Erneut eine Frage zu Katze in 1-Zimmer Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter EEC
  • Beginndatum Beginndatum
E

EEC

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2022
Beiträge
3
Grüezi miteinander

Ich komme aus der Schweiz und würde gerne eure Meinung wissen, ob bei mir eine (oder 2) Katzen (Alter egal) einziehen können, ohne Ihnen ein schlechtes Leben bieten zu können.

Wohnung:
1-Zimmer Wohnung mit 44 qm + 20qm überdachter Balkon, die Wohnung hat einen Flur mit Küche, ein kleines bis mittelgrosses Bad leider ohne Fenster.
Der Balkon ist riesig (fast die Hälfte der Wohnung), ist so überdacht, dass weder Wind noch Regen reinkommt (oben + seitlich zubetoniert. Es ist möglich, ein Netz zu ziehen, dass er komplett Katzensicher ist. Auf dem Balkon hat es eine grosse Lounge, einen Tisch, einen Teppich, einen zweiten Tisch mit Stühlen.

In der Wohnung hat es ein grosses Bett, einen grossen Tisch mit Sitzmöglichkeiten. Arbeitsplatz mit Tisch und Stuhl und einige Möbel
Platz für Katzenklo, Kratzbäume hat es ohne Probleme. Ich habe einige Pflanzen in der Wohnung, damit müsste ich schauen. Zusätzlich liegt eine Yoga Matte auf dem Boden. Freigang ist nicht möglich, da erster Stock.

Zu mir:
Ich arbeite im Gesundheitswesen. Bin selber gesundheitlich stark in der Mobilität eingeschränkt (in der Wohnung geht laufen, draussen mit Krücken oder Rollstuhl). Ich bin die nächsten 2 Jahre ca. 80% zu Hause. Danach arbeite ich 50%.

Gibt es eine Art Kombination / Art von Katze, welche es bei mir gut hätte? Ich habe Zeit. Bin mit einer Katze aufgewachsen. Geld ist genug vorhanden.


Die Frage bleibt, ob so eine Katze möglich sei (darf auch ne ältere sein) oder besser ein älteres Katzenpaar?
Es kann gut sein, dass ich in 2-4 Jahren umziehe. Falls ich Katzen hätte, würde ich dann in eine grössere Wohnung umziehen.

Lg. EEC
 
A

Werbung

Vll. solltest du das erst mit dem Vermieter klären, nicht jeder hat verstanden, dass eine artgerechte Katzenhaltung immer mind. 2 Katzen bedeutet. Aber wenn du so eingeschränkt bist, wer hilft dir und den Katzen zuverlässig falls mal gar nichts geht ?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo, kannst du mindestens 2 große Katzentoiletten aufstellen? Faustregel sagt pro Katze ein Klo plus ein Extraklo, das wären bei dir dann drei Klos. Die Klos sollen nicht nebeneinander stehen und nicht in Nähe des Futterplatzes.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Hey, ich finde, der Balkon bzw die Größe des Balkons machen schon einen positiven Unterschied und damit die Fläche ja auch um einiges größer.
Wenn er wind- und wettergeschützt ist wie bei uns, gehen die Katzen ja auch im Winter drauf. Wenn auch nicht so lange.
Darum spricht aus meiner Sicht da jetzt nicht viel gegen. Sofern Du nicht 2 halbstarke Rennsemmeln adoptieren magst.
Würde mir auch eher wegen Deiner Gesundheit Gedanken machen, ob Du Dir das wirklich zutraust.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Ayleen
Huhu,

Ich finde, dass sich das okay anhört, nur kitten und Teenies sollten es nicht sein. Aber ein älteres, gut eingespieltes duo, sollte möglich sein.
🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Fan4 und rassekatze
Bei der Wohnungsgröße in Verbindung mit dem großzügig bemessenen Balkon sollte das kein Problem sein.
 
Werbung:
Bei "nur ein Zimmer" war ich erst so "oh Gott!", aber da es 44qm sind (das muss ja ein riesiges Zimmer sein!) Plus großem Balkon denke ich sollte da schon was gehen. Du müsstest hat bereit sein Zugeständnisse an die Katzen (unbedingt zwei, nicht eine) zu machen.
So wohl vom Platz her als auch Dir oft neue Dinge zur Beschäftigung überlegen.
Schon ältere Tiere adoptieren die ruhiger sind wäre sicher auch zu empfehlen.

Ich hab natürlich keine Ahnung wie es Dir gesundheitlich genau geht, aber ich möchte zu bedenken geben, dass man über Katzen auch mal eben drüber fällt. Das solltest Du verkraften können.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Poldi
Zu dir passen doch optimal zwei ältere Katzen. 🙂 Wenn man sucht, findet man sicher auch schon ein Paar, Vergesellschaftung fällt bei dir ja eher flach wegen einem Raum.
Wenn du mit dem Vermieter geklärt hast, wie man diesen Balkon einnetzen kann, du dein ganzes Katzenzeug unterbekommst, auch die Toiletten, ist doch alles gut?

Schaffst du das mit bücken etc.? Wegen den Toiletten?
 
Grüezi miteinander

Ich komme aus der Schweiz und würde gerne eure Meinung wissen, ob bei mir eine (oder 2) Katzen (Alter egal) einziehen können, ohne Ihnen ein schlechtes Leben bieten zu können.

Wohnung:
1-Zimmer Wohnung mit 44 qm + 20qm überdachter Balkon, die Wohnung hat einen Flur mit Küche, ein kleines bis mittelgrosses Bad leider ohne Fenster.
Der Balkon ist riesig (fast die Hälfte der Wohnung), ist so überdacht, dass weder Wind noch Regen reinkommt (oben + seitlich zubetoniert. Es ist möglich, ein Netz zu ziehen, dass er komplett Katzensicher ist. Auf dem Balkon hat es eine grosse Lounge, einen Tisch, einen Teppich, einen zweiten Tisch mit Stühlen.

In der Wohnung hat es ein grosses Bett, einen grossen Tisch mit Sitzmöglichkeiten. Arbeitsplatz mit Tisch und Stuhl und einige Möbel
Platz für Katzenklo, Kratzbäume hat es ohne Probleme. Ich habe einige Pflanzen in der Wohnung, damit müsste ich schauen. Zusätzlich liegt eine Yoga Matte auf dem Boden. Freigang ist nicht möglich, da erster Stock.

Zu mir:
Ich arbeite im Gesundheitswesen. Bin selber gesundheitlich stark in der Mobilität eingeschränkt (in der Wohnung geht laufen, draussen mit Krücken oder Rollstuhl). Ich bin die nächsten 2 Jahre ca. 80% zu Hause. Danach arbeite ich 50%.

Gibt es eine Art Kombination / Art von Katze, welche es bei mir gut hätte? Ich habe Zeit. Bin mit einer Katze aufgewachsen. Geld ist genug vorhanden.


Die Frage bleibt, ob so eine Katze möglich sei (darf auch ne ältere sein) oder besser ein älteres Katzenpaar?
Es kann gut sein, dass ich in 2-4 Jahren umziehe. Falls ich Katzen hätte, würde ich dann in eine grössere Wohnung umziehen.

Lg. EEC

Ich würde hier definitiv zu einem älteren Pärchen raten, kein Junggemüse das enormen Spiel,- und Renntrieb hat.
Manchmal, eher selten aber zu finden, gibt es auch Einzelkatzen die wirklich glücklich alleine sind.
Schau dich Mal im Forum um da wirst du bestimmt fündig was kastrierte, gechipte, getestete und geimpfte Katzen anbetrifft
https://www.katzen-forum.net/forums/wohnungskatzen-in-not.90/

Balkon muss vernetzt werden. Gibt es eine Möglichkeit diesen mit einer Klappe immer zugänglich zu machen ? Das wäre dann noch ein Plus für die Katze/n.
Ansonsten würde ja schon gesagt pro Katze ein Klo +1, ergo bräuchtest du 2 bzw 3.
Nicht nebeneinander und nicht beim Futter. Bekommst du das räumlich hin ?
Platz für Kratzbaum, Kratzmöbel, usw sollte vorhanden sein.
Evtl auch ein Sisalteppich an die Wand inkl Catwalk und du gewinnst an noch mehr Fläche für die Katzen.

Bitte nicht persönlich nehmen aber in wie weit bekommst du Klosäuberung, Fütterung, bespielen, TA Besuche alleine geregelt ?
 
Hallo zusammen

Das sind deutlich positivere Antworten als ich gedacht hatte!
Ich kann nur nicht lange stehen und gehen. Alles andere ist uneingeschränkt möglich. Ich arbeite z.B. in einer Hausarztpraxis und man merkt mir nicht wirklich was an.

Platz hat es locker für 2 Katzenklos. Eines im Bad und eines im Zimmer.

Vielen Dank für eure Antworten, dann frage ich mal den Vermieter und schaue dann weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Onni, Poldi und eine weitere Person
Hallo zusammen

Das sind deutlich positivere Antworten als ich gedacht hatte!
Ich kann nur nicht lange stehen und gehen. Alles andere ist uneingeschränkt möglich. Ich arbeite z.B. in einer Hausarztpraxis und man merkt mir nicht wirklich was an.

Platz hat es locker für 2 Katzenklos. Eines im Bad und eines im Zimmer.

Vielen Dank für eure Antworten, dann frage ich mal den Vermieter und schaue dann weiter.

Das klingt gut, von daher, lass es dir am besten schriftlich geben das Katzenhaltung okay ist als auch Balkonvernetzung (und nur falls du so einen Vermieter hast dem es um das Aussehen des Hauses geht) es gibt Netze die man von aussen kaum wahrnimmt.

Wenn das geregelt ist schau dich in Ruhe um, hier im Forum sind auch weitere Strecken oftmals kein Problem was die Vermittlung anbetrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Ayleen
Werbung:
Die Wohnungsgröße in Verbindung mit dem Balkon ist für ein älteres Paar doch gut. Gerade auch wenn der Zugang zum Balkon zu den aktiven Zeiten immer gewährleistet werden kann. So mache ich es - zwei nicht mehr junge Kater, 49 qm Wohnfläche, 10 qm überdachter Balkon, der nachts immer zugänglich ist (ich schlafe eh gerne kalt).

Ein Klo steht bei mir auf dem Balkon, wird auch sehr gerne genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Fan4
ist es dir möglich, die Katzenklos sauber zu halten und zu leeren? Die haben teilweise schon ein Gewicht, wenn noch Streu drinnen ist.

Wenn das uneingeschränkt möglich ist, dann würd ich auch ja sagen. Würde ein älteres Päärchen nehmen, so kleine Senioren.. Die brauchen nicht mehr soviel Platz, sind gefestigt, haben weniger Spieldrang, sie sind einfach toll.. 😍😅
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Unbedingt erst mit dem Vermieter klären, ob eine Katzenklappe eingebaut werden kann. Sonst ist es einfach nichts, wenn Du nicht zuhause bist und der Balkon nicht zugänglich ist. Wenn man einfach nur die Scheibe ausbauen und beim Auszug wieder die Originalscheibe einsetzen kann, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen. Du musst es halt nur bezahlen. Plus das Balkonnetz, auch das muss er bewilligen...
Sonst schau dann unbedingt bei www.handicapcats.ch, da hat es immer wieder tolle Katzen. Ich könnte mir für so ein Umfeld z.B. auch eine mit nur 3 Beinen oder sonst ein handicapiertes Pärchen vorstellen, die nicht viel Bewegung benötigen, aber frische Luft schätzen würden. Z.B. auch einfach nur Senioren oder vielleicht auch blinde oder gehörlose Katzen. Die brauchen ein gesichertes Umfeld und für solche Tiere werden immer wieder tolle Plätze gesucht.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Moonstone, Onni und eine weitere Person
Ich fände eine Katzenklappe zum Balkon auch super. Dann ist er fast wie ein zusätzliches Zimmer. Du kannst auch in die Höhe bauen, d.h. Schränke und Regale mit Kratzbäumen usw. verbinden, so dass sie quasi eine zweite Ebene haben.
 
Vielen Dank für eure Antwort. Die Idee mit der separaten Balkontür mit Türchen find ich genial, leider weiss ich ziemlich sicher, dass es nicht akzeptiert wird, da ich in einem Minergie Haus lebe.

Die Idee mit einem älteren Katzenpaar find ich super.

Ich hab folgendes Paar gesehen:
https://www.handicapcats.ch/2021/06/14/tipsy-und-diva-ataxie/

Bevor ich mich dort melde - vorausgesetzt die Vermieter erlauben die Sicherung auf dem Balkon - was haltet ihr davon?

Ich werde die Tage hier vielleicht nochmals einen Grundriss der Wohnung posten. Evtl. auch ein paar Bilder? Ich möchte keinem Lebewesen ein unschönes Leben schenken. Alternativ zu einer Katze wäre für mich ein Kaninchen-Paar, auch wenn ich eigentlich voll der Katzenmensch bin und immer war.

Liebe Grüsse
EEC
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, tiha und Onni
Werbung:
Vielen Dank für eure Antwort. Die Idee mit der separaten Balkontür mit Türchen find ich genial, leider weiss ich ziemlich sicher, dass es nicht akzeptiert wird, da ich in einem Minergie Haus lebe.

Die Idee mit einem älteren Katzenpaar find ich super.

Ich hab folgendes Paar gesehen:
https://www.handicapcats.ch/2021/06/14/tipsy-und-diva-ataxie/

Bevor ich mich dort melde - vorausgesetzt die Vermieter erlauben die Sicherung auf dem Balkon - was haltet ihr davon?

Ich werde die Tage hier vielleicht nochmals einen Grundriss der Wohnung posten. Evtl. auch ein paar Bilder? Ich möchte keinem Lebewesen ein unschönes Leben schenken. Alternativ zu einer Katze wäre für mich ein Kaninchen-Paar, auch wenn ich eigentlich voll der Katzenmensch bin und immer war.

Liebe Grüsse
EEC

Zur Not müsstest du halt, wenn das mit der Klappe nicht geht, wenn du merkst die Katzen würden gerne auf den Balkon (manchmal ist ja auch das Sofa etc interessanter oder sie zeigen kein Intresse bei kalten Wetter den Balkon nutzen zu wollen ) die Türe mit einem Türstopper öffnen so das sie rein und raus können.
Aber im Endeffekt hängt halt alles davon ab ob dir der VM gestattet den Balkon zu vernetzen denn ohne fände ich zu klein.

Wie gesagt, unterbreite ihm das es auch Netze gibt die man kaum sieht und somit die Aussenansicht des Hauses nicht gestört wird, oder auch das du mit Stangen arbeiten kannst um so nicht bohren zu müssen.

Ich würde Mal Kontakt aufnehmen und nachfragen ob mit vernetzten Balkon und Catwalks genug Bewegungsfläche für die zwei gegeben ist.

Gut das du direkt sagst Kaninchenpaar denn Kaninchen allein zu halten ist nicht artgerecht.
Hier wäre Balkonhaltung ab Frühjahr sogar ganzjährig möglich wenn du es entsprechend ausbruchsicher machst und Strohkisten für kältere Temperaturen hinstellst. Natürlich brauchen sie auch genug Fläche um sich "warmlaufen" zu können. Du kannst sie auch drin halten, dann würde ich, wenn es geht, komplette Freilaufhaltung oder mind. 4qm einzäunen.
Es gibt im Netz tolle Eigenbauten die man teilweise sogar noch nutzen kann zb als Bücherregal
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal für was du dich entscheidest (ich halte auch beide Tierarten und zwar innerhäusig), wird dir hier ganz bestimmt mit Rat und Tat beiseite gestanden.

Deinen Link habe ich angesehen und finde sie ganz zauberhaft und für dich eine gute Wahl.

Aber bewerben solltest du dich wirklich erst, wenn du zumindest das einnetzen des Balkons geklärt hast.

Ich hatte schon selber oft Ataxie (durch meine Erkrankung) und kenne auch ataktische Tiere. Auch das sollte dich nicht er und abschrecken. ❤️ Tut es ja auch nicht. Finde ich super von dir!
 
Ah ja klar, bei Minergie geht es kaum je, wenn man nur Mieter ist. Ich habe Nachbarn mit Minergie-Einfamilienhäusern, die aber normale Katzenklappen eingebaut haben. Einfach im Kellerfenster oder -tür, wo sich der Energieverlust in Grenzen hält. Es gibt ja erst eine einzige Katzentür aus Österreich, die den Minergiestandard erfüllt (petwalk), die ist aber extrem teuer und nichts für Mieter.
Ich hoffe, Du darfst wenigstens den Balkon vernetzen, das geht heute problemlos ohne Bohren etc. Ohne Netz ist es einfach zu gefährlich.

Und ich fände es ganz toll, wenn die beiden Ataxie-Katzen bei Dir einziehen könnten. Aber auch wenn nicht – in vielen Tierheimen sitzen viele tolle Katzen.
 

Ähnliche Themen

I
2 3
Antworten
42
Aufrufe
36K
Julyn
Julyn
Xiejuah
Antworten
6
Aufrufe
3K
Avaya
Avaya
K
Antworten
2
Aufrufe
11K
KatrinMU
K
M
Antworten
227
Aufrufe
32K
lavenderlein
lavenderlein
L
Antworten
11
Aufrufe
3K
Ozzy
Ozzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben