Soweit ich weiß bevorzugt man hier im Forum den Freigang der Hauskatzen
Es ist eher das Gegenteil der Fall.. ich hab eine Freigängerin im ungesicherten Freigang.. und ich gehör eher zur Ausnahme.
Und genau hier beende ich das Gespräch mit dir. Eine Geburt bedeutet auch Schmerz. Sollen wir jetzt alle Frauen sterilisieren lassen damit das aufhört? Sorry aber mir fehlen hier wirklich die Worte. Und nein, das hat nichts mit vermenschlichen zutun.
Eine Geburt ist schmerzhaft, ja. Aber eine Rolligkeit ist für Katzen extremer Stress.
Ich geh jetzt mal nicht auf den Nachwuchs ein, sondern nur auf die Gesundheit.
Eine rollige Katze leidet tagelang, wenn sie ihren Trieb nicht ausleben kann. Bei den meisten Wohnungskatzen ist dies der Fall. Der Akt, mit welchem sie den Trieb ausleben muss, ist schmerzhaft.
Kann sie ihren Trieb nicht ausleben, kann dies zu einer Dauerrolligkeit führen.
Zudem können ganz viele Krankheiten übertragen werden. Weibliche Katzen erkranken oft an Gebärmutterkrebs, bekommen Tumore.
Männliche Kater kastrieren überall, raufen, wenn sie nicht raus können, zerlegen sie unter Umständen die Wohnung.
Und so ein Markieren in der Wohnung ist übel. Bei mir bricht ständig ein solcher Kater ein und meint, dass dies hier sein Revier ist. 🙈
Wenn sie draußen sind, müssen sie kämpfen, um das Revier zu verteidigen, verletzten sich oft dabei. Durch Bisse werden wieder schwere Krankheiten übertragen.
Außerdem grad bei Freigängern.. wenn Kater eine rollige Katze riechen, dann sind sie wie ferngesteuert, achten nicht mehr auf irgendwelche Gefahren.
Wie du bemerkt hast, ist dieses Forum sehr tierschutzorientiert. Ganz viele User erleben tagtäglich das Leid, welches sich täglich vor unserer Nase abspielt. Wenn du hier viel liest, jast du sicher schon das eine oder andere Elend erlebt.
Du bist nun nicht der Halter der Mutterkatze, ich hoffe jedoch sehr, dass du deinen beiden von diesem Leid fernhälst. 😊
Was aber wenn die Kitten gewollt waren? Dann werden sie ja nicht im Tierheim landen
Schau mal auf meinen Avatar. Sie war ein geplanter Wurf, sie war auch gewollt. Dass ich sie vor 2 Jahren im Alter von 11 Jahren von der Strasse hole, war zu diesem Zeitpunkt vor 13 Jahren sicher nicht geplant, ist aber leider passiert. 😔
Man hat sich um das kleine Ding einfach nicht mehr gekümmert, sich selbst überlassen. Alt und krank hab ich sie aufgelesen und sie gepflegt und aufgepäppelt. Nun lebt sie ein glückliches Leben. Sie hat ihren Gnadenplatz gefunden, viele tun das nicht.