Sie will nur fressen

• Themenstarter Themenstarter Luna1
  • Beginndatum Beginndatum
Ganz ehrlich???
Entweder, sie bekommt einen Spielkameraden oder sie muss in ein neues Zuhause.

Ich bin der Meinung, dass hier keine 3. Katze einziehen sollte.
Der TE hat bereits geschrieben, dass es finanziell etwas eng ist und die Wohnung ist dafür auch nicht groß genug.

Wenn Luna jetzt genügend Futter bekommt, nicht mehr separiert werden muss und dadurch mehr Raum hat, wird sich ihr Verhalten (hoffentlich) ändern.
Dann würde es wesentlich mehr Sinn machen, sich darum zu kümmern, dass die vorhandenen Katzen miteinander klar kommen, als noch jemanden dazu zu packen.

Und erst, wenn das gar nicht funktioniert, würde ich über eine Abgabe nachdenken. Aber definitv keine dritte Katze!

A

Werbung

ich bin erst jetzt wieder zuhause.
und ich wollte sagen luna, ich habe dich vorhin nicht angreifen wollen. oder angiften. das sind eben nur fragen, die man sich als verständnisvoller tierhalter eben stellt.

es wurde schon beschrieben, dass sie sich absolut normal verhält für a) ein junges tier und b) ein tier, das chronisch unterversorgt ist.

schau dich um, zb. bei zooplus.de, da gibts viele 400gr. dosen und günstig. das ist fast alles mittel- hochwertiges futter. erkundige dich sonst hier. zb. animonda carny, smilla, schmusy dosen, bozita, usw. wenn du grössere mengen bestellst, bist du billiger.

dann: wie macht man katzenerziehung: das dauert eben lange. du darfst nicht luna immer mit eurer anderen katze vergleichen. ich hab hier zwei brüder, die unterschiedlicher nicht sein könnten. mit dem einen muss ich sogar kleine hundemässige agility-parcours durch die wohnung machen (wörter beibringen, viele, dann los!). er muss sich konzentrieren, damit er ausgelastet ist.
da muss man eben flexibel sein.

du sagst, klar darf sie in die wohnung, wenn sie sich benimmt.
zeig ihr, wie man sich benimmt. und gib ihr, was sie braucht.
heisst: soviel mittel- hochwertiges nafu wie sie haben will. wenn man eine katz so ernährt, dann wird sie nicht dick! sie ist nur zufrieden. katzen werden von fett und fleisch nicht dick, das sind carnivoren und funktionieren anders als wir. katzen werden dick von futter wie kitekat oder whiskas, wo zucker und getreide drin ist. ebenso trockenfutter. also weg damit, grosse gute bestellungen her, die dich NICHT teuerer kommen - und lass fressen.

ich wohne in der schweiz, der teuren doofen schweiz - und barfe. pro katz und tag zahle ich inkl. supplemente und inkl. benzin, um das fleisch zu holen (keine lieferung, 90km fahren) ca. 90cent.
schweiz!

man muss sich eben nur erkundigen und schlau machen. es geht, wenn man denn will.

zur untersuchung beim TA: ich geb dir nen heissen tipp: beim TA musst du das denken übernehmen. zumindest meistens. und v.a. bei themen, die die fütterung angehen. TAs haben in den meisten fällen null ahnung von futter, verschreiben zb trofu bei dicken tieren (schickst du dein dickes kind zu mcDo??) oder zahnproblemen trofu (schonmal zähne mit butterkeksen gereinigt??). das ist mist.
was genau wurde untersucht?

weisst du, manchmal kann man halt nur nicht verstehen hier, warum man sich erst tiere anschafft, dann probleme hat - und erst dann drüber nachdenkt. wobei sich jedoch die meisten keine hilfe holen..

liebe grüsse

>wo darf sie sein?
Überall, wenn sie sich benimmt! Du würdest sicherlich auch nicht eine Katze in eine Wohnung / Raum lassen, wo du danach neu renouvieren kannst (übertrieben gesprochen)!

Oh doch, mein Kater kratz an Tapeten und wir wohnen in einer Mietwohnung. Müssen also zwangsweise nach dem Auszug Teile der Wand neu tapezieren. Und der Boden ist auch schon total zerkratzt....Kaution ade!
Aber das nehm ich in Kauf. Sind halt wie Kinder. Da geht auch hin und wieder was kaputt, aber man liebt sie trotzdem über alles.
Empfindet ihr nicht so gegenüber euren Katzen?

Beschreib doch mal euren Tag. Was passiert mit Luna nach 8 Uhr, wenn sie aus dem Bad draußen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch, mein Kater kratz an Tapeten und wir wohnen in einer Mietwohnung. Müssen also zwangsweise nach dem Auszug Teile der Wand neu tapezieren. Und der Boden ist auch schon total zerkratzt....Kaution ade!
Aber das nehm ich in Kauf. Sind halt wie Kinder. Da geht auch hin und wieder was kaputt, aber man liebt sie trotzdem über alles.
Empfindet ihr nicht so gegenüber euren Katzen?

Beschreib doch mal euren Tag. Was passiert mit Luna nach 8 Uhr, wenn sie aus dem Bad draußen ist so.

nun, wenn das bei mir so wäre, würde ich das aber auch nicht akzeptieren. 🙄
ich würde jedoch nicht aussperren, sondern so lange 24h erziehendeböseschwiegermama spielen, bis man kapiert hat, dass meine wände in ruhe zu lassen sind. 😉
das ist durchaus machbar. 😉

nun, wenn das bei mir so wäre, würde ich das aber auch nicht akzeptieren. 🙄
ich würde jedoch nicht aussperren, sondern so lange 24h erziehendeböseschwiegermama spielen, bis man kapiert hat, dass meine wände in ruhe zu lassen sind. 😉
das ist durchaus machbar. 😉

Versuche ich auch. Er hört eh sofort auf "NEIN" und meinem bösen Blick. 😀 Aber er macht es eben auch wenn ich nicht da bin oder gerade in einem anderen Raum.
Die Tapetenfetzen animieren natürlich auch immer wieder zum erneuten Spielen. 🙄
Werde wohl mal Sisalstoff drüber kleben.

Beschreib doch mal euren Tag. Was passiert mit Luna nach 8 Uhr, wenn sie aus dem Bad draußen ist?
Erstmal bekommt sie Frühstück. Dann gehts ins Arbeitszimmer, wo sie sich erstmal vors Fenster setzt und beobachtet was draußen alles so vorsich geht. Wenn sie davon genug hat, setzt sie sich vor meinen Sessel und schaut mich lieb an, meistens, wenn ich die Möglichkeit habe lasse ich sie auf meinen Schoss und da macht sie erstma ein Nickerchen. Wenn mir dann schon alle Gliemaßen wehtun, vom stundenlangen verweilen in einer Position, schiebe ich sie von mir runter.Meistens schaut sie dann wieder aus dem Fenster oder legt sich neben die Heizung. So gehts im Grunde den ganzen Tag lang. Zischendurch wird sie ab und zu gekämmt und mit ihr gespielt. Gegen 17-18Uhr gibts dann Abendbrot. Ich mache ihren Napf voll mit NF und stell ihn ihr hin, ab und zu verstecke ich ihn auch, damit sie ihn erstmal suchen muss, was sie aber meistens relativ schnell findet. Nach dem Abendbrot sind meine Frau und ich dann meistens in der Wohnstube und sitzen auf der Couch, da gesellt sich Luna dazu oder liegt vor der Heizung und schläft.

Nun eine kleine Ergänzung: Gestern Abend hat Luna nochma 150g Kitekat bekommen und musste ganz schön kämpfen es alle zu bekommen 🙂, sie hatte ja immerhin zum Mittag fast 2 Dosen verputzt :yeah:. Danach lag sie nur noch vor der Heizung und war am Dösen. Die Nacht wurde sie nicht ins Bad gesteckt, sondern durfte in der Wohnstube verweilen. Das Geschreie blieb heut morgen aus. Jedoch war sie wieder auf der Küche, habe ich daran erkannt, dass der Abwaschschwamm zerfetzt in der Spüle lag. Dennoch habe ich sie nicht ausgeschimpft, sondern nur gesagt und gezeigt, dass man sowas nicht macht.

schau dich um, zb. bei zooplus.de, da gibts viele 400gr. dosen und günstig. das ist fast alles mittel- hochwertiges futter. erkundige dich sonst hier. zb. animonda carny, smilla, schmusy dosen, bozita, usw. wenn du grössere mengen bestellst, bist du billiger.
Hab da teilweise nur Kitten oder Adult Futter gesehen, welche Sorte benötigt Luna? Kitte ist sie ja nicht mehr und Adult auch noch nicht.

dann: wie macht man katzenerziehung: das dauert eben lange. du darfst nicht luna immer mit eurer anderen katze vergleichen.
ist gemerkt. wenn man keinen bezugspunkt hat, versucht man sich auf bekanntes zu beziehen um die wissenslücken zu schließen. Eine gute Alternative sind natürlich auch solche Foren, die ich nun endlich gefunden hab 😀.

du sagst, klar darf sie in die wohnung, wenn sie sich benimmt.
zeig ihr, wie man sich benimmt. und gib ihr, was sie braucht.
heisst: soviel mittel- hochwertiges nafu wie sie haben will. wenn man eine katz so ernährt, dann wird sie nicht dick! sie ist nur zufrieden.
Fressen ist halt immer so ein Thema, daher holte ich mir Rat vom TA, was ja nun scheinbar nicht die optimale Lösung war. Ich versuche jetzt erstma ihr soviel Nassfutter zu geben wie sie braucht, bis sie irgendwann von allein weniger frisst. Bzw. der 4kg Vorschlag klingt auch ganz gut.

was genau wurde untersucht?
Sie wurde abgetastet am Bauch und es wurde Blut abgenommen und untersucht. Was standardmäßig gemacht wird. Es gab zwar noch 2 andere Sachen die wir hätten untersuchen lassen könne, doch da sah der TA keine Notwendigkeit für.

weisst du, manchmal kann man halt nur nicht verstehen hier, warum man sich erst tiere anschafft, dann probleme hat - und erst dann drüber nachdenkt. wobei sich jedoch die meisten keine hilfe holen..
Allgemein gesehen hast du recht, doch wir haben ja schon eine KAtze mit der wir keine solche Probleme hatten / haben. Und klar sind nicht alle Katzen gleich, doch auch durch vorab informieren kann man nicht alle Probleme die auftretten könnten betrachten. Denn dann würde sicherlich keiner sich ein Haustier anschaffen 😛.

Gruss,
Luna1

Werbung:
hello

kittenfutter ist nicht nötig, eigentlich nie.
wichtig ist einfach: möglichst hoher fleischanteil, kein getreide, kein zucker, wenig bis keine pflanzlichen nebenerzeugnisse.

wie wärs also mit, zb. bei zooplus.de erhältlich in 400gramm dosen: animonda carny, smilla, schmusy, bozita. das ist alles bezahlbar. ich glaube nicht teurer als dein kitekat, 200% besser als kitekat.
und: sie wird weniger davon fressen, weil es hochwertiger ist.
heisst für dich: selbst wenn es ein paar cent teurer sein sollte, so kommst du am ende gleich teuer oder gar billiger, weil sie weniger fressen.
aber: katz gesund, weil kein mist in der katz drin. 😉
plus: schau dich auch mal um, es gibt oft multipakete mit zb. paar dosen mehr drin, runtergesetzt, etc.
was auch gut ist: shah oder lux von aldi. (bzw. bin schweizer, zwecks aldi deutschland fragen 🙂 )

und dann: fressen lassen. einfach soviel, bis sie genug hat. sie wird lernen, dass da immer genug ist, dass sie sich nicht sorgen muss. dann wird sie automatisch entspannter....

ich hatte hier auch so einen schlinger, v.a. als ich auf barf umsteigen musste, hat er nochmehr geschlungen. ich hab einach hingestellt, mir gedacht, gut, dann wird dir übel, irgendwann merkst du es.
und siehe da: heute frisst er genau gleich viel wie sein (eigentlich mäkeliger) bruder, wiegt auf 100gr gleich viel, frisst schön langsam. alles gut. alles zufrieden. kein stress.
früher ging man hier auch an den müll usw.
evtl. kindersicherungen (ikea schnappsicherungen sind toll 😉 ) anrbingen und genug zu fressen, dann ist gut.

klar, wenn man nicht weiter weiss, dann geht man zum TA. logisch...
aber eben. hätte ich damals auf meinen TA gehört, dann würden meine katzen immernoch jeden tag erbrechen, wären kurz vor dem nierenversagen (hiess es) und ich sollte doch bitte trofu nierendiät füttern. ja is klar. 🙄

liebe grüsse
das kommt schon gut

was auch gut ist: shah oder lux von aldi. (bzw. bin schweizer, zwecks aldi deutschland fragen 🙂 )

Bei Aldi Nord gibt es Lux, 55cent eine Dose und bei Aldi Süd kann ich auch nicht weiterhelfen 😀

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist:

Du sagst immer die Haare wollen wir da und da nicht haben, das ist eklig.

Aber Katzen haaren nunmal.

Wenn einen das so ekelt, hätt ich mir doch keine Katze angeschafft.

Du sagst immer die Haare wollen wir da und da nicht haben, das ist eklig.
Das einzigste wo sie nicht drauf soll, ist die Küchenzeile.
Man hat nicht immer Zeit erst die Küche von Haaren zu befreien, wenn man sich schnell was zu essen machen möchte. Wer das nicht versteht, dem kann ich auch nicht helfen. Erst recht mit nem Baby im Haus, sollte man darauf ein wenig genauer achten. Außerdem birgt eine Küche auch Gefahren z.B. noch heiße Herdplatte, Brotschneider, Toaster, Glas, Messerblock, etc.

Werbung:
Ist die Katze nun aus dem Bad raus?
Wie willst du die Zusammenführung zwischen beiden Katzen gestalten?
Gehst du zum TA (das musst du), mit der Katze, die sich leckt? Das könnte ein Pilzbefall sein (auch gefährlich für deinen Säugling/Kleinkind), eine Futtermittelunverträglichkeit, Stress. Das muss unbedingt abgeklärt werden.

Das einzigste wo sie nicht drauf soll, ist die Küchenzeile.
Man hat nicht immer Zeit erst die Küche von Haaren zu befreien, wenn man sich schnell was zu essen machen möchte. Wer das nicht versteht, dem kann ich auch nicht helfen. Erst recht mit nem Baby im Haus, sollte man darauf ein wenig genauer achten. Außerdem birgt eine Küche auch Gefahren z.B. noch heiße Herdplatte, Brotschneider, Toaster, Glas, Messerblock, etc.

Schau mal hier:
http://www.katzen-forum.net/verhalt...woehnen-auf-die-kuechenzeile-zu-springen.html

Ist die Katze nun aus dem Bad raus?
Ja. (siehe Post oben)
Wie willst du die Zusammenführung zwischen beiden Katzen gestalten?
Werden den Vorschlag aus Post 65 von nikita probieren.

Gehst du zum TA (das musst du), mit der Katze, die sich leckt? Das könnte ein Pilzbefall sein (auch gefährlich für deinen Säugling/Kleinkind), eine Futtermittelunverträglichkeit, Stress. Das muss unbedingt abgeklärt werden.
Waren schon deswegen beim TA. TA meinte auch das das kahl lecken stressbedingt ist und hat uns Feliwey empfohlen, steckt schon geraume Zeit in der Steckdose. Alternativ wollen wir jetzt auch noch diese Zyklene Kapseln probieren.

Gruss,
Luna1

Werbung:
nun ehrlich gesagt finde ich es auch eklig, wenn katzenhaare in der nähe meines essens sind. ich zb. habe auch das bad zu, wobei wir aber eine sehr grosse wohnung haben und ein minibad, daher macht es keinen unterschied. 😉

falls deine arg haaren: ganz heisser tipp: die ultraterminatorbürste: der furminator. schau mal auf ebay, da gibts den viel günstiger. ich schwöre dir, die investition lohnt sich. man holt ein halbes schaf aus den katzen raus. 😉

wegen dem kahllecken würd ich schon auch gucken. das ist nicht gesund. feliway, zylkene, evtl. bachblüten mixen lassen von jemandem, der sich auskennt (da gibts hier im forum auch leute)..

viel glück

Man kann die Ablagen in der Küche auch saubermachen, bevor man anfängt zu kochen. 🙄

Zwei Sachen laufen mir noch rum:

Die beiden schlafen auch schon mal nebeneinander (o. ä.) und ihr versucht, sie beide gleich zu behandeln.

Das nicht die ganze Zeit "Mord und Totschlag" und "Fauchen und Kratzen und Spucken" und "die eine sitzt nur noch auf dem Schrank" herrscht, ist doch ein sehr gutes Zeichen. Die Kleine hat mehr Energie/Elan und versucht, die Große zum Spielen herauszufordern, Grenzen zu testen etc. Das die Große da dann "zwischenhaut" ist doch völlig in Ordnung.

Mit der Gleichbehandlung habe ich allerdings ein Problem: Bisher stand ich immer auf dem Standpunkt, dass die alte Katze auch "die erste" Katze ist und daher auch immer z. B. als erste ihr Futter bekommt, als erstes ihr Katzenklo saubergemacht wird und sie insgesamt auch in ihrer Position "Erste" bestätigt wird. Die Kleine ist die zweite, sie kam später - sie muss sich unterordnen bzw. wissen, dass sie "nachrangig" ist. Ähnlich wie das Geschwister mindestens genauso viel Aufmerksamkeit braucht, wenn ein Baby kommt - wenn nicht sogar "mehr" als vorher oder halt auf eine andere Art. Sonst kommt sehr schnell Eifersucht auf bzw. ein "sich zurückgesetzt fühlen". Das könnte das mit dem Fell bei Tinka auch erklären. Ansonsten natürlich immer wieder: Juckreiz = Allergie, Unverträglichkeiten etc.

Ansonsten kann ich Dir zu Zusammenführungen die Beiträge von Moment-a empfehlen (früher: Momenta). Lies Dich im Forum einfach noch mal quer - viele Tipps sind halt bei den alten Threads "versteckt".

Liebe Grüße!

PS: Und schaut doch mal insgesamt für Eure Kabel nach Kabelschutz - gibt es im Baumarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Waren schon deswegen beim TA. TA meinte auch das das kahl lecken stressbedingt ist und hat uns Feliwey empfohlen, steckt schon geraume Zeit in der Steckdose. Alternativ wollen wir jetzt auch noch diese Zyklene Kapseln probieren.

Hat er das auch getestet? Manche TA meinen in hellseherischen Fähigkeiten bewandert zu sein. ^^