Erstkatze verhält sich auf einmal anders

  • Themenstarter Themenstarter Ripchip
  • Beginndatum Beginndatum
R

Ripchip

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vor 1 1/2 Wochen habe ich mich hier zum ersten mal gemeldet da wir für unsere Luna einen Kameraden dazu geholt hatten, Kater Balou.
Es ging darum das Balou total ausgetickt ist, weil Luna scheinbar spielen wollte und er immer wie am Spieß geschrien hat... naja, mittlerweile macht er das nicht mehr und hat sich ganz gut eingelebt.

Seitdem er nicht mehr so reagiert verhält sich Luna anders als wie am Anfang. (Sie ist 16 Wochen alt er 13)
Sie war, als Sie noch alleine war, total verspielt und immer bei uns und hat auch bei uns geschlafen nachts.. hat, normal bis viel gefressen...
Jetzt ist es so das Balou immer der erste ist der auf Sie drauf springt und spielen will (am Anfang war Sie diejenige). Luna hingegen macht dann zwar etwas mit aber bleibt eher nur liegen und drückt Ihn hin und wieder eher weg als etwas zu machen. Spielen tut sie auch nicht mehr so wie am Anfang und hört nach maximal 3-5 Minuten wieder auf (vorher Stundenlang). Seit gestern will Luna ihr Nassfutter nicht mehr essen (Animonda Carny Kitten) jedoch Balou frisst wie ein Staubsauger und ihre Schale gleich hinterher.. der sieht aus wie ein Ballon danach. Dann habe ich eine Dose von Real Nature gekauft die Sie auch nur anguckt.. kurz riecht und dann weg geht. Balou frisst das auch innerhalb von 1 Minute weg.
Dann habe ich diese 100g Schälchen (Animonda vom Feinsten) gekauft. Gestern Abend ihr was rein gemacht und das hat Sie komplett gegessen (er auch). Heute morgen um 5 Uhr nur mal den Rest von gestern aus der Schale rein gemacht und das hat Sie nach 30 Sekunden riechen dann auch gegessen... okey, denk ich mir.. das andere mag sie wohl nicht mehr. DIe 30g, oder wieviel das noch waren, die etwas wenig sind weswegen ich eine neue aufgemacht habe hat Sie dann auch nicht mehr essen wollen. Das TroFu von Real Nature will Sie auch nicht mehr. Schlafen tut Sie auch nicht mehr bei uns dafür aber Balou.
Sie ist total anders seitdem er sich Anfang der Woche eingelebt hat und nun will Sie nichts mehr fressen!
Jemand ne Idee was los dein könnte?

Grüße
 
A

Werbung

Hm, wenn sie nicht mehr spielen will, nicht mehr essen will und sich zurückzieht (kommt nicht mehr ins Bett), würde ich als allererstes einen Besuch beim Tierarzt empfehlen.

Und Kitten dürfen nach dem Fressen aussehen wie ein Ballon. Wenn er nach seinem Futter noch ihres wegfrißt, hat er zu wenig bekommen.

100 g Schälchen sind bei 2 Kitten ziemlich unsinnig. Richte dich darauf ein, das die beiden durchaus 1 kg und mehr am Tag verdrücken können. Machen nicht alle Kitten, aber bei deinen klingt es so, als ob sie zu den Fressmaschinen gehören.
 
Wie Starfairy schon schrieb.
Erstmal ausschließen das Luna krank ist.
Check beim Tierarzt.
Kitten die nicht fressen , wenn sie nicht gerade bedrängt werden , ist immer ein schlechtes Zeichen und sollte schnellstens abgeklärt werden vom Tierarzt.

Sollte alles Ok sein dann schätze ich mal das Luna von Balou jetzt ein bisschen eingeschüchtert ist.
Als er neu war hat er sich noch zurückgehalten aber je mehr er sich einlebt desto mutiger wird er.
Als Kater spielt er anders als Katzen und das kann diese schon einschüchtern.
Als wir unseren Kater mit unserer Katze vergesellschafteten war zuerst auch alles in Ordnung.
Je länger er da war desto agiler wurde er und die Katze zog sich immer mehr zurück da er sie jetzt Katermäßig zum spielen aufforderte was sie nicht mochte und kannte.
Hoffe das spielt sich noch ein.
Was das Futter angeht , nur Erfahrung mit 6 Monate alten Teens und die fraßen zusammen 1,2 bis 1,4 Kg hochwertiges Naßfutter wenn sie einen Wachstumsschub hatten. Sonst ca 800gr pro Tag.
Bis zum ersten Lebensjahr fressen lassen und besser auf 200 besser 400gr Dosen gehen.
Da ist dann auch gutes Futter billiger als diese Schälchen.
 
Danke für eure Antworten!

Ich werde nachher gleich mal Anrufen und gucken ob ich nachmittags vorbei kommen kann.
Gestern beim spielen mit Luna, sie saß genau vor mir, ist sie ziemlich doof nach vorne gesprungen (nicht arg) und ist mit ihrem Auge gegen meinen Daumen gekommen, seit dem kneift Sie ihr Auge immer zusammen oder blinzelt öfters. Auf und zu bekommt Sie beide Augen nur es ist auch ein ganz kleines bisschen Schleim am und im Auge weshalb ich sowieso hingehen möchte!

Heute morgen hat Sie wieder nichts fressen wollen. Sie stand davor und hat auch ne weile im Napf rumgerochen und mal geleckt aber ist dann wieder abgezischt.
Ich kaufe schon 400g Dosen von Arnimonda. Die 100g Schälchen von Arnimonda waren nur mal so als ne kleine Abwechslung gedacht, genau so wie die 400g Dose von Real Nature. Anfangs hat Luna auch fast ne 400g Dose am Tag geschafft wurde dann etwas weniger aber immer noch ausreichend. Zugenommen hat Sie gut und beim TA vor knapp 2 Wochen wog Sie 1,25-1,3kg und gestern hab ich sie auf knapp 1,5kg gewogen.. 15-16 Wochen alt.
Fressen gibt es normalerweise 3-4 mal täglich.

Sie spielt schon in einer gewissen Hinsicht.. flitzt durch die Wohnung dem Balou hinterher oder andersrum. Mit Spielzeug hat Luna nur irgendwie keine geduld mehr. Heute Nacht lag Sie für geschätzte 2 Stunden im Bett mit uns is dann aber wieder abgehauen.

Ich meld mich heute abend sobald ich nachher hoffentlich beim TA vorbeikommen kann.

Gruß
 
So, komme gerade vom TA. Erstmal könnte ich dem Tierheim wo Balou auch geboren wurde eine.....
Balou ist ein bisschen mitgenommen und für einen leihen wie mich auch nicht auf anhieb erkennbar.
Naja, wir wurden jetzt mit Tabletten, Tropfen und Spritzen sozusagen bombardiert, dass kenne ich höchstens von uns Menschen wenn wir krank sind.

Balou hat scheinbar keine Milben, TA hat nichts gesehen, aber dermaßen dreckige Ohren.. alles sauber gemacht und gespült worden. Dann hat er raues und leicht schuppiges Fell (seit er bei uns ist besser als im Tierheim).
Die Äuglein sind leicht rot und haben kleine Krusten im inneren.. leichter Schnupfen/Katzenschnupfen?

Er bekommt jetzt von mir 4x täglich in jedes Auge einen Tropfen Kanamycin Augentropfen. 2x täglich 1/2 Tablette Immustin K für das Fell und fürs Immunsystem.
2x täglich 1/2 Tablette Synulox für die Haut.
Eine Spritze mit Stronghold für den Nacken gegen Milben oder vorsorglich für jeglichen Befall.

Luna hat eine Spritze bekommen weil Sie wenig isst, gegen Schmerzen (Auge geschwollen aber Hornhaut intakt) und an der Nase eine kleine Verletzung was wahrscheinlich durch leichten Schnupfen entstanden ist.. so hab ich Luna noch nie ausrasten sehen.. mein lieber Scholli :massaker:
Sie bekommt nur in das geschwollene Auge die Tropfen. Ebenfalls Stronghold in den Nacken und auch von beiden Tabletten jeweils 2x täglich 1/2.

Wenn es nach 1 Woche alles besser aussieht soll ich erst in 2 Wochen zum regulären Impftermin kommen und wenn es nicht besser wird soll ich nach 1 Woche wieder vorbeikommen.
8 Stunden keine Streicheleinheiten für die beiden wegen den Tropfen im Nacken... die beiden tun mir leid 🙁
Inkompetentes Tierheim sag ich nur! Da wird man echt sauer...
 

Anhänge

  • IMG-20150717-WA0008.jpg
    IMG-20150717-WA0008.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Zustand vom Fell hängt sehr stark vom Futter ab. Und Stress wirkt sich auch schnell negativ aufs Fell aus.

Ehrlich gesagt, würde ich deswegen nicht solche Mengen an Medikamenten in die Katze stopfen. Sondern auf hochwertiges Nassfutter setzen. Das dürfte allerdings ein kleines bisschen besser sein als Carny. Wenn du das Real Nature fest mit in den Futterplan nehmen würdest, wäre nicht schlecht.

Ansonsten bedenke mal, zum einen, weißt du, wie lange dein Kater im Tierheim war und in welchem Zustand er dort angekommen ist? Weil z.B. Futterfehler von vorher lassen sich nicht unbedingt in 2 Wochen beheben. Und Tierheime füttern halt selten wirklich hochwertig, zum einen, weil sie das Futter verfüttern, das von den Leuten gespendet wird, zum anderen, weil die wenigsten Tierheime Geld für teueres Futter haben.

Rote Augen kann auch eine Bindehautenzündung oder ein Zug oder einfach nur eine Reizung sein. Und Krusten in den Augenrändern kommen auch bei gesunden Katzen immer wieder vor. Das muß jetzt nicht auf Katzenschnupfen hindeuten.
 
Werbung:
Das Fell von Balou war schon so als ich ihn das erste mal besucht hatte. Er ist dort im Tierheim geboren und war der letzte übrige bei der Mutter.

Das in den Augen hatte er schon bei der Besichtigung und das Fell war auch so struppig und stand nach oben ab als hätte er in eine Steckdose gefasst. Total dreckige Ohren hatte er mit der Zeit bei uns bekommen.. Richtig dreckig.
Desweiteren haben beide angefangen relativ häufig zu niesen.. mal mehr mal weniger. Balou frisst super, flitzt durch die Gegend und will mit Luna spielen. Beide schlafen relativ häufig in letzter Zeit. Luna hat vorhin wieder richtig gefressen!
Ich geh ja auch zum TA weil ich kein Profi bin und lieber alles abklären lassen wollte.. leider kann ich dann auch nur das machen was mir die TA empfiehlt und sagt.
Sie sagte ja auch nur "könnte" Katzenschnupfen sein aber eher ein normaler Schnupfen den sie ausbrüten.
Ich kann ja mal ein Bild von ihm nachher hochladen sobald ich wieder Zuhause bin.
 
Ganz toll das Du mit beiden gleich zum Tierarzt gegangen bist.
Dann hoffen wir mal das alles sich schnell erledigt und die beiden wieder fressen und gemeinsam toben und ein gutes Team werden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ripchip
R
L
Antworten
90
Aufrufe
8K
Samaria
Samaria
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
gisisami
G
Shira1
Antworten
4
Aufrufe
943
Shira1
Shira1
Coconut.kiss
Antworten
2
Aufrufe
992
May Belle
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben