Sie will nur fressen

• Themenstarter Themenstarter Luna1
  • Beginndatum Beginndatum
>2 Dosen? 800 gr? das ist viel zu viel auf einmal, pass auf das sie sich davon nicht erbricht..
sie schläft und scheint voll zufireden zu sein.

>wie gesagt mein Angebot steht.. sie braucht dringend mehr Raum um sich zu bewegen...
Ich nehme mir eure Hinweise gerne an. Wenn es sich dann immer noch nicht bessern sollte, komme ich gern auf dein Angebot zurück.

hm ok, aber bitte nicht noch einmal so viel auf einmal... da überfrisst sie sich dran.. ich hoffe das das drin bleibt...

ok, meld dich per pn einfach... können auch gerne erst telefonieren... aber da muss dringend was passieren, gerade weil sich eure andere Maus schon kahl putzt..

A

Werbung

>was habt ihr getan um das Verhaeltnis Luna - Tinka zu verbessern? War es von Anfang an so schwierig?
Wir haben beide gleich behandelt, damit sich keiner benachteiligt fühlt. Haben versucht die beiden in gemeinsames Spielen zu verwickeln. Sie gehen auch nicht immer aufeinander los. Es gibt auch Zeiten, da liegen sie harmonisch nebeneinander.

>Akzeptiert ihr seit 1 jahr dass anscheinend beide Katzen ungluecklich sind?
Für uns hatte es nicht den Anschein, als seien sie unglücklich.
Luna - hippi, aufgereht wie immer.
Tinka - scheu, zurückhaltend wie immer.

>sie sitzt stundenlang alleine iom Bad
Ob sie alleine im Bad sitzt oder alleine in der Stube, da seh ich keinen Unterschied.
>Sie putzt sich kahl...
"sie" ist Tinka und nicht Luna. Tinka putzt sich kahl, weil Luna Tinka immer attackiert.

Also soll ich Luna nach der Meinung einiger hier wohl lieber wieder ins Tierheim schicken?

Wie lange ist das Problem denn jetzt schon so?

Wenn alles nicht klappt, würde ich eine Katze abgeben oder es noch mit einer Dritten (in Lunas Alter) versuchen.

Wie ist dass denn so mit dem Spielen? Spielt ihr auch gleichzeitig mit Luna und Tinka? Eventuell wär ein Katzenfummelbrett auch ganz gut, an dem beide gleichzeitig Leckerlies erspielen könnten. Vielleicht kommen sie sich ja so etwas näher?

Und ein LED-Pointer wäre gut, mit dem könntet ihr Luna richtig austoben, dann lässt sie Tinka in Ruhe.

Ok, jetzt bin ich durcheinander...
Tinka putzt sich kahl (ältere Katzendame), Luna ist die junge (das Problemtierchen hier) , Luna attackiert Tinka und vor Streß putzt diese sich kahl...
Genau.
übrigens, wenn du andere zitieren möchtest.. rechts unter dem jeweiligen Beitrag ist ein Button, da kannst du auf zitieren klicken, kannst du auch bei mehreren Beiträgen machen, dann werden die alle in deinem nächsten Bietrag zitiert...
Danke für den Tip 🙂. Wenn man zuviel Quotet verliert man den überblick, daher hatte ich nur die Ausschnitte zitiert.

hm ok, aber bitte nicht noch einmal so viel auf einmal... da überfrisst sie sich dran.. ich hoffe das das drin bleibt...
Einige Seiten vorher wurde doch geraten, ihr soviel fressen zu geben, bis sie nichts mehr isst 😕

Tobt Luna doch einfach täglich richtig aus. Danach gebt ihr Luna nochmal ordentlich zu fressen und ich bin mir sicher, sie wird danach erschöpft einschlafen und nicht mehr miauen oder Tinka attakieren.

Genau.

Danke für den Tip 🙂. Wenn man zuviel Quotet verliert man den überblick, daher hatte ich nur die Ausschnitte zitiert.

Einige Seiten vorher wurde doch geraten, ihr soviel fressen zu geben, bis sie nichts mehr isst 😕

stimmt, aber dann ist es irgendiwe übersichtlicher zu welchem Beitrag du schreibst *G*

jaaa, soviel fressen wie sie mag, aber in mehreren Portionen... sprich 150 gr, nach 5 std wieder 150 gr, oder nen nachschlag geben wenn Teller leer ist sie aber noch Hunger zeigt.. aber pro Mahlzeit würde ich nicht mehr als 300 gr geben... die hat ja auch nur nen begrenzten Magen.. (und 300 gr sind schon enorm viel)

Werbung:
Wie lange ist das Problem denn jetzt schon so?
Welches meinst du jetzt?

Wie ist dass denn so mit dem Spielen? Spielt ihr auch gleichzeitig mit Luna und Tinka? Eventuell wär ein Katzenfummelbrett auch ganz gut, an dem beide gleichzeitig Leckerlies erspielen könnten. Vielleicht kommen sie sich ja so etwas näher?

Und ein LED-Pointer wäre gut, mit dem könntet ihr Luna richtig austoben, dann lässt sie Tinka in Ruhe.
Gleichzeitig spielen wir mit beiden. Bisher haben wir immer einen langen Faden genommen und jedem ein Ende zugeworfen. Luna ist total verrückt danach, Tinka eher zurückhaltend. Pappkartons sind auch ein mega Highlight für Luna.
Die Idee mit dem LED-Pointer ist genial. Mal schauen ob ich noch einen rumliegen habe.

Welches meinst du jetzt?

Das Problem zwischen den beiden Katzen.

Ich glaube, dass das bestimmt noch was wird!
Allerdings würde ich wirklich mal versuchen, die Katzen vielleicht doch ins Schlafzimmer zu lassen. (Zur Zeit ist ja kein Fellwechsel, da geht das doch mit den Haaren)
Unsere drehen manchmal auch nachts noch auf. Dann sperren wir sie raus. Aber meist beruhigen sie sich nach einigen Minuten wenn man das Licht ausgemacht hat.

Ganz sicher will Luna nachts nicht alleine sein und viel lieber mit euch im warmen Bett kuscheln! 🙂

Das Problem zwischen den beiden Katzen.

Ich glaube, dass das bestimmt noch was wird!
Allerdings würde ich wirklich mal versuchen, die Katzen vielleicht doch ins Schlafzimmer zu lassen.
Die bisherigen Erfahrung waren eher schmerzhaft 🙂. Sobald Luna im Bett ist, schleicht sie sie unter die Decke zu meinen Beinen bzw dazwischen und wenn ich mich dann mal drehe im Schlaf ist es für sie schon paar Mal sehr eng geworden und dann fuhr sie ihre Krallen aus.
Und morgens fing dann kurz vor 6 immer das Schnurren an direkt neben meinem Kopf und trotz Gehörschutz (Ohrsteppsel) hör ich sie :verschmitzt:.
Vielleicht kann mans ja nochma versuchen, werds mit meiner Frau ma besprechen.

Und ja, das Problem zwischen den Mausis ist schon seit beginn. Mal mehr mal weniger.

Die bisherigen Erfahrung waren eher schmerzhaft 🙂. Sobald Luna im Bett ist, schleicht sie sie unter die Decke zu meinen Beinen bzw dazwischen und wenn ich mich dann mal drehe im Schlaf ist es für sie schon paar Mal sehr eng geworden und dann fuhr sie ihre Krallen aus.
Und morgens fing dann kurz vor 6 immer das Schnurren an direkt neben meinem Kopf und trotz Gehörschutz (Ohrsteppsel) hör ich sie :verschmitzt:.
Vielleicht kann mans ja nochma versuchen, werds mit meiner Frau ma besprechen.

Und ja, das Problem zwischen den Mausis ist schon seit beginn. Mal mehr mal weniger.

Och Gott, das ist doch total süüüß! :pink-heart:

Frodo hat uns früher immer mit feuchten Nasenstubsern aufgeweckt und ich habe sogar einen Liebesbiss in den Hals bekommen 😀
Das macht er jetzt aber nicht mehr. Ist halt schon soooo erwachsen, da macht man das wahrscheinlich nicht mehr weil es "uncool" ist 🙄
Nein, Scherz. Er ist im Moment etwas zurückhaltender. Pubertät eben.

Also ich finde, es gibt nichts Schöneres als von Katzengeschnurre aufgeweckt zu werden!
Lasst sie doch, irgendwann gewöhnt sie sich bestimmt an euren Rhythmus. Oder ihr gebt ihr kurz bevor ihr ins Bett geht noch relativ viel zu essen, dann hat sie in der Früh nicht so schnell Hunger.

Aber das mit dem Platzmangel im Bett kenne ich!
Eventuell könntet ihr ja Katzenschlafplätze (z.B. auf einem Stuhl) im Schlafzimmer einrichten. Wenn sie ihn denn annehmen....Das Bett ist ja doch immer am schönsten. 😀

Mal auf die kurze und schnelle Art:

Würmer fressen sehr gerne mit. Auch Wohnungskatzen können welche haben, nicht immer werden sie in Kotproben nachgewiesen und bei manchen Fellchen kann dies sehr wohl dazu führen, dass die Freßlust bis ins Extreme ansteigt.

In dem Alter kann es auch durchaus sein, dass sie die Defizite aus ihrer Herkunft noch einholt – dann kann man sie ähnlich wie ein Kitten behandeln und ihr soviel Futter geben, wie sie will (Achtung: keine Magenerweiterung …). Es kann dann auch sein, dass sie noch wachsen wird.

Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse – müssen extra getestet werden, sind bei den „normalen“ Testungen nicht dabei, da braucht der TA eine „Extra-Ansprache“.

Futtermittelunverträglichkeiten – auf jede Fleischsorte möglich, Getreide und alle anderen Inhaltsstoffe. Nett sind auch Futtermilbenallergien. Deshalb vielleicht das Übergeben bei Trockenfutter bzw. anderen Naßfuttersorten. 100 % Fleischfutter wie z. B. RopoCat kann z. B. auch deshalb nicht funktionieren, weil die Kleine es einfach nicht verwerten kann – ähnlich also wie mit anderen hochwertigen Futtermitteln.

Probiere mal aus, ob die Kleine eine „Futtermengenobergrenze“ hat, aber bitte ganz langsam (pro Mahlzeit 50 g mehr als jetzt), der Magen-Darm-Trakt soll ja nicht übermäßig belastet werden.

Und Last but not Least: Die Psyche. Nicht wegen Langeweile gemeint sondern aufgrund ihres Vorlebens. Wenn sie sehr viel hungern musste, dann kann sich das sehr tief in die Seele einbrennen. Wenn Du diesen Weg ausprobierst: Kleinere Mengen Futter halbstündlich geben – vom Aufstehen bis Du aus dem Haus gehst (kann bei mir dann 2 ½ h sein) und dann noch einmal etwas hinstellen. So versteht sie dann irgendwann, dass es immer Futter gibt und sie nicht hungern braucht. Kann aber bis zu 1 Jahr dauern …

Mein weiterer Vorschlag: Bei beiden eventuell eine Wurmkur (z. B. Milbemax). Dann würde ich versuchen, beide Katzen zusammen zu füttern. Das Futter der Kleinen teilst Du auf mehrere Teller auf, die Große kriegt alles auf einen – und immer als Erste. Du setzt Dich zwischen sie und leitest die Kleine immer wieder um, wenn sie auf das Futter der Großen los will. Ist der Teller der Kleinen leer, nimmst Du sie auf, streichelst sie (tief in die Augen schauen … alles ist gut) und gibst ihr dann den nächsten Teller. Und gib beiden, soviel sie mögen. Die Große hat ihre Grenze und sie wird sich daran gewöhnen, dass sie mit der Kleinen etwas „schneller“ werden muss und eventuell der Teller auch mal leer ist. Vielleicht sorgt sie dann auch selbst dafür, dass die Kleine ihren Teller in Ruhe lässt – das ist in Ordnung.

Darmsanierungen bzw. –unterstützungen können auch hilfreich sein: Genolysin, SymbioPet, Dr. Wolff – was es alles gibt.

… und eventuell ein Tierarztwechsel, denn er sollte Euch auch Lösungsmöglichkeiten geben können, wenn organisch alles gesund scheint. Apropros: Für die Verträglichkeit der Beiden: Zylkene. Ansonsten gibt es auch noch Feliway.

Für Euch persönlich: Ihr habt einem Notfellchen eine Chance gegeben, vergesst das nicht. Das Tier hat eventuell Sachen erlebt, die Euch nicht bekannt sind – also braucht es sehr viel Geduld. Wenn die Katze jetzt erst einmal ein wenig „dicker“ werden sollte, weil ihr dem Tier direkt nach dem Aufstehen Futter gebt – macht das eher nichts.

Liebe Grüße!

PS: Wenn sie jetzt von dem Zuviel an Futter kotzt - stell ihr hinterher eine kleine Portion hin - bis 100 g. Dann weiß sie, dass sie auf jeden Fall was bekommt, egal, was passiert. Falls es die Psyche ist oder es bisher zuwenig Futter war, hilft es.

Werbung:
Die empfohlene Futtermenge bezieht sich auf die nötige Menge zur vollständigen Nährstoffaufnahme, nur zur Info.

>wenn mehr fressen für ein tier, das hunger hat nicht im budget drin ist, dann sollte man sich dieses tier nicht halten.
Dann lass doch mal rechnen:
So ne "ungesunde" Kitekat Dose kostet 0.65 € -> 1 Dose pro Tag (wenn sie jetzt früh und abens je 200g bekommen) -> 4,55€ pro Woche -> 18.20€ pro Monat * 2 Katzen -> 36€ pro Monat + 2x Streu -> fast 50€ im Monat für unsere Lieblinge und das soll immer noch nicht ausreichen?

>küche, sonstige räume, raufspringen, kabel etc: erziehen.
Genau das will ich ja wissen, wie?

Erst noch zu was anderem, ich hab gelesen du hast ihr rohes Hack gegeben, finde es aber eben nicht mehr. Stimmt das? Wenn da Schweinefleisch drin war, ist das gefährlich. Bitte Katzen nie rohes Schweinefleisch füttern!

Äh und, sei mir nicht böse. Unsere beiden Katzen haben seit September gut 1200 EUR gekostet. Da war einiges an Tierarztkosten drin, keine Frage. Aber was machst du, wenn dir sowas passiert? Einschläfern lassen?

Ich weiß, dass manche ihre Tiere anders sehen als der überwiegende Teil der Foris, was auch der Grund sein dürfte, dass hier viele so reagieren.
DASS die Katzen eben gleichwertig sind -> lasse ich ein Kind nicht verhungern und fahre es zum Arzt, fahre ich auch mit meinen Katzen zum Arzt, wenn sie was haben und kaufe eben mehr Futter, wenn sie mehr brauchen.
Und ich bekenne mich, ich gehöre auch dazu. Ich stecke lieber selbst zurück, bevor die Katzen zurückstecken müssen.

Versuchs mal, von der Seite zu betrachten. Als Verständnishilfe, warum viele Foris nicht begeistert reagieren.

VG

Genau, ich hätte auch nur eine simple Frage gehabt: Warum gebt ihr die Katze nicht ab.
Sucht ihr ein schönes zu Hause, dass vlt das TH umgeht. Ihr habt scheinbar weder die Nerven, noch die Zeit, noch das Geld (nur Billigfutter und keien Kohle für den TA), noch die Kompetenz auf die Bedürfnisse der Katze einzugehen.

Macht dem doch einfach ein Ende. Das wäre m.E. das einzig Richtige.

Hallo,
um mit Kitekat vollständig ernährt zu sein (damit meine ich alle notwendigen Nährstoffe, nicht die Sättigung), müßte eine Katze von 4 kg etwa 300 Gramm täglich fressen. D.h. deine Luna ist seit einem Jahr chronisch unterversorgt, nicht nur was die Nährstoffe angeht, bei ihr war wohl auch die Sättigung unzureichend.

Wenn dein Tierarzt sagte 2 mal täglich 80-100 Gramm, dann hat er vermutlich von hochwertigem Nassfutter gesprochen, wie z.B. vetconcept.
Und auch hier sind die täglichen Futtermengenangaben nur Richtwerte.
Die eine Katze braucht mehr, die andere vielleicht etwas weniger.
Ich habe hier auch beide Extreme, meine Luna kommt mit sehr wenig Futter aus, Maja braucht dagegen viel mehr.

Wenn Luna eine EKH ist, sind 3,4 kg schon etwas wenig Gewicht. Ich würde ihr (vom Supermarktfutter) jetzt eine Zeitlang 3 mal täglich Futter geben, jeweils etwa 150 Gramm.
Sollte sie zunehmen, würde ich abwarten bis sie etwa 4 kg hat und dann langsam etwas weniger geben. 300 Gramm sind (bei Supermarktfutter) allerdings die absolute Untergrenze.
Es wäre sinnvoll eine Kotsammelprobe von 3 Tagen auf Parasiten untersuchen zu lassen ( kann man beim Tierarzt in der Praxis machen lassen, die Katze muss dafür nicht mitgenommen werden), da Würmer beim Wirt "mitfuttern" und dann weniger für die Katze bleibt. Evtl. wird dann eine Entwurmung fällig.

Ich denke durch die ausreichende Fütterung wird sich ihr Verhalten bezüglich "Küche durchforsten" und "nächtliches Geschrei" sehr verbessern und ihr braucht sie nicht mehr einzusperren.

Dann würde ich versuchen, die beiden Katzen einander näherzubringen, z.B. durch gemeinsame Spiele, durch gemeinsames Fressen ( unter Aufsicht ; Luna sollte sanft daran gehindert werden, Tinkas Portion zu fressen; einfach dazwischensetzen und sie nicht an Tinkas Napf lassen; muss ich hier auch täglich 3mal machen). Vielleicht abends beim Fernsehen nebeneinander auf die Couch setzen und jeder nimmt eine Katze auf den Schoß. Am Besten, wenn sie satt und ohnehin schläfrig sind.
Auch Zylkene Kapseln ( gibts beim Tierarzt, kann man unter das Futter mischen) können zur Beruhigung beitragen.

Wenn gar nichts hilft und Tinka sich weiterhin so gestört fühlt, dass sie sich wundleckt, dann würde ich für Luna ein neues Zuhause suchen.

Werbung:
Mal auf die kurze und schnelle Art:

Hallo,
um mit Kitekat vollständig ernährt zu sein...

Vielen Dank für die beiden informativen, hilfreichen Beiträge. :smile:

Erst noch zu was anderem, ich hab gelesen du hast ihr rohes Hack gegeben, finde es aber eben nicht mehr. Stimmt das? Wenn da Schweinefleisch drin war, ist das gefährlich. Bitte Katzen nie rohes Schweinefleisch füttern!
Ok, wieder was dazu gelernt, danke. Jedoch hat Luna nix von dem Fleisch gegessen, sie hat nur damit gespielt.

Ganz ehrlich???

Ich glaube Dir schon, dass Du deine Katzen (Beide) liebst, aber es scheint wirklich so, als wäre Luna 2. Rangig und das merkt sie auch 🙁

Entweder, sie bekommt einen Spielkameraden oder sie muss in ein neues Zuhause. Denn, ewig im Badezimmer und dann auch noch alleine ?! Das ist doch kein Leben, dass musst Du doch einsehen?!

Zum Futter sag ich jetzt nichts mehr, da hast Du glaube ich genügend Infos. Aber die Katze leidet und wenn ihr nichts ändert, dann wird es immer schlimmer.
Ich habe hier 2 Katzen, davon ein Kitten (5Monate) die ist wild wie nichts gutes und tobt hier durch die Wohnung ohne Ende - Kaputt gemacht, hat sie bis auf ihr Spielzeug, noch NIE irgendwas.

Ich glaube, ein neues zuhause wäre das Beste für sie.

Ich weiss nicht, was dieses angegifte immer soll. Ich bin nicht beratungsresistent, sonst würde ich sicherlich hier nicht posten. Also bitte ich solche Kommentare wie "Katze wäre im Tierheim besser aufgehoben" oder "sie brauch ein neues zuhause" zu unterlassen.
Ich seh ein, dass ich einiges falsch gemacht habe, doch darum erkundige ich mich ja HIER um es BESSER zu machen. Da bringen diese Vorwürfe rein gar nichts ! Denkt ma drüber nach!

Ganz ehrlich???

Ich glaube Dir schon, dass Du deine Katzen (Beide) liebst, aber es scheint wirklich so, als wäre Luna 2. Rangig und das merkt sie auch 🙁
Das stimmt ganz und gar nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Tinka war schon immer meine "Frau's Katze", ich darf sie nicht mal anfassen. Tinka ist eine Katze von der Straße. Und hat scheinbar ein Männerproblem, da sie zu jedem Mann so ein abstoßendes Verhalten an den Tag legt. Aus diesem Grund wollte ich auch eine Katze, sprich Luna, mit der man👎 spielen und kuscheln kann, wenn meine Frau dies mit Tinka tut :aetschbaetsch2: .