Erste Hilfe Set für Katzen???

  • Themenstarter Themenstarter AvonMiau
  • Beginndatum Beginndatum
AvonMiau

AvonMiau

Forenprofi
Mitglied seit
26. Juli 2011
Beiträge
1.603
Ort
Schlangenbad
Hab eben die monatliche Futterbestellung getätigt und hab dabei bei Sandras Tieroase ein Erste Hilfe Set für Katzen gefunden. oO

A.) Wusste ich nicht, dass es sowas gibt.
B.) Hab ich lediglich eine Zeckenzange hier....und würd auch nur ungern meine Katzen verarzten sondern lieber immer gleich zum TA..so mein Stand bisher.


Frage:

Was habt ihr bei Wohnungskatzen so zu Hause, falls doch mal was passiert..trotz aller Vorsichtsmaßnahmen.
Toi toi toi, dass es nie eintrifft aber was sollte man mal sicherheitshalber fürn Notfall zu Hause haben?

Das man umgehend zum TA geht, steht außer Diskussion.
Mir ist auch echt neu, dass man mehr macht als Tier ruhigstellen (Decke einwickeln etc) und ab zum TA...

Also, habt ihr ein Notfallpaket und wenn ja, was ist da drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also auch nur das, was sich in jedem Erste Hilfe Kasten fürn Menschen befindet. (Verband etc.)

Mal eine Frage, in welchen Fällen würdest du Erstversorgung leisten und dann erst zum TA?

Ich grad echt verwirrt und hab meine Katzen bisher immer nur sofort zum TA gekarrt..und wenns sein musste direkt in die Ambulanz.

Gibts Fälle, in denen die Erstversorgung absolut notwendig ist?

Ich wär nie auf die Idee gekommen, die beiden zu verarzten..deswegen bin ich schon etwas baff.
 
Also eine Erstversorgung ist zb bei stark blutenden Wunden nötig.

Ich habe tatsächlich eine etwas umfangreichere Apotheke, das hat sich ergeben weil eine meiner Katzen chronisch krank ist, deswegen habe ich u.a. diverse Magen-Darm-Präparate, Einwegspritzen, Flüssignahrung und Einlauf-Untensilien. Es gibt mehrere Threads zu dem Thema, hier sind sie verlinkt:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/60043-katzenapotheke.html#post1230759

/edit:
ich hab auch so ein Erste Hilfe-Dings. Darin sind: Zeckenzange, Elastische Fixierbinde, Pflasterrolle, Reinigungstücher (für die Hände), Desinfektionsgel, Insektenschutztücherm wasserfeste Pflaster (für die Hände, wenn der Patient sich wehrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, in welchen Fällen würdest du Erstversorgung leisten und dann erst zum TA?

in allen Fällen, wo Hilfe sehr rasch geleistet werden muss, also zB eine heftige Blutung. Natürlich würde ich trotzdem den TA so schnell wie möglich aufsuchen (meiner kommt zum Glück auch her)

Ich hab SEB hier, Rescue Tropfen (für mich *hihi*) und ein Wundgel aus Aloe.
 
Also eine Erstversorgung ist zb bei stark blutenden Wunden nötig.

Ich habe tatsächlich eine etwas umfangreichere Apotheke, das hat sich ergeben weil eine meiner Katzen chronisch krank ist, deswegen habe ich u.a. diverse Magen-Darm-Präparate, Einwegspritzen, Flüssignahrung und Einlauf-Untensilien. Es gibt mehrere Threads zu dem Thema, hier sind sie verlinkt:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/60043-katzenapotheke.html#post1230759

/edit:
ich hab auch so ein Erste Hilfe-Dings. Darin sind: Zeckenzange, Elastische Fixierbinde, Pflasterrolle, Reinigungstücher (für die Hände), Desinfektionsgel, Insektenschutztücherm wasserfeste Pflaster (für die Hände, wenn der Patient sich wehrt)

Wah k, SR
Ich hatte nach Erste Hilfe gesucht -.-
Dann seh ich mal zu, dass hier in der Wohnung noch ein Erste Hilfe Kit ist..Pflaster kann ich ja schlecht auf die Katzen kleben^^
Was ist SEB? Welches Aloe Vera Gel genau? Rescue Tropfen für mich hab ich eh noch aus der Examenszeit hier...glaub da aber net dran...außer, ich red es mir ein^^
 
Rescuetropfen, Apis mellifica bei Bienen-/Wespenstichen, Tierarzt-Notrufnummer.

Sollte ich das Gefühl haben, dass ich hier einen Notfall habe würde ich nicht lange überlegen sondern Tierarzt anrufen und Katze umgehend einpacken und losfahren.
 
Werbung:
Was ist SEB? Welches Aloe Vera Gel genau? Rescue Tropfen für mich hab ich eh noch aus der Examenszeit hier...glaub da aber net dran...außer, ich red es mir ein^^

SEB = Slippery Elm Bark, bei Übelkeit. Ich hab ein Aloe Gel aus dem Pferdefachhandel, das ist toll, wie es heißt, muss ich erst nachschauen. An Rescue glaub ich auch nicht, aber mei - wenns hilft 😉
 
Rescuetropfen, Apis mellifica bei Bienen-/Wespenstichen, Tierarzt-Notrufnummer.

Sollte ich das Gefühl haben, dass ich hier einen Notfall habe würde ich nicht lange überlegen sondern Tierarzt anrufen und Katze umgehend einpacken und losfahren.

Exakt das war bisher mein Gedanke..bis ich heute dieses Kit gesehen hab^^
Emtsprechend verwirrt war ich/bin ich.
Aber gut, bei stark blutenden Wunden leuchtet es mir ein..wobei das auch bei Chap nie gemacht wurde ..aber evt hatten wir auch nur Glück...und bei Kisha und Kina will ich nichts riskieren
 
SEB = Slippery Elm Bark, bei Übelkeit. Ich hab ein Aloe Gel aus dem Pferdefachhandel, das ist toll, wie es heißt, muss ich erst nachschauen. An Rescue glaub ich auch nicht, aber mei - wenns hilft 😉

Den Balm schau ich mir dann mal an^^
Und wenn du den Namen weißt, immer her damit.^^

Und wg Rescue:
Man muß es sich nur einreden^^ Dann gehts^^ Auch bei mir XD
 
Und wg Rescue:
Man muß es sich nur einreden^^ Dann gehts^^ Auch bei mir XD

Nichts gegen Rescue.😎 Ich bin auch nicht wirklich so 100%ig von Bachblüten überzeugt, selber aber durch mit den Notfalltropfen trotzdem gute Erfahrungen gemacht.

SEB hab ich auch im Haus; Globuli gegen Erbrechen wie Nux Vomica und Ipecacuanha.

Du könntest mal schauen, ob jemand in der Nähe einen Erste-Hilfe-Kurs für Katzen anbietet. Bei uns in der Gegend gibt es eine Praxis die so Kurse anbietet - finde ich interessant und irgendwann werde ich so einen Kurs sicher mal mitmachen.
 
Nichts gegen Rescue.😎 Ich bin auch nicht wirklich so 100%ig von Bachblüten überzeugt, selber aber durch mit den Notfalltropfen trotzdem gute Erfahrungen gemacht.

SEB hab ich auch im Haus; Globuli gegen Erbrechen wie Nux Vomica und Ipecacuanha.

Du könntest mal schauen, ob jemand in der Nähe einen Erste-Hilfe-Kurs für Katzen anbietet. Bei uns in der Gegend gibt es eine Praxis die so Kurse anbietet - finde ich interessant und irgendwann werde ich so einen Kurs sicher mal mitmachen.

Hab ja auch gute Erfahrungen am Examenstag gemacht..aber danach zeigte sich, es hilft nur, wenn ich mir auch einrede: es hilft, ruhig, du kannst das^^

Ich hab se hier und wenns nen Notfall ist...versuch ich es mir wieder einzureden^^

Und krass, es gibt Kurse für Katzen oO
Alles klar, ich suche mal^^ Würd mich ja mal wirklich interessieren.
 
Werbung:
Danke für den Link!
Oberursel würd ich glatt noch fahren.
Ich such nochmal weiter und ansonsten seh ich mich schon dort sitzen^^
Interessant wär es ja mal wirklich!!

Notiert ist diese Kursmöglichkeit bei mir auf jeden Fall. Solltest du dich dort anmelden würde mich ein Bericht dann schon interessieren.😎

In einem Notfall würde ich hier unseren TA per Handy kontaktieren. Hatte ich bei Oskar auch gemacht und ich bin beruhig, dass ich diese Möglichkeit habe.
 
Mal abgesehen von der Futterqualität 😛 hat Whiskas eine gute HP, wo es auch einige Videos zur Ersten Hilfe gibt
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Varadinchen
Antworten
163
Aufrufe
14K
Chris1402
Chris1402
Linnet
Antworten
181
Aufrufe
20K
Ladyhexe
Ladyhexe
Christiane7
Antworten
21
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
silvia1989
S
C
Antworten
23
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben