Erster Tierarztbesuch - woran denken?

  • Themenstarter Themenstarter Yaiwe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yaiwe

Yaiwe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2022
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

vor etwa 2 Monaten habe ich zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Der eine Kater ist 1,7 Jahre alt, der andere etwa 4 Jahre alt. Beide sind kastriert und Persermischlinge. Sie stammten aus einer Sicherstellung aus einem Messie-Haushalt und wurde dort mit etwa 20 anderen Katzen herausgeholt. Mehr über die Vorgeschichte ist leider nicht bekannt.

Der Tierarzt, der mit dem Tierheim zusammenarbeitete, meinte, dass beide gesund sind, dennoch hatten sie bei ihrer Ankunft im Tierheim große Probleme mit Giardien und Würmern (mussten mehrmals entwurmt werden). Aktuell fällt mir nur bei einem der beiden ständig die Situation auf, dass er auf seinem Popo liegt und sich ewig lange den Bauch leckt und knabbert.

Nun denke ich, dass beide sich gut bei mir eingelebt haben, dennoch würde nun der erste Tierarztbesuch noch auf meinem Plan stehen.

Habt ihr vllt ein paar Tipps für mich, was ich bei diesem Besuch dann explizit ansprechen oder zusätzlich checken lassen müsste?
Ich fühle mich etwas überfordert mit dem, worauf ich nun achten sollte oder was vllt jetzt oder später noch wichtig sein könnte 🙂

Vielen Dank schon einmal 🙂
 
A

Werbung

Hallo 🙂

Neben dem normalen Check- up (Zähne nicht vergessen) würde ich das mit dem Bauch lecken ansprechen. Wie schauts mit Impfungen aus? Ich würde auch fragen, ob eine Kotuntersuchung aufgrund der Vorgeschichte sinnvoll ist. Ich kenne mich mit Rassekatzen nicht aus, aber Perser können ja z.b Probleme mit den Nasen haben. Ich weiß nicht ob das auf deine zutrifft, würde aber auch da mal nachfragen, ob mit irgendwelchen ",Rassetypischen" Problemen zu rechnen ist.

Alles Gute für euren ersten Besuch 🌻
 
Hallo liebes Forum,

vor etwa 2 Monaten habe ich zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Der eine Kater ist 1,7 Jahre alt, der andere etwa 4 Jahre alt. Beide sind kastriert und Persermischlinge. Sie stammten aus einer Sicherstellung aus einem Messie-Haushalt und wurde dort mit etwa 20 anderen Katzen herausgeholt. Mehr über die Vorgeschichte ist leider nicht bekannt.

Der Tierarzt, der mit dem Tierheim zusammenarbeitete, meinte, dass beide gesund sind, dennoch hatten sie bei ihrer Ankunft im Tierheim große Probleme mit Giardien und Würmern (mussten mehrmals entwurmt werden). Aktuell fällt mir nur bei einem der beiden ständig die Situation auf, dass er auf seinem Popo liegt und sich ewig lange den Bauch leckt und knabbert.

Nun denke ich, dass beide sich gut bei mir eingelebt haben, dennoch würde nun der erste Tierarztbesuch noch auf meinem Plan stehen.

Habt ihr vllt ein paar Tipps für mich, was ich bei diesem Besuch dann explizit ansprechen oder zusätzlich checken lassen müsste?
Ich fühle mich etwas überfordert mit dem, worauf ich nun achten sollte oder was vllt jetzt oder später noch wichtig sein könnte 🙂

Vielen Dank schon einmal 🙂

Wieviel fressen sie denn und nutzen sie regelmäßig das Katzenklo ?
Welche Marken verfütterst du ?
Wie verhält sich der Kater sonst ?
Schmerzhaft am Bauch ?
Ansonsten les mal hier
Katze leckt sich Bauch und Beine wund
Katze schleckt sich an Bauch, Beinen und Po die Haare weg

Ansonsten würde ich von beiden ein grosses Blutbild machen lassen, Urinprobe nehmen und 3 Tage gesammelten Kot abgeben.
 
schon gechipt und registriert?
lass dir alle Befunde mitgeben/mailen
 
Hallo und herzlich willkommen 🤗

Also.. ohne Foto bekommst du keine Tipps 🤨😁 Das ist Forumswährung 😁

Nein, Scherz 😎

Mein Persermix hat oft schmutzige Ohren, bzw sie bildet soviel Ohrenschmalz.
Also würd ich Ohren und Augen anschauen lassen. ☺️

Viel Spaß mit deinen beiden Wuschel 😍

PS: Foto nicht vergessen 🤨
 
Grüßle.

Wirklich wichtig anzusprechen wäre eben das Bauchknabbern.

Der Rest?
Ich denke, dass das wichtigste das Du dann tun wirst ist, dass Du den Tierarzt kennen und einschätzen lernst. Das wird Dir dann auch für zukünftige Besuche helfen bei denen es um etwas wichtiges oder dringliches geht.
Für solche Termine mach ich mir immer einen Zettel mit allen Punkten die ich ansprechen will und mach mir dann auch Notizen damit ich das in der Aufregung nicht vergesse.
 
Werbung:
Ihr seid die besten!!!
Vielen Dank für eure Überlegungen 😍

Gechipt, geimpft und registriert wurden sie schon im Tierheim. Habe von Tasso auch schon Post bekommen 🙂

Danke Lillyrose für die Links. Ich habe einmal kurz reingeschaut und es könnte tatsächlich was dran sein. Mein Kleiner ist ein schlechter Esser. Er liebt seine Saucen, aber frisst nur selten seine Portion leer. Fisch mag er gar nicht, Huhn geht so, auf Rind steht er ^^ ... und er trinkt unwahrscheinlich viel im Vergleich zum Großen. Er wirkt nicht, als hätte er Schmerzen, aber er ist einfach auch ein ganz ruhiger. Ich darf ihn am Bauch kraulen, aber wehe ich komme mit der Bürste 🙄
Ich werde mich bei den Threads mal in Ruhe einlesen und mal schauen, ob ich ihm vllt noch mal anderes Futter hole...

Einen Zettel werde ich mir tatsächlich machen 😱
Auch schon für den Anruf bei dem Tierarzt.
 
Hallo @Yaiwe

Ich habe bei meinen Tierschutzkatzen sogar direkt nach der Abholung immer eine Ehrenrunde zum Tierarzt gedreht. 🙂
Unsere TÄ hat dann einen Checkup gemacht (Sichtkontrolle Augen/Ohren/Gebiss) und Abhören.
Dazu habe ich immer ein sogenanntes Geriatrisches Blutbild machen lassen.
Deine sind noch jung - trotzdem würde ich das jetzt einmal machen lassen, damit man einen Ausgangswert für alle Organwerte hat.
(und - glaub mir - es ist ungemein beruhigend zu wissen, dass man nix verschleppt)



Das Bauchlecken würde ich ansprechen - ich hatte das mit unserem Buddy vom Tierheim auch - der hatte einen kahlen Bauch - sie hat dann Proben genommen und wir besprachen, wie wir weiter vorgehen.
(in unserem Fall war es "kahl rupfen" und es war wirklich der Stress/Trauer vom Verlust seiner Besitzer .... bei uns hat er relativ schnell damit aufgehört und alles ist nachgewachsen - war also nichts organisches)
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und Black Perser
Ihr seid die besten!!!
Vielen Dank für eure Überlegungen 😍

Gechipt, geimpft und registriert wurden sie schon im Tierheim. Habe von Tasso auch schon Post bekommen 🙂

Danke Lillyrose für die Links. Ich habe einmal kurz reingeschaut und es könnte tatsächlich was dran sein. Mein Kleiner ist ein schlechter Esser. Er liebt seine Saucen, aber frisst nur selten seine Portion leer. Fisch mag er gar nicht, Huhn geht so, auf Rind steht er ^^ ... und er trinkt unwahrscheinlich viel im Vergleich zum Großen. Er wirkt nicht, als hätte er Schmerzen, aber er ist einfach auch ein ganz ruhiger. Ich darf ihn am Bauch kraulen, aber wehe ich komme mit der Bürste 🙄
Ich werde mich bei den Threads mal in Ruhe einlesen und mal schauen, ob ich ihm vllt noch mal anderes Futter hole...

Einen Zettel werde ich mir tatsächlich machen 😱
Auch schon für den Anruf bei dem Tierarzt.

Viel trinken, dann lohnt sich noch mehr ein geriatrisches Blutbild und das der TA Urin abnimmt (entweder durch Punktion oder Massage).

Schreib dir alles auf was gemacht werden soll, sollte der TA etwas ablehnt lohnt es sich eine zweite Meinung einzuholen, denn deine Tiere und dein Geld, daher besteht darauf.

Lass dir immer alles an Rechnungen, Blutbild, Urin/Kotprofil, Medikamentenname und wieviel schriftlich mitgeben.

Gerne kannst du dann Blutbild etc hier einstellen
 
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen - ich würde auch ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Nicht von dem Namen abschrecken lassen, weil deine noch jung sind; das geriatrische Profil ist das umfangreichste Blutbildpaket, in dem so ziemlich alle wichtigen Werte erfasst werden. Und speziell wenn dein Kleiner so viel trinkt, würde ich da die Nierenwerte sowie Fructosamin bestimmten lassen.
 
Ich habe nun mittlerweile schon lange in der Tierarztpraxis angerufen und um einen Termin für meine beiden Flauschies gebeten... Und ich habe der armen Dame am Telefon alles vor den Latz gehauen, was ihr mir geliefert habt. Bauchknabbern, Blutbild, Kotprofil, Augen, Nase und Zähne... Sie war etwas konsterniert, aber meinte, dass wir weitergehende Untersuchungen gerne bei dem Checkup selbst bereden können... Nicht unbedingt das, was ich hören wollte, aber okay ^^

Ich weiß noch nicht, wie ich meine beiden Kater in ihre Boxen reinbekommen soll, aber ich freue mich auf das Abenteuer xD Beide Boxen stehen im Schlafzimmer, manchmal liegen sie drin, wenn der andere ihnen auf die Nerven geht, aber der Transport per Auto wird lustig werden xD Bei der ersten Autofahrt waren sie mucksmäuschenstiill und verschüchtert, ich bin gespannt, wie sie sich nun drei Monate später geben werden ^^
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Unsere TA-Praxis ist auch so, dass wenn am Telefon was besprochen wird, es immer heißt "wir klären lieber beim Termin, was sinnvoll ist und was nicht", was bei denen aber daran liegt, dass sie gern darüber aufklären, in welchen Fällen was auch wirklich sinnvoll ist, sollte der Tierhalter das noch nicht wissen. Und das find ich auch voll okay. Mir wurde aber noch nie irgendwas "ausgeredet", die TÄ sagt immer "Wenn du das unbedingt abchecken willst, mach ich das, ich will aber, dass du Bescheid weißt und abwägen kannst. Ich will niemandem unnötige Kosten auflasten.", vielleicht hast du auch so eine Praxis erwischt, das gilt abzuwarten und rauszufinden, wenn du vor Ort bist. Da musst du dir jetzt nicht unbedingt Sorgen machen.

Zum Thema Transportbox: Ich würde sie ihnen jetzt auch erst mal stehen lassen, damit sie die Boxen als normalen Rückzugsort betrachten und nicht nur mit Autofahrten und TA-Besuchen in Verbindung bringen. Unseren Katzen kann ich die nicht stehen lassen, weil die sich drum streiten, wer jetzt wo rein darf bzw. wer mehr Platz einnehmen darf. Brauch ich aber auch nicht, die gehen alle sofort freiwillig rein, sobald die Box(en) offen rumstehen. Unsere bevorzugen es übrigens zusammen in einer großen Box zu sitzen, die weinen nur, wenn sie in getrennten Boxen transportiert werden. Wenn du die Möglichkeit hast, rauszufinden, womit deine Katzen sich wohler fühlen, versuch es mal. Manche Katzen brauchen die Nähe zueinander für's Sicherheitsgefühl, andere gehen sich gegenseitig an die Gurgel, wenn sie zusammen transportiert werden. Unsere wurden sogar von der TÄ in einer großen Hundeaufwachbox untergebracht, nachdem sie kastriert wurden, weil sogar sie gemerkt hat, dass die Miezen sich gegenseitig brauchen. Die waren auch bei Abholung ganz dicht aneinander gekuschelt.

Ich drücke dir und deinen Plüschnasen die Daumen, dass der TA-Besuch gut verläuft und sie sich nicht so doll stressen lassen. Wichtig: Selbst entspannt bleiben, das spüren die Miezen und das gibt ihnen zusätzliche Sicherheit.
 
Kann ich @Julia_Kirsty zustimmen, oftmals läuft das so ab da die am Telefon es zumeist auch garnicht für zuständig sind bzw wissen um was es überhaupt geht/was Sinn macht.
Oftmals will es der TA auch noch besprechen oder hat noch andere Idee, daher alles aufschreiben was du machen lassen willst und sollte der TA einer sein der alles ablehnt oder meint kleines Blutbild reiche da auch, auf die Sachen bestehen.
Dein Tier, deine Kosten.
Wann habt ihr denn einen Termin bekommen ?
 
Hey ihr Lieben,

vor einigen Tagen hatte ich den Termin beim Tierarzt. Meine beiden Kater haben während dem Transport geschrien wie am Spieß, sobald wir über die Türschwelle waren und ich hab so Bauchweh deswegen bekommen, dass ich vllt beim nächsten Mal was zur Beruhigung brauche xD

Die Tierärztin hat sich viel Zeit für mich genommen und wir haben viel über meine beiden geredet. Was man über ihre Vorgeschichte weiß, wie sie sich bei mir benehmen und sich verhalten. Sie wurden abgehört und abgetastet und wir haben darüber geredet, noch mal eine Kotprobe von beiden zu untersuchen und ein Blutbild anfertigen zu lassen. Aber tatsächlich sind wir gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass beide Kater anscheinend immer noch total gestresst sind. Das Bauchknabbern von Morti war über Weihnachten nahezu weg, dafür fing Morpheus mit Trennungsängsten an, sodass ich noch nicht mal den Raum durchqueren konnte, ohne dass er mir laut schreiend hinterher lief. D.h. momentan versuche ich mit Feliway zu arbeiten und noch mal unsere Spiel- und Schmusezeiten besser zu nutzen.

In vier Wochen wollen wir dann noch mal kurz telefonieren und schauen, ob es besser geworden ist oder ob ich mit meinen beiden Chaoten tatsächlich noch mal direkt etwas testen lassen sollte. Wenn alles gut aussieht, würde ich es im Sommer dann mit der nächsten Impfung machen 🙂

Noch mal vielen Dank für euren Input!
Es hat mir wirklich viel geholfen 🥰
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
E
Antworten
4
Aufrufe
749
Poldi
Poldi
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Banjo_Mishti
B
Sibirisches Zwergli
2 3
Antworten
46
Aufrufe
4K
dexcoona
D
L
Antworten
90
Aufrufe
4K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben