Sie will nur fressen

• Themenstarter Themenstarter Luna1
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Nein, man kann ausschließen, dass es z.B. kein Pilz und keine Futterallergie ist (was mich bei dem Futter z.B. nicht so wundern würde).

Achsoo, dachte es gibt da irgendwelche speziellen Tests. Verhaltenstest oder so. 😉

Wie kann man denn testen, ob es an Stress liegt?

Das Problem ist ein ganz anderes...
Die Katze hat eine Futterallergie oder Pilz, das juckt, die Katze putzt.. durch das Putzen wird der normale Säureschutzmantel noch mehr reduziert, was mehr jucken verursacht... Die Katze putzt noch mehr!
Durch das viele Putzen und den Juckreiz kommt Stress bei der Katze auf..

Da hilft es nicht, nur den Stress abzuschalten... man muss die Ursache rausfinden und abstellen.

btw... meine Yasmin reagiert mit so einem gestressten Putzen auf Getreide im Futter. Seit ich meine Tiere auf getreidefreies Futter umgestellt habe, hat sie das noch nicht wieder gemacht ( ist jetzt 3 Jahre her).

Nein, man kann ausschließen, dass es z.B. kein Pilz und keine Futterallergie ist (was mich bei dem Futter z.B. nicht so wundern würde).

... mit dem Futter, welches keine 4 % Fleischanteil hatte, kam Felix wunderbar zurecht. Schwierig wurde es für ihn, als er dann bei mir Futter bekam, in dem der Fleischanteil sehr viel höher war. Da er ja auf diverse Fleischsorten hochallergisch reagiert ... je mehr, je länger, je schlimmer. Zucker, Getreide, Konservierungs- und andere Zusatzstoffe - war bei ihm nicht das Problem ...

@ein paar Foris:
Und sie ist ja augenscheinlich nicht beratungsresistent, so wie andere, bitte auch mal honorieren!

Liebe Grüße!

Na ins Bett darfse auch nich weils so eklig mit den Haaren ist...haste doch geschrieben

Werbung:
übrigens, zu den fressmengen:

meine bekommen genau das gleiche futter, die eine frisst weniger, der andre mehr, um einiges mehr ;-)

die eine, die wenig frisst ist ein ganz klein bisschen pummelig, und bewegt sich auch viel weniger. der der so viel frisst ist mein 6-monate alter gertenschlanker kater ;-)

beide bekommen im mix futter wie schmusy und animonda und zwischendrin die sorten von aldi die ohne zucker auskommen (aldi hat da einige gute ;-) ). zusammen bekommen sie 500 gramm, wobei sich die grosse ca 200 wenn nicht weniger davon holt und der "kleine" den rest (wobai sie inzwischen gleich "lang" sind, die grosse ist nur schwerer ;-) )

wenn katzen sehr aktiv sind, und luna scheint mir so eine kleine neugiernase zu sein, brauchen sie natürlich auch mehr "benzin", als eine behäbige Katze 🙂

und tu mir einen gefallen: sperr sie wenigstens tags nicht dauernd ins Bad! schafft rückzug für die grosse, und lass tdie beiden ihre revierstreitigkeiten ausfechten ;-)

meine beiden dürfen tags in alle räume (ich muss in der küche aber auch alles wegräumen was interessant sein könnte, weil loki sonst auf erkundungstour geht), in die küche nicht wenn da sachen zum auskühlen stehen etc, und nachts nicht ins schlafzimmer (tags aber schon, gibt ja auch staubsauger und soooo schlimm sind katzenhaare auch nicht).

Ich habe mich damit abgefunden dass ich für meine mitbewohner auch ab und zu ein bisschen mehr machen muss (arbeitsfläche in der küche wischen bevor ich dort koche etc) aber MIR ist es das wert!

Das arme meausel klingt wie eine neugierige quirlige katze, die kann man doch nicht so lang ins bad sperren! ich mach das manchmal bei loki als kleine "strafe", aber nie länger als 30 minuten, meist sogar weniger als 10 weils mir so leid tut dass dieses neugierige wesen, dieses kleine seelchen in diesem kleinen raum gesperrt ist!

stundenlang finde ich sowas von grausam...... und dabei bin ich echt offen gegenüber den verschiedensten theorien der katzenhaltung, aber hier muss ich selber mal schimpfen.... bitte, bitte um der kleinen willen.... macht das nicht mehr!

PS: das aldifutter das wir hier haben heisst cachet select. (keine ahnung ob das die aldi süd marke ist)
am besten nur die 200 gramm dosen nehmen, die sind ohne getreide (am besten nochmal auf die zusammensetzung achten, kein getreide, kein zucker). und die kann man sich auch gut leisten 🙂

jo ist aldi süd, 35 cent / 200g:

http://www.aldi-sued.de/de/html/product_range/2744_17262.htm

gibts hier auch einen forumsfred dazu, scheinen genau das gleiche zu sagen wie ich XD

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/73413-aldi-cachet-select-classic-premium.html

bei 2 katzen, sagen wir mal wie bei mir max 500g am tag wenn es sich eingepegelt hat (und Luna sich langsam sicher ist dass sie bei euch nicht verhungert bzw ausgewachsen ist) 27,20 euro bei einem 31 tage monat. vielleicht kommt man dann, wenn die katz nicht mehr alles "wegstaubsaugen" muss was sie nan fressbarem vor die nase bekommt, sogar im budget mal dazu sowas wie schmusy, animonda etc zwischenzuschieben (da gibts sehr günstige 400g dosen (die 400g dosen von cachet sollte man nicht nehmen wg getreide) ) und voila. Wenn man etwas auf sorten achtet und vielleicht angebote wahr nimmt ist das gar nicht so schwierig 🙂. v.a. weil die katzis weniger brauchen als bei den "schicken aber weniger nahrhaften" sorten.

Habe mal von einem Kumpel 2 schieber sheba geschenkt bekommen.... da warens schon 6-7 100 gramm schälchen am tag! das selbe circa mit kitekat.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte mich mal erkundigen wie es im Moment so läuft mit euren Miezen?

Hallo,
richtig verbessert hat sich Luna's verhalten hinsichtlich des Fressens. Sie bekommt jetzt ca 3x tägllich 100-150g Nassfutter (KiteKat) und besteht teilweise auch auf die Mahlzeiten. Alternativ geben wir ihr seit Anfang der Woche Lux von Aldi (leider haben wir fälschlicherweise die 400g Dosen gekauft, anstatt die 200g, aber die werden noch nachgekauft). Dieses Lux-Futter kommt jedoch absolut nicht an bei Luna, sie hat es beim ersten Mal zwar gefressen, doch in der Nacht dann alles komplett wieder erbrochen, seitdem mischen wir es mit Kitekat, doch da frist sie nur die Kitekat stücken heraus und lässt das Lux liegen. Tinka hingegen frisst und verträgt Lux sehr gut, nascht auch ab und zu an Lunas Napf vom Lux-NaFu.
Das annähern der beiden Katzen verläuft schleppend, zwar versuchen wir beim Spielen beide mit einzubeziehen. Doch gibt es auch noch häufig Momente in denen sich Luna wieder an Tinka ranpirscht und ihre Tatzen und Krallen sprechen lässt.
Man merkt sichtlich, dass Luna unzufrieden ist. Läuft ohne ersichtliches Ziel durch die Wohnung und gibt wie soll ichs sagen Geräusche von sich, wie so ein Schluchzen beim Menschen. Vielleicht ist sie gefrusstet, dass zwar noch Essen in ihrem Napf ist, aber sie es nicht fressen "will". Oder sie will beschäftigt werden. Da bin ich ratlos.
Auf der Küche ist sie auch noch, mehrere Schwäme mussten bisher dran glauben.
Welche Möglichkeiten gebe es noch so eine agiele Katze zu beschäftigen?
Unsere Versuche ihr Abwechslung zu verschaffen waren bisher nicht von Erfolg gekrönt. Haben z.b. kleine Mäuse geholt, oder einen Rascheltunnel, oder einen Deckenhohen Kratzbaum, stellen ihr Pappkartons zur Verfügung, doch solang sich nichts bewegt schenk sie den Sachen kein bisschen Beachtung.

Das ist der aktuelle Stand.
Morgen wird noch so ein Laserpointer gekauft (gibts bei lidl im angebot).

Also bei uns wird auch meist nur gespielt wenn sich etwas bewegt.
Meine lieben es auch wenn ich einfach nur ein Paketband hinter mir herziehe. 🙂

Schade, dass sie Lux nicht mag.
Probier doch mal Bozita:
http://www.zoobi.de/index.php/cPath/2_22_179/category/bozita.html

Ich war echt zufrieden damit. Der Tetrapak ist super praktisch, das Futter ist "hochwertiger" und günstig. Bei mir kamen alle Sorten gut an, bis auf Paté.

Zum Spielen:
http://www.fressnapf.de/shop/katzenangel-federball
http://www.fressnapf.de/shop/katzenspielzeug-oeko-maeuse-mit-catnip
Meine fahren total darauf ab.

Aber jedes Spielzeug ist langweilig wenn man es nur hinlegt.

Ansonsten könntest du ein Katzenfummelbrett bauen.

Werbung: