Es geht wieder los :)

• Themenstarter Themenstarter adns
  • Beginndatum Beginndatum
Eine Geburt bedeutet auch Schmerz. Sollen wir jetzt alle Frauen sterilisieren lassen damit das aufhört?
Wer keine Kinder will, verhütet - eigene Entscheidung. Über Tiere wird entschieden, egal wie es ihnen dabei geht. Merkst nen Unterschied?

• Like
Reaktionen: TiKa, Scherasade, Pitufa und 2 weitere
A

Werbung

Vorher konntest du es nicht wissen. Danach schon.

Gewollte Tiere werden - hoffentlich- nicht im Tierheim landen.
Dafür werden 3 andere dafür länger dort sitzen.

Ich konnte es danach wissen weil ich dann Medizin studiert habe oder weil mir das wer gesagt hat?

Sorry aber ich bin raus 🙂

Das glaube ich dir gern. Jedoch klingen eure Antworten so, als wäre ich für den Nachwuchs verantwortlich. Ich nehme ihn nur zu mir.
Ohne Nachfrage kein Angebot.
Solange sie ihre Tiere loswerden an Käufer denen das egal ist werden Vermehrer vermehren.

• Like
Reaktionen: TiKa
Wer keine Kinder will, verhütet - eigene Entscheidung. Über Tiere wird entschieden, egal wie es ihnen dabei geht. Merkst nen Unterschied?

Merkst du eigentlich noch irgendwas?
Die Katze wurde nicht festgehalten und wurde auch nicht benutzt um Geld zu verdienen. Sie hatte sicherlich die Chance vor dem Kater wegzulaufen. Mein Gott, ist hier irgendetwas ausgesprochen von dem ich noch nichts weiß?

Ohne Nachfrage kein Angebot.
Solange sie ihre Tiere loswerden an Käufer denen das egal ist werden Vermehrer vermehren.

Genau, die Katze wird als zuchtmaschine benutzt. Möchtet ihr die Adresse für eine Meldung beim Veterinäramt?

Macht euch bitte nicht lächerlich. Es reicht doch nun wirklich.

Wir haben übrigens nicht angefragt und waren auch gar nicht auf der Suche. Wir wurden gefragt als die kitten da waren.

Ich konnte es danach wissen weil ich dann Medizin studiert habe oder weil mir das wer gesagt hat?

Sorry aber ich bin raus 🙂
Wenn das meine Katze gewesen wäre hätte ich mich danach belesen um herauszufinden ob ich irgendwas getan oder gelassen habe was das hätte verhindern können und hätte danach gewusst, dass es bei dieser Katze nicht der Fall war, und dass frühe Kastration sinnvoll ist um dem vorzubeugen.

Werbung:
Wenn das meine Katze gewesen wäre hätte ich mich danach belesen um herauszufinden ob ich irgendwas getan oder gelassen habe was das hätte verhindern können und hätte danach gewusst, dass es bei dieser Katze nicht der Fall war, und dass frühe Kastration sinnvoll ist um dem vorzubeugen.

Es war nicht geplant das wir noch mal eine Katze zu uns nehmen. Ich habe mich demzufolge nicht weiter mir dem Thema beschäftigt. Gott möge mir verzeihen und ich hoffe ihr mir auch 😉

Übrigens habe ich mich nächtelang über dieses Thema belesen aber nicht wie man es vorbeugen sondern wie man es Palliativ behandeln kann. Es ging da nicht um vorher, sondern um den Moment. Und da war sie leider schon erkrankt.

Wenn du mir einen plausiblen Grund nennen kannst, warum sie die Katze kastrieren sollten, kann ich das gern so weitertragen.
Der plausible Grund für die Kastra steht bei uns im Wohnzimmer. Unsere Katze Minze war auch so Eine, die Junge kriegen musste und nicht kastriert wurde.
Was die Tierärztin bei der totalen Entfernung ihrer Gebärmutter uns gezeigt hat, da wird selbst dem gestandesten Mann schlecht. Ihre Gebärmutter war aufgrund der Vernachlässigung so dick wie ein menschlicher Finger (normalerweise sind die ca. Grashalmdünn die Gebärmuttern), Eierstock an der Bauchwand angewachsen, Blase abgeklemmt durch die Gebärmutter, Infekte im Inneren (u.A E.Coli, der sich munter ausbreiten konnte aufgrund der Baustelle dort unten).
Ganz abgesehen von den psychischen Folgen. Der Akt von Katzen ist enorm schmerzhaft und auch eine Schwangerschaft/Geburt nicht ohne, geschweige denn die Rolligkeit.

Die wird jeden Monat auftreten und die Katze quälen ohne Kastration. Stell dir mal ganz bildlich gesagt vor, dass der Mensch 1x im Monat seine Regel bekommt - in dieser Zeit ist er ruhelos, will Sex haben, muss schwanger werden, weil die Instinkte dies vorgeben. Ohne Geschlechtspartner keine Befriedigung dieser Instinkte.
Mit Kastra entlastet man sein Tier enorm, weil es in der heutigen Zeit & Umgebung keinen Grund mehr für den Fortpflanzungsinstinkt hat. Die Welt quellt über vor Katzen, in manchen Teilen der Welt sind sie mittlerweile invasive Spezien aufgrund ihres Schadens, den sie in der Fauna anrichten.
Wozu mehr Katzen in die Welt setzen? Und wozu sein Tier quälen, nur weil man als Mensch Kitten/Welpen/etc. haben will? Vermehrerei ist das bewusste Ausnutzen der Sexualtriebe fürs menschliche Ego. Zucht finde ich auch nicht gut, aber da müssen sich tausend Gedanken gemacht werden, ehe Kater die Katze decken darf.
Medizinische Untersuchungen, Papiere/Dokumente, Check-Ups, etwaige Mehrkosten für die Verpflegung von Elterntieren & Kitten.

Aber wenn eine Katze Freigang hat und unkastriert ist, der Besitzer sich über die Konsequenzen im Klaren ist und sich um die Kitten kümmert, dann sehe ich hier kein Problem??
Genau das meine ich damit auch. Man ist für sein Tier verantwortlich, die Katze muss ihren Instinkten folgen und das wird sie. Sie hat keine Wahl und unkastrierte Katzen im Freigang können mitunter auch daran sterben, weil willige Kater nicht sehr zart sind. Es gibt teils Videos aus Armutsländern, wo 10-20 Kater eine einzelne Katze in der Gruppe besteigen. Das Geschrei ist abartig.
Wer das Gewissen dafür hat, der macht mir Angst.

• Like
Reaktionen: Pfotentaps, Poldi, Black Perser und 2 weitere
Merkst du eigentlich noch irgendwas?
Die Katze wurde nicht festgehalten und wurde auch nicht benutzt um Geld zu verdienen. Sie hatte sicherlich die Chance vor dem Kater wegzulaufen. Mein Gott, ist hier irgendetwas ausgesprochen von dem ich noch nichts weiß?
Da fehlen mir die Worte. Naja, man hatte Lust auf Kitten, also hält Katze her.

Natürlich bist du nicht der Halter, aber du wolltest das Thema Vermehren erklärt bekommen - da ist es.🤷‍♀️
Ich wünsche der Miez, dass sie nach dem Wurf kastriert wird. Alles Gute für sie und die Kleinen.🍀

• Like
Reaktionen: TiKa, Ayleen und Fan4
Soweit ich weiß bevorzugt man hier im Forum den Freigang der Hauskatzen
Es ist eher das Gegenteil der Fall.. ich hab eine Freigängerin im ungesicherten Freigang.. und ich gehör eher zur Ausnahme.
Und genau hier beende ich das Gespräch mit dir. Eine Geburt bedeutet auch Schmerz. Sollen wir jetzt alle Frauen sterilisieren lassen damit das aufhört? Sorry aber mir fehlen hier wirklich die Worte. Und nein, das hat nichts mit vermenschlichen zutun.
Eine Geburt ist schmerzhaft, ja. Aber eine Rolligkeit ist für Katzen extremer Stress.
Ich geh jetzt mal nicht auf den Nachwuchs ein, sondern nur auf die Gesundheit.

Eine rollige Katze leidet tagelang, wenn sie ihren Trieb nicht ausleben kann. Bei den meisten Wohnungskatzen ist dies der Fall. Der Akt, mit welchem sie den Trieb ausleben muss, ist schmerzhaft.
Kann sie ihren Trieb nicht ausleben, kann dies zu einer Dauerrolligkeit führen.

Zudem können ganz viele Krankheiten übertragen werden. Weibliche Katzen erkranken oft an Gebärmutterkrebs, bekommen Tumore.
Männliche Kater kastrieren überall, raufen, wenn sie nicht raus können, zerlegen sie unter Umständen die Wohnung.
Und so ein Markieren in der Wohnung ist übel. Bei mir bricht ständig ein solcher Kater ein und meint, dass dies hier sein Revier ist. 🙈
Wenn sie draußen sind, müssen sie kämpfen, um das Revier zu verteidigen, verletzten sich oft dabei. Durch Bisse werden wieder schwere Krankheiten übertragen.
Außerdem grad bei Freigängern.. wenn Kater eine rollige Katze riechen, dann sind sie wie ferngesteuert, achten nicht mehr auf irgendwelche Gefahren.

Wie du bemerkt hast, ist dieses Forum sehr tierschutzorientiert. Ganz viele User erleben tagtäglich das Leid, welches sich täglich vor unserer Nase abspielt. Wenn du hier viel liest, jast du sicher schon das eine oder andere Elend erlebt.
Du bist nun nicht der Halter der Mutterkatze, ich hoffe jedoch sehr, dass du deinen beiden von diesem Leid fernhälst. 😊

Was aber wenn die Kitten gewollt waren? Dann werden sie ja nicht im Tierheim landen
Schau mal auf meinen Avatar. Sie war ein geplanter Wurf, sie war auch gewollt. Dass ich sie vor 2 Jahren im Alter von 11 Jahren von der Strasse hole, war zu diesem Zeitpunkt vor 13 Jahren sicher nicht geplant, ist aber leider passiert. 😔
Man hat sich um das kleine Ding einfach nicht mehr gekümmert, sich selbst überlassen. Alt und krank hab ich sie aufgelesen und sie gepflegt und aufgepäppelt. Nun lebt sie ein glückliches Leben. Sie hat ihren Gnadenplatz gefunden, viele tun das nicht.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Fan4 und Lilvy
Sie tragen welche Konsequenzen?
Sie kommen nicht ins Heim
Sie haben ein Dach über den Kopf
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist…
Alle unsere Streunerkatzen sind die Konsequenz aus Vermehrung. Mal sind es dumme Gründe wie Unwissenheit, warum Katzen nicht kastriert werden, mal ist es Gleichgültigkeit…aber niemals ist es Fürsorge, Verantwortung oder Tierliebe.
Viele ansteckende Krankheiten werden weiter gegeben, weil man Vermehrung zulässt. Meist enden diese Krankheiten mit Elend oder Tot.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Mellanlara, Black Perser und eine weitere Person
Werbung:
Da fehlen mir die Worte. Naja, man hatte Lust auf Kitten, also hält Katze her.

Natürlich bist du nicht der Halter, aber du wolltest das Thema Vermehren erklärt bekommen - da ist es.🤷‍♀️
Ich wünsche der Miez, dass sie nach dem Wurf kastriert wird. Alles Gute für sie und die Kleinen.🍀

ja nur wirft man hier mit Argumenten um sich die keinen Sinn machen.
Das Thema mit der Vermehrung hab nicht ich begonnen.

Und irgendwie hast du den Beitrag wohl nicht ganz gelesen. Mit der Schwangerschaft wollte niemand Geld verdienen. Hab ich bestimmt schon 3x geschrieben aber man will ja nur lesen, was man lesen will 😉

Der plausible Grund für die Kastra steht bei uns im Wohnzimmer. Unsere Katze Minze war auch so Eine, die Junge kriegen musste und nicht kastriert wurde.
Was die Tierärztin bei der totalen Entfernung ihrer Gebärmutter uns gezeigt hat, da wird selbst dem gestandesten Mann schlecht. Ihre Gebärmutter war aufgrund der Vernachlässigung so dick wie ein menschlicher Finger (normalerweise sind die ca. Grashalmdünn die Gebärmuttern), Eierstock an der Bauchwand angewachsen, Blase abgeklemmt durch die Gebärmutter, Infekte im Inneren (u.A E.Coli, der sich munter ausbreiten konnte aufgrund der Baustelle dort unten).
Ganz abgesehen von den psychischen Folgen. Der Akt von Katzen ist enorm schmerzhaft und auch eine Schwangerschaft/Geburt nicht ohne, geschweige denn die Rolligkeit.

Die wird jeden Monat auftreten und die Katze quälen ohne Kastration. Stell dir mal ganz bildlich gesagt vor, dass der Mensch 1x im Monat seine Regel bekommt - in dieser Zeit ist er ruhelos, will Sex haben, muss schwanger werden, weil die Instinkte dies vorgeben. Ohne Geschlechtspartner keine Befriedigung dieser Instinkte.
Mit Kastra entlastet man sein Tier enorm, weil es in der heutigen Zeit & Umgebung keinen Grund mehr für den Fortpflanzungsinstinkt hat. Die Welt quellt über vor Katzen, in manchen Teilen der Welt sind sie mittlerweile invasive Spezien aufgrund ihres Schadens, den sie in der Fauna anrichten.
Wozu mehr Katzen in die Welt setzen? Und wozu sein Tier quälen, nur weil man als Mensch Kitten/Welpen/etc. haben will? Vermehrerei ist das bewusste Ausnutzen der Sexualtriebe fürs menschliche Ego. Zucht finde ich auch nicht gut, aber da müssen sich tausend Gedanken gemacht werden, ehe Kater die Katze decken darf.
Medizinische Untersuchungen, Papiere/Dokumente, Check-Ups, etwaige Mehrkosten für die Verpflegung von Elterntieren & Kitten.

Genau das meine ich damit auch. Man ist für sein Tier verantwortlich, die Katze muss ihren Instinkten folgen und das wird sie. Sie hat keine Wahl und unkastrierte Katzen im Freigang können mitunter auch daran sterben, weil willige Kater nicht sehr zart sind. Es gibt teils Videos aus Armutsländern, wo 10-20 Kater eine einzelne Katze in der Gruppe besteigen. Das Geschrei ist abartig.
Wer das Gewissen dafür hat, der macht mir Angst.

Mal ein wirklich aufschlussreicher Beitrag, vielen Dank dafür!

Klingt natürlich nicht schön. Wie aber soll das denn mit der Fortpflanzung sonst funktionieren? Nehmen wir mal an, Katzen wären nicht invasiv und die Tierheime wären nicht überfüllt. Würde man dann trotzdem sagen: bitte nicht fortpflanzen weil der Akt schmerzt?

Man möchte immer das Mensch so wenig in die natur eingreift wie möglich. Völlig verständlich. Wieso aber versucht man genau da einzugreifen? Wirklich weil es weh tut und nicht sein sollte oder ist das nur eine Ausrede dafür, das eben kein Nachwuchs mehr zustande kommt?

Einfach mal kurz und knapp gesagt: die Natur wird dort doch keinen Fehler gemacht haben 😉

Schade das einige vergessen haben wie man das Wort Nett definiert.

Ja, echt Schade...Gut, dass du so ein leuchtendes Beispiel bist..
Keine Ahnung was bei dir nicht ganz in Ordnung ist oder falsch läuft aber du solltest das mal überprüfen lassen. Normal ist das nicht, glaub mir.
Ups.

die Natur wird dort doch keinen Fehler gemacht haben 😉
Die Natur sieht auch keine Katzen in Wohnungen vor, gesundheitlich Versorgung ( bei Mensch und Tier), Hunde an der Leine, Kleidung oder Handys 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Ayleen, Fan4 und Lilvy
Nehmen wir mal an, Katzen wären nicht invasiv und die Tierheime wären nicht überfüllt. Würde man dann trotzdem sagen: bitte nicht fortpflanzen weil der Akt schmerzt?

Man möchte immer das Mensch so wenig in die natur eingreift wie möglich. Völlig verständlich. Wieso aber versucht man genau da einzugreifen? Wirklich weil es weh tut und nicht sein sollte oder ist das nur eine Ausrede dafür, das eben kein Nachwuchs mehr zustande kommt?

Einfach mal kurz und knapp gesagt: die Natur wird dort doch keinen Fehler gemacht haben 😉
Aufgrund solcher Fälle wird aber genau diese Situation leider nie eintreten. Dafür gibt es viel zu viele Katzen.
Die Natur kann leider nicht entscheiden, dass nur jede 20. sich fortpflanzen kann.

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist…
Alle unsere Streunerkatzen sind die Konsequenz aus Vermehrung. Mal sind es dumme Gründe wie Unwissenheit, warum Katzen nicht kastriert werden, mal ist es Gleichgültigkeit…aber niemals ist es Fürsorge, Verantwortung oder Tierliebe.
Viele ansteckende Krankheiten werden weiter gegeben, weil man Vermehrung zulässt. Meist enden diese Krankheiten mit Elend oder Tot.

Immer noch: diese kitten werden keine Streuner. Deswegen verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Diese kitten werden ein warmes Dach über dem Kopf haben, immer genug zu essen haben und werden nie einsam sein. Sie werden nie Kinder bekommen oder welche Zeugen. Was muss ich denn noch sagen damit sich der ein oder andere mal etwas beruhigt?

ja nur wirft man hier mit Argumenten um sich die keinen Sinn machen.
Das Thema mit der Vermehrung hab nicht ich begonnen.

Und irgendwie hast du den Beitrag wohl nicht ganz gelesen. Mit der Schwangerschaft wollte niemand Geld verdienen. Hab ich bestimmt schon 3x geschrieben aber man will ja nur lesen, was man lesen will 😉

Mal ein wirklich aufschlussreicher Beitrag, vielen Dank dafür!

Klingt natürlich nicht schön. Wie aber soll das denn mit der Fortpflanzung sonst funktionieren? Nehmen wir mal an, Katzen wären nicht invasiv und die Tierheime wären nicht überfüllt. Würde man dann trotzdem sagen: bitte nicht fortpflanzen weil der Akt schmerzt?

Das war ein Argument von vielen pro Kastration. Und um gute Gründe dafür hattest du explizit gebeten.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Es ist schade, dass du so reagierst und auf einen ernsthaften Austausch nicht interessiert bist.
In der Natur versterben tatsächlich viele Katzen aufgrund von Krankheiten, Hunger etc. Ist das wirklich natürlich? Waurm nicht von vornerein sowas verhindern?
Bis Katzen hier mal "aussterben", wird es mehrere hundert Jahre dauern. Weil die Menscheit zum Großteil nicht interessiert daran ist, das Elend zu stoppen.
Du kannst gerne einige Tierheime anschreiben und sie fragen. Jedes wird dir sagen, sie wären froh drum, wenn nicht soviele Katzen exestieren würden.

• Like
Reaktionen: Pitufa und Lilvy
Ja, tatsächlich würde ich das sagen. Ich bin generell eigentlich kein Freund von domestizierter Tierhaltung, aber nun existieren die Würmchen halt und man bietet ihnen ein gutes Zuhause, bis sie ihren Lebensabend erreichen.
Nicht alleine der Akt ist schmerzhaft, weibliche Katzen sind fast das ganze Jahr über rollend und wenn sie nicht gedeckt werden, dann quälen sie sich sehr. Das ist eben deren Variante der Periode, die Hormone spielen vollkommen verrückt.

Katzen wie sie hier bei uns leben, sind keine Natur- oder Wildtiere mehr. Sie sind eine vom Menschen angepasst und auf den Menschen angepasste Spezies, die von ihrer wilden Form gesonder gezüchtet wurde damals.
Sie gebrauchen viele ihrer Instinkte in der modernen Welt nicht mehr, weil, wie gesagt, es genug Katzen gibt die (wenn plötzlich wirklich jede Katze aufhört Nachkommen zu produzieren) sicherlich die nächsten 20+ Jahre existieren werden.

Jein. Die Natur spielt nach anderen Regeln als wir Menschen. Da die domestizierte Hauskatze andere Bedürfnisse und Möglichkeiten hat als ihre wilden Vertreter, sind wir als Menschen in der Verpflichtung, sie nicht zu quälen.
Ich für meinen Teil könnte niemals verantworten, dass meine zarte 4kg Katze von einem Haufen Kater angegriffen und übermannt wird.

Wenn du Interesse hast zu sehen, wie das aussehen wird, wenn eine unkastrierte und rollige Katze frei rumrennt: 8 Male Cats chasing the Female Cat want to have the female cat by force
Male Cat Raping Female Cat by Force
Achtung, die Videos zensieren nicht. Man hört und sieht den Akt der Katzen und auch wie brutal das sein kann. Falls das von administratischer Seite nicht erlaubt ist, entferne ich die Links wieder.

Kater riechen rollige Weibchen auf mehrere Kilometer, die Mutter meiner Freundin hatte auch eine BKH-Zuchtkatze adoptiert die (mittlerweile schon) nicht kastriert war. Sie hatte die ganze Zeit Kater vor der Terrassentür, die versucht haben einzubrechen, Tag und Nacht.

Was muss ich denn noch sagen damit sich der ein oder andere mal etwas beruhigt?
Du wolltest stichhaltige Argumente für eine Kastration.. hier sind sie, bzw hast du bekommen. 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Pitufa und Fan4
Immer noch: diese kitten werden keine Streuner. Deswegen verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Diese kitten werden ein warmes Dach über dem Kopf haben, immer genug zu essen haben und werden nie einsam sein. Sie werden nie Kinder bekommen oder welche Zeugen. Was muss ich denn noch sagen damit sich der ein oder andere mal etwas beruhigt?
Es ging doch nicht um die Kitten, sondern deine Frage

Wenn du mir einen plausiblen Grund nennen kannst, warum sie die Katze kastrieren sollten, kann ich das gern so weitertragen.
Darauf wurde mehrfach geantwortet…