All meine Katzen machen das ab und an,egal og kurz oder Langhaar
Sieht sehr furchterregend aus.Sie kauern auf dem Boden,Hals nach vorne gestreckt und husten.Es klingt wie ein trockener Husten und man kriegt wirklich einen Schreck.
Ich habe da auch vor Jahren mal einen TA gefragt,wie hier schon gesagt wurde machen die Katzen das häufig nach dem sie Gras gefressen haben und versuchen dann Haarballen loszuwerden.
nun, "hairballs" wird wohl exakt das sein, was viele asthmakatzenbesitzer zuerst denken - und dann irgendwann doch beim tierarzt landen, weil die anfälle zunehmen. so im übrigen auch bei mir hier. ich habe leider erfahrung sowohl mit felinem asthma als auch diversen atemwegsinfektionen sowohl bakterieller als auch viraler art. man sollte husten ernst nehmen. unbehandeltes asthma kann tödlich enden, eine verschleppte, vormals vielleicht harmlose infektion ebenfalls.
was die beiden kätzchen angeht: es hört sich in der tat komisch an. hättest du nicht erwähnt, dass es deine eigene katze auch betrifft, hätte ich zu einer asthma-ausschlussdiagnose (man kann felines asthma genauso wie chronische bronchitits nur ex negativo diagnostizieren, also durch den ausschluss von anderen krankheiten) geraten.
prinzipiell würde ich vielleicht bei dem älteren kater trotzdem etwas in der richtung machen: zuallererst einmal ein röntgenbild. sowohl eine infektion, eine längerwährende, als auch asthma sieht man meistens (leider nicht immer) auf dem röntgenbild. ein blutbild würde ich machen lassen, ein großes mit geriatrischem profil - das ist ja eh angeraten bei einer älteren katze, einmal im jahr. auch hier sollte sich eine infektion normalerweise ablesen lassen, darüber hinaus gibt es auch werte, die auf allergische reaktionen hindeuten (das kann dann wieder alles sein, "wirklich" eine allergie oder aber auch asthma oder...). ich nehme an, ein herzultraschall wurde gemacht und die katze ist medikamentös ordentlich eingestellt? ...
möchte man asthma diagnostizieren, würde dann noch eine vernünftige, gut ausgewählte antibiose fehlen, um bakterielle infektionen auszuschließen, hernach würde man es mit cortison versuchen.
ich weiß nicht, ob ich in eurem falle das ab sofort versuchen würde. mir hört sich das in der tat eher nach etwas allergischem an.
sollte es das sein wird es natürlich sauschwer, den übeltäter zu finden... auch asthma steht ja bei katzen im verdacht, zum teil und/oder bei manchen allergisch bedingt zu sein. da hat man allerdings kaum eine chance, das verursachende element zu finden, obgleich man seine gewohnheiten dem asthma anpasst.
wie sieht es aus bei euch: auch wenn das katzenklo kaum verwendet wird - was für streu? am besten wäre etwas natürliches, cats best öko plus z.b.. wirklich KEINERLEI putzmittel? wie sieht es aus im bad/klo? wie sieht es mit raumdüften aus? gibt es zimmerpflanzen, kann es sein, dass der kater irgendwo nagt - z.b. orchideen sind leicht giftig, nicht tödlich, aber können übelkeit und ähnliches hervorrufen. wie sieht es im garten aus? worauf schläft die katze, gibt es da irgendetwas das staubt oder aus "komischen" materialien besteht?
berichte doch mal.
je nach dem (ergebnis) würde ich es allerdings mal nach obigen untersuchungen in erwägung zu ziehen, dem älteren kater cortison zu geben - ein wie auch immer geartetes allergisches geschehen müsste darauf innerhalb von 1-2 tagen, also eigentlich sofort mit symptomfreiheit reagieren.