Erster Freigang naht, ich hab so Bammel..

  • Themenstarter Themenstarter Frenzi
  • Beginndatum Beginndatum
Frenzi

Frenzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2011
Beiträge
21
Ort
Erlangen
Hallo Katzenfreunde,
ich brauche jetzt einfach ein wenig moralische Unterstützung. Am Wochenende ist es soweit, morgen gibt´s die letzte Impfung und am Samstag dürfen unsere zwei Fellnasen raus….

Ich kann euch gar nicht sagen was für´n Schiss ich habe....
Ich weiß, ich weiß, sind ja auch nicht meine ersten Katzen mit Freigang. Aber trotzdem hab ich so´nen Bammel dass meine zwei kleinen supersüßen Fellnasen gleich beim ersten mal das Weite suchen weil sie sich erschrecken oder sonst was. Jede Katze is ja nu mal anders…

Unser Filou ist so ein Energiebündel und ist uns schon ab und an mal entwischt. Gott sei Dank haben wir ihn immer wieder gleich zurück holen können. Das letzte mal war das gestern, als die letzten Arbeiten für den Freigang vollbracht wurden (Treppenkonstruktion im Lichtschacht zum Keller an dem die Katzenklappe ist). Nur eine Sekunde nicht aufgepasst und schwubs die wups war er draußen der Racker, rum ums Haus Richtung Straße, grrrrrrrrr 😱 Straße ist zwar Anwohnerstr. aber hinten wären nur Gärten. Also hinterher und der Racker is doch glatt über die Straße und dann aber gott sei dank am nächsten Zaun stehen geblieben. Tja und dann kam der Geistesblitz bei Dosi „shit, gibt ja noch Gizmo der jetzt ungestört rauskommt“ :wow:. Also Filou untern Arm geklemmt, Beine in die Hand und zurück auf die Terrasse. Da saß er dann auch unser Gizmo (wir nennen ihn auch unsere Blümchenkatze), guckte sich erst mal sitzend alles in Ruhe an. Ha, braver Kater, nix wegrennen, brav brav, eben unsre Blümchenkatze 😉….. Dosi hat die Terrassentür aufgemacht und geglaubt Gizmo würde dann schon kommen. Ja von wegen, geb doch die grad gewonnene Freiheit nicht so einfach wieder her. Als Dosi dann meinte jetzt wär´s dann doch genug (letzte Impfung fehlt ja noch) und Gizmo hoch nehmen wollte gab´s erst mal Fangen um den Gartentisch, grumpf :grummel:
Letztendlich waren dann doch beide wieder unbeschadet im Haus.

Oh man ich glaub ich muss mir am WE Baldrian besorgen dass ich wenigstens einigermaßen ruhig bleibe :verschmitzt:

Wie ist es euch beim ersten Freigang von euren Süßen ergangen?
 
A

Werbung

Oh man ich glaub ich muss mir am WE Baldrian besorgen dass ich wenigstens einigermaßen ruhig bleibe :verschmitzt:

Wie ist es euch beim ersten Freigang von euren Süßen ergangen?

Das willst Du nicht wirklich wissen... :aetschbaetsch2:

Vielleicht ne Mischung aus:
Schnappatmung, Kreislauf, Angst, Panik, Unruhe, Nervösität?
So kurz vorm Durchdrehen?

Man war ich froh, als er nach 5 Minuten schon wieder da war! :muhaha:
 
Unser Charlie ist jetzt fast 6 Monate und geht seit einigen Wochen auch immer auf Stippvisite raus. Immer nur wenn ich zu Hause bin und unser großer auch draussen ist oder welche von den Nachbarskatzen vor der Tür rumstromern, damit Charlie nicht so allein ist. Ich habe dann generell auch immer was im Haus zu tun (Wäsche, Saugen etc.) damit ich nicht alle 2 Sekunden panisch rausrenne und suche. Das klappt soweit ganz gut, ein paar Mal war er schon in der hohen Tanne und kam erst nach etlichen Versuchen und Hinterherklettern von Luke (was für ein sorgender großer Bruder) wieder runter oder rannte mir nix dir nix auf die Straße. Aber bisher toi toi toi, wenn ich ihn suche oder möchte das er reinkommt, schüttel ich ne Leckerliedose und schwups stehen alle Katzen parat (auch welche die gar nicht meine sind ^^) und wollen belohnt werden. Glücklicherweise geht er nicht oft weit weg. Sei froh das Sie zu zweit sind, vielleicht spielen Sie vorab ja erst vorm Haus bevor Sie auf Erkundungstour gehen???

Mein Freund hat sich immer ein wenig lustig über mich gemacht.
Von wegen du Glucke etc. Diese Woche hat er Urlaub und heut morgen hat er Charlie rausgelassen und dieser war 45 (!) Minuten weg, da ist er hinterher und hat ihn gesucht und nicht gefunden. Aber irgendwann kam er doch, da ist ihm das Herz dann doch in die Hose gerutscht...
Jaja so sind Sie...

Aber das wird schon. Toi Toi Toi. Nen mulmiges Gefühl hat man immer irgendwo glaub ich. Auch nach Jahren noch. Kann immer mal sein. Ich denk mir immer wenn es passiert dann sollte es so sein. Ist doch eh alles Schicksal... :sad:
 
Das willst Du nicht wirklich wissen... :aetschbaetsch2:

Vielleicht ne Mischung aus:
Schnappatmung, Kreislauf, Angst, Panik, Unruhe, Nervösität?
So kurz vorm Durchdrehen?

Man war ich froh, als er nach 5 Minuten schon wieder da war! :muhaha:

@lehmann
lach (noch 🙂), das trifft´s vermutlich genau....
Na hoffentlich dauert das bei meinen auch nur 5 Minuten
 
Frenzi;1875303 Wie ist es euch beim ersten Freigang von euren Süßen ergangen?[/QUOTE hat gesagt.:
Ach Frenzi, was glaubst du denn?
Denn Meisten geht es so wie dir. Eigentlich will man sie nicht
in die Freiheit entlassen, weil überall Gefahren lauern
könnten.
Aber...... ob du es glaubst oder nicht,
man gewöhnt sich dran. Nur die Ängste und
Sorgen springen einen jedesmal wieder an, wenn Katzi
nicht zur gewohnten Zeit auf der Matte steht.
Nur.... wenn man Katzen draussen erlebt, wie sie spielen,
jagen, lauern oder einfach nur sich die Sonne auf den Bauch
scheinen lassen. Ja, dann weiss man, das es eine richtige
Entscheidung war, die Tür für sie aufzumachen.

Passieren kann immer was, auch bei reiner Wohnungshaltung.
Ich denke aber, das die Beiden sich am Anfang noch nicht
soweit vom sicheren Zuhause entfernen, damit sie sch schnell
in Sicherheit bringen können. Schließlich ist auch für Beiden
der Freigang etwas, was ihnen zuerst Angst macht.
Aber das weisst du ja alles.....

Also nur Mut........ ich finde es schön das deine Tiere diese
Möglichkeit haben. :smile:
 
:omg:

Ich kann nur sagen : Rescue Tropfen helfen auch uns Zweibeinern!!!!!:omg::omg:(zumindest wenns nicht anders geht)
Luna geht jetzt den 5 Tag raus.........bin wie ne Glucke auf ihren Küken.

...aber bis jetzt ist sie brav gekommen!
 
Werbung:
ich seh schon, euch geht´s nicht anders als mir :smile:
Hoffentlich entpuppen sich meine zwei Fellnasen auch als so brave gleich wieder heimkommende Exemplare wie ihr sie habt :aetschbaetsch2:
 
Tja, wie wars?

Wie ist es euch beim ersten Freigang von euren Süßen ergangen?

Ich habe ihm ein Küsschen gegeben, ihn auf den Boden gesetzt und gesagt ganz leise in sein Ohr: "Komm bald wieder mein Kleiner"

Dann bin ich ins Haus. Allerdings kannte er die Gegend schon ein wenig da er mir mehrmals ausgebüxt ist ... Gott sei Dank ist sein Revier sehr klein ...

Nach anderthalb Stunden war er wieder da und ich 2 Pfund leichter ...

Nerven behalten - es wird gut gehen ... allerdings graust es mir vor dem Sommer - vielmehr den lauen Sommernächten ...
 
Also wir haben das eine und das andere Extrem.
Die Katze von meiner Schwester ist immer in der Nähe vom Haus geblieben, ist durch die Nachbarsgärgen getigert und war immer in Rufweite (brave Katze).
Meine dagegen war immer stravanzen. Mindestens 1-2 Tage war sie durchgehend weg, im Sommer auch bis zu 1 Woche! Ich hab mir natürlich Sorgen gemacht, aber sie kam in den 17 Jahren immer wieder glücklich und zufrieden zurück (und vor allem gesund). Jetzt ist sie ruhiger geworden und ist nur noch (für ihre Verhältnisse) kurz draußen.

Natürlich machen wir uns alle Sorgen, sind ja schließlich unsere Katzen, aber wie schon geschrieben wurde, es gibt nichts schöneres als eine freilaufende Katze, die Fliegen jagt, in der Sonne im Gras liegt oder Vögel beobachtet.
 
Muss ja jetzt berichten wie es war 🙂

Am WE war es ja soweit, Tür auf und abwarten was passiert. Vielleicht woll´n sie ja gar nicht raus 😕

Also als erstes ist Gizmo raus (hilfe! das ist doch unsere Blümchenkatze und sonst so ein vorsichtiger Kater), erster Adrenalinkick 🙁

Unser Energiebündel Filou war hingegen erst mal ganz zaghaft (brave Katze!)

Beide sind dann schnüffelt durch den Garten gestapft, eigentlich ziemlich aufrecht, also nicht auf dem Bauch robbend. Meine Schnappatmung hat dann auch nach den ersten 5 Minuten etwas nachgelassen :verschmitzt:

Ganz erstaunlich fand ich, dass beide abwechselnd immer wieder zu uns Dosis gelaufen kamen, sich am Bein gerieben haben, Köpfchen gerieben, Gizmo hat sich sogar als GöGa sich runtergebeugt hat auf die Hinterpfoten gestellt und ihm Küsschen gegeben! Hüpf, freu liebe brave Miezen :smile:
Kenne ich so von meinen früheren Miezen gar nicht.

Die beiden waren sichtlich aufgeregt und haben sich offensichtlich riesig gefreut. Filou´s Schwänzchen stand gar nicht mehr still. 🙂

Nach ca. 20 Minuten haben wir dann beide wieder eingesammelt, ging ganz easy. Buh war ich erleichtert, beide wieder wohlbehalten im Haus :zufrieden:

Nachmittag haben wir das ganze dann wiederholt und auch da ist alles gut gegangen. Obwohl das Reinlocken dann schon ein paar Sekündchen länger gedauert hat und man sich nur schwer von der großen weiten Welt trenne konnte...

Der erste Schritt ist gemacht. Ich weiß aber auch, dass das Reinlocken irgend wann nicht mehr funktionieren wird und sie dann von ganz alleine entscheiden werden wann sie wieder kommen wollen. :sad:

Und ich weiß jetzt schon dass ich dann wieder in den Zustand der Panik fallen werde.. :wow:

Hilft nix, da muss Dosi durch
 
Na siehste alles gut... 🙂

Die Schnappatmung habe ich auch noch laufend 🙂

Erst am WE als Charlie aus der Terassentür stürmte weil im Baum am Straßenrand ein Vögelchen saß 😛 Schwupps saß er drin, keine Rücksicht auf Autos... :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Meine beiden wurden als Freigänger geboren, was aber nix daran ändert, daß wenn ich zuhause bin und meine beiden Süßen draussen, ich immer wieder am Fenster häng und schau wo sie sind.😉
vor ein paar Tagen war mein Max noch nicht zuhause als ich ins Bett ging, also mußte er die Nacht über draussen bleiben😱, ich hab so gut wie nix geschlafen, bis ich um 5.00 draussen was maunzen hörte:yeah:, ich aufstand und ihn rein ließ.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
937
NinaNirgendwo
N
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
M
Antworten
19
Aufrufe
966
KatzeK
K
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Jojo12
Jojo12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben