Meine Frage ist nun - warum empfielt mir meine Tierärztin dann dieses Futter? Müsste sie es nicht besser wissen?
Es scheint eine Tatsache zu sein, daß sich nur sehr wenige Tierärzte wirklich sehr gut in Futterangelegenheiten auskenne, der Großteil hat das Wissen um Futter bei bestimmten Krankheiten von Schulungen der einzelnen Futtermittelhersteller,
und genau da trampelt eine Nachtigall.
Zweitens verkaufen die Ärzte dieses Futter, so auch RC S/O selber und der Preis ist nicht schlampich,
die Nachtigall trampelt weiter 😀
Urinaryfutter gilt als Heilmittel und ist somit nur schwer im Handel zu finden, ein paar Ausnahmen von Nafu gibt es.
Struvitkatzen sollen so wenig Getreide wie möglich bekommen, und ohne diese reichliche Zutat gäbs kein Trockenfutter - somit widerspricht sich das eigentlich im Grund.
Auch für die Zähne ist Trockenfutter bei weitem nicht so geeignet, wie es von den Herstellern angepriesen und versprochen wird, dazu sind die Bröckchen viel zu klein, um mechanische Reib-Schab-Wirkung zu haben. Gegen Zahnstein helfen sie somit nicht und damit wären alle Vorteile des Trofu grad für Struvitchen null und nichtig.
Einzig die gute Handhabung fürn Tierbesitzer ist noch attraktiv...
Ich füttere Petnatur 'Herz', Petnatur Biowurst, Schmusy die kleinen Dosen und die von Miamor auch, dazu noch andre Sorte, immer den Blick auf Bio und den Rohaschegehalt.
Hin und wieder rohe Hühnerherzen (taurinhaltig!), einen Streifen rohes Rindfleisch, auch Schlund und grüner Pansen (sehr gewöhnungsbedürftig) oder ein Hühnerflügelspitzchen sind Leckerchen für die Miezen, auch bei Stuvit geeignet; aber Rohes darf nicht mehr als 20 % der Gesamtfuttermenge sein, ansonsten muß 'supplementiert' werden, d.h. Zusatzstoffe ausgewogen beigefügt werden.
Zum 'Handwerkszeug' eine Struvitkatzelbesitzers gehören Testblättchen für ph zu messen, Ansäuermittel (Guardacid, solls bald ohne Zucker geben als Pulver, Uropetpaste), einen Blick für die Trinkmenge und natürlich das Pischerverhalten des Schätzleins.
Regelmäßige Urinuntersuchungen sind fast unerläßlich, auch um Blasenentzündung schnell festzustellen, um schnell therapieren zu können.
Beim TA-Besuch muß die Blase sorgfältig abgetastet werden, um den Status des Blasenmuskels zu diagnostizieren. Oft ist er verdickt, dann wäre Astorin FLUDT Aid angebracht, ein Glucosaminpräparat, das den Muskel wieder regeneriert und damit gefeiter gegen Blasenentzündung.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, immer her damit, hier werden sie geholfen
😀
Zugvogel