Sie will nur fressen

• Themenstarter Themenstarter Luna1
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Tierärztin meinte im November, dass einer meiner Kater, Frodo, genau Idealgewicht hat. Mehr darf er aber nicht mehr zunehmen...😕
Er wiegt 4,1 kg ist aber ein relativ großer, schlanker Kater und ich finde ihn gar nicht zu dick. Man spürt auch deutlich seine Rippen wenn man ihn hochhebt.

Aber verwirrt hat mich der Kommentar von der Tierärztin dennoch!

Bis zu welchem legen denn Katzen an Gewicht zu?
Frodo (kastriert) wiegt jetzt seit Oktober ungefähr gleich viel und ist 9 Monate alt.

A

Werbung

Das kommt in Schüben... bis wann genau... mmmhhh... kann ich dir nicht so sagen, aber 4 kg für einen großen Kerl - und das auch noch im Winter, wo die meisten Tiere eh schwerer sind - ist niemals zuviel. Lass dich mal nicht verunsichern. Wenn das Gewicht seit er 9 Mon. ist stagniert, kommt mit Sicherheit wieder mal ein Schub.

Meine fressen bis heute soviel sie möchten, und alle sind schlank 😉

Ok, danke! 🙂
Nein bei ihm mach ich mir auch keine Sorgen. Sein Bruder ist eher das Pummelchen 😛

Das Gewicht stagniert seit er 7 Monate alt ist, nicht 9 😉

Hi,

vielen Dank für eure Antworten.
Luna bekommt KiteKat und da stürzt sie sich herzlichst drauf. Haben schon anderes probiert, doch sie verträgt nicht alles. Hatten mal "billig" Nassfutter ausm Discounter gekauft, dass hat sich nicht angerührt, oder nur nach Stunden zwangsweise gegessen. Manchmal blieb es drin, manchmal kamm es wieder raus. Beim Trockenfutter genau dasselbe. Nur da erbricht sie es immer, egal obs billiges oder teures Futter ist.
Der Tierarzt hat uns geraten ihr früh und abends je 80g-100g Futter zu geben.
Ihre Figur ist eher schlank und sie wiegt 3.4kg. Wenn mich nicht alles täuscht ist sie ein EKH Katze.
Neben dem Mülleimer leerräumen und die Küche unsicher machen, gibt es noch einen dringlicheren Grund, weshalb wir Luna ins Bad sperren. Bei Tinka scheint die Anwesenheit von Luna extremen Stress zu verursachen, so dass sie sich am Bauch schon alle Haare abgeleckt hat (Luna attakiert sie, will halt spielen). Man sieht die reine Haut und die ist an manchen Stellen schon sehr erötet. Wir haben eine 3-Raumwohnung, davon ist ein Arbeitszimmer (da kann sie nicht ohne Aufsicht rein, wegen den ganzen Kabeln, sie hat auch schon welche durchgekaut, zum Glück war kein Strom drauf), Schlafzimmer (ist Sperrzone für beide Katzen, habens schon probiert, doch das war keine ruhige Nacht und wir wollen die ganzen Haare nicht im Bett haben), und dann noch Wohnstube mit Küche. Haben so zusagen eine offene Küche, somit ist es nicht möglich die Küche abzusperren oder einfach die Tür zuzumachen. Das Luna ins Bad muss, war die letzte Möglichkeit Ruhe in die Wohnung zu bekommen. Doch da mir bewusst ist, dass dies keine allround-Lösung ist, wende ich mich an euch.
Luna ist allein im Bad, ohne Tinka. Wir packen sie immer abends gegen 22:00 ins Bad und raus kommt sie spätestens um 8 früh. Tagsüber muss sie nur selten ins Bad, da ich die meiste Zeit zu Hause bin. Ich hab das Gefühl, Luna ist wie ein Baby / Kind, welches man keine Sekunde aus den Augen lassen darf.

>Ich würde vorschlagen, dass sie Futter an einer Stelle, die nur für sie zugänglich ist extra bekommt
Dies ist nur dann möglich, wenn wir sie ins Bad packen. Sonst haben wir keine Möglichkeit die Katzen zu trennen.

>also sollte sie irgendwie einen Zwischensnack bekommen
Haben wir probiert, doch solang es nicht Nassfutter ist, bricht sie alles wieder aus. Zwar nicht immer aber oft.

>Evtl solltest du in Erwägung ziehen, ihr einen gleichaltrigen Kater an die Seite zu geben
Bei einer 3 Raumwohnung mit 2 Katzen + Neugeborenen + 2 Erwachsene, würde ein Kater, vermutlich, nicht mehr reinpassen 🙂 (?)

>Bei mir würde auch alles angeknabbert werden. Da hilft nur: wegräumen!
Es ist nicht nur das anknabbern. Für mich ist es halt auch eine hygienische Frage, wenn ich mir was zu essen machen will und auf der Arbeitsplatte oder Herd lauter Katzenhaare sind.

>Wenn sie schlank ist, dann gebt ihr doch einfach mal soviel bis sie satt ist.
Ich habe ihr mal 2 Tage je Mahlzeit 200g Nassfutter gegeben, doch sie war immer noch nicht satt. Wenn sie wirklich pro Tag mehr als ne ganze Dose isst, können wir uns auf Dauer das nicht leisten.

>Ihr sperrt eine Katze fast ihre ganze Lebenszeit ins Bad
Das klingt etwas hart. Wir haben ein etwa 10 m^2 großes Bad mit einer riesen Fensterfront. Sie sitzt immer vor dem Fenster und beobachtet das Geschehen draußen.

>Die eine ist also folglich die Böse und die andere die Gute.
Unser momentaner Gedanke ist eher, dass wir Tinka vor Luna "beschützen", damit sie sich nicht vor Stress ihren Bauch leckt.

>Wie wär's mit barfen?
Laut wiki hat das was mit Rohfleisch zutun? Ist das preislich tragbar? Portionsweise einfrieren wird kompliziert, da wir nur einen kleinen Gefrierschrank besitzen und der reicht grad mal für uns 3 Zweibeiner.

>Fällt mir noch ein gibt auch Futter automaten
Auch für Nassfutter?

So, ich glaub, ich konnte auf alle Fragen antworten. Es wurden viele Hilfreiche Vorschläge genannt, einige werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruss,
Luna1

Trockenfutter ist sowieso nicht gut für Katzen, lies dich mal bitte in die entsprechenden Foren ein. Kitekat allerdings auch nicht. Es gibt gutes und günstiges Futter im Fachhandel oder im Internet zum bestellen, auch hierzu gibt es genug Threads.

Es erschreckt mich schon, dass ihr deshalb nicht mehr Futter gebt, weil ihr es euch nicht leisten könnt... 😕

ganz ehrlich: warum habt ihr diese katze? wo darf sie sein? wer kümmert sich um sie? warum passt ihr euch der katze nicht ein bisschen an? warum wird das ständige erbrechen nicht untersucht? warum bekommt sie so wenig zu essen..und dann beschwert man sich, dass sie hunger hat?

ehrlich:
- geh mit dem tier zu TA wegen futtermittelunverträglichkeit etc.
- kitekat ist absoluter mist. wenn sie davon nur 200gramm bekommt ist es absolut logisch, dass sie hunger hat. das ist ein junges tier.
als ich noch nafu gegeben habe (hochwertiges !!!!!!!! nafu) hat man hier gut 300-400 gramm gefressen. gleiches alter.
- wenn mehr fressen für ein tier, das hunger hat nicht im budget drin ist, dann sollte man sich dieses tier nicht halten.
- küche, sonstige räume, raufspringen, kabel etc: erziehen.
sonst: kabel verfrachten. wie ich lese habt ihr auch babies zuhause. deko verfrachten. und tiere erziehen.
- genügend auslasten, spielen, was beibringen. nicht wegsperren.

entschuldige bitte. aber sowas macht mich traurig.
da ist ein junges tier, das hunger hat wegen schlechter ernährung, niemanden zum spielen hat - dementsprechend reagiert. und was tut der mensch? er sperrt es weg und sucht rat für die problemkatze.

🙁

zum barfen noch: ja, das ist preislich sehr tragbar. das ist gleich teuer wie gutes nafu bzw. meist fast billiger. dafür bestellt man sich bei futterhäusern oder schlachthöfen grössere mengen an fleisch (hier zb. immer so 15kg), dann eintüten, supplementieren, rezepte machen, blablabla, da muss man sich dann halt einlesen... und jeden tag bequem ein tütchen rausnehmen und auftauen.

zum futterautomat: ich würd den quatsch lassen. gebt doch dem armen tier einfach zu fressen.

Zuletzt bearbeitet:
200 g Nassfutter sind etwas wenig, befürchte ich. Lies Dir mal die Fütterungsempfehlung auf der Dose durch.

Und wenn die beiden Katzen sich nur stressen, anstatt harmonisch miteinander zu leben, sollte man vielleicht eine davon in gute Hände vermitteln und einen passenden Partner suchen.

Werbung:
Neben den bereits erwaehnten Futterraschlaegen, was habt ihr getan um das Verhaeltnis Luna - Tinka zu verbessern?
War es von Anfang an so schwierig?

Akzeptiert ihr seit 1 jahr dass anscheinend beide Katzen ungluecklich sind?
Luna - unterfordert, nicht ausgelastet, hungrig, anscheinend Nahrungsmittelunvertraeglichkeit und weggesperrt:reallysad:
Tinka - anscheinend durch Luna gestresst -> stressputzen:reallysad:

wenn die beiden sich absolut nicht verstehen, hilft imo nur Trennen, auch wenns jetzt hart klingt

Also Kitekat ist kein Idealfutter.
Wenn ihr auf's Geld achten müsst, dann noch lieber "Dein Bestes" von dm. Günstig, ohne Tierversuche hergestellt und ohne Zucker, Farb- und Aromastoffe.

Also ich finde barfen nicht teuer und soo aufwendig ist es auch nicht.
Kaufe mein Fleisch meist beim Tierhotel.
Für meine Beiden zahl ich ungefähr 40 Euro im Monat.

Dass ihr euch nicht leisten könnt ihr mehr zu füttern verstehe ich überhaupt nicht. Warum habt ihr dann überhaupt Katzen?
Lässt du dein Kind auch hungern, weil es sonst zu teuer werden würde?
Mein Freund und ich, wir sind Studenten (also haben wir wenig Geld) aber es klappt trotzdem.
Was macht ihr, wenn ihr mal zum Tierarzt müsstet?

Für eine dritte Katze wäre sicher Platz. Wir sind zu viert (2 Menschen, 2 Kater) auf 42qm und das geht auch (allerdings dürfen sie auch in jedes Zimmer). Die Katzen sind meistens eh in dem Raum wo wir uns gerade aufhalten.
Aber ich finde, ihr solltet erstmal mit den beiden zurecht kommen.

Zu dem Hygiene-Aspekt:

Erstens ist zu viel Hygiene nie gut (auch nicht für euer Kind; Allergien etc.), das sagen auch Hygienefachleute.
Zweitens gibt es glaube ich kaum ein Tier, dass sich so sauber hält wie Katzen!
Drittens kann man die Haare von der Küche wischen bevor man kocht.
Und viertens wäre Barfen dann sicherlich nichts für euch, weil es ja doch eine ziemliche Sauerei ist, behaupte ich mal.

Warum habt ihr denn die Katze damals vom Tierheim geholt?

Zuletzt bearbeitet:
>Wie wär's mit barfen?
Laut wiki hat das was mit Rohfleisch zutun? Ist das preislich tragbar? Portionsweise einfrieren wird kompliziert, da wir nur einen kleinen Gefrierschrank besitzen und der reicht grad mal für uns 3 Zweibeiner.

Also unser Gefrierschrank fasst 52 Liter und darin bekommen wir Fressen für ein Monat unter. Müssen dann halt selbst auf Tiefkühlkost verzichten.
Aber das ist ok. Frisches ist sowieso besser 🙂

>wo darf sie sein?
Überall, wenn sie sich benimmt! Du würdest sicherlich auch nicht eine Katze in eine Wohnung / Raum lassen, wo du danach neu renouvieren kannst (übertrieben gesprochen)!

>wer kümmert sich um sie? warum passt ihr euch der katze nicht ein bisschen an?
Unsere bisherigen Erfahrungen mit Tinka haben uns gezeigt, dass Katzen eher ihre Ruhe haben wollen.

> warum wird das ständige erbrechen nicht untersucht?
Wurde untersucht. Gebracht hat es nichts! 200€ Arztrechnung und laut Arzt hat sie NICHTS!

>warum bekommt sie so wenig zu essen..und dann beschwert man sich, dass sie hunger hat?
Wie in meinem letzten Post geschrieben. WEIL es der Tierarzt so empfohlen hat und Tinka auch nicht mehr bekommt, seit 6 Jahren!

>kitekat ist absoluter mist. wenn sie davon nur 200gramm bekommt ist es >absolut logisch, dass sie hunger hat. das ist ein junges tier.
>als ich noch nafu gegeben habe (hochwertiges !!!!!!!! nafu) hat man hier >gut 300-400 gramm gefressen. gleiches alter.
Gut zu wissen, so logisch war es für uns nicht. Erst recht nicht, wenn der TA was anderes gesagt hat !

>wenn mehr fressen für ein tier, das hunger hat nicht im budget drin ist, dann sollte man sich dieses tier nicht halten.
Dann lass doch mal rechnen:
So ne "ungesunde" Kitekat Dose kostet 0.65 € -> 1 Dose pro Tag (wenn sie jetzt früh und abens je 200g bekommen) -> 4,55€ pro Woche -> 18.20€ pro Monat * 2 Katzen -> 36€ pro Monat + 2x Streu -> fast 50€ im Monat für unsere Lieblinge und das soll immer noch nicht ausreichen?

>küche, sonstige räume, raufspringen, kabel etc: erziehen.
Genau das will ich ja wissen, wie?

Ich weiss langsam nicht, wie ich einige Kommentare hier aufnehmen soll. Ich misshandle meine Katze nicht, sie bekommt essen ein warmes Bett und Kuscheleinheiten. Doch von einigen fühle ich mich hier als der totale Schlechter abgestempelt. Ich mache mir Sorgen um meine Katze und versuche mir HIER Hilfe zu holen. Doch für viele bin ich scheinbar nur derjenige, der seine arme Katze wegsperrt! Vielen Dank !

ganz ehrlich, sie darf nicht in die küche, sie darf nicht ins schlafzimmer, ins arbeitszimmer nur wenn jemand dabei ist, sie sitzt stundenlang alleine iom Bad... das ist alles eindeutig nicht optimal!
Sie putzt sich kahl...
Ich wohne nicht wiet weg von dir, wenn du Hilfe brauchst würde ich auch vorbei kommen!

Werbung:
>wenn mehr fressen für ein tier, das hunger hat nicht im budget drin ist, dann sollte man sich dieses tier nicht halten.
Dann lass doch mal rechnen:
So ne "ungesunde" Kitekat Dose kostet 0.65 € -> 1 Dose pro Tag (wenn sie jetzt früh und abens je 200g bekommen) -> 4,55€ pro Woche -> 18.20€ pro Monat * 2 Katzen -> 36€ pro Monat + 2x Streu -> fast 50€ im Monat für unsere Lieblinge und das soll immer noch nicht ausreichen?

Dann versuch doch mal Barfen.

tierhotelbestellung.th.jpg
[/URL]

Das wal eine Bestellung welche über ein Monat gereicht hat für 2 Katzen. Die Hähnchenhälse wurden nichtmal angerührt.
Kosten für Supplemente kommen noch hinzu. Aber das ist nicht die Welt.

>wer kümmert sich um sie? warum passt ihr euch der katze nicht ein bisschen an?
Unsere bisherigen Erfahrungen mit Tinka haben uns gezeigt, dass Katzen eher ihre Ruhe haben wollen

Aber Katze ist nicht gleich Katze.
Luna ist ja auch wesentlich jünger!

Wir wollen dir ja Tipps geben, aber manche Sachen sind für Katzenhalter einfach unverständlich (z.B. kein Geld für Futter etc.) und da reagieren die meisten auch sensibel. 🙂

Dann bekommt sie seit 6 Jahren zu wenig Futter.

Kannst Du Dir nicht vorstellen, daß für beide Katzen ein Zusammenleben sehr stressig ist, wenn sie charakterlich so unterschiedlich sind?

Die Lösung wäre, eine abzugeben und eine vom Verhalten her passende, dazu zu holen

Warum habt ihr jetzt eigentlich Luna dazugeholt?

>Wenn ihr auf's Geld achten müsst, dann noch lieber "Dein Bestes"
Werden wir mal probieren,danke.

>Also ich finde barfen nicht teuer
Es sei vielleicht noch erwähnt, dass wir schon öfters Luna rohes Fleich vorgesetzt haben, sei es Hackfleich (ungewürzt) oder Hähnchenbrust. Doch sie hat nur damit rumgespielt und nix gefressen. Sollte man da trotzdem barfen versuchen?

>Dass ihr euch nicht leisten könnt ihr mehr zu füttern verstehe ich überhaupt nicht. Warum habt ihr dann überhaupt Katzen?
Weil wir als vergleich Tinka genommen haben und sie ist im Unterhalt extrem verträglich. Konnten ja vorher nicht wissen, dass Luna so "anspruchsvoll" ist.

>Lässt du dein Kind auch hungern, weil es sonst zu teuer werden würde?
Ich finde es ein wenig übertrieben, ein Baby mit einer Katze in dieser Hinsicht zu vergleichen. Und um die Geldfrage auch gleich zu beantworten, wir haben monatlich 1100€ zur Verfügung und davon gehen schon 520€ für Miete weg.

>Was macht ihr, wenn ihr mal zum Tierarzt müsstet?
War bisher nur 1x der Fall, als wir sie wegen dem Erbrechen untersucht haben lassen.

>Warum habt ihr denn die Katze damals vom Tierheim geholt?
Weil zu dem Zeitpunkt noch kein Baby da war und bisher nur meine Freundin sich mit Tinka verstanden hat und ich aber auch gern jemanden zum Kuscheln und Spielen haben wollte.

Ich hab ihr vorhin 2 Dosen Nassfutter gegeben, alles alle. Nun liegt sie träge auf meinem Hocker 🙂 und döst.

Ich hab ihr vorhin 2 Dosen Nassfutter gegeben, alles alle. Nun liegt sie träge auf meinem Hocker 🙂 und döst.

2 Dosen? 800 gr? das ist viel zu viel auf einmal, pass auf das sie sich davon nicht erbricht..

wie gesagt mein Angebot steht.. sie braucht dringend mehr Raum um sich zu bewegen...

Werbung:
>sie sitzt stundenlang alleine iom Bad
Ob sie alleine im Bad sitzt oder alleine in der Stube, da seh ich keinen Unterschied.
>Sie putzt sich kahl...
"sie" ist Tinka und nicht Luna. Tinka putzt sich kahl, weil Luna Tinka immer attackiert.

Also soll ich Luna nach der Meinung einiger hier wohl lieber wieder ins Tierheim schicken?

>2 Dosen? 800 gr? das ist viel zu viel auf einmal, pass auf das sie sich davon nicht erbricht..
sie schläft und scheint voll zufireden zu sein.

>wie gesagt mein Angebot steht.. sie braucht dringend mehr Raum um sich zu bewegen...
Ich nehme mir eure Hinweise gerne an. Wenn es sich dann immer noch nicht bessern sollte, komme ich gern auf dein Angebot zurück.

>sie sitzt stundenlang alleine iom Bad
Ob sie alleine im Bad sitzt oder alleine in der Stube, da seh ich keinen Unterschied.
>Sie putzt sich kahl...
"sie" ist Tinka und nicht Luna. Tinka putzt sich kahl, weil Luna Tinka immer attackiert.

Also soll ich Luna nach der Meinung einiger hier wohl lieber wieder ins Tierheim schicken?

in der stube kann sie sich bewegen.... sie hat mehr Platz etc.... ok alleine in der stube ohne das sie wonanders hin kann finde ich auch nicht gut..

Ok, jetzt bin ich durcheinander...
Tinka putzt sich kahl (ältere Katzendame), Luna ist die junge (das Problemtierchen hier) , Luna attackiert Tinka und vor Streß putzt diese sich kahl...

übrigens, wenn du andere zitieren möchtest.. rechts unter dem jeweiligen Beitrag ist ein Button, da kannst du auf zitieren klicken, kannst du auch bei mehreren Beiträgen machen, dann werden die alle in deinem nächsten Bietrag zitiert...

Ja, ich würde das Barfen auf jedenfall mal probieren!
Meine sind auch sehr empfindlich, haben fast auf jedes Nassfutter Durchfall bekommen. Wenn nicht, dann stank der Kot dafür fürchterlich und war nicht gerade sehr fest (schön, v.a. wenn man einen "Steh-Kacker"-Kater hat, der immer gerne über und auf den Katzenklorand macht) 🙄

Durch das Rohfleisch ist alles super geworden. Kein Durchfall, schön fester und kaum riechender Kot. 🙂

Und außerdem so viel gesünder und man weiß endlich auch was man füttert!

Ich hab mich dort informiert:

http://dubarfst.eu/
http://dubarfst.eu/forum/
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html

Ich empfehle euch noch:
"Katzen würden Mäuse kaufen"
Leseprobe: http://files.hanser.de/zsolnay/docs/20070427_2742713738-104_20070303_978-3-552-06049-4.pdf