt mal ausprobieren wie er mit einer halben Tablette am Morgen und am Abend auskommt.

Mir ist übrigens heute noch ein großer Stein vom Herzen gefallen.. Hab ihn ja auf Fiv und Leukose testen lassen und alles war negativ!!! Juhu!

Jetzt möchte ich ihm auch ab und zu etwas Rohfleisch geben. Habt ihr da Tips für mich?

Liebe Grüße😳
 
Hatten sie bisher überhaupt schonmal was Rohes?

Zugvogel
 
äh.. nein gar nix. Aber er frisst eigentlich alles :aetschbaetsch2: ausser mittlerweile das c/d hills.
 
Zum Verdauen von rohem Protein brauchts andre Verdauungssäfte als für gekochtes oder gar getrocknetes Futter.
Darum würde ich äußerst langsam einschleichen und lange Zeit drauf achten, daß die Rohfleischgaben immer in zeitlichem Abstand zum bisher gewohnten Futter gereicht werden (anfangs mal 3 - 4 Stunden, wirst dann im Laufe der Zeit sehen, wie es vertragen wird).
Einsteigen würde ich eher mit Geflügel als mit Rind, weil Rind energiereicher ist als Federvieh.
Reich das Fleisch in dünnen Streifchen, denn vermutlich muß das Aufnehmen und Kauen von dieser Art Futtter auch erst mal gelernt werden.

Zugvogel
 
Werbung:
ok, danke das probier ich mal aus. Ich bin gespannt ob er das mag :aetschbaetsch1:
 
Obwohl meine gemütliche Miez ein ausgesprochener Roh-Fan ist, hat es sehr lange gedauert, bis mal ein Hühnerflügelchen als Futter erkannt wurde. Ja, das Zernagen hat noch gedauert, anfangs mußte alles sehr klein geschnitten werden, heute gehts am Stück.
Wenn Rohes nicht auf Anhieb genommen wurde, biete halt immer wieder nochmal was an. Immerhin ist der Geruch sehr fremd, sogar das muß erst bekannt und vertraut werden.
Jetzt probierste mal und wenn es nicht klappt, sucht man nach Tricks, wie man etwas eher schmackhaft machen kann.

Zugvogel
 
Hallo..

Ich bin total fertig... Hört das denn nie auf...

Bella und Mephisto haben Giardien.. Mephisto hat auch Fieber.. Er hat AB bekommen und Zylexis und bekommt am Mo und Di die Tabletten gegen Giardien... Hilfe wie wirkt sich das auf das Guardacid aus und den Ph-Wert?

Ich bin echt völlig fertig mit den Nerven....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Schwanken die Ph-Werte bei euch auch so stark?

Also ich um 5 daheim war, hab ich Mephisto sein Fresschen hergerichtet und ihm wie immer seine 1 Tablette Guradacid dazugegeben. Er hatte Animonda Geflügel/Kalb. Naja, gleich nach dem Fressen ist er auf sein Kaklo gegangen und ich habe gemessen 6,5. Ist ja eigentlich ein voll schöner Ph-Wert, aber ich habe mir ehrlich gesagt Gedanken gemacht, dass er mir jetzt zu niedrig wird, weil ich ihm ja schon eine Tablette gegeben habe.

Deshalb hab ich ihm ein Löffelchen Miamor Huhn/Lachs gegeben (da weiß ich dass der Wert immer etwas höher ausfällt) und als Abendmahl hat er vorhin noch eine halbe Dose Porta21 Huhn pur bekommen. Jedenfalls war er jetzt vorhin noch mal pitschern. 😱😱😱 7,7 - 8!!!!

Ist denn das normal, dass der so schnell so krass ansteigt?

Ich hab ihm jetzt gleich nochmal 2 Guardacid gegeben.
 
Ja, solche Ausreißer gibt es immer wieder. Der pH ist auch abhängig von der Zeit nach dem Füttern, und um die Reaktion des eigenen Tieres besser abschätzen, erkennen zu können, legt man immer dringend ans Herz, die Listen zu führen: Futter (Menge, Zeit), Ansäuerung (Menge, Zeit), pH immer mit Zeitpunkt notieren.
Nur so wird sich im Laufe der Zeit ein ganz persönliches Profil des Katzels zeigen können, wie der pH in Abhängigkeit von Futter, Ansäuerung und der Zeit dazwischen reagiert. Dann wird es möglich sein, so gut wie möglich einzustellen.

Wenn Mariechen mal einen sehr hohen Wert hat, warte ich zumindest 12 Stunden, bevor ich gegenregulieren ins Auge fasse. Meistens ist dann der Wert wieder von allein in den guten Bereich gekommen.
Bei Mariechen kann der Wert eine Weile nach oben grenzwertig sein und es fallen keine Kristalle aus. Viel wichtiger ist mir deswegen, den pH nicht zu tief zu kriegen, weil ich Oxalat fürchte und nicht weiß, wo bei Mariechen da die Grenze ist.

Zugvogel
 
Werbung:
Hm.. ja ich hoffe, dass passiert nicht öfter.

Eigentlich pendelt er immer schön zwischen 6,5 und 7,0, ab und zu geht er auch mal auf 7,2 oder 7,4., vor allem beim Miamor, was ich deshalb weglasse.

Naja, das nächste mal warte ich einfach auch mal ein paar Stunden länger ab.

Die 2 Guardacid sind jetzt eh schon drin, da kann ich nichts mehr machen, aber er hatte heute auch erst 2 und eigentlich bekommt er 2 - 3 am Tag, also werden 4 auch nicht so schlimm sein.

Ich hoffe mal das der Ph-Wert über Nacht schön sinkt und morgen wieder alles passt. So ein frecher Kater.. macht immer so eine Aufregung! :pink-heart:

Aber jetzt muss ich doch noch mal deutlich sagen, wie begeistert ich von meiner Futterumstellung bin!

Er hat ja 3 Jahre lang das tierärztlich verordnete c/d von Hills bekommen (7,6 kg hatte er damals und war sehr träge)

Heute wiegt er nur noch 6,5 kg ist topfit und spielt was das Zeug hält! :smile: Wie ein junges Katerchen obwohl er schon 7 Jahre alt ist. Er hat ein superschönes Fell bekommen und wirkt einfach wacher, interessiert, bewegt sich viel mehr und hat jetzt eine richtig schöne Figur (er ist sehr groß).

Ich kann wirklich jedem Blasensteingeplagten empfehlen eine Umstellung auf hochwertiges Nafu zu versuchen. Das zahlt sich wirklich aus

Schönen Abend noch!
 
Aber jetzt muss ich doch noch mal deutlich sagen, wie begeistert ich von meiner Futterumstellung bin!

Er hat ja 3 Jahre lang das tierärztlich verordnete c/d von Hills bekommen (7,6 kg hatte er damals und war sehr träge)

Heute wiegt er nur noch 6,5 kg ist topfit und spielt was das Zeug hält! :smile: Wie ein junges Katerchen obwohl er schon 7 Jahre alt ist. Er hat ein superschönes Fell bekommen und wirkt einfach wacher, interessiert, bewegt sich viel mehr und hat jetzt eine richtig schöne Figur (er ist sehr groß).

Ich kann wirklich jedem Blasensteingeplagten empfehlen eine Umstellung auf hochwertiges Nafu zu versuchen. Das zahlt sich wirklich aus

Schönen Abend noch!
Das sind dann Berichte, wo einem das Herz vor Freude weit wird - weiter so! :pink-heart:

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
7K
otl
O
J
Antworten
82
Aufrufe
16K
Julianne74
J
L
Antworten
25
Aufrufe
3K
LonchuraStriata
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben