Erste Katzen

• Themenstarter Themenstarter Brunhildi
  • Beginndatum Beginndatum
Viel Spaß bei den Folgekosten durch Erb- und Infektionskrankheiten🙄...

A

Werbung

Ich denke, wenn es sich um einen seriösen Züchter handeln würde, dann würde es dabei stehen ;-)

Außerdem sagte ich ja, von Privat, nicht vom Züchter 🙂 Ich weiß, dass es hier nicht gut geheißen wird. Das ist ja in jedem Tierforum so.

Die vom Tierschutz sind leider zu alt für uns. Da wir 2 Kaninchen haben, die im Wohnzimmer frei laufen wenn wir zu Hause sind, möchten wir ganz junge (natürlich mind. 12 Wochen alt).

Die kleinen werden so oder so vermittelt und dann möchte ich denen lieber ein schönes Leben schenken, anstatt sie es bei anderen evtl. nicht so gut haben werden wie bei uns.

Auf die eine Anzeige habe ich nachgefragt, ob Papiere vorhanden sind. Allerdings haben die nur Papiere für den Papa der kleinen...

Solange Vermehrer unterstützt werden und die auch noch Geld für ihre Mixe bekommen, unterstützt man das Katzenelend und in vielen Tierheimen findet man auch ganz junge Kitten, gerade im Frühjahr, die sind dann auch nicht älter als 12 Wochen, man muss nur wollen und sich umsehen. Die Katzen sollen im März bei euch einziehen, woher wollt ihr wissen, dass die Kitten aus dem Tierschutz dann zu alt sind, da kommen doch täglich neue dazu.

Bei Vermehrern lässt oft die Haltung zu wünschen übrig, sind die Elterntiere nicht auf Erbkrankheiten getestet, werden meist keine lang genugen Pausen der Kätzin zwischen den einzelnen Würfen gewährt, wird der Nachwuchs oft schon zu jung, meist noch nicht einmal fertig geimpft und entwurmt abgegeben. Auch wenn hier einige Punkte anders sein sollten, bleibt noch die fehlenden Untersuchungen der Elterntiere und ob die Blutgruppen überhaupt zusammenpassen, spielt bei BKH und Karthäusern eine große Rolle.

Es spricht nichts dagegen zu einem Züchter zu gehen, wenn es Rassekatzen sein sollen, ich habe selbst BKHs, aber wenn dann nur zu einem seriösen Züchter und auf keinen Fall irgendwelche Vermehrer unterstützen.

Ich habe Meerschweinchen, in einem offenen Etagenbau, die sind noch etwas kleiner als Kaninchen, ein Kater ist bei mir mit 9 Monaten eingezogen und ein Kater mit 18 Wochen, war überhaupt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier:
http://www.kartaeuser.net/

hier kannst du mal nach seriösen züchtern schauen 😉
somit habt ihr kitten und unterstützt nicht das katzenelend!

haben mix-katzen nachweislich mehr erb- und sonstige krankheiten als rassekatzen?
das hab ich schon mal irgendwo gerfragt aber keine antwort bekommen :-(

haben mix-katzen nachweislich mehr erb- und sonstige krankheiten als rassekatzen?

Nicht zwangsläufig, da Erb- und Infektionskrankheiten bei allen Katzen (Rasse und "Nicht-Rasse") vorkommen. Aber seriöse Züchter tragen durch engmaschige Blut-, Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen dazu bei, Erb- und Infektionskrankheiten zu minimieren.

Bei deinem Link kommt nur dies:

The service is not available. Please try again later.

🙄

Werbung:

Nicht mehr und nicht weniger, kommt immer drauf an was vererbt worden ist und die meisten Krankheiten bzw. Erbkrankheiten können auch ganz normale Wald-und Wiesenkatzen genauso bekommen. Nur gibt es auch rassetypische Erbkrankheiten, dass sind genetische Veranlagungen die innerhalb der Rasse häufiger vorkommen als bei anderen Katzen.

danke für die antwort!
andere frage: wie seriös kann ein perser-ohne-nase-züchter sein?
wie seht ihr das?
gleiches gilt bei den hunden für mops-züchter usw.
das sind züchter, aber meiner meinung nach gehört das verboten.
p.s. sorry, gehört nicht hier her, ich weiß. ich bin dann auch gleich ruhig.

müsstest du vielleicht mal im züchterbereich nachfragen, die kennen sich da denk ich mal besser mit aus 😉
rein intuitiv würde ich sagen: es kommt auf den mix an! paart man beispielsweise zwei katzenarten, die beide anfällig für erbkrankheiten sind, ist das risiko deutlich höher, als wenn man beispielsweise eine normale hauskatze mit einer anfälligen rassekatze "mixt"...

aber darum ging es hier denke ich nicht, sondern darum, dass die elterntiere vor verpaarung auf erbkrankheiten untersucht werden sollten, grade bei katzenrassen, die eh dafür anfällig sind 😉

haben mix-katzen nachweislich mehr erb- und
sonstige krankheiten als rassekatzen?
das hab ich schon mal irgendwo gerfragt aber keine antwort bekommen
:-(

Das Problem bei Rassemixen ist, dass es bei einigen Rassen vermehrt
Erbkrankheiten gibt, weil durch die Zucht oft auch ein gewisser Inzuchtwert
zwischen den Linien herrscht.
Wenn dann ungetestete katzen vermehrt werden steigt folglich das Risiko,
dass die Kitten krank sind (zumal ja bei Vermehrern allgemein gespart wird
was geht an Futter, Gesundheitsvorsorge usw.).

Natürlich können auch Hauskatzen erbkrank sein, allerdings mit gringerer
Wahrscheinlichkeit als bestimmte Rassen, weil einfach der Genpool viel größer
ist.

(so verstehe ich das zumindest)

♥Fioni♥;2748812 hat gesagt.:
müsstest du vielleicht mal im züchterbereich nachfragen, die kennen sich da denk ich mal besser mit aus 😉
rein intuitiv würde ich sagen: es kommt auf den mix an! paart man beispielsweise zwei katzenarten, die beide anfällig für erbkrankheiten sind, ist das risiko deutlich höher, als wenn man beispielsweise eine normale hauskatze mit einer anfälligen rassekatze "mixt"...

aber darum ging es hier denke ich nicht, sondern darum, dass die elterntiere vor verpaarung auf erbkrankheiten untersucht werden sollten, grade bei katzenrassen, die eh dafür anfällig sind 😉

auch nochmal danke :smile:

Werbung:
Bei deinem Link kommt nur dies:

The service is not available. Please try again later.

🙄

bei mit hatts eben auch mal nicht geklappt... warte ein paar minuten, dann probier nochmal 😉
hat jetzt auch wieder gefunzt 😉

Ja. Das liegt aber nicht daran, dass Mix-Katzen gefährdeter sind, weil sie Mixe sind, sondern das liegt an den "Genen". Es gibt natürlich bestimmte Katzenrassen-Kombinationen bei denen das etwas anders ist, aber das würde wohl zu weit führen 😉. Züchter haben Katzen, bei denen die Katzen definitiv auf alle erdenklichen Krankheiten geprüft sind. Nicht nur die Katzen, sondern auch deren Eltern und so weiter. Katzen die bestimmte Erbkrankheiten oder allgemein Krankheiten vererben können dürfen nicht zur Zucht zugelassen werden. Dasselbe gilt sowohl für Mutter und Vater.
Bei Mixkatzen hingegen sind die Elterntiere in der Regel nicht mal von einem "richtigen" Züchter, da diese Tiere nur abgeben, wenn sie auch kastriert werden. Folglich gibt es schon für die Elterntiere kein Nachweis, dass deren Elterntiere reinrassig/erbkranheitsfrei sind. Dasselbe gilt dann auch für den deckenden Kater, also der Vater der Kinder. Somit ist schonmal ein hohes Potenzial mögliche Erbkrankheiten zu übertragen, wenn man nur mal von den Eltern und deren Eltern ausgeht, was alleine schon 6 verschiedene Katzen sind. Bei 6 nicht getesten Katzen ist natürlich die Gefahr das Erbkrankheiten übertragen werden deutlich höher, als wenn man diese 6 Katze in seinem Stammbaum vom Züchter stehen hat, wo jede Katze nachweislich auf Herz und NIeren geprüft wird.

Dass heißt:
Selbst wenn man mal davon absieht, dass die Tiere von Vermehrern meist ohnehin arme Schweine sind und es rein vom moralischen Aspekt absolut unvertretbar ist, davon Tiere zu holen (also natürlich nur, wenn man eine gewisse Empathie gegenüber Tieren hat, was ja meistens bei der "ich will aber"- Konsumgesellschaft eher nicht gegeben ist) ist es auch vom persönlichen Risiko her schon relativer Blödsinn sich irgendwelche Mix-Katzen für ein paar Hundert Tacken zu holen.

kannst du mir sonst die erste und/oder die ersten beiden zahlen deiner plz nennen? bin grad auf der seite, dann kann ich dir die züchter hier reinschreiben 😉

249..
also wenn du einen im Umkreis von 150km findest würd ich mich freuen... Hab aber in der Züchterliste nichts gefunden und Google hatte auch nichts hergegeben als ich gesucht hatte

Das Problem bei Rassemixen ist, dass es bei einigen Rassen vermehrt
Erbkrankheiten gibt, weil durch die Zucht oft auch ein gewisser Inzuchtwert
zwischen den Linien herrscht.
Wenn dann ungetestete katzen vermehrt werden steigt folglich das Risiko,
dass die Kitten krank sind (zumal ja bei Vermehrern allgemein gespart wird
was geht an Futter, Gesundheitsvorsorge usw.).

Natürlich können auch Hauskatzen erbkrank sein, allerdings mit gringerer
Wahrscheinlichkeit als bestimmte Rassen, weil einfach der Genpool viel größer
ist.

(so verstehe ich das zumindest)

ich hab das auch so verstanden bisher. ich meine, so steht es auch in irgendeiner broschüre vom tierschutzbund zum thema katzen. würde ja aber heißen, dass erst die zucht zu einer häufung bestimmter krankheiten beigetragen hat?
genauso wie sie bestimmte gesundheitliche mängel absichtlich "hingezüchtet" hat und in kauf nimmt (glaube bei hunden mehr als bei katzen).

sorry nochmal... für's dazwischen funken hier im threat. ich bin jetzt wirklich ruhig!

Werbung:
hab die züchter gefunden:
zucht: Mystere de la Mer
Name: Maurer, Bettina + Hans Dieter
Tel: +49 (0)451 - 499 4912
eMail: meinohr(at)gmx.de

ich weiß jetzt nicht, wie weit das von euch entfernt ist??
vielleicht magst du da ja mal anrufen und dich informieren?
eine inet-seite hab ich leider keine gefunden 🙁

in mecklenburg-vorpommern (sommersdorf) sind wohl auch noch jungtiere abzugeben...

Sommersdorf hab ich schon gesehen, aber da fahren wir wieder mind. 5 Stunden eine Tour. Habe eine E-Mail an Stockelsdorf geschrieben und warte mal auf Antwort.

Hast du zufällig auch noch einen Züchter von BKH? 🙂 So eine möchte ich nämlich gern 😀

schau mal hier:
http://www.bkh-katzen-zuechter.de/

kann dir natürlich nicht garantieren, dass dort nur seriöse züchter sind... aber wenn du einen gefunden hast und dir unsicher bist, kann du gern die hp hier verlinken, dann können wir schauen, ob seriös oder nicht 😉