Erste PS - trächtige Katze

• Themenstarter Themenstarter Evo
  • Beginndatum Beginndatum
und: nein, lass die andere katzen erst einmal NICHT an die mutter mit den kleinen. damit verbreitest du nur stress.

A

Werbung

Ich würde den "Laufstall" sowieso erst aufstellen wenn die Kitten mobil werden.

Ich würde den "Laufstall" sowieso erst aufstellen wenn die Kitten mobil werden.

Das kann ich nur unterschreiben! Bei mir ist die Mutter mit den Kitten seit der Geburt schon 2x umgezogen, ich bau jetzt erstmal nichts mehr groß auf bevor die Kleinen nicht los watscheln... Wer weiß wohin sie beim nächste Mal zieht und dann darf ich da wieder von vorne anfangen.

Die ersten Wochen (6-8) hatte ich nicht vor, die Mama mit Kitten zu meinen beiden zu lassen. Erst später wenn ich merke, dass das Interesse auf beiden Seiten positiv ist.
Wie machen das denn die Züchter? Da wuseln die Kleinen doch auch nach einer Weile (oder von Anfang an?) zwischen den Großen rum.

Zum Laufstall: der soll auch die Mutter nicht einsperren, sondern später die Kitten. Sie soll sich frei im Raum bewegen können.
Der Stall ist auch ruckzuck umgebaut bzw. umgestellt. Und da ich ihn einmal probeaufgestellt habe, wollt ich ihn gleich stehen lassen. Und ich wollte ja auch eure Meinungen dazu hören. Am besten BEVOR die Mama einzieht und ich dann in dem Zimemr groß rumfuhrwrken muss. Wenn sie sich mit den Knirpsen woanders nieder lässt, dann wird der eben flott umgestellt. Sind 3 Handgriffe. Ich tippe aktuell darauf, dass sie sich in die unteren Ebenen im Regal einnistet. Da ist es schön dunkel und höhlenartig. Aber mal sehen. Sie soll dahin wo es ihr eben passt. Und wenn es der Tunnel ist, dann eben der. Nur lässt sich der beschissen reinigen.
Die Kratzwelle steht aktuell da, weil der Pflegekater die an der Stelle total gerne genutzt hatte.
Danke wegen dem Tipp mit dem Fleece. Ich habe eine alte Tisch-Schonunterlage verwendet. Die ist schön fleecig 😀 Da ist auch ein Stück von im Karton. Das wandert dann notfalls in das von der Mutter gewählte Nest.

wie züchter das machen?

nun ja, die haben ja katzen die sich kennen 😎

(und, ich vermute, es gibt auch welche die mütter & welpen erst separieren, schätz ich)

Soooooo, es geht los 🙂

Am Samstag ist Mama Wauzi mit ihren 3 Kitten (7 Wochen alt) bei mir eingezogen.
Einstein (wegen dem leicht irren Blick 😀), Sindbad wegen der Fellfärbung, die wie eine Narbe über dem Auge aussieht und Ria.

https://www.youtube.com/watch?v=1TKbReC16cs

Die Mama faucht immer schon provisorisch alle an, die sich in den Raum wagen. Bei mir stellt sie es allmählich ein, wenn ich mich ankündige.
Die Kitten sind munter und rotzfrech.
Gefressen wird als wenn es kein Morgen mehr gäbe. 🙄
Das wiegen müssen wir zwar noch üben, aber sie machen pro Tag zwischen 20 und 50g an Körpergewicht.

Das schöne: Alle sind bereits vermittelt. Die Mama geht wieder zurück auf den Pferdehof, wo sie eingesammelt wurde. Die Kitten sollen auf einen anderen Pferdehof gehen. Aber da bin ich noch am verhandeln, dass sie vorher das erste halbe Jahr in einer Wohnung gehalten werden. Auch wenn der Pferdehof weitab von jeglicher Straße ist. Das wird also noch.

Nun bin ich gespannt, wie sich die Bande entwickelt.

Übrigens sehe ich jetzt vollkommen ein, dass die Knirpse schön im Zimmer bleiben werden. Die stellen wirklich nur Blödsinn an und da wäre ich bald mit den Nerven am Ende, wenn ich sie in die komplette Wohnung lassen würde.

Werbung:
Ich gehe mal davon aus, daß die Mama kastriert auf den Pferdehof zurück geht?

Die Kitten im Alter von 3 oder 4 Monaten unkastriert auf einem Pferdehof "auszusetzen", KANN nur schief gehen.
1. müssen sie alle kastriert sein
2. sind sie zu jung und unerfahren, zu verspielt, um dort gefahrlos überleben zu können, Straße hin oder her: da gibts Pferde (lebensgefährlich, so ein Huftritt, oder beinamputierend, wenn Beinchen getroffen wird) und i. d. R. auch (meist) freilaufende Hunde....

Wenn es keine Möglichkeit gibt, sie zwischenzeitlich woanders unterzubringen, könntest Du sie solange behalten?

Ich persönlich finde zwei Umzüge in diesem jugendlichen Alter auch ziemlich stressig und kontraproduktiv.
Zumal man sie, wenn sie denn dann ein halbes Jahr alt wären, mitten in den Winter hinein auswildern würde. Finde ich auch ziemlich ungeschickt.

Eine vernünftige Orga macht sowas nicht!

Weshalb dürfen sie nicht mit ihrer Mama gemeinsam auf den ursprünglichen Pferdehof zurück?

Die Mama ist bereits kastriert und die Kitten sollen, wenn es nach mir geht auch kastriert werden, bevor sie bei mir ausziehen.
Der Pächter von dem Reithof ist ein bisschen ... naja. Aus diesem Grund wäre es ok, wenn die Bestandskatze (+ die Streuner dort) bleiben darf, aber die Kitten sollen bitte woanders hin.

Das hatte ich mir auch schon überlegt, dass sie notfalls ihr erstes Jahr bei mir wohnen und dann auf den Hof kommen. Das wäre kein Problem. Sonst hätte ich die PS nicht aufgemacht.
Aber jetzt mal abwarten. Die nächsten 5 Wochen sind sie eh bei mir und dann sehen wir weiter, wer die Kleinen nimmt. Idealerweise halt der Vater der einen, der sie dann im Frühjahr auf den Hof bringt und dort auch weiterhin betreut.

Ich muss auch noch gucken, wie bestimmt ich als PS bei allen auftreten kann. Ich habe ja meine Grundsätze, die ich auch gerne durchsetzen will 😀
Kitten nicht in Einzelhaltung, nicht vor der 12 Woche von der Mama weg, nicht vor dem 8 Monat raus, idealerweise schon frühkastriert.

Auf jeden Fall hast Du sehr gute Ansätze und Grundsätze, ich glaube, damit wird das alles gut laufen. Prima gelöst 🙂

Viel Freude mit den kleinen Rabauken - und JA! sie nehmen Dir ALLES auseinander :muhaha: aber daran gewöhnt man sich ganz schnell..... :pink-heart:

.... dürfen wir denn jetzt ungeduldig auf Foddos hibbeln....???

184.png

Danke! Ich lese hier ja auch immer brav, damit ich immer mal wieder was neues lerne.

Ja ich verzeihe ihnen alles. Einstein ging mir gestern schon im wahrsten Sinne des Wortes die Wände hoch 😱
Habe ihn einfach runter gepflückt und die abgerissenen Tapetenfetzen abgesammelt.
:pink-heart:

Werbung:
Die 3 Racker sind mittlerweile super handzahm. Die Mama auch.
Also konnte ich mal Fotos machen, wenn sie sich nur nicht dauernd bewegen würden 😀
Links Sindbad und rechts Ria:
20130521_204151.jpg

Einstein:
20130521_204827.jpg

Das Wiegen funktioniert auch immer besser. Sie machen am Tag ordentlich Plus.
Um welche Tageszeit empfiehlt sich das wiegen?
Bisher versuche ich immer morgens nach der ersten Mahlzeit zu wiegen, damit ich Vergleichswerte habe und sie da etwas träger sind.

Ich wiege immer morgens, bevor die Zwerge die erste Mahlzeit bekommen. Ich will ja das Gewicht der Katze wissen, nicht was das gefressene Futter wiegt, was sie unter Umständen den Tag über zu sich genommen haben 🙂

So ich habe beschlossen, die Kitten nicht an die Interessentin zu geben. Sie war bei mir zu Besuch um sich die Kleinen anzusehen (mit derjenigen, die die Mama-Katze wieder mit nimmt)
Ich hatte ihr recht ausgiebig erklärt, warum die Kleinen noch nicht so schnell raus dürfen. Sie schaute mich recht reaktionslos dabei an. Irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl dabei.
Dann kam gestern die Mama-"Besitzerin" wieder zu mir um ihre Katze zu besuchen. Da erzählte sie mir, dass sich die Interessentin draußen darüber aufgeregt hätte, dass ich die Lütten bis mind. zur 12 Woche bei mir behalte und mir auch vorbehalte, das auszuweiten, wenn ich das Gefühl habe, dass sie noch nicht so weit sind. Wenn ich mich doof anstellen würde, würde sie eben zum nächsten Bauern gehen, die haben auch Kitten.
Ich schaute die Mama-"Besitzerin" nur an und sagte, die bekommt die Kitten nicht. Sie stimmte mir da vollkommen zu.

So damit suche ich dann jetzt doch noch 😀

Gut gemacht, absolut richtige Entscheidung 🙂

Suchst Du für alle 3 Kitten? Oder bleibt eines bei der Mama-Besi?

Sie sind ja wirklich herzallerliebst :pink-heart: eines hübscher als das andere :pink-heart:
Stell sie doch bei den Notfellchen ein 🙂

Wie gehts der Mama und den Kleinchen heute?

Zur Mama darf leider keins mehr. 🙁 Der Pächter ist da doof. Sie wird geduldet, aber bei den Kleinteilen können wir für nichts garantieren.
Die Mama geht ja wieder auf den Pferdehof. Die Mama-Besi hat schon 2 Kater, die nicht wirklich den Sinn für Kitten haben.

Daher suche ich für alle 3 ein neues Zuhause. Idealerweise alle drei zusammen, werden aber auch zu zweit (dann aber Sindbad nur mit Einstein) oder zu einem anderen Kitten.
Den 4 geht es wirklich gut denke ich. Die erste Impfrunde ist durch. Mama war bei der Nachkontrolle der Kastranarbe. Sie hat sich vorbildlich verhalten. Sindbad der sooo mutige Kerl hockte still mit eingezogenem Schwanz auf dem Tisch, Einstein beschwerte sich lautstark über das Thermometer im Hintern und Ria krallte sich einfach beim TA am Kittel fest. Sah voll süß aus, wie sie so da fest hing, während der TA beide Hände frei hatte zur Untersuchung. 😀

Mittlerweile lebt die Familie in der ganzen Wohnung. Die Kitten sind mir so oft durch die Tür entwischt, dass ich aufgegeben habe. Nur wenn ich nicht da bin, wandern sie wieder in ihr Zimmer.
Aller verstehen sich gut miteinander. Meine beiden Großen spielen auch mit den Kitten, obwohl da ab und zu noch die Mama dazwischen geht.
Das (fast) süße ist, dass die Mama meine Lilly gegen Sunny verteidigt. Sie scheint Lilly aus irgendwelchen Gründen als zu sich gehörig zu sehen. Sunny tut mir da immer ein bisschen Leid. Aber sie wird dann von mir getröstet.

Die Jungs haben aktuell ein Gewicht von über 1200 g. Ria lag gestern bei 1158g. Heute morgen waren sie zu aufgedreht um sich wiegen zu lassen, dass ich es nach 15 Minuten aufgegeben habe.

Werbung: