übrigens, zu den fressmengen:
meine bekommen genau das gleiche futter, die eine frisst weniger, der andre mehr, um einiges mehr ;-)
die eine, die wenig frisst ist ein ganz klein bisschen pummelig, und bewegt sich auch viel weniger. der der so viel frisst ist mein 6-monate alter gertenschlanker kater ;-)
beide bekommen im mix futter wie schmusy und animonda und zwischendrin die sorten von aldi die ohne zucker auskommen (aldi hat da einige gute ;-) ). zusammen bekommen sie 500 gramm, wobei sich die grosse ca 200 wenn nicht weniger davon holt und der "kleine" den rest (wobai sie inzwischen gleich "lang" sind, die grosse ist nur schwerer ;-) )
wenn katzen sehr aktiv sind, und luna scheint mir so eine kleine neugiernase zu sein, brauchen sie natürlich auch mehr "benzin", als eine behäbige Katze 🙂
und tu mir einen gefallen: sperr sie wenigstens tags nicht dauernd ins Bad! schafft rückzug für die grosse, und lass tdie beiden ihre revierstreitigkeiten ausfechten ;-)
meine beiden dürfen tags in alle räume (ich muss in der küche aber auch alles wegräumen was interessant sein könnte, weil loki sonst auf erkundungstour geht), in die küche nicht wenn da sachen zum auskühlen stehen etc, und nachts nicht ins schlafzimmer (tags aber schon, gibt ja auch staubsauger und soooo schlimm sind katzenhaare auch nicht).
Ich habe mich damit abgefunden dass ich für meine mitbewohner auch ab und zu ein bisschen mehr machen muss (arbeitsfläche in der küche wischen bevor ich dort koche etc) aber MIR ist es das wert!
Das arme meausel klingt wie eine neugierige quirlige katze, die kann man doch nicht so lang ins bad sperren! ich mach das manchmal bei loki als kleine "strafe", aber nie länger als 30 minuten, meist sogar weniger als 10 weils mir so leid tut dass dieses neugierige wesen, dieses kleine seelchen in diesem kleinen raum gesperrt ist!
stundenlang finde ich sowas von grausam...... und dabei bin ich echt offen gegenüber den verschiedensten theorien der katzenhaltung, aber hier muss ich selber mal schimpfen.... bitte, bitte um der kleinen willen.... macht das nicht mehr!